Regenwürmer schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?! Das ist vollkommener Schwachsinn. HiFi altert nicht.. Neu bedeutet nicht besser.
HiFi altert nicht... nur diese Teile sind schon
Uralt (min 25 Jahre) zuletzt gelistet im Katalog von 1986/87
http://wegavision.pytalhost.com/schneider.html
Schneider gehörte auch nicht zu den Marken die Produkte für gehobene Ansprüche produzierte. Diese Box gehörte wohl auch damals in den Bereich Einsteiger - Mittelklasse.
Meine erste HiFi Box "die den Namen HiFi auch verdiente" war eine Magnat Zero 4 (1500 DM-Paar) wird von heutigen Boxen in diesen Preisrahmen locker an die Wand gespielt. Meine jetzige KEF IQ5 klingt um zwei Klassen besser und kostete nur 600€ das Paar. Gegen die Schneider ist das wohl High-End.
Spitzenklasse von damals klingt auch heute gut, nur mit 25 Jahren nagt auch an einer Spitzenklassebox der Zahn der Zeit, wobei die Schneider auch damals nie in die Nähe davon kam. Praktisch gesagt wird es jede Kompaktbox in der Einstiegsklasse damit locker aufnehmen. (PC-Lautsprecher und Brüllwürfel ausgenommen)
@TE
Ich kenne jetzt weder Zimmergröße noch deinen Preisrahmen so ist es nun schwierig hier konkrete Empfehlungen zu geben. Die erste entscheidende Frage "Stand- oder Regalboxen" hängt eben von der Zimmergröße und der Aufstellung ab.
Zur Frage "was taugen die alten Schneider" würde ich sagen "Nichts".
Zur Frage "wie viel müsste ich ausgeben für einen besseren Klang" sage ich "keine 50€"
Gebraucht kann man schon einiges sparen, aber in der Bucht werden Gebrauchte die schon über 10 Jahre auf den Buckel haben noch für den halben Neupreis verkauft, was auf jeden Fall überteuert ist.
Sollten dir die bisherigen Preisvorschläge zu teuer sein habe ich hier noch etwas.
Heco-Victa-201
Diese bekommt von den Amazon Kunden durchwegs sehr gute Bewertungen.
Das etwas größere Modell:
Heco-Victa-301 erhielt auch von der Zeitschrift
AUDIO recht gute Bewertungen.