Neue Lautsprecher für alte Stereoanlage

insXicht

Lt. Commander
Ich besitze einen alten Yamaha AX-492 mit zwei Schneider 8027 LS.
Ich kenne mich wenig aus im HiFi-Bereich, würde aber gerne den Sound der alten Anlage durch neue Lautsprecher aufpolieren.
Was taugen die alten Schneider 8027 LS, bzw wieviel müsste ich ausgeben um einen besseren Klang zu erhalten.

Die Wahl von neuen Lautsprechern richtet sich auch nach den räumlichen Gegebenheiten. Da die hier keiner kennt, wird's eher schwierig.
Zumindest die Raumgröße wäre interessant.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von irgendwelchen billigen PC-Lautsprechern wirst du mit jeder aktuellen Kompaktbox einen besseren klang bekommen.

Bei gleicher Größe der neuen Speaker geht es bei 280€ für ein paar Dali Zensor 1 los. Sofern du Platz für Standlautsprecher hast ab 500€. Jeweils Paar Preis. Alternativ kannst du passive Lautsprecher auch ohne weiteres gebraucht kaufen da sie über die Jahre nicht schlechter im Klang werden!

Megatron schrieb:
Mal abgesehen von irgendwelchen billigen PC-Lautsprechern wirst du mit jeder aktuellen Kompaktbox einen besseren klang bekommen.

Wie kommst du zu dieser Aussage?! Das ist vollkommener Schwachsinn. HiFi altert nicht.. Neu bedeutet nicht besser.

was stört dich denn bisher an deinen Boxen?
zu wenig Bass?
unklare Mitten/Höhen?
sind sie defekt (rauschen, knacken, usw)?

Naja die sind immerhin 3-Weger (was nichts heißen soll).

Ohne deine Lautsprecher je gehört zu haben: Die Lautsprecher in Verbindung mit dem Verstärker könnten ja auch zur Gewohnheit geworden sein. Pass auf, dass du dich hier nicht verschlimmbesserst ;)

Was du tun solltest: Fragen von Basti beantworten.

Solltest du dann neue haben wollen: Probehören im Laden, die die dir am besten gefallen mitnehmen, zu Hause ausprobieren. Falls nicht gut, zurück damit, nochmal von vorne.

Selbstbau wäre auch zu empfehlen, schon mal daran gedacht?

Regenwürmer schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?! Das ist vollkommener Schwachsinn. HiFi altert nicht.. Neu bedeutet nicht besser.

HiFi altert nicht... nur diese Teile sind schon Uralt (min 25 Jahre) zuletzt gelistet im Katalog von 1986/87 http://wegavision.pytalhost.com/schneider.html

Schneider gehörte auch nicht zu den Marken die Produkte für gehobene Ansprüche produzierte. Diese Box gehörte wohl auch damals in den Bereich Einsteiger - Mittelklasse.

Meine erste HiFi Box "die den Namen HiFi auch verdiente" war eine Magnat Zero 4 (1500 DM-Paar) wird von heutigen Boxen in diesen Preisrahmen locker an die Wand gespielt. Meine jetzige KEF IQ5 klingt um zwei Klassen besser und kostete nur 600€ das Paar. Gegen die Schneider ist das wohl High-End.

Spitzenklasse von damals klingt auch heute gut, nur mit 25 Jahren nagt auch an einer Spitzenklassebox der Zahn der Zeit, wobei die Schneider auch damals nie in die Nähe davon kam. Praktisch gesagt wird es jede Kompaktbox in der Einstiegsklasse damit locker aufnehmen. (PC-Lautsprecher und Brüllwürfel ausgenommen)

@TE

Ich kenne jetzt weder Zimmergröße noch deinen Preisrahmen so ist es nun schwierig hier konkrete Empfehlungen zu geben. Die erste entscheidende Frage "Stand- oder Regalboxen" hängt eben von der Zimmergröße und der Aufstellung ab.

Zur Frage "was taugen die alten Schneider" würde ich sagen "Nichts".
Zur Frage "wie viel müsste ich ausgeben für einen besseren Klang" sage ich "keine 50€"

Gebraucht kann man schon einiges sparen, aber in der Bucht werden Gebrauchte die schon über 10 Jahre auf den Buckel haben noch für den halben Neupreis verkauft, was auf jeden Fall überteuert ist.

Sollten dir die bisherigen Preisvorschläge zu teuer sein habe ich hier noch etwas. Heco-Victa-201
Diese bekommt von den Amazon Kunden durchwegs sehr gute Bewertungen.

Das etwas größere Modell:Heco-Victa-301 erhielt auch von der Zeitschrift AUDIO recht gute Bewertungen.

Danke Megatron, deine Einschätzung hilft mir schon mal weiter.

Der Raum hat etwa 20m². Die Fernseher steht etwas 3 Meter vom Sofa entfernt.
Ich möchte kein Vermögen ausgeben, die Heco-Victa-201 wären vom Preis schon mal sehr interessant.

Die AEG hatte ich auch mal im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
also bevor du diese Schrott-Lautsprecher kaufst, holst du lieber was gebrauchtes oder die Heco Victa oder bleibst bei deinen jetztigen Lautsprechern.
70€ inklusive Lieferung für 2 Standboxen mit jeweils drei Treibern und dazu noch Lautsprecherkabel... sorry aber das KANN nichts sein.

Die Victa sind leider nichts als teurer Elektoschrott. Dumpf, undynamisch, detaillos. Da gibt es zig bessere Lautsprecher. ;)

Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, aber wenn man schon meckert und mit Worten wie "Schrott" um sich wirft sollte man wenigstens Alternativen vorschlagen.

Du willst nicht viel ausgeben, richtig? Was wäre denn dein Maximalbudget?

~100€ fürs Paar

Für Standlautsprecher? Unmöglich, wenn man Qualität möchte. Dafür kann ich dir maximal ein Pärchen JBL TLX 30 anbieten. Bei Interesse schreibst du mir am besten eine PN. ;)

Aber wie gesagt, Standlautsprecher und neu für 100€, nicht machbar. Selbst ordentliche Gebrauchtware kostet zwischen 80 und 150€, Regalboxen wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Selbst ordentliche Gebrauchtware kostet zwischen 80 und 150€, Regalboxen wohlgemerkt.

MB Quart SP 2 kriegst du z.B. für 50
Die sind schon keine "normalen" Regallautsprecher mehr mit 52cm Höhe, sondern eher "halbe" Standlautsprecher ^^

Sowas wird nur meistens nicht verschickt. ;)

Ich würd mir Lautsprecher eh nicht, oder nur in Ausnahmefällen, von Privatpersonen zuschicken lassen ... Erfahrungen

Sollte insXicht aus Berlin oder Umgebung kommen, kann er sich die SP 2 gerne mal bei mir anhören

nur in Ausnahmefällen, von Privatpersonen zuschicken lassen ... Erfahrungen
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, aber ich weis trotzdem was du meinst. Als Lagerist habe ich da schon oft schlimme Verpackungen gesehen.

Eben drum
Auch wenn Pakete bis 500 Euro versichert sind, ist es eine Schande was man manchmal in die Tonne werfen muss. Generell, nicht nur bei Lautsprechern ...
Genug OT

Zurück
Oben