• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Lautsprecher für Pc gesucht

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für den Pc. Ich will aber keine klassischen (popeligen) Pc Lautsprecherchen, sondern schon was besseres in Richtung Hi-Fi. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon. Ich weiß auch nicht ob aktive oder passive Lautsprecher besser wären und was es da sonst noch gibt. Wirklich audiophil bin ich glaube ich nicht, jedenfalls höre ich (zumindest weder auf dem aktuellen Setup, noch mit dem Sennheiser HD558) keinen Unterschied zwischen mp3 und Flac. Keine Ahnung ob es am Setup oder meinen Ohren liegt. Den Unterschied mal wahrnehmen zu können wäre sehr nice, aber ist nicht die aller oberste Priorität, da ich langsam nicht mehr dran glaube.

Was ich aktuell habe: Irgendwelche ur-alten Kenwood Lautsprecher. Die waren mal an einer Kompaktanlage, ca. 15 - 20 Jahre alt, war damals glaube ich auch nicht sehr teuer. Anlage existiert nicht mehr, die Lautsprecher hab ich an irgend einen billig Verstärker der bei Amazon 15€ gekostet hat angekabelt, zusammen mit einem Fiio K3.
Der billige Verstärker hat inzwischen mehrere Wackelkontakte, und mir ist bei einem Frequenztest aufgefallen, dass ich ab 15KHz nichts mehr aus den Boxen höre, außer bei höherer Lautstärke ein ganz komisches Rattern. Also gute Qualität ist was anderes glaube ich.

Unabhängig davon will ich aber auch einfach mal was richtig gutes haben - zumindest soweit es mein Geldbeutel hergibt. Priorität für das Setup soll hauptsächlich Musik sein. Ich habe eine größere Sammlung an Musik im Flac Format und höre über Foobar2000. Manchmal nutze ich auch Spotify und sowas, aber hauptsächlich zum entdecken. Filme und Serien sowie YT schaue ich auch viel an dem Pc, aber für Musik ist mir der Klang wesentlich wichtiger.
Komplett steril/neutral muss es nicht klingen, die Musik soll schon noch spaß machen.

Falls das hilfreich ist, meine Top-Genres sind laut LastFm:
rock, alternative rock, hard rock, punk rock, post-grunge, pop rock, punk, modern rock, pop punk, Pop, metal, melodic rock, alternative metal, Country, grunge, heavy metal, post hardcore

Mein Budget liegt bei ca. 500€. Ich denke für den Preis bekommt man schon was ordentliches. Ich will die Lautsprecher hauptsächlich am Pc benutzen. Fände es aber auch noch cool wenn ich zusätzlich das Handy damit über Bluetooth verbinden kann wenn der Pc mal aus ist. Einstellregler für Bass und Treble gibt es glaube ich immer, oder?

Wer kann mir was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
IamTerrible schrieb:
und mir ist bei einem Frequenztest aufgefallen, dass ich ab 15KHz nichts mehr aus den Boxen höre,
Soweit du oberhalb von 15kHz überhaupt noch hören kannst (ist nicht ungewöhnlich, das Hörvermögen gerade was die hohen Töne betrifft nimmt im Alter ab, eigentlich schaffen nur Kinder die 20kHz) Ist wohl der Hochton-Kondensator in der Weiche ein Elko und hat viel seiner Kapazität eingebüßt.
Ich würde sagen, da wird es zeit für neue Boxen.
IamTerrible schrieb:
Ich will die Lautsprecher hauptsächlich am Pc benutzen. Fände es aber auch noch cool wenn ich zusätzlich das Handy damit über Bluetooth verbinden kann wenn der Pc mal aus ist.
Ich empfehle eine Kombination aus FDA mit USB-Eingang für den PC und zwei Regallautsprecher.
Ich such mal was raus...
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-DA2120C-Mini-Endstufe-Unterstützung/dp/B07K7MYTXX?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BP98K5NXDT2B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vqi-jCNhRa4bjXWW9V7zr4osdFvY0qreubJLbis7fVMMDOoRd31qDpVTcOlyE-GRyOxTpvuDL5h35WLtY0SZLLXQK0QbqUvhDlk7Yhfc4SEsWSZ6PbD7ZV--cAUZNyp80y4H-Q1wbGG0NwNX6_dcTM_wclCOkOspquF5mUrZD0u1-8AYjnL232CJrbkcjrbxGsOj5yeurDJA0Q7Cnq8ZyjWuZEPsou0kpvUWRve51cc.5q0mWqanyLUI4e7GEiMNtvaIvsgI4glZILkihU7eW98&dib_tag=se&keywords=Fosi&nsdOptOutParam=true&qid=1734564139&sprefix=fosi,aps,130&sr=8-20&th=1

https://www.ebay.de/itm/235871207385?_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum:235871207385a0f79b2f2ab8445b8665ec8da54ad825|enc:AQAJAAABUNthdh9o32sOfKme0krmx3yc5y0DRWWwwpiraCEsA5rOcanQjqu91drTeDElZLF31uaWQXaQ2pNTl5IMyA1OfooQwqEcJUvtG9LvKPKHgcRzphx12iPvBSva61o%2BMhuWL5UqtRTJBqZoJ9bvaDSOIoTUhwA0zQiVj%2BTTJbQ3Pinwz6KjCTKcZayUDC63AFifMxmojgZyqeXyRQJV6A%2B64j5GmMsEbO5Uw46FNRapl5Nd92Hx4qJCb1fwgZSstBY9nz4jlVvmAKtAvq5E39SNtMch%2F1PiMi%2FA1QDFNJp2%2BQ1pryyTjAk42nuHbFkklWLwX7%2Fm9bT7q2qNo7%2FvgjBQt0VScDPNwU9yuMWW6RmR3wuUdYfVXYftTSooPhE6%2FJ6ay2NW3bzCCHFecIksyhq9N9IlsNI9t3q5YXku%2BaFUiq1VR%2Fch61eYqWUr%2BTdVVM90Vg%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2332490&epid=26023250307&itmmeta=01JFE1GJM1VHYR3J3H24FPV1HP

https://www.ebay.de/itm/267093965154?_skw=Regallautsprecher&epid=11042247664&itmmeta=01JFE1N3W57TC3EFEK83CCH9D0&hash=item3e300a7962:g:fEIAAOSwUohnYpI3&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmzHVGSiC2qAv0RV7iaqKgXudsVNeZNep1ai88ElhJvNhtKSqzy/XY2S7TdIxOdRsyC5hHpfQ0+Ivl4UkILJthwAjgx/yRZDm5o5oS9meNptDgi0zvblCgQI3kiiG7Dz/LyrenpPnTaLNiTQaB86MjQPM1eYUoHGdGO6R9geoht8Xfahlk+riNTr/+36drBicdSToy9NmoqwahltfETCTRonc/rex1i0bsEpXk49QemmwQXKZgUYDlSYFN5hThxvaI=|tkp:Bk9SR6a-1MH7ZA

https://www.ebay.de/itm/256694557806?_skw=Regallautsprecher&itmmeta=01JFE1T5HF6NYY5K5JV2VRDRM2&hash=item3bc4301c6e:g:JPAAAOSwKEhnIQZD&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKlYuJyoR93nP8TjUWNBt9sN6XOkhohiYZvxVEFYvDOp0Td2xvqMvHF+e1t0EsL3oaLsRpn4x58nMkAs4ZAg+IIQ+hEfWOWPXuHRP+FcR5QHmAZnsxjPiCl6CLBdy7JSvFk/Z7qMFPl/+4B8kNAmXYLCXeStj48NNK0eWHoBoE+uYBU3LzBTbOzZByBs3+4HcGVgXzSt9besXGZrHHLRfUInOBaZxouNqovJlg6Tvt033BKXcdwZKeGJMiEvtv3ENUY=|tkp:Bk9SR_LY6MH7ZA

https://www.ebay.de/itm/276750785956?_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum:276750785956d61ede20e03840789b8dcfcf285d5bab|enc:AQAJAAABUNthdh9o32sOfKme0krmx3yc5y0DRWWwwpiraCEsA5rOcanQjqu91drTeDElZLF31uaWQXaQ2pNTl5IMyA1OfooQwqEcJUvtG9LvKPKHgcRzphx12iPvBSva61o%2BMhuWL3J%2BQTpJIg9CEBz7OS%2BjcAOgRjkg8wf5kLGVGi9waqvzJNDwpvXzX2suKIJyOYQdUvB%2BWRZzLm%2BTXnTIrQ5Rd7cjVMbLfm%2Bq1UBxYmeafPuD2gNLZxGU5Tdr6sZlvTuaN7APh567x7WrUdHvjPHIz5xnKAAngu1E4usII4WdXfmFHOJtsaESyU5wm6EkDxJF2as82TIeT48sigB1%2F3IrBJYnrZ4rYWzp9HM%2FcRXU4KPhpHBchMhdh92wEJIo46sWtDZaY9E4m69eZlgYHKn8KQqT147NI4tihFB50%2FLva0URvu0%2FQRNPnbEQCyq%2BgrUlAg%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2332490&epid=20035278684&itmmeta=01JFE1YQVYGFBXJ3BDC792Q4XN

Zuletzt bearbeitet:
leg ned zu großen wert drauf, welche frequenzen du isoliert wahrnehmen kannst.
hören ist was komplexes, und hören tust mit mehr deinem hirn, weniger mit deinen ohren.
und den bass mehr mit deinen eingeweiden als mit ohr oder kopf.

und bei dem, was du hörst, spielen die interferenzen eine große rolle. auch die, die durch den raum und seine reflexionen entstehen.
auch die frequenzen, die du isoliert ned zuverlässig im abolut künstlichen setting eines hörtestcomputers detektierst.

annahme: du hörst rein von deinen ohren das, was in deinem alter in etwa zu erwarten ist. plus/minus.
und wichtiger: jeder hat vorlieben.
also solltest dir über deine vorlieben klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ist wohl der Hochton-Kondensator in der Weiche ein Elko und hat viel seiner Kapazität eingebüßt.
Wenn der Kondensator vor dem Hochtöner Kapazität verloren hat, werden nicht die hohen Frequenzen, ich nenne es mal abgesägt, sondern die niedrigeren, welche noch dem Höchtöner zukommen sollten, es entsteht faktisch ein Frequenzloch.
Und übrigens, wenn man löten kann, oder jemanden kennt, der das kann ist es relativ einfach alte Kondensatoren zu ersetzen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Und wie wäre es mit Aktivlautsprechern von nubert? da gibts nen Modell mit eben 2 Lautsprechern, das an sich selbst usb/Bluetooth/etc kann. mit Fernbedienung.

Hatte mich jetzt 398€ alles in 2 Lautsprechern gekostet, mit Verbindungskabel, Fernbedienung, 2x Stromkabel, sowie usb-c -A kabel.
(a-125 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und P.Jay
rgbs schrieb:
Wenn der Kondensator vor dem Hochtöner Kapazität verloren hat, werden nicht die hohen Frequenzen, ich nenne es mal abgesägt, sondern die niedrigeren
Ja, das ist der Sinn des Hochpasses und warum da ein Kondensator in Reihe zum HT verlötet ist. Und wenn der kaum noch Kapazität hat, wird die Trennfrequenz nach oben verschoben, wo sie der TE nicht mehr hört bis es Interferenzen oder andere Akustische Randerscheinungen gibt.

ghecko schrieb:
wird die Trennfrequenz nach oben verschoben,
  • Also, 20 - 20000 Hz.
  • Trennfrequenz mit neuem Kondensator bei 4000 Hz.
  • Kondensator vor Hochtöner hat Kapazität verloren.
  • Trennfrequenz bei 6000 Hz.
Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz hört man trotzdem noch prima aus dem Hochtöner.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
  • Trennfrequenz mit neuem Kondensator bei 4000 Hz.
  • Kondensator vor Hochtöner hat Kapazität verloren.
  • Trennfrequenz bei 6000 Hz.
Oder oberhalb von 15k.
Wer weiß wie sauber der Tiefpass (2.Ordnung) abtrennt mit potentiell denselben alten Elkos. Vllt läuft der Tief/Mitteltöner ja schon als Breitbänder.

Wie wäre es mit Panasonic SC-PMX802?

Ich habe einen Panasonic SC-PMX100B.

Der hat Konnektivität über LAN / WLAN / Bluetooth.

Der kann sehr viel.
Der Sound ist ok. Kommt auf die Größe des Raumes an.
Ich habe ca. 40 m².
Für mich vollkommen ok.

Im freien hatte ich ihn mal an einem Grillabend getestet.
Sowas funktioniert eher nicht.

Vorteil an der Minianlage.
Du kannst alles mögliche an die Mini-Anlage schicken.
Egal ob TV, Apple TV, Smartphone oder wo auch immer das Signal herkommt.

Radio (DAB+) und CD ist auch mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
IamTerrible schrieb:
Wer kann mir was empfehlen?

Uff, also ich kann dir empfehlen, schnapp dir 'nen Handy mit einer Playlist von Songs, die du in- und auswendig kennst und besuche den Elektronikschuppen deines Vertrauens. Da stehen meistens 5-10 Lautsprecherpaare zum Probehören bereit. Dann biste schonmal einen Schritt weiter. Hab ich damals auch gemacht, beim EURONICS glaube ich.

Ich habe mir zur Zeit von Kleinanzeigen, was Ähnliches wie dein bisheriges Setup zusammengewürfelt. Sind keine richtigen Standlautsprecher wie früher (hatte auch 2 nette Cantons), sondern die kleineren fürs Regal, aber haben trd ganz gut Druck. Vermutlich werde ich aber auch, als Nächstes solche aktiven Studios besorgen, wie @Alexander2 vorgeschlagen hat.

Für dein Bluetooth Problem, kann ich dir sowas hier empfehlen, hab ich selber im Einsatz:

https://s.click.aliexpress.com/e/_oFDQwJ5

Kein Plan, warum dein 100E DAC das nicht kann. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :D Viel Freude mit deinen neuen Speakern!

ghecko schrieb:
Oder oberhalb von 15k
Erklär doch mal, welches E-Technikwunder dafür sorgen soll.
ghecko schrieb:
Vllt läuft der Tief/Mitteltöner ja schon als Breitbänder.
Ja klar, die Induktivität (Drossel) vor dem Tieftöner lässt höhere Frequenzen durch.

Sorry, aber etwas mehr Grundkenntnisse bezüglich E-Technik deinerseits wären imo schon von Nöten.

Gruß
R.G.

IamTerrible schrieb:
Ich weiß auch nicht ob aktive oder passive Lautsprecher besser wären und was es da sonst noch gibt.

Geschmackssache. Je nachdem, was Du willst und vor allem, was Du anschließen willst ist evtl. das eine oder das andere besser. Ob Du ein Set Studio-Monitore oder ein paar Passive Regal-Lautsprecher mit einem Class D Amp verwendest macht letztlich keinen großen Unterschied. Beides valide Optionen für guten Ton.

IamTerrible schrieb:
keinen Unterschied zwischen mp3 und Flac.

Je nach dem wie die MP3s enkodiert wurden, ist das normal. Ab ~256kbit/s mit einem guten MP3 Encoder höre ich auch quasi keinen Unterschied mehr zu FLAC. Allenfalls bei sehr gut abgemischten Live-Tracks hört man noch einen Unterschied (MP3 filtert vorwiegend hohe Frequenzen heraus, die man eher weniger hört, die aber für die räumliche Wahrnehmung sorgen können. Daher können Live-Tracks davon betroffen sein).

IamTerrible schrieb:
Der billige Verstärker hat inzwischen mehrere Wackelkontakte, und mir ist bei einem Frequenztest aufgefallen, dass ich ab 15KHz nichts mehr aus den Boxen höre, außer bei höherer Lautstärke ein ganz komisches Rattern.

Mal abgesehen davon, dass je nach Alter das hörbare Frequenzspektrum weiter schrumpft, also Frequenzen ab 15Khz durchaus nicht mehr wahrgenommen werden können, klingt das nach einem Defekt. Ob von den Boxen oder beim Verstärker kann ich nicht sagen.

Hey, danke schonmal für die ganzen Antworten. Hab mir die ganzen Links mal angeschaut, aber viel schlauer bin ich ich immer nicht.

Also zunächst zu der Frage ob aktive oder passive Lautsprecher - wobei bekommt man mehr für sein Geld? Oder macht das wirklich keinen Unterschied?
Muss der Verstärker für passive Lautsprecher ungefähr gleichviel kosten wie die Lautsprecher selber, oder reicht auch schon ein Bruchteil?

Ich habe den ganzen Abend diverse Videos und Vergleiche angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass bei manchen Modellen die Frequenzangabe ab z.B. 40hz, bei anderen erst ab 60hz anfängt. Im einen Vergleichsvideo klang es aber so als hätte der mit nur 60hz mehr Bass als der andere. Aber bedeutet die niedrige Zahl nicht mehr Bass? Also müsste das Modell das bei 40hz anfängt nicht theoretisch mehr Bass haben? Und ein Modell das bis 28khz geht dürfte mehr Höhen haben als eines das nur bis 24khz geht? Verstehe ich das richtig mit diesen Frequenzen?

Diese Videos sind aber auch so eine Sache, das ist ja immer total verfälscht, kann man gar nicht richtig beurteilen. Und was die in Reviews sagen ist auch alles nur subjektiv. Leider ist bei mir in der Nähe kein guter Laden wo man sowas mal in echt testhören kann.

IamTerrible schrieb:
Im einen Vergleichsvideo klang es aber so als hätte der mit nur 60hz mehr Bass als der andere
Ähm ... also wie die klingen kannste mit deinem aktuellen Setup ja nicht hören, du hast se ja nicht da... Was du hörst sind selbstverständlich deine Lautsprecher. Technische Daten und Messungen kannst du natürlich vergleichen...

Das Menschliche hörvermögen geht bis 20kHz, alles darüber ist nur für Fledermäuse und co interessant..

Worauf du vielleicht achten willst, ist nicht nur der Lautsprecher kann von bis Hz klang wiedergeben, sonder er kann von bis den klang mit Pegel soundso wiedergeben.

Denn was bringt dir bei 20Hz ein pegel von "nüscht" etwas im vergleich zu einem idealen Pegel sozusagen der in kompletten Frequenzbereich gleich hoch sein kann. Mal so hintheoretisiert. Nur um mal den Gedanken zu nähren, der deine Auswahl dann anfeuert.

Also die Hz bedeutet, wie tief oder wie hoch ein Ton ist, nicht wie Laut (Pegel) der Ton wiedergegeben wird (oder wiedergegeben werden kann vom Lautsprecher)
Also überspitzt, was bringt dir ein Bass, den du nicht hören kannst, weil er zu leise ist.

Edit:
ich weiß nicht genau wie die heißen, aber es gibt da so Frequenz/Pegel Kurven, da kann man rein Technisch sehen welche Frequenzen der Quäker wie laut wiedergeben kann.

Edit:
Ihr anderen, die sich sehr gut mit dem HiFi kram auskennen, bitte korrigiert und ergänzt mich bitte noch.

Edit:
so Prinzipielles Zu Lautsprechern und Jargon ist glaube da gut erklärt:
https://www.heimkino-praxis.de/technische-daten-von-lautsprechern/
bin nur drüber geflogen

Und ich möchte dir da besonder Abschnitt "Welche Frequenzen hört der Mensch?" nahelegen:
https://www.geers.de/hoeren-ohrengesundheit/hoeren-verstehen/hoerbereich-mensch/

Also wenn du kein Alien bist:
2024-12-20_01-11.png

(Und Prinzipiell wird das Optimum sozusagen von Jahr zu Jahr schlechter :-) bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben