@ottoman
Dann empfehle ich dir mal richtig zu lesen!
Um diese Farbverfälschungen aktiv wahrzunehmen musst du dich eben verrenken und deinen Blickwinkel deutlich verändern. Und wenn du dich schon auf TenDance beziehst, dann solltest du das auch richtig tun. Er hat nämlich geschrieben, dass diese Verfälschungen nicht mehr so gravierend sind, wie sie es noch vor 14 Jahren waren. Da hast du dich 5 cm weg bewegt und hattest von der Qualität her ein komplett anderes Bild...
Bei aktuellen Monitoren tritt dieses Problem aber eben nicht mehr auf, zumindest nicht, dass du es während dem Gamen erkennen würdest und als störend empfindest. (Von Bildbearbeitung etc. rede ich nicht, das ist eine andere Hausnummer).
Und nein ich fühle mich nicht angegriffen, zumindest nicht von dir ;-)
Jedoch stört mich einfach die Aussage, dass TN-Panels ja angeblich der letzte Schrott etc. sind, denn dies ist einfach nicht wahr. Wie überall kommt es eben auf den Einsatzzweck an.
Des Weiteren ziehe ich auch nichts mit Verrenkungen ins lächerliche, das kommt eher von eurer Seite wo ja so vehement darauf rumgeritten wird, wie schlecht doch das Bild/Blickwinkelstabilität etc ist. Und um einen größeren Unterschied festzustellen, musst du dich einfach verrenken....
Wenn man sich während dem Spielen ein wenig bewegt, bekommst du das imo nicht mit, sofern du auf den Inhalt fokusiert bist und nicht wie ein verrückter nach kleinen Farbverfälschungen bzw. Änderungen Ausschau hälst. Und was macht man wohl eher? Von daher ist für die Breite Maße ein gutes TN-Panel aktuell immernoch vollkommen ausreichend (zumindest aus Gamersicht/Multimediasicht). Wer Bildbearbeitung etc. ausübt, der legt dann ganz andere Schwerpunkte bei der Monitorauswahl.
Man sollte hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn diese Punkte die du hier als Kritik aufwendest haben sich über die Jahre massiv gebessert. Eventuell bist du einfach zu jung und weißt nicht wie schlecht das mal war?
Den Schwarzwert finde ich bei IPS-Panel im übrigen auch mehr schlecht als recht, zumindest, wenn ich es mit den High End Fernsehern von Panasonic mit VA-Panel oder den OLED TVs vergleiche. Von daher finde ich das jetzt nicht wirklich ein gutes Argument ;-)
Natürlich wäre ein OLED Monitor was richtig tolles, aber bis das mal Maßentauglich wird, wird wohl noch eine lange Zeit dauern
Und bezüglich den Hz Zahlen, ja da hast du durchaus recht. Jedoch hat ja gerade Asus welche einen IPS mit 165 Hz anbieten, massive Qualitätsprobleme, zumindest liest man sehr häufig davon...
Gerade bei PC Monitoren gibt es eben nicht die Eierlegende Wollmilchsau und immer dieses gehate auf das angeblich so schlechte TN Panel bringt auch nichts...