News Neue LCD-Panels: AUO setzt auf HDR und Samsung auf „Grand Circle“

Mieses Bild? Das hatte man bei den ersten TN-Flats vor 13/14 Jahren gehabt, aber bei den aktuellen Modellen hast du mit Sicherheit keine Probleme mit einem "miesen" Bild. Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen checken?
Aber erkläre mir doch mal wieso ich Verrenkungen vor dem Monitor machen soll, während ich spiele? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz...
Des Weiteren ja, die Bildqualität ist etwas schlechter, aber nimmt man das beim Gamen war? Also ich konzentriere mich da auf den Inhalt des Spieles und geile mich nicht daran auf, dass die Fareben eventuell einen ticken knackiger sind, was mir dann wiederum nur auffällt, wenn ich einen Screenshot anfertige und den dann nochmal genau beachte...
Und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich abends dann an meinem TN Panel sitze, da ich es wesentlich angenehmer finde mit einem 144 HZ Monitor zu arbeiten/surfen/zocken, als mit einem IPS. Aber so hat doch jeder seine Vorlieben, aber wie hier immer gegen TN gehetzt wird ist einfach nur lächerlich...
Denn so schlecht wie hier immer behauptet wird, sind sie einfach nicht mehr.
+1

Zuletzt bearbeitet:
Sheriff1984 schrieb:
WQHD Asus 144Hz G-Sync Monitor und der Titan X Pascal! Mit dem ICC Farbprofil, und der nahezu perfekt gleichmässigen Ausleuchtug, und den sehr guten Farben (wenn auch nicht ganz so toll wie IPS, aber immer noch sehr gut) kann ich sehr gut leben! Typen... spielt ihr nur weiterhin mit euren 60 FPS an eurem tollen IPS Monitoren (weil mehr kann das Auge sowieso nicht erkennen :D).

Du sprichst sicher vom Asus PG278Q. Der hat ja tolle Farben :D. Ich hatte das Panel auch schon hier. Die Farbtreue ist Lichtjahre von der eines IPS Panels entfernt. Der Schwarzwert ebenfalls. Und ja, ich habe das Panel mittels Spyder 5 Elite kalibriert ;).
Und wenn dir bis dato die vertical pixel inversion des Panels nicht aufgefallen ist, ist mir klar warum dir das mít der schlechten Farbwiedergabe auch nicht aufgefallen ist.

Sheriff1984 schrieb:
Mir geht das auch immer auf den S*ck wie hier TN runter gemacht wird! Ich sitze immer, ausschliesslich gerade vorm Monitor! Der schlechtere Blickwinkel interessiert absolout nicht! Und ich würde mich in Sachen Bildqualität als ultra pingelig einstufen ;) Aber redet ihr euch nur weiterhin eure 60 Hz IPS Monitore gut. Wer einmal 100+ FPS an nem ordentlichen WQHD G-Sync Monitor gesehn hat wird mir zustimmen!

Du solltest außerdem bemerkt haben, dass nach deinem TN Monitor von 2014 genug 144 - 165 Hz IPS Panel released wurden. Ja, sie haben häufig Glow und BLB, jedoch ist die Farbwiedergabe auch bei diesen Paneln wesentlich besser als die von TN Paneln.

Der einzige Vorteil von TN ist, dass sie schnell und billig sind. Wenn ich ein Gamer wäre, der mit dem Zocken Geld verdienen würde und es auf jede ms ankäme, würde ich auch einen TN kaufen. Das Zocken muss in diesem Fall ja kein Augenschmaus mehr sein. Ich will ja nur gewinnen. Aber wie viele Spieler sind bezahlte Progamer ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sheriff1984 schrieb:
PS: Ich freue mich schon auf die Antworten der IPS Typen :D

Die Antwort: Werde erwachsen und lerne andere Meinungen zu akzeptieren. Und wenn sie dir nicht passen dann argumentiere sachlich und nicht wie ein beleidigtes Kleinkind das versucht plump durch Provokation die andere Seite zu beleidigen und einen Streit vom Zaun zu brechen.
Und auch wenn die andere Seite sich selber so verhält sei reif genug und steh drüber und begib dich nicht auf deren Niveau.
Bring sachliche Argument, vielleicht auch mal nen guten Erfahrungsbericht über deinen Monitor, damit ist einem hier auf nem Techforum mehr geholfen als mit einem sinnlosen Streit. Hier geht es halt auch einfach um verschiedene Ansprüche und Geschmäcker, da gibt es kein richtig oder falsch. Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerfreies TN Panel der war gut:D
Backlight glow?
Was soll das sein.

Das eine hat mit dem anderen doch garnix zu tuhen das sind 2 verschieden sachen Glow und BLB...
TN hat auch BLB das hat nix mit IPS zu tuhen heist ja nicht umsonst Back Light Bleeding...

TN wird nie an IPS oder VA ran kommen Farblich da könnter auch aufm mm genau davor sitzen ändert nix drann das Farben immer noch blass sind und total verfälscht da änder auch der Sättigungsjoker nix dranne bevor wieder einer damit kommt.

Blickwinkel sind immer noch so shit auf TN wie vor 10Jahren da reichen paar cm abweichungen.... schon wars das wer sich mal chillig in Stuhl lümmelt beim zocken ärgert sich damit nur rum.

Nicht zu vergessen Pixelinversion die immer ins Auge sticht.

Wer einmal 100+FPS an nem IPS 144Hz WQHD Monitor hatte wird mir da auch zu stimmen.....

Der LG hört sich schon am besten an AUO kann man wohl wiede in de Pfeife rauchen.

asus1889 schrieb:
Du solltest außerdem bemerkt haben, dass nach deinem TN Monitor von 2014 genug 144 - 165 Hz IPS Panel released wurden. Ja, sie haben häufig Glow und BLB, jedoch ist die Farbwiedergabe auch bei diesen Paneln wesentlich besser als die von TN Paneln.

Ich hab ja auch nicht gesagt das die Farbdarstellung perfekt ist...

Blood011 schrieb:
...da änder auch der Sättigungsjoker nix dranne bevor wieder einer damit kommt.

Ich drehe den Gammawert immer gerne runter, damit mein TN Panel kräftigere Farben bekommt. Will ja nen IPS mit schnellen Schaltzeiten haben ;).

asus1889 schrieb:
Du sprichst sicher vom Asus PG278Q. Der hat ja tolle Farben :D. Ich hatte das Panel auch schon hier. Die Farbtreue ist Lichtjahre von der eines IPS Panels entfernt. Der Schwarzwert ebenfalls. Und ja, ich habe das Panel mittels Spyder 5 Elite kalibriert ;).

Ein normaler Mensch kalibriert nicht! Das ist rein subjektive!

Zuletzt bearbeitet:
Sheriff1984 schrieb:
Was willst du eigentlich? Ich bin 33, und ja!

Tja aber deinem Verhalten nach hier liegt deine geistige Reife auf dem Niveau eines 5 Jährigen. Mag ja sein das Du schon mehrere Erfahrungsberichte geschrieben hast, ändert nichts daran das dein obiger Post pure Provokation ist und das nur weil dir die Meinung der anderen gegen den Strich geht. Wenn ich schon sowas lesen muss wie "ihr super tollen IPS Typen" dann weiß ich auf welchem geistigen Niveau sich der Poster des Kommentars befindet. Von daher ja, werd erwachsen.

Sheriff1984 schrieb:
Leider ist die Realität so, dass die IPS unterm Strich schlechter sind, wegen der miserablen Ausleuchtung!

Und TN hat vielfach auch misserable Ausleuchtung. Da nehme ich lieber ein IPS Panel. Da habe ich wenigstens bei helleren Szenen eine deutlich bessere Bildqualität. Bei dunklen Szenen ist ein TN eh nicht wirklich schwarz, sondern eher gräulich. Von daher macht es keinen großen Unterschied, ob ich nun BLB/Glow oder schlechte Schwarzwerte + BLB eines TNs habe.

Wenn sich die Bildqualität insgesamt auf einem TOP-Niveau bewegen soll, komme ich um die Color Edge Serie von Eizo eh nicht herum. Nur leider kann man mit diesen Monitoren leider nicht uneingeschränkt gut zocken.

Wenn ich nur den kleinen Color Edge sehe und den mit herkömmlichen Paneln vergleiche, dann wird mir gleich schlecht.

Hat denn schon jemand von CB den 144 Hz 4 K HDR Monitor auf der Messe sehen/testen können ? Ich meine in den Videos wieder starkes BLB, bei den dunkleren Szenen gesehen zu haben.

Als Fazit dieser Diskussion nehme ich mit, dass es gut ist, dass nicht nur für die Vorlieben eines Einzelnen produziert wird und sich jeder aus seinem Bereich raussuchen kann, was einem am ehesten liegt.

Desweiteren scheint es weiterhin "den" perfekten Gaming-/Zockermonitor nicht zu geben.

Falls jemand einen perfekten Gaming Monitor ohne Nachteile in 40+ Zoll, mit g-sync, 21:9, mind. 75 Hz, zackig schnelles Bild ohne Schlieren, sehr gute Schwarzdarstellung ohne jegliches BLB also richtiges schwarz, unanfällig gegen leichte Blickwinkeländerung, tolle Farben bei sehr guter Helligkeit, super Bild, neuere Techniken wie HDR oder ähnliches was dann aber auch perfekt umgesetzt wird wie es besser nicht geht, curved(ja, ich steh drauf, ab einer gewissen Größe/Breite), also wirklich im Gaming-Bereich total perfekt, der möge sich bitte bei mir melden ! :-)

Ansonsten möge jeder mit seiner aktuellen Notlösung, egal ob TN, IPS, 4:3, 16:9, 21:9, oder 120:9, curved oder nicht, kein sync, v-sync, freesync, g-sync, 30 Hz, 60 Hz, 75 Hz, 100 Hz, 120 Hz, 144Hz, 200 Hz, 800 Hz, hd, full hd, wqhd, uwqhd, uhd leben, so lange bis es "den perfekten Monitor" für ihn gibt.

Ich befürchte nur, dass es "den perfekten Monitor" nie geben wird. ;-)

Kauft Euch einfach das für Euch kleinste Übel. :D

Edit:
Und nein, mein 100 Hz 34zoll g-sync IPS curved 21:9 uwqhd ist auch noch lange nicht perfekt.
Da ist noch viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Spyder 5 verwende ich. Hab damit schon einige Monitore kalibriert. Bei manchen musst du den Gamma Wert vorher was am Monitor selber verstellen um auf ein gescheites Ergebnis (ohne Farbstich) zu kommen. In der Regel bekommt der Spyder aber jeden Monitor kalibriert (gibt wohl auch ausnahmen wenn man z. B. nur einen Farbstich auf einer Seite hat). Hab mir als Zweitmonitor nen Acer 24 Zoll mit TN Panel geholt. Nach Kalibrierung 97 % srgb Farbraumabdeckung. Farben sind halt etwas blasser als bei einem guten IPS Panel, Qualitätstechnisch kann man damit aber wahnsinnig viel rausholen auch aus vermeintlichem Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' sogar noch den Spyder 3 und kalibriere damit meine mittlerweile 9 Jahre alten Eizo S2431W quartalsweise nach. Für Fotobearbeitung unerlässlich und auch sonst nimmt man ja gerne ein möglichst farbunverfälschtes Bild mit.

Also Spyder scheint mir keine schlechte Wahl zu sein und wie geschrieben, nicht mal teuer.

Ich würde auch gerne kalibrieren, aber danach kann man den Gammawert und die Helligkeit nicht mehr per Grafikkarte ändern.

MfG

Naja, du kannst doch in den Spielen den Gamma Wert einstellen. Hab z. B. allgemein 2.2 als Gamma eingestellt und in cs go stell ich mir den auf 1.6. Die meisten Spiele haben einen Regler für den Gamma Wert der fälschlicherweise zumeist als Helligkeit bezeichnet wird.

Zurück
Oben