Neue Leitung, Fritz!Box muss weg. EasyBox oder neue Fritz!Box?

Dist21

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte demnächst von 6k DSL auf 50k umsteigen. Habe derzeit einen Splitter für Telefonie und eine Fritz!Box 3370. Wenn ich mir dann die 50k Leitung zulege, muss der Splitter und die Fritz!Box weg und ich bekomme eine neue EasyBox (Modenrouter, Telefonie). Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Fritz!Box und ein bisschen traurig, dass sie jetzt weg muss :(

Soll ich dann die EasyBox nutzen oder mir eine neue Fritz!Box mit Telefonie zulegen?

mfg

Und wieso muss sie weg?

Die 3370 ist VDSL tauglich. Du müsstest sie nur ersetzen, wenn Du auch Telefoniefunktionen mit TAE Anschlüssen brauchst. Die hat die 3er Serie nicht. Dann muss es eine aus der 7er Serie sein. zB die 7490.

Da er eine Easybox bekommt ist es nahliegend das er IP-telefonie bekommt,
dann entweder die Easybox oder einen neue FB.

Echte IP Telefonie kann jeder Router. Weil das IP Telefon sich selber um alles kümmert und für den Router einfach ein weiteres (W)LAN Gerät ist. Darum schrieb ich oben auch, echte Telefoniefunktion mit TAE Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sie bietet überhaupt keine Telefoniefunktionen mit TAE.
Wie schon oben geschrieben.
Ich glaube auch nicht dass es in der 3370 möglich ist die entsprechenden Rufnummern einzutragen ect.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man auch auch nicht. Mit einem VoIP Telefon. All das wird in das Telefon eingetragen und fertig. Mit zB einem FritzFon kann man via VoIP telefonieren, ohne das die FritzBox Telefonfunktonen hat. Oder eben auch mit den Apps von AVM.

klar kann eine 3370 ip telefonie, man kann zb die fritzbox als hauptrouter für vdsl nutzen und an diefritzbox die easybox anschliessen und als iptelefon einrichten sodass die easybox nur als TAE analog telefon/ip telefon umsetzer arbeitet.

Klar kann man das auch so einrichten wenn man so viele Boxen rumstehen haben möchte.

Nein, das kann man nicht. Die Easybox kann man nicht ohne Modem nutzen, nur als Router und Telefonanlage. Die Easybox will das erste Gerät sein und will selbst die Internetverbindung aufbauen.

Man könnte die FritzBox hinter der EasyBox betreiben. Ergäbe hier aber absolut keinen Sinn.

naja was die will ist aber nicht entscheidend da kann man durchaus in der Firmware eingreifen ;p Ist halt die Garantie futsch.

Die von Kundendienst meinten halt ab 25k müsste ich eine EasyBox nehmen. Mit z.B. 16k könnte ich Splitter und Fritz!Box 3370 weiter nutzen. Ich hatte ürsprünglich einen über 8 Jahre alten Splitter (für Telefon und DSL Ausgang) und ein Modem für Internet (und zusätzlich habe ich mir damals einen Router gekauft). Später kamen Modem und Router weg und wurden durch die Fritz!Box 3370 (Modemrouter) ersetzt. Telefoniert wurde weiterhin durch den Splitter. Ich denke mal durch die EasyBox werden Modemrouter und Splitter vereint?

Eher nicht. Du wirst auf VoIP umgestellt. Und dann gibt es schlicht und einfach keinen Splitter mehr.

Und die Aussage von VF ist falsch. Sicher kannst Du auch die FritzBox nutzen. Aber auch nur, wenn Vodafone Dir die Zugangsdaten gibt. Und das machen sich nicht immer automatisch. Ohne die Zugangsdaten kannst Du keinen fremden Router konfigurieren.

DSL bis 16K ist ADSL(2+) und DSL ab 25K ist eben VDSL. Und die FritzBox 3370 hat ein Modem, was ADSL und VDSL beherrscht.

Und der Rest steht ja jetzt hier im Thema.

Zurück
Oben