Genau das ist ja der Punkt. Ob in der Tastatur nun Taster von Cherry oder welche von z.B. Kaihua oder Omron verbaut sind dürfte für die meisten Käufer egal sein. Sie kaufen eben keine Tastatur mit Cherry MX- oder Kailh-Tastern sondern eine Tastatur von Hersteller X.ITX-Fan schrieb:Die Influencer, die sich mich Mechas beschäftigen, scheinen sich mehr an Marke / Hersteller der Tastatur selbst (Razer, Corsair, ...) festzubeißen, als am Hersteller des verwendeten Tasters.
Insofern hat Cherry nicht so sehr eine Marktdominanz bei den Endnutzern, sondern vielmehr eine Dominanz bei den Herstellern von mechanischen Tastaturen. Damit will ich nicht sagen, daß die sogenannten Enthusiasten nicht auf den Hersteller der Taster achten würden, aber diese Enthusiasten machen nur einen kleinen, wenn auch relativ einflussreichen, Teil des gesamten Gaming-Marktes aus.
Man könnte es auch so ausdrücken: Sollte es einem Taster-Hersteller gelingen die Enthusiasten in nennenswerter Anzahl für sich zu gewinnen (sollten diese also Werbung für ihn machen), dann sollte Cherry sich spätestens dann etwas einfallen lassen.
ITX-Fan schrieb:Das ist leider vollkommen richtig!
Ich weiß nicht, ob dieser Umstand, daß der Gaming-Markt von Influencern getrieben wird, jetzt so sehr zu bedauern ist. Wir haben uns angewöhnt als Influencer hauptsächlich Akteure auf Youtube und ähnlichen Plattformen anzusehen. Ich fasse den Begriff sehr viel weiter. Ein Influencer ist letztlich jeder auf dessen Rat die Leute tatsächlich hören.
Wenn mich irgendein total unbedarfter Nutzer aus meinem Bekanntenkreis fragt welche SSD er wählen soll und ich würde ihm sagen, daß er auf keinen Fall Crucial nehmen soll weil die nicht so gut seien, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hören. Er kann nicht wissen, daß ich ihm gerade totalen Blödsinn erzählt habe.
Influencer sind ein Teil der Realität, aber Influencer sind nicht nur jene die ihre Ansichten auf Youtube und Co. verbreiten. Alle Influencer, ob nun auf Youtube oder in der sogenannten Real World (als ob das Internet irgendwie irreal wäre), haben eine Verantwortung gegenüber jenen Menschen die auf ihn oder sie hören. Worauf es gilt hinzuarbeiten ist, daß möglichst jeder auf dessen Rat die Menschen hören sich dieser Verantwortung bewußt ist.