neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Erklaerbaer1207 schrieb:
absolut rechtskonforme Gewährleistungsabwicklung, kann auch jedes andere geschäft so handhaben aber versuch doch mal in einer anderen filiale

es spricht ja auch von Kulanz. Da sollte man schon genau hinlesen können. Und ein MM sollte genug Möglichkeiten haben sich mit dem Kunden da einig zu werden, wenn man den Service auch anbieten will. Ob man Garantie hat oder nicht.

mumpel schrieb:
Da erkundige dich aber mal, in welchen Bereichen die Stellen gekürzt wurden. In der Verwaltung! Im Verkauf explizit nicht. Und einen dicken Wasserkopf mitbezahlen muss nun echt nicht sein.

Wieso soll ich mich erkundingen wenn du nicht lesen kannst? Ich habe nur den Stellenabau genannt. Und das dieser mit der neuen Werbe-Maßnahme zu tun hat bin ich mir sicher. In Zukunft wird das aber auch noch das Verkaufspersonal treffen mit Stellenabbau.


Im übrigen MM ist kein Fachmarkt. Soll heissen ihr könnt den nicht mit Expert etc. vergleichen von der Beratung her.

Ich bin mir sowieso sicher, die großen Elektro Discounter werden sowieso bald vom Markt verschwunden sein. Denn genau so wie sie einst die kleinen besiegt haben, werden diese nun von dem Online-Handel besiegt was den Preis angeht! Es wird nur noch ein Kampf zwischen Fachgeschäften und Online Handel geben.

Wenn ich mir einige Posts hier durchlese dann verstehe ich jeden Verkäufer der sich vor euch dummstellt, nicht viele haben Lust neunmal Kluge immer wieder zu bedienen die es eh Grundsätzlich besser wissen.

Und irgendwie findet man überall Inkompetentes Personal ob im Bus weil der Busfahrer zu spät dran ist oder im Kino weil die Kassirerien zu lange braucht. Hauptsache man selbst ist ja "der beste".
 
Nee nee, du hast ganz eindeutig den Stellenabbau in der Beratung und Service genannt. Is' aber kein Problem ;)

Und Rund-um-Beleidigungen sind hier nicht sooo gerne gesehen. Überleg' dir das nochmal, ob dein Beitrag wirklich diskussionsfördernd ist.
 
[QUOTEWenn ich mir einige Posts hier durchlese dann verstehe ich jeden Verkäufer der sich vor euch dummstellt, nicht viele haben Lust neunmal Kluge immer wieder zu bedienen die es eh Grundsätzlich besser wissen.

Und irgendwie findet man überall Inkompetentes Personal ob im Bus weil der Busfahrer zu spät dran ist oder im Kino weil die Kassirerien zu lange braucht. Hauptsache man selbst ist ja "der beste".][/QUOTE]

@Xyn


Ich denke nicht das ich der Beste bin, aber wenn man sich für einen Beruf entschieden hat und im Laden nach seinen Fachkenntnissen in z.B. PC-Abteilung eingesetzt wird, dann sollte man dem Kunden gegenüber der kA. von Produkt hat und es vom Verkäufer erwartet fachgerecht bedient zu werden, auch keinen mist erzehlen oder etwas andrehen um es einfach los zu werden.
Klar gibts Verkäufer die Ahnung haben und dir ein gutes Produkt mit Erklärung anbieten können, doch es sind meist Ausnahmen.

Und wenn man nach meiner Meinung nach, dem Verkäufer nicht zeigt ,der einem Mist erzehlt, das er falsch liegt, dann wird er es weiter machen, aber so wird er nachdenken ob er jemandem anderem so ein Mist andreht.

Hab 2 Jahre Handelschule und 3 Jahre Kaufmännische Ausbildung hinter mir, ich weis wo von ich rede.

Und wenn mir einer ein HD+ Modul Verkaufen will und mir dabei sagt es läuft bei mir über Kabel Empfang, ich hatte mit dem 2 Monate Streit um dem zu beweisen das es nur über Astra läuft, und er sagte nur; wir werden geschult von Unternehmen und sind auf dem neusten Stand, bis er nach vielen meinen Argumenten und Info.der direkt Anbieter von HD+ nachgegeben hat, dann kamm die Ausrede; er habe mit Kabel den Kabel von Satelli bis zum TV gemeint.
Ich bitte dich solche Leute sollen besser Gemüse verkaufen, aber auch da muss man wissen was man verkauft.:D
 
Auch wenn es ein bisschen spät ist.
Wegen der Gewährleistung war MM im Recht, dennoch haben diese unkulant gehandelt. Hatte schon mehrere ähnliche Gewährleistugs Fälle bei Onlinehändler. Egal ob Amazon, Alternate oder Hardwareversand, dort hatt ich noch nie Probleme.. Mir war das eine Lehre.
 
@DaDare

Bei Playstation ist wenig Spielraum für Kulanz.....das einzige was sie aus Kulanz machen hätten können, ist die Playstation zum Austausch einschicken lassen und die Kosten selber tragen...was weitaus über der Kulanz liegt....!!!
 
mumpel schrieb:
Nee nee, du hast ganz eindeutig den Stellenabbau in der Beratung und Service genannt. Is' aber kein Problem ;)

Und Rund-um-Beleidigungen sind hier nicht sooo gerne gesehen. Überleg' dir das nochmal, ob dein Beitrag wirklich diskussionsfördernd ist.

du hast recht ich habe mir eben meine Post nochmal durchgelesen ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mein Ziel war es zu sagen das in Zukunft auch Leute aus dem Verkauf entlassen werden und man schon den ersten Schritt getan hat bzgl. Entlassungen. Sorry.

"Rund-um-Beleidigungen" kannst du etwas konkreter werden wo du meinst das ich alle beleidige?


Bublik79 schrieb:
Hab 2 Jahre Handelschule und 3 Jahre Kaufmännische Ausbildung hinter mir, ich weis wo von ich rede.

Wenn dem so ist dann sollte dir das doch erst Recht bewusst sein das du in einem Discounter kaum eine fachmännische Beratung kriegst? MM und Co zielen auf niedrige Preise und wenig Beratung ab. Meist bekommt man dort die Info nur wo was zu finden ist und wann es nachgeliefert wird. Oder wirst du auch bei Aldi fachmännisch beraten?


Ribery88 schrieb:
@DaDare

Bei Playstation ist wenig Spielraum für Kulanz.....das einzige was sie aus Kulanz machen hätten können, ist die Playstation zum Austausch einschicken lassen und die Kosten selber tragen...was weitaus über der Kulanz liegt....!!!

Bist du dir da sicher? Also einen Gutschein für ggf. eine neue hätte man nicht anbieten können? Einen kleinen Teil der Reparaturkosten übernehmen (soweit ich weiß tauscht Sony diese für ca. 100 Euro dann aus)? Möglichkeiten gibts genug, also erzähl nicht so einen stuss.
 
@Xyn

Also der Austausch beträgt 125€ für eine gebrauchte PS 3!!
http://www.tvs-logistic.de/downloads/DE_Austauschpreise.pdf
Ob der Kunde jetzt einen Gutschein in Höhe von 20-30€ bekommt...bringt ihn immernoch keine neue PS3.
Was denkst du wie oft die pro Woche einen Kunden haben, mit einer defekten PS3....jedesmal Kulanz anzubieten...ist nicht möglich!!!
Außerdem weiß jeder Käufer von ne PS 3 dass die nur ein Jahr Garantie bieten, dementsprechend hätte der Kunde auch eine Garantieverlängerung abschließen können
"Wenn dem so ist dann sollte dir das doch erst Recht bewusst sein das du in einem Discounter kaum eine fachmännische Beratung kriegst? MM und Co zielen auf niedrige Preise und wenig Beratung ab. Meist bekommt man dort die Info nur wo was zu finden ist und wann es nachgeliefert wird. Oder wirst du auch bei Aldi fachmännisch beraten?"

Sowas nenne ich Stuss-Erzählen....es gibt gute Berater und nicht so gute Berater...wann warst du man zuletzt bei Media-Markt oder Saturn? Der Mitarbeiter ist bestimmt nicht da um nur zu sagen wo was ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der Kunde jetzt einen Gutschein in Höhe von 20-30€ bekommt...bringt ihn immernoch keine neue PS3.
Was denkst du wie oft die pro Woche einen Kunden haben, mit einer defekten PS3....jedesmal Kulanz anzubieten...ist nicht möglich!!!

bitte beachte das es hier um ein Gerät geht welches grad aus der Garantie Zeit raus war. Sicherlich ist es nicht Möglich bei jedem Gerät so zu handeln man muss aber als Verkäufer abwägen können.

Sowas nenne ich Stuss-Erzählen....es gibt gute Berater und nicht so gute Berater...wann warst du man zuletzt bei Media-Markt oder Saturn? Der Mitarbeiter ist bestimmt nicht da um nur zu sagen wo was ist...

ne die packen auch die Ware aus und ein. Kassieren etc.

Da sie aber nicht ein Fachhandel sind, können die dir nicht immer exakt alles ins kleinste Detail erklären. Leider erwartet das der Kunde, da er es nunmal nicht besser weiß. Und nur weil du als Kunde die Auffassung hast das der Verkäufer dich auch absolut beraten können muss weil er nunmal da arbeitet ist dem bestimmt nicht so.

Es ist ganz einfach, wer eine gute Beratung will der muss in den Fachhandel. Wer günstig kaufen will muss halt Online oder eben über den Discounter kaufen und auf die (qualitative) Beratung verzichten.
 
@Xyn

"ne die packen auch die Ware aus und ein. Kassieren etc."
Naja teilweise richtig...kassieren tun nur Kassendame/herren..keine Verkäufer....Einpacken der Ware...auch nur teilweise je nach Abteilung...:-)

"Da sie aber nicht ein Fachhandel sind, können die dir nicht immer exakt alles ins kleinste Detail erklären. Leider erwartet das der Kunde, da er es nunmal nicht besser weiß. Und nur weil du als Kunde die Auffassung hast das der Verkäufer dich auch absolut beraten können muss weil er nunmal da arbeitet ist dem bestimmt nicht so."

Da hast du Recht....aber Beratung gibt es auch dort und auch gut....aber natürlich können die nicht bis ins kleinste Detail beraten...:-)
 
Ich hatte mir soeben die neue Werbung angeschaut die mit einem Schwein beginnt.
Wenn man noch genug Geld hat, eine extrem lange Werbesendung zur besten Sendezeit ab spielen zu lassen, hat diese Firma anscheint noch genug. Es zeugt aber auch davon, dass sie nun eine 180 Drehung machen möchten. Die Werbung war aber extrem sinnlos (ja, jede Werbung ist sinnlos, diese aber extrem ;))& ich denke dahingehend wird es bei MediaMarkt nicht anders aussehen.
 
Also MM ist 200m von meiner Haustür entfernt, bin jeden Tag da um Snäpchen fals welche gibt zu holen. Am 1.10 sahen die Preise nicht aber nach der neuen Strategie aus, werde aber das beobachten und mal sehen ob die doch auf Angebote die ich aus I-Net zeigen werde eingehen.:D
 
@ribery88,
hätte ich gewusst, dass die PS3 nach einem Monat nach der Garantie kaputt geht, hätte ich dies gemacht. Aber ich erwarte schon, dass eine Konsole länger als 2 Jahre hält. Da bleibe ich doch lieber bei Nintendo. Release Wii hat seit einem Jahr leichte grafikfehler, läuft dennoch seit nun fast 5 Jahren (release Wii) und meine Nes rennt immernoch. Ich weiß, dass die PS3 komplexer ist, aber ärgerlich ist es allemal. 300€ in den Wind geschossen.
Mal schauen wie es bei meiner xbox 360 slim aussieht, aber zum Glück habe ich die bei Amazon gekauft.
 
Also MM ist 200m von meiner Haustür entfernt, bin jeden Tag da um Snäpchen fals welche gibt zu holen. Am 1.10 sahen die Preise nicht aber nach der neuen Strategie aus, werde aber das beobachten und mal sehen ob die doch auf Angebote die ich aus I-Net zeigen werde eingehen.

du bist jeden Tag im MM um die Preise zu vergleichen? Du bist wohl doch ein MM Mitarbeiter, dazu noch MM Mitarbeiter des Monats!
 
Ne ne bin kein MM Arbeiter, hab einfach ganzen Tag nichts zu tun und deswegen shope ich gerne, alle Kaufhäuser und Märkte nach Schnäpchen dursuchen :D

Aber ne gute Idee von dir, sowas muss ich bei MM anbitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht....aber Beratung gibt es auch dort und auch gut....aber natürlich können die nicht bis ins kleinste Detail beraten...:-)

Mir ging es nur darum klarzustellen wieso man beim MM/Saturn oder ähnlichen keine Fachmann Beratung bekommt. Es ist eben die Unternehmens-Strategie die es so will. Das man dort auch mal sehr gute Beratung kriegen kann, bezweifele ich gar nicht. Dann liegt das aber in der Regel dran, das derjenige der grad berät sich in seiner Freizeit mit dem Theman befasst.
 
Xyn schrieb:
Mir ging es nur darum klarzustellen wieso man beim MM/Saturn oder ähnlichen keine Fachmann Beratung bekommt. Es ist eben die Unternehmens-Strategie die es so will. Das man dort auch mal sehr gute Beratung kriegen kann, bezweifele ich gar nicht. Dann liegt das aber in der Regel dran, das derjenige der grad berät sich in seiner Freizeit mit dem Theman befasst.

Das es zur Unternehmensstrategie gehört stimme ich dir zu. Zudem muss man auch sagen das dort halt auch die Kunden herangezogen werden die gar keinen Plan haben und mit Fachchinesisch nichts anfangen können. Es gibt dort auch "noch" Leute die von der Materie richtig Ahnung haben.

Das die Beratungsqualität immer schlechter wird liegt mit unter an dem oben genannten.

Zum teil liegt es echt an den Kunden. Die sich der MM ja selbst herangezogen hat. An der Bezahlung der Mitarbeiter an denen gerne gespart wird. Plus dem druck der in manchen Märkten auf die Angestellten von Ingolstadt weiter gegeben wird. Mann Merkt auch das MM sich mit der neuen Zeit schwer tut. Aufgrund das viele Kunden immer mehr ihre Elektronik über Inet beziehen verliert der MM Einfluss auf die Hersteller die mitlerweile in einer anderen verhandlungsposition Sitzen als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.


Die Werbung ist halt wieder so was wo ich etwas mit dem Kopf schüttel. Ich hab mir den Flyer angeschaut. Da wird mit Klisches rumgeworfen, die zum Teil sogar die Verkäufer glauben. Stichwort: Plagiate, 8 Wochen Lieferzeit...

Einfach wieder mal eine Werbung auf Bildneveau...
 
tja, der media markt mal wieder... erst einen auf ultra super schnäppchen machen, dann merken das man so nicht mehr vorran kommt und nun einen auf besten preis aller zeiten...

sry, aber irgendwie kommt es einem so vor als ob die selbst nicht mehr wissen was sie eigentlich machen sollen. ich weiss nur das ein großteil der dortigen mitarbeiter auf provisionsbasis arbeiten und sollten die preise tatsächlich einfach so an große onlinehändler angeglichen werden gibt es entweder massiv weniger gehalt oder einfach keine provision mehr.

die kabel in solchen läden sind nicht umsonst so teuer, da genau hier das geld gemacht wird.
 
Also heute mal im örtlichen MM nachgehakt zwecks "maßgeblichen Online-Händlern" und den neuen Preisen.
Als dementsprechend zugelassene Online-Händler gelten Amazon und redcoon, schon mal ganz schön eingeschränkt. Und jetzt kommt es: die gehen einen besseren Preis nicht mit! Laut Aussage wird vor Geschäftbegin der Preis mit diesen Händlern verglichen und dann ein EIGENER MM Preis festgelegt, der durchaus TEURER ausfallen kann. Den günstigeren Preis bekommt man NICHT!
Im Übrigen gibt es auch die Tiefstpreisgarantie nicht mehr. Ich habe den Preis für ein Gerät beim örtlichen Saturn genannt der 30€ günstiger war, der wird nicht anerkannt.
Für mich persönlich eine riesen Ver.... des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt nur meine Aussagen.
Die Preise sind bei denen übertrieben und die Werbung ist pure Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boombastic

Amazon ist Marktführer im Onlinehandel, also wird man sich bei den Preisen daran orientieren, dass war klar!

Warum die keine Tiefpreisgarantie mehr anbieten und den Preis von Saturn nicht mitgehen, ist mir selber ein Rätsel.

@Bublik79

Nein, dass kann sich der Media-Markt nicht leisten....die werden sich daran halten müssen.
 

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