neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Crabjaw8910 schrieb:
ich weiss nur das ein großteil der dortigen mitarbeiter auf provisionsbasis arbeiten und sollten die preise tatsächlich einfach so an große onlinehändler angeglichen werden gibt es entweder massiv weniger gehalt oder einfach keine provision mehr.

Als ehemaliger Mitarbeiter (2009 gekündigt) kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass wir keine Provisionen bekommen haben. Das regelt jeder Markt auch anders, aber bei uns gab es das nie. Im Gegenteil, es wurde verlangt zusätzlich jedem Kunden so eine 5-Jahres-Garantie zu verticken. Und Zubehör verkaufen war eh Pflicht (Spanne sehr hoch). Ich hab in der TV- und Computer-Abteilung gearbeitet, insgesamt 9 Jahre. Computerspannen sind nicht (fast) existent sondern bewegen sich eher um 0%, bei Angebotsware auch locker im zweistelligen Minusbereich. So sieht die Realität aus. Kohle wird über Verträge (Handy, Zusatzgarantie, Internetanschluss) gemacht. Und genau das wird forciert auch von den Mitarbeitern gefordert, was einen gewissen Leistungsdruck darstellt. Meine Erfahrung ist, dass sicher auch auf die Verkaufszahlen geschaut wird, aber schon zu meiner Zeit lag der Fokus extrem auf den Zusatzverkäufen. Man kannte zwar meistens schon die Antwort des Kunden darauf (was irgendwo verständlich ist), aber man wurde angehalten wirklich jedem Kunden das anzubieten.

Der Leistungsdruck und Stress für Mitarbeiter in diesen Märkten (Media-Saturn), ist enorm groß.

... was wieder die kehrseite jede medaillie starstellt ; und wo wir wider beim thema struktur lager und werbekosten sind :/