Neue Mittelklasse-Grafikkarte als Ersatz für 560 Ti?

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wälze seit einiger Zeit den Gedanken in meinem Kopf umher, ob ich eine neue Grafikkarte einbauen sollte. Zur Zeit besteht mein System aus Intel i7 2600K, 16GB RAM und einer Geforce 560 Ti. Alles läuft und macht keine Probleme, aber gerade bei neueren Spielen habe ich den Eindruck, dass meiner Graka die Puste ausgeht. Ich versuche, alles in Full HD (1920x1080) zu spielen und da muss ich bei einigen Spielen doch erheblich an der Detailschraube drehen. Bei den weniger anspruchsvollen Titeln wie GW2 ist das kein Problem, bei Arc muss ich aber arg Details und Auflösung zurückschrauben.

Da ich nur rund 200 Euro ausgeben will, bleibt wohl nur die Wahl zwischen der Geforce 960 oder der ATI 380. Lohnt sich der Umstieg oder reicht die Leistung noch nicht aus, so dass ich eine Klasse höher (ATI 390 oder Geforce 970) gucken müsste?

Oder was ich konkret will: Alle Spiele in Full HD mit möglichst hohen Details flüssig spielen. Reicht da die Mittelklasse aus oder sollte ich meinem Konto noch etwas Ruhe gönnen, bevor ich eine Klasse höher zuschlage?

Meine Spiele:

- Elite Dangerous
- Guild Wars 2
- Far Cry 3
- Battlefield 4
- Arc
- GTA V
- LOTR Shadow of Mordor
- TES V Skyrim

Danke Euch!

Also bei 200€ ist es wurscht was Du nimmst, achte nur darauf, die 4GB Version zu nehmen :) . Bei der höheren Klasse würde ich auf die AMD R9 390 setzen, da die dort Preisleistungssieger ist. Vielleicht gibt es vor Weihnachten hier und da nochmal gute Angebote. Blackfriday gab es die 390 hier und da für 299€.

Für Full HD @ Max settings reichen 960 bzw. R9 380 aus.

Hab auch erst kürzlich auf eine 380 Nitro umgerüstet da meine HD6950 "gestorben" war nach 3.5 Jahren Dienst. Hab seitdem alle Games auf max @Full HD und Framelimter auf 62 FPS mit V-Sync an.

Von daher würd ich mir tests der 960 / 380 Karten verschiedener Hersteller anschauen und die Lieferpreise vergleichen und dir dann rausnehmen was dir insgesamt am besten passt.

Mittelfristig denke ich wird eine 380 "länger" halten als die 960.

Auch sind die 380er @Default Werks-settings idR etwas schneller als 960er Karten.

Ich würde in jedem fall aber darauf achten eine 4GB Karte zu nehmen.

hallo,
schätze das die 380 bzw. die 960 ausreichend sein wird für FHD.
Anhand verschiedener test kann man das ja ganz gut sehen.

Hier noch ein anderer ein test von Tomshardware zu dem thema 380(x).

Die frage ist wieviel du ausgeben willst/ kannst bzw. du bereit bist zu zahlen für x fps !
Manchmal ist der aufpreis extrem saftig !

Wenn du unter 300€ ausgeben möchtest würde ich die 380x nehmen kostet so um die 240€!

Die 280x sind meist nur ein wenich günstiger aber nicht immer schneller !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt die Leistung brauchst dann schau dich nach einer 390 oder 970(wenn du bei 1080p bleiben willst) oder du holst dir eine 380 bzw 960 um bis zu der neuen Grafikkarten Generation Zu überbrücken
Ich selber habe mir vor 3 Monaten eine gtx980 gegönnt.

Ich glaube nicht dass eine 980er Karte mit Preisen >480€ auch nur annähernd für den Threadersteller relevant ist.

Selbst die 390 / 970 mit Preisen >300€ sind wohl uninteressant.

Zumal die Anforderung: FullHD @Max eigentlich mit Karten ~200€ gelöst werden kann. Fragt sich nur welche Karte/Lüfter/Lautstärke, Kartenlänge usw. eben all die sekundäranforderungen die nur der Threadersteller kennt am besten passt.

FullHD @"normale" Qualität
EDIT: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen ähnlichen Sprung gemacht, von 560ti auf 770 Gtx (fast gleich schnell wie 960 Gtx) und es hat sich gelohnt.
Habe auch fast alle Spiele gespielt die du aufgelistet hast und die liefen sehr gut und sahen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nur möchte er jetzt die Leistung 960 bzw 380 oder etwas drauflegen und 390 bzw gtx 970

danke für Eure Beiträge, ich glaube, es wird die 960, weil ich auf dem gleichen System einen Hackintosh betreibe und der Leistungsunterschied zwischen Nvidia und ATI nur marginal ist. Die 960 sollte ja auch erstmal bis 2017 reichen und dann muss eh etwas komplett Neues her.

@hank91: Naja der Aufpreis zur 970 oder 390 ist mit circa 130 Euro schon heftig und mein Konto wäre dankbar, wenn es nicht diesen Monat passiert. ;)

Für Full HD @ Max settings reichen 960 bzw. R9 380 aus.

Ich liebe diese Verallgemeinerungen :). Auf Full HD kannst du mittlerweile die wenigsten NEUEN Spiele in max Settings mit einer R9 290 spielen, wie soll da eine 380/960 mitkommen? Ich hatte eine R9 290 @ Full HD. Die flog raus weil die zu langsam war, jetzt habe ich eine GTX 980 Ti, allerdings @ 2560x1440.. und siehe da: auch die ist je nach Spiel und Setting zu langsam ;).

Achtung: Mir geht es hier um MAXIMALE Details, wie der Kollege das oben auch behauptet hat.

Jap kann ich auch bestätigen, früher hat man einfach viel mehr Leistung für sein Geld bekommen. Heutzutage ist man 700 Euro los und trotzdem lamt es in bestimmten Situationen...

Ich habe vor 2 Jahren die 770 Gtx für 185€ gekauft und bekomme heute für das gleiche Geld fast die selbe Leistung.

Ich kann mich noch erinnern an die gtx8800 das war ein legendäres Stück Hardware. Dazu muss ich sagen ich hatte viele Jahre kein computer und angefangen habe ich mit einer GeForce 1 und aufgehört mit HD 5870 das Ist einige Jahre her.
Da hat man für sein Geld alle settings max bekommen. Dann habe ich mir 960 geholt unzufrieden.. Verkauft da Alles unter 59 Fps geruckelt hat sowas gab es früher nicht da war auch mit 45 Fps alles smooth spielbar. 970 gekauft top zufrieden bis ich bei gta v mit dem vram Probleme hatte also verkauft.. 390 gekauft getestet unzufrieden zurückgeschickt.
Nun endlich bin ich bei der 980 von msi gelandet und bin nun endlich zufrieden.

Verkauft da Alles unter 59 Fps geruckelt hat sowas gab es früher nicht da war auch mit 45 Fps alles smooth spielbar.

Das muss aber daran liegen das man andere Frameraten nicht gewohnt war. Spiel mal alte Spiele und begrenze die mal auf 30 oder 45 FPS... auch das ist dann nicht mehr schön, je nach Spiel versteht sich.

Hallo.

Ich habe auch eine GeForce GTX 560 Ti in meinem PC und denke über eine Aufrüstung nach.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mir eine GeForce GTX 970 oder allenfalls eine GeForce GTX 980 zur Auswahl gestellt.

Die anderen Grafikkarten wie R9 Fury, R9 Nano, R9 390X, R9 390, R9 290X und R9 290 haben einen (viel) zu hohen Stromverbrauch und kommen für mich in Frage.

Jedoch warte ich noch mit meiner Aufrüstung bis zum Januar/Februar 2016, da eventuell noch eine GeForce GTX 960 Ti oder GTX 965 kommen sollte (direkte Konkurrenz zur R9 380X).

Gruss

Matthias

Schau dich nach ein guten gebrauchten 980 um, werden mit 400€ plus gehandelt.
Ich habe das Modell von msi wirklich unhörbar und kühl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ebenfalls eine 560Ti drin und würde gerne ab Januar wieder mit gebrauchter Hardware aufrüsten.
Kann man generell sagen, dass Nvidia die Stromsparendere Lösung im Idle ist?
Der PC wird hauptsächlich für Office benutzt... im Moment verbrauche ich knapp 60W im idle.

Was den idle betrifft kann du ohne sorgen zu Nvidia als auch AMD greifen die nehmen sich im idle nichts.

jackson-im-just-here-to-read-the-comments-72.jpg

@Te Du hast dich entschieden. mach einfach was du willst.

Laine79 schrieb:
Hallo, ich habe ebenfalls eine 560Ti drin und würde gerne ab Januar wieder mit gebrauchter Hardware aufrüsten.
Kann man generell sagen, dass Nvidia die Stromsparendere Lösung im Idle ist?
Der PC wird hauptsächlich für Office benutzt... im Moment verbrauche ich knapp 60W im idle.

Entschuldigung, aber du möchtest für Office aufrüsten? Hast aber ne 560ti drinne, die reicht für Office bis sie abkackt ;)

Wenn du im Idle (Officebetrieb) mehr strom sparen willst bleibt ja nur ne CPU mit integrierter Grafikeinheit je nach dem was du jetzt für ein MB in gebrauch hast.

Ne SSD ist auch nicht schlecht wenn man einen Geschwindigkeitsboost haben möchte.

MFG
-GTX-

Zurück
Oben