CS74ES schrieb:
Hat nur bedingt was mit damit zu tun, aber meine DS213J schafft so 70-75 MB/s, das ist schon ein bissel dünne, wenn ich bedenke, dass ich mit 53 MB/s aus dem Internet lade.
Du hast ne 500 MBit Leitung zu Hause? Wie heißt der Anbieter?
Was hat denn der normale Nutzer von 10 Gbit LAN am NAS? Die Endgeräte können nur 1 Gbit, oder weniger (Telefon, Fernseher, Konsole)
Ein NAS im Privathaushalt wird zu 90% als Zuspieler für Multimediaplayer, also Fernseher, Telefon, Tablet verwendet. Da können mit 1 Gbit 5 Geräte oder mehr zeitgleich ohne Probleme bespielt werden. Die Last für Dateien aus Word und Excel ist zu vernachlässigen.
Was man spart ist allenfalls etwas Zeit beim Befüllen vom PC aus, der im Haushalt, neben dem NAS, das einzige Gerät darstellen dürfte, das 10 GBit beherrschen könnte.
Netzwerkkarte ist eine Sache, der Switch den man zwingend benötigt eine andere und deutlich teurere. Auch der braucht Strom und das nicht zu knapp.
Was nützt es einen einzigen PC direkt mit dem NAS in einem eigenem Adressbereich zu verbinden?
Es gibt solche Szenarien, nur sind die eher in Hochsicherheitsbereichen beheimatet und nicht zu Hause.