News Neue NAS-Systeme der DS414- und DS214-Serie von Synology

Ich habe Jahrejang auch mit NAS4free gearbeitet und bin seit Dez13 auf das DS214Play umgestiegen. Ich möchte das NAS nicht mehr missen.
Vorher war ich auch der Überzeugung dass mein selbst gebautes NAS mehr als top ist und auch alles kann was die Jungs von QNAP/Synology bauen aber folgendes ist mit der DS214Play um einiges besser:

-Speed (von 40mb/s auf 100+mb/s) ist besser
-besseres Rechtemanagement
-Stromsparender
-kein Shellgefrickel
-Endlich können unsere Samsung TVs und unsere Tablets MKV Filme mit DTS Ton über das Netzwerk abspielen, Airplay funzt auch supi
-nützliche Apps wie zb die Strato HiDrive APP (synct die Ordner als Backup) --> Gibt es aktuell nen Angebot als Cebit Special--> 100GB, 1 Jahr, 1 € bei Strato
-es läuft einfach

lg Jonas
 
Jau da muss ich zustimmen. Kostenlose, Linux/BSD- basierte NAS-Betriebssysteme sind ziemlich schrottig und ziemliches Gefrickel. Bis da allein schonmal guter Read/Write -Speed rauskommt, das ist schon ne Kunst an sich für den normalen Endverbraucher ohne entsprechende Kenntnisse.

Von daher kann DSM nur besser sein. Das ist imo ja auch genau das Vorurteil, das Synology-Anhänger immer propagieren - wobei sie außer Acht lassen, dass Windows alles besser, günstiger und umfangreicher, aber genauso einfach kann als DSM.

Allein WHS2011 würde ich schon jedem DSM vorziehen, das ist genauso einfach, ohne aber den Einschränkungen zu unterliegen.
 
Also ich habe meine DS412+ auch geupdatet --> 0 Probleme war innerhalb von ~ 5 Min fertig. Ein mal neu hoch gefahren und sie läuft wieder.
 
Allein WHS2011 würde ich schon jedem DSM vorziehen, das ist genauso einfach, ohne aber den Einschränkungen zu unterliegen.
Mag sein aber dann brauchst Du wahrscheinlich auch mehr performance sprich bessere Hardware und mehr performance = mehr Stromverbrauch. Hinzu kommt noch die Lizenz für WHS2011.

Ne jetzt mal ehrlich ist doch für den Enduser bzw. für das Home-Nas zu übertrieben.
 
Ich kann mir schon vorstellen das für eine bestimmte Gruppe der WHS besser geeignet ist als ein Synology oder Co. Vor allem bei Spezial-Software oder entsprechendem Leistungsbedarf. Einzig vielleicht noch die bessere Integration der Windows-Client-Backups wäre ein Argument.

Ist das neue IPSec der DSM 5.0 mit der Fritz Box kompatibel? Google spuckt da leider noch nichts aus. Auf die schnelle hab ich es nicht zum laufen gebracht.
 
Hatte Synology nicht auch eine Funktion/Möglichkeit wo man vor dem Booten den Client automatisch sichern kann? Ich hatte das schon mal vorbereitet aber nie wirklich genutzt. Weiß jetzt aber nicht mehr wie das hieß und google spuckt auch nichts aus.

Generell erstelle ich aber eh immer ein Windows-Image von den Clients und sichere die einmal auf dem NAS und zusätzlich auf einer USB-Platte per Acronis TrueImage.
 
Ich kenn nur den "Data Replicator", dort kann man ausgewählte Verzeichnisse automatisiert Backup'n lassen.
Bis Win XP hab ich Acronis immer beim Herunterfahren ein Backup auf mein NAS machen lassen.
Seit Win 7 hab ich nur ein Image nach der Installation und alle Daten liegen direkt auf dem NAS.
 
@IndianaX das mache ich ja ähnlich. Den Data Replicator nutze ich auch teilweise aber nicht für diese großen Sachen sondern eher um Dokumente und andere Kleinigkeiten zu syncen.

Ich fahre da immer etwas zweigleisig. Erstelle per Windows selbst ein Image und per Acronis in gewissen intervallen. Einfach wegen der Sicherheit. :p Ist vielleicht auch übertrieben aber hat mir schon so manches mal geholfen. Dann lege ich die Images und anderen Backups einmal aufs NAS und ein USB-Platte.

Ich meine aber es gab da wegen dem Client Backup auch was eigenes oder es war doch ein Drittanbieter. Damit wurde aber angeblich in gewissen Intervallen vor dem Windows-Bootvorgang ein Backup auf dem NAS erstellt.
 
Das muss was extra sein, auch bei QNAP gibt es nur eine "einfache" Version.

Ich hab Time Maschine, das reicht mir als Backup ;) Hab schon mehrere HDD/SSD-Crashs (Dank an OCZ und Seagate) hinter mir ohne das ein Byte verloren gegangen ist!
Von den zwei Windows-Kisten reicht mir das Image da auf der einen nur MediaPortal und der anderen nur Spiele drauf sind.
 
Ja verständlich. Werde mir wohl demnächst nochmal ein Clonezilla Image dort ablegen. Zum Glück musste ich bis jetzt immer nur einzelne Dateien zurückspielen und kein komplettes Image. Bin da bis jetzt von einem Festplatten-Crash verschont geblieben zumindest auf der Windows Partition. :P

Aber bei kompletten Images traue ich da Acronis und Microsoft nicht so sehr, weil auch das ganze immer im laufenden Windowsbetrieb erfolgt. Ich denk vor dem Bootvorgang ist das sicherlich sinnvoller. Will jetzt aber auch nicht ausprobieren ob ein kompletter Restore funktioniert. :D
 
Ich hab es natürlich Ausprobiert, lief sauber durch aber nur auf genau der selben Hardware (Auf anderer gab es einfach ein Bluescreen schon beim Restore).
War aber eben nur ein Image des Basissystems mit allen Treibern und Updates.

Wir kommen vom Topic ab ^^ also alle WHS und Co Nutzer raus hier ;)
Preise der neuen Modele schon bekannt?
 
Weiß denn jemand wann die DS414play erhältlich sein wird? Ich warte sehnlichst darauf...
 
@X-Inferis

Wird denke ich noch dauern. Es ist noch nicht mal im Preisvergleich also denke ich ~1-3 Monate.
 
Danke für die Info.
Aber bei Synology geht das doch i.d.R. recht fix...zumindest bisher.

Dann muss ich mich noch gedulden. Die Play ist ja quasi eine DS414+, oder wie kann man die einordnen?

Auf jeden Fall ein hochinteressantes Produkt. Ich schwanke eben bisher zwischen einem HP G8 MicroServer und eben dem DS414play.
 
Zumindest bei der DS214play vs. DS214+ war der unterschied im SoC: die play kann transcodieren die + dafür besser Verschlüsseln.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,4 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Danke für die Anmerkung. Da ich keine Verschlüsselung benötige ist die Play-Edition die richtige.

Bleibt zu hoffen dass Synology diese nun zügig auf den Markt bringt.

VG
 
DvP schrieb:
Oh oh für DSM 5.0 MUSS man die Download Station aktualisieren. Hoffentlich läuft dann noch alles wie vorher *hoff*

Ich habe das Update auch gemacht, und die Download-Station läuft auch nach dem Update einwandfrei. Die Aktualisierung dieser App klappt auch nachträglich reibungslos.

Aufpassen sollten jedoch all diejenigen, die sowohl Synology- als auch QNAP-NAS ihr Eigen nennen und Backup-Jobs in der Richtung Synology > QNAP eingerichtet haben. Hier wird ein Neukonfiguration der Backup-Jobs zwingend erforderlich. Mehr dazu hier:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=28073&p=170177#p170177

Gruß
websurfer83.
 
Übrigens weiß Synology selbst noch nicht mal, wann die DS414play kommt. Schade...
 
Zurück
Oben