andreasdie
Cadet 4th Year
Hallo zusammen
ich habe mir ,aus alter vorhandener Hardware,zwei Retro PC zusammen gebaut.
Für die Stromversorgung habe ich jeweils eines meiner ausrangierten NT genommen.
Diese beiden Netzteile wurde auf Grund von Aufrüstung meines aktuellen PC und dem momentane PC meiner Frau ausgetauscht.
Jetzt habe ich aber auf Grund des Alters beider NT meine Bedenken,dass sie irgendwann mal kaputt gehen und dann die restliche Hardware im Rechner beschädigen.
Da diese alte Hardware nur schwer und momentan auch teuer wieder zu beschaffen ist,will ich da kein Risiko eingehen.
Zu den Details:
PC 1 MS-Dos 6.22
Mainboard : Gigabyte GA-5ax Rev.4.1
CPU : AMD K6-2 /400 mhz
GPU : Elsa Gladiac 511 AGP
RAM : 2x 128mb sdram
Sound : Soundblaster 16 im isa Slot
Festplatte : 40 gb maxtor ide FP und DVD-Brenner
Netzteil : be quiet pure power L7 430 Watt (ca.13 Jahre alt )
PC 2 Windows 98 SE und XP
Mainboard : Asus A7V 600-X
CPU : Athlon XP 2800+ Barton
GPU : Geforce 4200 Ti
RAM : 1 x 1 gb und 1 x 2 gb ram 333 mhz
Sound : Soundblaster live
Festplatte : 120 Gb WD IDE FP und DVD-Brenner
Netzteil : Corsair CX 500 V2 (hat auch schon ca. 10 jahre auf der Uhr)
Jetzt suche ich für beide Rechner neue Netzteile.
Ich habe gelesen,das bei alter Hardware wie oben beschrieben die Ampere auf der +5V und +3,3 Volt wichtig sind und da mindestens 25 A vorhanden sein sollen
Dann sollte die combined Watt zusammen mindestens 130 Watt haben,wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur leider sind neue NT um die 400 Watt mit diesen beiden Werten auf der 5 V und 3,3 V Schiene seltener geworden.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit NT und weiß auch nicht was ich mit diesen Aussagen anfangen kann.
Darum bitte ich euch um Hilfe bei der Suche meiner neuen NT
Vorab vielen Dank und ein angenehmes WE
gruß
andi
ich habe mir ,aus alter vorhandener Hardware,zwei Retro PC zusammen gebaut.
Für die Stromversorgung habe ich jeweils eines meiner ausrangierten NT genommen.
Diese beiden Netzteile wurde auf Grund von Aufrüstung meines aktuellen PC und dem momentane PC meiner Frau ausgetauscht.
Jetzt habe ich aber auf Grund des Alters beider NT meine Bedenken,dass sie irgendwann mal kaputt gehen und dann die restliche Hardware im Rechner beschädigen.
Da diese alte Hardware nur schwer und momentan auch teuer wieder zu beschaffen ist,will ich da kein Risiko eingehen.
Zu den Details:
PC 1 MS-Dos 6.22
Mainboard : Gigabyte GA-5ax Rev.4.1
CPU : AMD K6-2 /400 mhz
GPU : Elsa Gladiac 511 AGP
RAM : 2x 128mb sdram
Sound : Soundblaster 16 im isa Slot
Festplatte : 40 gb maxtor ide FP und DVD-Brenner
Netzteil : be quiet pure power L7 430 Watt (ca.13 Jahre alt )
PC 2 Windows 98 SE und XP
Mainboard : Asus A7V 600-X
CPU : Athlon XP 2800+ Barton
GPU : Geforce 4200 Ti
RAM : 1 x 1 gb und 1 x 2 gb ram 333 mhz
Sound : Soundblaster live
Festplatte : 120 Gb WD IDE FP und DVD-Brenner
Netzteil : Corsair CX 500 V2 (hat auch schon ca. 10 jahre auf der Uhr)
Jetzt suche ich für beide Rechner neue Netzteile.
Ich habe gelesen,das bei alter Hardware wie oben beschrieben die Ampere auf der +5V und +3,3 Volt wichtig sind und da mindestens 25 A vorhanden sein sollen
Dann sollte die combined Watt zusammen mindestens 130 Watt haben,wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur leider sind neue NT um die 400 Watt mit diesen beiden Werten auf der 5 V und 3,3 V Schiene seltener geworden.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit NT und weiß auch nicht was ich mit diesen Aussagen anfangen kann.
Darum bitte ich euch um Hilfe bei der Suche meiner neuen NT
Vorab vielen Dank und ein angenehmes WE
gruß
andi
Zuletzt bearbeitet: