Neue Passende CPU zur 3070 (5 7600x?)

Cyberblue

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Ich habe mir überlegt, die neue Ryzen 5 7600x CPU zu holen und wollte fragen, ob die zur meiner Aorus RTX 3070 passt.
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Lg

Moin, Was hast du denn aktuell für ein System?

Hast du ne Idee, welche sonstigen Faktoren beeinflussen können, welche CPU für dich sinnvoll ist? Vielleicht was du damit vor hast?

Dieser direkte Zusammenhang existiert nicht. Bitte dazu folgendes lesen
Was limitiert hier eigentlich?
Wird täglich gefragt und lässt sich per Suchfunktion tadellos finden.

Cyberblue schrieb:
Ryzen 5 7600x CPU
Ja, die stärkste CPU am Markt passt erst einmal zu jeder Grafikkarte.

Ich habe ein 470 Mainboard meine ich, 32gb DDR 4 3600 mhz, 5 3600, Aorus 3070
(Ich weiß, dass ich dann vieles upgraden muss)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Hast du ne Idee, welche sonstigen Faktoren beeinflussen können, welche CPU für dich sinnvoll ist? Vielleicht was du damit vor hast?
Ich bin Streamer und Spiele Fps Games (240hz, was ich nicht schaffe momentan) und andere spiele. Außerdem mache ich alles Digital, wie zum Beispiel die Schule. Später möchte ich Sachen in CAD konstruieren
Ergänzung ()

Btw vielen Dank für eure schnellen Antworten

Okay, du hast ein AM4-Board. Was spricht denn gegen einen 5800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
limitiert deine aktuelle CPU dich bei irgendetwas oder hängst du eher im Limit der Grafikkarte? Warum kein upgrade auf einen 5800X3d o.ä ?

madmax2010 schrieb:
limitiert deine aktuelle CPU dich bei irgendetwas oder hängst du eher im Limit der Grafikkarte?
Ich bekomme „nur“ im Durchschnitt in Valorant 200fps und viele meinen, dass es an der CPU liegt. Auch beim Video Rendering liegt es an der CPU, was jetzt nicht schlimm ist
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nebenbei:
RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?
Der RAM läuft im Quad-Channel also 4*8GB
Was XMP ist, weiß ich leider nicht 😅

Lass mal bitte einmal den "UserBenchmark" durchlaufen und poste hier das Ergebnis. Dann sieht man recht schnell wo der Schuh drückt =).

@Drewkev
Hmm bin leider nicht zuhause aber mein mainboard hat 4 RAM Anschlüsse
Ergänzung ()

Bin leider nicht zuhause gerade, habe aber noch einen von vor 7 Tagen @t3chn0

Anhänge

• 50770D75-F9AB-4A93-BD98-4457AA7E302E.png
    50770D75-F9AB-4A93-BD98-4457AA7E302E.png
    658,1 KB · Aufrufe: 161
Cyberblue schrieb:
Der RAM läuft im Quad-Channel also 4*8GB
Was XMP ist, weiß ich leider nicht 😅
deine CPU hat nur 2 kanäle.
mit 4 riegeln erreicht man mit hoher wahrscheinlichkeit geringeren Arbeitsspeicher takt und das ist bei deiner CPU in den von dir genannten spielen schon relevant.
Kannst aber einfach 2 riegel ziehen.. keins deiner spiele profitiert von mehr als 16gb ram

dann im BIOS XMP an machen. Das sind fertige "übertaktungsprofile" für deinen Arbeitsspeicher

Leider kann man daran nicht erkennen wie schnell Dein RAM läuft. der CPU Takt scheint aber zu passen. Ca 4.1Ghz Allcore sind normal.

Da Du nicht weißt was XMP/DOCP ist, gehe ich auch stark davon aus, dass Dein Speicher mit den üblich verdächtigen 2133Mhz läuft und Du daher massiv Performance liegen lässt.

Wir müssen genau wissen welchen RAM Du verbaut hast.

Übrigens, egal ob 2, oder 4 Module, der IMC kann nur Dual Channel =).

@t3chn0
Ich habe auf meinem Handy noch ein Foto vom Bios, als ich meine CPU overclockt habe. Ich habe auch vor etwas länger Zeit den RAM auf 3600MHz getaktet

Anhänge

• 5C41B406-01DD-457B-959B-E555B1B5B1F9.jpeg
    5C41B406-01DD-457B-959B-E555B1B5B1F9.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben