Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Passende CPU zur 3070 (5 7600x?)
- Ersteller Cyberblue
- Erstellt am
br3adwhale
Lieutenant
Moin, Was hast du denn aktuell für ein System?
madmax2010
Fleet Admiral
Hast du ne Idee, welche sonstigen Faktoren beeinflussen können, welche CPU für dich sinnvoll ist? Vielleicht was du damit vor hast?
Dieser direkte Zusammenhang existiert nicht. Bitte dazu folgendes lesen
Was limitiert hier eigentlich?
Wird täglich gefragt und lässt sich per Suchfunktion tadellos finden.
Was limitiert hier eigentlich?
Wird täglich gefragt und lässt sich per Suchfunktion tadellos finden.
Ja, die stärkste CPU am Markt passt erst einmal zu jeder Grafikkarte.Cyberblue schrieb:Ryzen 5 7600x CPU
Genau genommen brauchst du ein aktuelles BIOS und der 5800x3D läuft. Dieser ist vielfach ebenbürtig zu einem 7600x. Ganz ohne neuen DDR5-Ram.
Wann der 3D geeignet ist, steht im Test.
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
Vllt. spielst du aber nur Counterstrike und brauchst gar keine neue CPU ...
Wann der 3D geeignet ist, steht im Test.
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
Vllt. spielst du aber nur Counterstrike und brauchst gar keine neue CPU ...
Ich bin Streamer und Spiele Fps Games (240hz, was ich nicht schaffe momentan) und andere spiele. Außerdem mache ich alles Digital, wie zum Beispiel die Schule. Später möchte ich Sachen in CAD konstruierenmadmax2010 schrieb:Hast du ne Idee, welche sonstigen Faktoren beeinflussen können, welche CPU für dich sinnvoll ist? Vielleicht was du damit vor hast?
Ergänzung ()
Btw vielen Dank für eure schnellen Antworten
br3adwhale
Lieutenant
Okay, du hast ein AM4-Board. Was spricht denn gegen einen 5800X3D?
madmax2010
Fleet Admiral
limitiert deine aktuelle CPU dich bei irgendetwas oder hängst du eher im Limit der Grafikkarte? Warum kein upgrade auf einen 5800X3d o.ä ?
Drewkev
Geizkragen
Aber liegt das an der CPU oder an der GPU? Kann man relativ einfach herausfinden, der passende Link wurde in #4 gepostet.Cyberblue schrieb:was ich nicht schaffe momentan
Nebenbei:
RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?
Ich bekomme „nur“ im Durchschnitt in Valorant 200fps und viele meinen, dass es an der CPU liegt. Auch beim Video Rendering liegt es an der CPU, was jetzt nicht schlimm istmadmax2010 schrieb:limitiert deine aktuelle CPU dich bei irgendetwas oder hängst du eher im Limit der Grafikkarte?
Ergänzung ()
Der RAM läuft im Quad-Channel also 4*8GBDrewkev schrieb:Nebenbei:
RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?
Was XMP ist, weiß ich leider nicht 😅
Drewkev
Geizkragen
@Cyberblue
Deine Plattform hat kein Quad-Channel da zwei Slots pro Kanal, aber das beantwortet eh meine Frage auch wenn indirekt.
Poste mal bitte Screenshots von den Reitern "SPD" und "Memory" aus dem Programm CPU-Z, da sieht man ob XMP (richtig) läuft.
Deine Plattform hat kein Quad-Channel da zwei Slots pro Kanal, aber das beantwortet eh meine Frage auch wenn indirekt.
Poste mal bitte Screenshots von den Reitern "SPD" und "Memory" aus dem Programm CPU-Z, da sieht man ob XMP (richtig) läuft.
madmax2010
Fleet Admiral
deine CPU hat nur 2 kanäle.Cyberblue schrieb:Der RAM läuft im Quad-Channel also 4*8GB
Was XMP ist, weiß ich leider nicht 😅
mit 4 riegeln erreicht man mit hoher wahrscheinlichkeit geringeren Arbeitsspeicher takt und das ist bei deiner CPU in den von dir genannten spielen schon relevant.
Kannst aber einfach 2 riegel ziehen.. keins deiner spiele profitiert von mehr als 16gb ram
dann im BIOS XMP an machen. Das sind fertige "übertaktungsprofile" für deinen Arbeitsspeicher
Leider kann man daran nicht erkennen wie schnell Dein RAM läuft. der CPU Takt scheint aber zu passen. Ca 4.1Ghz Allcore sind normal.
Da Du nicht weißt was XMP/DOCP ist, gehe ich auch stark davon aus, dass Dein Speicher mit den üblich verdächtigen 2133Mhz läuft und Du daher massiv Performance liegen lässt.
Wir müssen genau wissen welchen RAM Du verbaut hast.
Übrigens, egal ob 2, oder 4 Module, der IMC kann nur Dual Channel =).
Da Du nicht weißt was XMP/DOCP ist, gehe ich auch stark davon aus, dass Dein Speicher mit den üblich verdächtigen 2133Mhz läuft und Du daher massiv Performance liegen lässt.
Wir müssen genau wissen welchen RAM Du verbaut hast.
Übrigens, egal ob 2, oder 4 Module, der IMC kann nur Dual Channel =).
madmax2010
Fleet Admiral
warum ist precision boost overdrive aus?
Drewkev
Geizkragen
Und wie genau hast du das gemacht?Cyberblue schrieb:Ich habe auch vor etwas länger Zeit den RAM auf 3600MHz getaktet