Hardwaremensch schrieb:
40ct/GB sind nicht wirklich billig. Wer das behauptet hat denn Bezug zur Realität verloren
Was ist denn "billig"? Ist eine CPU für 250 Euro billig, oder für 150 Euro, oder für 50 Euro? Das kommt erstens auf den Geldbeutel an, und zweitens darauf, zu was ich sie brauche!
Wenn ich pleite bin, sind selbst 30 Euro zu viel, und wenn ich gerade 3000 Euro locker übrig habe, ist 300 Euro eben "billig".
Das hat nichts mit Bezug zur Realität zu tun, sondern nur mit deinem eigenen Budget und deinen Erwartungen an die Hardware!
Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass es 2014 für 99 Euro eine 240 GB große SSD mit um die 400-500MB/s sequentiellen Datenraten gibt, dann hätte ich ihm vielleicht noch nicht mal geglaubt, so unrealistisch günstig wäre mir das vorgekommen!
Und wenn du forderst, dass die Hersteller doch bitte mehr Entwicklung in günstige SSDs stecken sollen - glaubst du vielleicht, dass die das nicht machen?
Wenn Crucial oder Samsung eine qualitativ vernünftige SSD zur Zeit kostendeckend für die Hälfte des jetzigen Preises anbieten könnten, dann würden sie das natürlich tun! Bzw. sie würden erst mal 10% unter den Preis des Konkurrenten gehen, der würde nachziehen, und so weiter.
Genau so, wie es eben in der Realität ist: die SSD-Konkurrenten unterbieten sich so weit es geht mit den Preisen. Das ist jetzt schon so krass, dass Dritthersteller, die keine eigene NAND Fertigung haben, schon gar nicht mehr mithalten können.
Man kann eben nicht von heute auf morgen die Fertigung so weit verbilligen, dass es auch dem letzten User passt. Es gibt immer noch Naturgesetze und andere Widrigkeiten, und die SSD Herstellung hat deswegen einfach ihren Preis.