wazzup schrieb:
Ich liebe ja diese völlig sinnfreien Diskussionen über Ladezeiten in Spielen
...
Nur ist es gefühlt vollkommen egal ob da nun eine Postville oder eben diese neue Performance PCIe SSD zum Einsatz kommt.
Wieso sollte eine Diskussion über Ladezeiten sinnlos sein? Um die Grafik zu verbessern, gibt es potente Lösungen die gut und gerne auch mal 5000€ kosten können (Titan 4x-SLI z.B.). Bei Audio gibt man auch gerne mal 5000€ für ein anständigen 9.2 Receiver + entsprechende Boxen aus. Warum sollte man dann nicht auch mal erwägen 5000€ dafür auszugeben um Ladezeiten von Spielen zu verkürzen. Mit sowas z.B.:
Micron P320h 700GB
Jetzt schreit Holt natürlich gleich: "Das kann ein Privatanwender niemals auslasten, so ein Teil!". Da antworte ich gelassen: WAYNE? Hat jemand jemals getestet wie die Ladezeiten von 1404 sind mit so einem Teil? Mit Sicherheit nicht. Aber einfach nur behaupten "das bringt nichts" ist leicht. Aber wer testet schon so etwas? Dagegen gibt es hier im Forum so intelligente SSD-Tests, wie z.B. Installationszeit von Adobe Reader, die so sinnfrei sind, daß man sich die Haare ausraufen möchte.
Nun versteht mich nicht falsch, ich sag nicht, daß man sich jetzt so ein Monster zum zocken holen soll. Ich sag lediglich, ich würde gerne diese Mutter aller SSDs gerne im Spieleumfeld getestet sehen, um empirische Erfahrungswerte darüber zu erlangen, was denn überhaupt die Ladezeiten verkürzen kann. Es gibt da Spiele wie z.B. 1404, die laden selbst mit 5000€ Highend-Rechnern teilweise Minuten lang. Da ist es aber doch nicht so, daß man keinen Unterschied zwischen einer 80 GB Postville G2 und einer modernen SATA-III 256GB SSD sieht. Nur die Unterschiede reißen einen halt nicht vom Hocker, einem Laien dürften sie wie Du (und Holt) zurecht meint kaum auffallen. Daher mein Gedanke, daß vielleicht ein Wechsel von einer G2 zu einer 840 Pro einfach nicht genug ist, da müssen Dinger die nicht in Prozent sondern in Potenzen besser sind her. Also grade wie bei der P320h 3200MB/S bei bis zu 750K IOPs.
Nun im Moment zocke ich Thief 4, und die Ladezeiten mit meiner Evo 1TB sind einfach unerträglich. Meine Uralt-GraKa 560ti 2GB kommt dagegen mit dem Spiel einigermaßen mit. Aber irgendwie wird das ganze Spiel von diesen ganzen Gebietsübergängen völlig vermiest. Ich weiß nicht ob ich die Geduld finden werde es zu Ende zu zocken.
Bei jedem erneuten Nachladen schreit es in mir:
Neue (native PCIe-)SSDs braucht das Land.