Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Plattform: Oracle Cloud rührt für AMD Epyc die Werbetrommel
Der nächste Cloud-Anbieter hat AMDs Epyc-Prozessoren in sein Portfolio aufgenommen. Oracle bewirbt die „Compute Standard E2 Platform“ mit den niedrigsten Kosten, den meisten Kernen und der höchsten Speicherbandbreite der Branche.
Es wird doch. Langsam eber sicher findet Epyc seine Verbreitung. Und ewig können die Serverbetreiber eben auch nicht die teils massiven Kostenvorteile der Epyc Plattform ignorieren.
AMD muss einfach nur konsequent weiterentwickeln und dann wird das schon.
2019 wird wieder ein sehr interessantes Jahr im CPU Bereich werden. Und mal schauen, vielleicht gelingt AMD ja auch im GPU Bereich wieder was ordentliches. Muss ja nicht gleich High End sein.
Neue, gute Midrange Karten zu einem fairen Preis würden mir schon seh gut gefallen.
Läuft tatsächlich so langsam immer besser im Server Geschäft.
Wenn jetzt noch die ganzen Dell und Co. nachziehen würden, könnte es tatsächlich demnächst wieder ausgeglichener aussehen.
Das wird Intel nicht schmecken gerade bei Datenbank Server...
Aber man sieht das auch hier das P/L Verhältnis einfach zählt und da hat AMD anscheinend einfach die besseren Karten...
Edit:
Gerade auch in Verbindung mit Meltdown und Co.... Auch einer der Gründe warum unsere nächsten VM Ware Server AMD inside haben werden...
Entspricht dem was Lisa Su neulich noch sagte.
Viele Großunternehmen waren damals noch in ner Testphase, bevor sie Epyc für ihre Kunden verfügbar machten.
Jetzt sieht man, dass Epyc scheinbar überzeugen konnte.
Ja genau das... Die Leute sehen das im Privatbetrieb immer als kleine Info ohne große Folgen. Im Geschäftsbereich ist das alles leider alles andere als "egal" und sorgt für viel Ärger und Arbeit.
Vorallem erfreulich "offene" Werbung. Es wird sogar ein Benchmark beigelegt wo die ungenannte Konkurenz besser fährt.
Halt Vor und Nachteile aufzeigen und den Kunden entscheiden lassen was er passender findet.
Ist mir deutlich sympathischer als gefakte Benchmarks, Verhöhnungen und Relativierungen.
Der energetische Vorteil,der meist niedrig getakteten Epyc CPUs ist auch nicht zu unterschätzen.Dies dürfte sich mit voller Einführung der 7nm noch weiter verbessern und höhere Taktraten und Core Anzahl und somit auch Speicherbandbreite ermöglichen.Da stößt Intels monolithische Bauweise schon lange an ihre Grenzen.
Es wird doch. Langsam eber sicher findet Epyc seine Verbreitung. Und ewig können die Serverbetreiber eben auch nicht die teils massiven Kostenvorteile der Epyc Plattform ignorieren.
Epyc dürfte deutlich erfolgreicher werden als einst die ersten A64 Opterons, nicht nur wegen der guten Performance bzgl. Leistung und Preis, sondern auch weil in dieser Branche Sicherheit einen anderen Stellenwert hat als beim Consumer - und da hat Intel einfach zu Fehler im Design.
Das wird Intel nicht schmecken gerade bei Datenbank Server...
Aber man sieht das auch hier das P/L Verhältnis einfach zählt und da hat AMD anscheinend einfach die besseren Karten...
Edit:
Gerade auch in Verbindung mit Meltdown und Co.... Auch einer der Gründe warum unsere nächsten VM Ware Server AMD inside haben werden...
Naja so sehr ich mich freue und absolut befürworten kann wenns für AMD vorangeht, grade bei Datenbanken und den teils perfiden Lizenzmodellen willst du so viel Performance Pro Core wie möglich. Da könnten grade bei kleineren Servern für KMUs bspw. die Intel noch die interessanteren CPUs bieten.
Find ich schon ziemlich krass, auch wenn die Preise natürlich nicht realistisch sind bei Großabnahme.
Mehr als 28 Cores bietet Intel auch nicht an (Ausser halt Xeon Phi auf Landing Knight), wo AMD mal eben 32 Cores "geklebt" hat.
Das würde ich viel drastischer formulieren: 66% Unterschied (!) ist wie erster Bulldozer vs. Core-Plattform.
Nur das diesmal Intel den massiven Nachteil hat.
Mal abgesehen davon, dass man bei Großabnehmern sicherlich andere Preislagen ansetzen muss, kostet im Artikel genannter Epyc 7551P mit 32 Kernen gerade mal ca. 2200€.
Bei Intel muss man schon für 22 Kerne gut 4200€ hinblättern.
Wenn Intel reagieren muss ist, dass super. Bevor die Untergehen muss viel passieren. Bis die auf dem AMD Stand sind muss AMD viel aufholen. Aber für (End-)Kunden wird es endlich wieder richtige und deutlich positivere Veränderungen geben.