Neue Programmiersprache lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Hy Leute, mir ist ein bisschen langweilig geworden un dich dachte mir ich lern was neues.

Ich weiß nur nicht welche Sprache. Ich behersche C, C++, ASM, PHP
(HTML,Batch, VBA,Brainfuck ;)).

Interesseieren würden mich Perl und Python. Villeicht auch was ganz anderes. Ich lass mich überraschen. Macht mal Vorschläge. Am besten mit begründung!

Lg

PS: Nein, ich will nict Brainfuck 2D lerenn :D

Ich behersche C, C++, ASM, PHP
(HTML,Batch, VBA,Brainfuck ).

Html und Batch okay. Aber beherrschen ist ein etwas mächtiges Wort für "schon ein bisschen können".

Nenn mir bitte jemand der C++ "beherrscht".

Es gibt wenige Sprachen, bei denen man nicht immer noch etwas lernen kann.

/no offence!!

schonmal an Java gedacht? ansonsten würd ichs mit Python versuchen.

ich würde dir auch java empfehlen. dazu kann ich dir folgendes tutorial sehr ans herz legen: java insel

als IDE gibts opensource eclipse

@X!X: Mit beherschen meine ich, dass ich eine (komplex) Aufgabenstellung in annehmbarer Zeit lösen kann. Natürlich kann man immer wieder was neues lernen, aber wenn du mal "weißt wie der Hase läuft", ist das nich mehr allzu schwer.

@Bengt: Java wäre interessant. Muss ich mir mal anschauen, thx

@ManOki: thx, bin gerade damit beschäftigt.

Also danke, es wird jetzt Java!

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal nach Stellenanzeigen für Jobs in dem Bereich.

Mir begegnet da nämlich immer häufiger C# als Anforderung. Java kommt natürlich auch häufig vor, aber der Trend scheint mir ehr C# zu sein.

Viele Grüße

C# kann ich persönlich auch empfehlen, arbeite selbst damit

es gab/gibt irgendwo im internet eine statistik, die besagt, dass 20% aller existierender software in java programmiert wurde. das ist platz 1. danach kommt c/c++ und erst später mit unter 10% C#

problem der unternehmen: viele leute lernen kein C#, weil es zu gering genutzt wird. deswegen werden die natürlich extra gesucht.
java gilt gewissermaßen schon als "grundvoraussetzung". also ist es auf jeden fall sinnvoll, wenn man java beherrscht/versteht.

Die Frage "welche Programmiersprache lernen" kommt hier fast wöchentlich. Daher verweise ich einfach mal auf die Suchfunktion. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben