Welche Programmiersprache lernen?

Welche Sprache lernen?

  • Python

  • C

  • Was anderes


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich schlage auch vor C++ statt C zu lernen.
Warum? -> Von C++ kannst leicht auf C wechseln, weil vieles in C ja ein Subset basierend auf vereinfachten Sprachfeatures ist. Wer aber mal C verinnerlicht hat, tut sich nachher oftmals schwer dann später in den erweiterten, higher-level features von C++ zu denken und v.a. diese auch effizient & standardmäßig anzuwenden (z.B. Standard Library nutzen wie smart-pointer, std::string, container, algorithms; Klassendefinitionen mit sauberer Trennung von Interface vs. Implementation; template-features; Lambdas etc.). Guter C++ Code hat mit C Coding-features nämlich wenig gemeinsam.
 
Früher oder später wirst du wahrscheinlich sowieso mit beiden Sprachen in Berührung kommen. Als E-Ing. ist es oft so, dass man die eigentliche Arbeit in C (oder C++) macht und Python als "Helferlein" verwendet, um gewisse Aufgaben zu automatisieren oder zu beschleunigen.

Von daher würde ich ganz pragmatisch mit der Sprache beginnen, die du demnächst benötigst. Und das wäre in diesem Fall Python. C wirst du früh genug im Studium lernen.

Ich denke, es schadet auch nicht die grundlegenden Konzepte der Softwareentwicklung in einer höheren Sprache als in der doch sehr hardwarenahen Sprache C zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben