An den bisherigen P4-Northwood Benchmarks z.b. von www.tomshardware.de sieht man mal wieder wie abhängig die Leistung des P4 von der Bandbreite des Arbeitsspeichers ist. Der grössere 521Kb L2-CPU Cache vom P4-Northwood
sorgt jetzt dafür das mehr Daten in eben diesem Cache "gehalten" werden können und nicht soviel in den im Vergleich zum Cache-Speicher langsameren Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen - das hebt etwas den Speed.
Aber das ganze scheint mir eher "Kosmetik", die Hauptprobleme des P4 löst Intel damit find ich nicht und die sind : HUI bei SSE2-Optimierter Software und eher PFUI bei 0815-Software mit normalen/älteren Programmcodes.Zu kleiner L1-Cache und damit schwache FPU-Einheit des P4 und eine zu lange Befehlspipeline die bremsend grade eben bei alten Programmcodes wirkt
welche dann diese bei "fehlrechnung" bremsend nochmal ewig lange durchlaufen müssen.
Ich hab ja selber nen P4 (Williamette) im Moment, gebs aber zu : Habe mir den schnelleren "Northwood" schon für die Zukunft ins Auge gefasst weshalb ich allerdings vor kurzem von meinem alten Sockel423 auf ein Sockel478-Board(Asus P4T-E/Northood-Support) umsteigen musste
Im Moment ist deren Northwood-Preis jedenfalls noch zu hoch, aber durch nen verbesserten 0.13micro-Fertigungsprozess der Northwood-CPU´s können jetzt mehr an die 3mal mehr P4-Chips mit weniger notwendigen Silizium gefertigt werdem ,dass heist : Der Preis des P4 müsste in paar Monaten stark fallen, hoffe ich
ZITAT :
" Die neue Wafer-Fertigung - basierend auf 300 mm Scheiben - im Zusammenspiel mit der Prozessumstellung auf 0,13 µm steigert die Ausbeute an Prozessoren um bis zu 300 Prozent. Damit lassen sich gleichzeitig die Kosten bei der Fertigung einer CPU beinahe halbieren..."
Wiegesagt ich hoffe ...
Na auf jeden Fall, wer jetzt mit nem neuen P4-System spekuliert sollte gleich auf den Northwood setzen und wenn das mit den Preisen jetzt dan 0.13micro auch besser wird könnte der P4 endlich mal atraktiver werden.
Endlich wird durch den Northwood auch der Leistungsrückstandt zueinem "gleichhochgetakteten" Athlon-XP+
kleiner.
"Kleiner"
:
Pentium 4-normal : ~7000 3DMarks
Pentium4-Northwood : ~7300 3DMarks
Unterm strich mehr "Kosmetik" als "die Lösung" für die wahren P4-Leistungsbremsen
:
Anscheinend konnte Intel aber nicht anders die Leistung des P4 erhöhen, andere Eingriffe in die CPU
hätten wohl eine komplette Umstellung der Produktion erfordert und wäre damit zu teuer.