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News Neue Revision der PlayStation 4 gesichtet

n0ti schrieb:
na klasse, hab mir gerade erst eine gekauft....

Keine Sorge, bei Sony ist es traditionsgemäß so, dass das allererste Modell immer das hochwertigste ist und nachfolgende Revisionen dann nur noch abgespeckt, beziehungsweise in einigen wenigen Fällen sogar um ganze Funktionen beschnitten werden. ;)
 
Wieder ma einer der unnötigsten Diskussionen ever...

Erfahrungsgemäß an der PS3 haben wir ja gesehen, das eine veränderte Revision nicht zwangsläufig damit zusammenhängen muss, das man umfassende veränderungen erwarten kann.

Selbst WENN, Sony die Leistung steigern würde, was bei einer Konsole, vor allem welche so früh erschienen ist, der grösste Schwachsinn überhaupt wäre, dann würden die Gamer davon NULL profitieren, da die Softwarehersteller definitiv als Grundlage die schwächste Version nehmen werden, damit ja alle das gleiche Spielerlebniss bekommen.

Dann, haben wir bei der PS3 erlebt, das mit jeder neuen Revision, fast jedesmal ein Feature gestrichen worden ist, am Anfang konnte man in den USA nativ PS2 Spiele spielen, dann ging das durch eine neue Revision, dann auch in Europa nur noch per emulierter Softwarelösung, dann gings garnicht mehr, dann wurden auch die Speicherkartenslots wegrationalisiert, einige USB Steckplätze sind weggefallen, die hochwertige Oberfläche ist einer billigeren gewichen, selbst an Status LED's hat man nachher noch gespart.

Mit der Slim gings dann weiter, kein Power-Off Button mehr... keine Touch Elemente, später dann auch wieder keine LED's am Laufwerk und ganz zum Schluss kam der grösste Müll in Form der Super Slim, kein Slot-In laufwerk mehr und ein Gehäuse, was billiger kaum sein konnte, dazu ist die Konsole nochmals erheblich lauter geworden.

Auch Linux ging irgendwann garnicht mehr, obwohl selbst zu PS2 Zeiten, man sich stets mit diesem Feature gebrüstet hat, die Sony Konsolen wären ja keine Konsolen, sondern Home Entertainment Systems, welche irgendwann den Wohnzimmer PC ablösen würden... klaro!

So das man nun sagen kann, das bis auf den erhöhten Stromverbrauch, die allererste PS3 Revision wohl die Wertigste Konsole war/ist.

Early Adopter sollten Froh sein und nicht rumjammern, es würde mich schon sehr sehr wundern, wenn Sony eine tatsächlich "verbesserte" PS4 rausbringen sollte.
 
hm joa, das kann man in der tat so sagen, die PS3 wurde verschlimmbessert. Verbrauch runter aber das wars dann auch schon. 20nm würden mich bei der PS4 in gewisser Weise schon überraschen, zumindest dann die neue Rev. demnächst kommt.

Die PS3 wurde ja zunächst auch unter Wert verkauft, genau wie die PS4. Da ist natürlich schon ein gewisser Druck da die Kosten zu reduzieren und Sony steht was die Zahlen angeht eh nicht so doll da.
 
Und nun zurück zum Thema:
Was sollte Sony denn überhaupt einsparen? Die PS4 ist doch kaum mit der ersten PS3 vergleichbar, einfach nur "no frills".

CD/DVD? Aber erst groß mit Ausleihen von Spielen werben. Hat sich nicht mal MS getraut.
Kleinere Fertigung beim SoC? Wer kann das preislich akzeptabel und in ausreichender Stückzahl liefern?
 
c137 schrieb:
CD/DVD? Aber erst groß mit Ausleihen von Spielen werben. Hat sich nicht mal MS getraut.
Kleinere Fertigung beim SoC? Wer kann das preislich akzeptabel und in ausreichender Stückzahl liefern?

20nm bei TSMC sind an sich ja quasi fertig, AMD und Nvidia warten aber noch ab da 20nm so schnell nicht abgelöst wird und es bezogen auf dne mm² noch teurer ist als 28nm. Bei den Konsolen APU kann die Rechnung aber bereits jetzt aufgehen, imho kann man den 20nm CHip sicher recht lange unverändetr nehmen und im Gegensatz zu GPU höhere Stückzahlen einplanen. Mag sein dass TSMC also gut Rabatte gibt da auf 3 Jahre gesehen 20nm deutlich im Preis fallen dürfte.
 
c137 schrieb:
Was sollte Sony denn überhaupt einsparen?
nichts können sie einsparen, kleiner als 28nm ist aktuell nicht möglich.

niemand kann diese SoCs aktuell in 20nm fertigen, es soll aber pläne geben die produktion zu GF zu verlagern.
der prozess scheint beim verbrauch etwas besser zu sein und die packdichte ist etwas besser.
aber durch die kleinere Die wird man kaum etwas sparen, die portierung kostet ja immerhin auch etwas.

viele wünschen sich aber sicher eine etwas leisere konsole, das ziel könnten sie damit wohl erreichen.
 
c137 schrieb:
Und nun zurück zum Thema:
Was sollte Sony denn überhaupt einsparen? Die PS4 ist doch kaum mit der ersten PS3 vergleichbar, einfach nur "no frills".

Och, da haben die Sony Ingenieure bestimmt viele tolle Ideen, z.B. könnte man den AUX-Port entfallen lassen, oder den LAN-Port, den man dann kostenpflichtig als USB-Adapter nachkaufen könnte, ausserdem ist es ja traditionell bei Sony die LED's verschwinden zu lassen, das könnte man ja schnell nachholen, aber ich finde auch, das die PS4 wirklich schon so knapp designed ist, das man echt gucken muss, woran man sparen kann.

Ich denke mal diesmal könnte es nur sein, das stromeffiziente und kostengünstigere Produkte eingebaut werden, das Slot-In Laufwerk kann man später ja immer noch durch eine mit nem Deckel ersetzen ;-)
 
Krethi & Plethi schrieb:
...es soll aber pläne geben die produktion zu GF zu verlagern...

das könnte druchaus sein. Kaveri zeigt ja dass GFs 28nm nicht schlecht laufen. Eventuell fertigt GF auch günstiger als TSMC oder AMD geht etwas mit dem Preis der APU runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der preis bei GF gleich wäre, so erspart man sich wenigstens die strafzahlungen.
mit zumindest einem konsolen-SoC und den GPUs sollte AMD das WSA einhalten können.

AMD könnte dann theoretisch auch künftig opterons bei IBM fertigen lassen, die haben da einen netten prozess für high-performance der dafür gut geeignet sein sollte.
die auslastung der Fab soll ja nicht so gut sein, irgendetwas läuft dort gerade, GF hat sich ca. 200 leute in der IBM-Fab gemietet.
 
Ist ja auch die Frage, ob AMD nur als Designer des Custom Silicon (inkl. Lizenzgebühren) bezahlt wird und MS/Sony direkt bei GloFo/TSMC fertigen lassen (/können) oder ob das auch über AMD läuft (und dann eben nur bei TSMC gelandet ist, weil AMD halt fabless ist).
 
Es ist denke ich klar, dass neue Revisionen primär auf Kostensenkung zielen.

Falls Sony nur den Zulieferer für den SoC wechselt, halte ich eine neue Revision für weniger wahrscheinlich. Bei die-shrinks hingegen ändern sich Leistungsaufnahme usw. was auch Änderungen an der Hauptplatine und der Stromversorgung nach sich ziehen kann.

Der Zeitpunkt der neuen Revision erscheint mir recht früh, ich hätte erst mit der Verfügbarkeit von 8 Gbit GDDR5 Chips erwartet, dass eine damit einseitig bestückte Platine kommt.
 
Krautmaster schrieb:
hm joa, das kann man in der tat so sagen, die PS3 wurde verschlimmbessert. Verbrauch runter aber das wars dann auch schon. 20nm würden mich bei der PS4 in gewisser Weise schon überraschen, zumindest dann die neue Rev. demnächst kommt.

Die PS3 wurde ja zunächst auch unter Wert verkauft, genau wie die PS4. Da ist natürlich schon ein gewisser Druck da die Kosten zu reduzieren und Sony steht was die Zahlen angeht eh nicht so doll da.

Die PS3 wurde unter Wert verkauft!?
Dir ist schon klar, dass die PS3 zum Release 650-700€ gekostet hat?
 
Ja, und Sony hat trotzdem pro PS3 irgendwas um die 200$ Verlust (!) gemacht, unter anderem wegen des teuren Bluray-Laufwerks und des komplizierten Prozessors. (Quelle z.B. Arstechnica)

Und das allein durch Hardwarekosten, die Entwicklung ist da noch gar nicht eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Ist ja auch die Frage, ob AMD nur als Designer des Custom Silicon (inkl. Lizenzgebühren) bezahlt wird und MS/Sony direkt bei GloFo/TSMC fertigen lassen
wozu über tatsachen spekulieren?

direkt fertigen lassen dürfen MS/Sony nnicht, intel wird ihnen das sicher nicht erlauben.
da läuft alles über AMD.
 
Serial Kazama schrieb:
Eine Version ohne Laufwerk kann ich mir nicht vorstellen.

Was machen die Leute ohne schnellen Breitbandanschluss, wenn die ein Game kaufen?

3 Wochen vor dem Download sitzen? Zumal jeder Spielhersteller das Game als Downloadversion anbieten muss.

Ich tippe auch eher auf verbesserter Standby - Werte und das ausmerzen der defekten HDMI Stecker bzw der "Kinderkrankheiten"

Du hast es nicht verstanden. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du gehst einfach von was völlig falschem aus.

399€ PS4 Standard
3x9€ PS4 Ohne Laufwerk (was weiß ich, sagen wir mal 349€, egal, billiger)

Dann wirst du doch nicht gezwungen dir die PS4 ohne Laufwerk zu kaufen. Es ist nur eine Option für User die:

A) Ein BR Player haben
B) So schnelles iNet haben das sie eh über den Shop kaufen

Das ist nur eine alternative (falls es überhaupt kommt). Nicht "ab jetzt gibt es keine Version mit BR Laufwerk mehr!!!!11"
 
chithanh schrieb:
Falls Sony nur den Zulieferer für den SoC wechselt, halte ich eine neue Revision für weniger wahrscheinlich. Bei die-shrinks hingegen ändern sich Leistungsaufnahme usw. was auch Änderungen an der Hauptplatine und der Stromversorgung nach sich ziehen kann.
der verbrauch ändert sich auch wenn man auf einen besseren 28nm prozess wechselt...
 
Benji96 schrieb:
Die PS3 wurde unter Wert verkauft!?
Dir ist schon klar, dass die PS3 zum Release 650-700€ gekostet hat?

Dir ist schon klar was für eine abartige Hardware in der PS3 gesteckt hat? Das Ding durfte am Anfang nicht in bestimmte Länder exportiert werden weil es als Supercomputer gezählt hat..

Die PS4 ist ein PC-Light. Die PS3 war ein Monster und PC damals gut überlegen was Power anging. Die PS4 ist beim launch ja schon unterlegen. In 2-3 Jahren wird es böse sein wie lahm die dann sind..
Ergänzung ()

Krethi & Plethi schrieb:
der verbrauch ändert sich auch wenn man auf einen besseren 28nm prozess wechselt...

Klar, aber nicht so krass wie wenn man von 28nm auf 20nm geht?
 
Krautmaster schrieb:
Da ist sogar von 306$ Verlust pro Gerät zu Relase die Rede.
Davon spricht Arstechnica auch: beim "kleineren" Modell (40GB, kein WLAN).

Krethi & Plethi schrieb:
wozu über tatsachen spekulieren?

direkt fertigen lassen dürfen MS/Sony nnicht, intel wird ihnen das sicher nicht erlauben.
Wenn das eine Tatsache ist, hast du sicher eine gute Quelle dazu.

Interessant wäre noch als Vergleich, ob Microsoft bei der SKU ohne Kinect auch schon auf andere Komponenten in der Box gewechselt hat.
 
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