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News Neue Revision der PlayStation 4 gesichtet

Eine PS4 ohne LW macht keinen Sinn, genau so wenig macht es Sinn die Hardware PS2/PS One kompatibel
zu machen.
Ich denke, es wird sehr kleine Veränderung geben, die allerdings vom Kostenfaktor deutlich günstiger für Sony wird
Frühestens wird ein Verkauf dieser neuen Revision im Weihnachtsgeschäft 2014 der Fall sein
 
@Benji96: 599 €, nicht 650-700 €... und durch das (damals) teure Blu-ray-Laufwerk war das tatsächlich unter den Herstellungskosten.


serval schrieb:
Nichts genaues weiß man nicht. Daß die Leistung verändert wird, darf man bezweifeln, das widerspricht schließlich dem Konsolen-Grundgedanken.
=> Eher könnte ich mir vorstellen, daß sie den lächerlich hohen Stand-By-Verbrauch senken.
Die 6 - 9 Watt bei der PS4 sind aber nicht der normale "Stand-by", in der die Konsole nichts macht außer auf ein Einschaltsignal von einem Kontroller zu warten (wie bei PS3, 360, Wii, WiiU), sondern der Bereitschaftsmodus mit aktivem WLAN und wahlweise aktivem USB-Strom (zum Aufladen des Controllers).

Hält man den PS-Button einen Moment gedrückt, kann man frei wählen, ob in den stromsparenden Stand-by oder in den Bereitschaftsmodus heruntergefahren werden soll.

Die WiiU (unter Last, im Idle und im Stand-by sehr genügsam) genehmigt sich im Bereitschaftmodus sogar mehr Strom als die PS4: http://www.golem.de/news/next-gen-k...ystation-4-auf-einem-tisch-1311-102969-6.html

Und wenn man bei der PS3 Auto-Updates nutzt, bootet die Konsole jede Nacht von den 0,4 - 1,2 Watt (je nach Revision) komplett hoch und idled erst mal mit 75 - 180 Watt (je nach Revision) ein paar Minuten rum... wenn größere Downloads anstehen sogar mehrere Stunden. Die PS4 erledigt diese Auto-Updates im Bereitschaftsmodus mit 6 - 9 Watt.
 
SchmuseTigger schrieb:
Das Ding durfte am Anfang nicht in bestimmte Länder exportiert werden weil es als Supercomputer gezählt hat..
ja, weil china eine ziemlich unrealistische definition von "supercomputer" hat...
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Klar, aber nicht so krass wie wenn man von 28nm auf 20nm geht?
solche dinge kann man anhant der nm allein absolut nicht beurteilen!

28nm kann auch sparsamer als 20nm sein, kommt halt drauf an welche prozesse es sind.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Wenn das eine Tatsache ist, hast du sicher eine gute Quelle dazu.
das man für x86 von intel eine lizenz braucht ist bekannt, MS und Sony haben keine, wer wird den SoC also in auftrag geben müßen?
udn man sieht ja schon anhand der quartalszahlen welche summen da fließen...
 
endlich 16GB RAM ?! :D
 
Krethi & Plethi schrieb:
das man für x86 von intel eine lizenz braucht ist bekannt, MS und Sony haben keine.
Aber GloFo und TSMC haben eine für die Fertigung von Designs von anderen Lizenznehmern. Das Design ist von AMD, einem Lizenznehmer.
 
die haben nix, AMD darf einfach externt fertigen lassen, aber sonst darf das niemand...
 
Dann lass dich doch endlich dazu herab, eine Quelle zu bringen. Wikipdia sagt nämlich, dass TSMC und GlobalFoundries eine haben.
 
die haben nur eine lizenz für die fertigung, wenn der auftraggeber keine hat dürfen die genau nichts fertigen...
 
eins muss man sich klarmachen. mehr leistung wirds nicht geben!

was die neue besser können wird ist wohl nur der preis und bugfixes oder etwas am stromverbrauch/lautstärke verbessern. oder 1-2tb festplatten???
 
SirBerserk schrieb:
eins muss man sich klarmachen. mehr leistung wirds nicht geben!

was die neue besser können wird ist wohl nur der preis und bugfixes oder etwas am stromverbrauch/lautstärke verbessern. oder 1-2tb festplatten???

Na, wenn es mehr Leistung geben würde würde Sony das halt drosseln. Weil man kann das halt nicht den Kunden verkaufen die schon eine haben.
 
Es muss ja nicht immer der Hauptprozessor sein, der geshrinkt wird :)

Es kann ja genauso gut jetzt 19nm GDDR5 statt 24nm verbaut werden. Der Flash von 19nm auf 15nm oder welcher Prozess gerade aktuell ist. Dann wären da ja auch noch die 2GB DDR3 für das OS.
Der Netzwerkprozessor wird vielleicht noch in 65nm gefertigt. Ist ja üblich für Kleinkram. Da geht auch mehr als genug.

Auf der PS4 sind so dermaßen viele Chips, die man verbessern könnte. image.jpg
Quasi alles, was iFixit markiert hat, kann in irgend einer Form geshrinkt werden oder wenigstens durch effizientere Komponenten ersetzt werden.
Das dürfte vor allem den Idle Verbrauch senken, weil dieses Zeug ja immer läuft.

Genauso könnte man das Netzteil von 80+ Bronze oder was immer sie verbauen, auf Gold hochziehen. Hocheffiziente Schaltungen für Gold Netzteile sind in den letzten Monaten massiv billiger geworden.

Es handelt sich um 2 Gb (Gigabit) DDR3 RAM, also nur 256 MB, die vom Co-Prozessor für Netzwerkprozesse (z.B. Downloads) genutzt werden.

Ach verdammt das mache ich jetzt schon zum zweiten Mal falsch :D
Ich kenne den Unterschied und hab es auch gelesen. Es dann aber nicht zu ignorieren, ist gleich was ganz anderes.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
n0ti schrieb:
na klasse, hab mir gerade erst eine gekauft....

selber schuld. Man kauft keine Konsolen der ersten Generation. Sollte man so langsam wissen nach den ganzen Red Ring of Death Desaster und der lauten Stromfresser Fat Lady.
 
Oh mann, bis die ersten Spiele erscheinen gibts eine neue Revision. Ganz im Ernst? Die hätten noch bis mindestens August mit dem Release warten müssen, aber alle beide Firmen. So ein Quatsch Release hab ich noch nie erlebt und ich hab schon viele mit gemacht.
 
[F]L4SH schrieb:
Dann wären da ja auch noch die 2GB DDR3 für das OS.
Es handelt sich um 2 Gb (Gigabit) DDR3 RAM, also nur 256 MB, die vom Co-Prozessor für Netzwerkprozesse (z.B. Downloads) genutzt werden.
 
[F]L4SH schrieb:
Es muss ja nicht immer der Hauptprozessor sein, der geshrinkt wird :)

Es kann ja genauso gut jetzt 19nm GDDR5 statt 24nm verbaut werden. Der Flash von 19nm auf 15nm oder welcher Prozess gerade aktuell ist. Dann wären da ja auch noch die 2GB DDR3 für das OS.
Der Netzwerkprozessor wird vielleicht noch in 65nm gefertigt. Ist ja üblich für Kleinkram. Da geht auch mehr als genug.

Auf der PS4 sind so dermaßen viele Chips, die man verbessern könnte. Anhang anzeigen 417347
Quasi alles, was iFixit markiert hat, kann in irgend einer Form geshrinkt werden oder wenigstens durch effizientere Komponenten ersetzt werden.
Das dürfte vor allem den Idle Verbrauch senken, weil dieses Zeug ja immer läuft.

Genauso könnte man das Netzteil von 80+ Bronze oder was immer sie verbauen, auf Gold hochziehen. Hocheffiziente Schaltungen für Gold Netzteile sind in den letzten Monaten massiv billiger geworden.
Endlich mal ein Post der sinnvoll die technischen Möglichkeiten oder Gründe für eine neue Revision aufzeigt :daumen:

Mehr Leistung wird es nur durch Optimierungen am OS und an der Software geben, schnellere Hardware wird mit Sicherheit nicht verbaut bzw. nie verbaut werden.
 
Krethi & Plethi schrieb:
dann informier dich doch mal, bei der PS3 war das am anfang so.
bei der softwareemulation der späteren konsolen waren nicht mehr alle spiele lauffähig...

PSP und PS1 haben die selbe architektur, da muß man keine hardware emulieren...

Hast du dazu auch Quellen?

Zur PSP hab ich nur gefunden, dass die Architektur ähnlich ist, bzw MIPS R4000 nutzt, worauf der PS1 Code (R3000) größtenteils nativ läuft.
 
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JDK schrieb:
Hast du dazu auch Quellen?

Es sollte eigentlich Allgemein bekannt sein, dass die erste Revision(CECHAxx/CECHBxx) der PS3 die in Japan veröffentlicht wurde, sowohl die CPU und auch die GPU der PS2 auf der Platine verbaut hatte, weshalb auch alle Spiele der PS2 nativ auf der ersten Revision der PS3 liefen, deshalb steht auch bei Wikipedia dass es über die Hardware realisiert wird .

Bei der zweiten Revision und dritten Revision (CECHCxx/ CECHExx) der PS3, wurde auf die CPU der PS2 verzichtet und lediglich die GPU der PS2 verbaut, der Cell hat dann die CPU der PS2 emuliert, weshalb es tw. zu inkompatibilitäten kam und nicht alle Spiele der PS2 lauffähig waren, darum steht auch bei Wikipedia, dass es über Software realisiert wird.

Die anderen Varianten der PS3 hatten, dann weder CPU noch die GPU der PS2, weshalb PS2 Spiele nicht mehr lauffähig waren.
Aber PS 1 Spiele kann man immernoch auf jeder PS3 spielen :D

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Gro.C3.9Fe_Modelle

Quelle 2 : http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Geschichte_der_Hardware-Versionen bezieht sich auf die Erklärung mit den Chips etc.
 
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Das mit der zusätzlichen PS2 ist mir bekannt, aber PS1 nicht. Darum geht es mir.

Die PS2 hatte ja damals zusätzlich zur Emotion Engine einen MIPS R3000-Prozessor, zur Abwärtskompatibilität, die PS3 hingegen nicht, soweit ich das gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd ne PS4 mit ner mindestens 240 GB, oder beser 500GB, großen SATA3 SSD gut.
 
Dann bau doch eine ein, kommt sicher billiger als eine werksbestückte. :)

HDMI 2.0 kommt doch so langsam auf den Markt denkbar das man das bei dieser Rev. verbaut.
 
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