Also, ich bin zwar auch Bastler, doch bei einigen Ratschlägen hier klappen sich mir die Zehnnägel um.
1) Seit mindestens der RX400 Reihe starten GPUs nicht mehr, wenn ein Kabel fehlt.
Stromversorgung sieht 3 Kabel vor, dann müssen da 3 Kabel rein.
Es gibt einige Hersteller, hatte ich bei MSI mal, da wird dieser Schutz erst aktiviert,
wenn Last auf der GPU ist.
Hatte aber auch bei einer Sapphire GPU ein kleines Problem die Halterung des PCIe-Kabel
an der Nase des Anschlusses zu befestigen, was zum Loslösen des Kabels führte.
Hier hat die GPU dann gar nicht gestartet, bis ich das Problem mit der Befestigung gelöst hatte.
Danach lief diese GPU sauber durch.
2) Ein Netzteil mit 700W reicht, denn CPU + GPU nehmen unter maximaler Last rund 550W.
Dann zählt man noch Mainboard und co. bei maximaler Last dazu da ist man eventuell bei 650W.
Aber.....
3) ...... ihr wisst schon dass die 8-Pin-Stecker für 150W ausgelegt sind?
Und ein Y-Kabel belegt dann auf einem Anschluss mal eben bis zu 300W.
Jetzt rechnet man natürlich und stellt fest, dass der dritte Stecker bei der 6900XT Red Devilt
eigentlich nur Zierde ist, denn 75W vom PCIe-Anschluss und 2 x 8-Pin mit jeweils 150W
in Summe 375W ergeben und es eigentlich reicht.
Jaaaaa, Problem sind die "kurzen" Lastspitzen, die können mal eben bis 500W gehen.
Dafür haben zwar die Netzteile alle die Schutzmechanismen und die Kabel einen
Qualitätsstandard, etc. doch trotzdem kann so etwas schief gehen.
Ich finde den Reddit-Post nicht, doch einer hat für seine GPU ein Y-Kabel verwendet und
nach etwas Nutzung ist es in Flammen aufgegangen, zum Glück mitten im Kabel.
Deswegen Rechner SOFORT ausschalten und nicht verwenden bis ein neues Netzteil verbaut wurde.
Minimum dem ich diese Hardware anvertrauen würde:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-750w-atx-g12-gc-750-a2522807.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil hat 3 x 8-Pin-PCIe-Kabel und ist entsprechend für so eine GPU eher vorbereitet als andere 750W
Netzteile. Eines davon ist ein Y-Kabel, welches man nicht als Y-Kabel verwenden sollte, siehe Punkt 3 von oben.
Denn wenn man, ausgehend von Neuware, genug Geld für eine 1000€-GPU hat, dann hat man auch
rund 100€ für ein vernünftiges Netzteil.
Außerdem ist es schon des öfteren passiert, dass ein zu schwaches Netzteil verwendet wurde
und dieses durch Überlastung nicht nur sich selbst ausgebrannt hat sondern auch den
Rest vom PC.
Und alle die sagen "jA aBeR bEi MiR fUnKtIoNiErT eS!!!":
schön für euch, vielleicht habt ihr Glück und eure Komponenten liegen in der besseren Hälfte des
Produktionsspektrums, doch wir haben immer noch Varianz bei der Fertigung von Gütern.
Gerät aus der Montagsproduktion kann so laufen, dass von z.B. Mittwoch dagegen nicht.
Kommen wir nun zum CSM-Modus.
Man braucht diesen eigentlich nicht....eigentlich.
Wegen DRM, Kopierschutz und was weiß ich nicht was, muss bei einem EFI/UEFI-System der
erste Start mit einem HDMI-Kabel erfolgen.
Ich suche immer noch jemanden, der mir genau erklärt warum es so gelöst ist, aber es hat
mit irgendwelchen Zertifikaten zu tun, die beim ersten Start ausgehandelt werden, damit HDCP
funktioniert oder irgendwie so ein Mist.
Wenn irgendjemand weiterführende Informationen zu dem Thema hat, immer her damit.
Da gab es mal einen Thread zu, ich meine mit Asus und Gigabyte Mainboards, doch den finde ich
gerade auch nicht, da mindestens 12 Monate her ist.
Auch bei LTT als man ein neues System zusammengebaut hatte, hatte es den gleichen Effekt.