Nightmare25 schrieb:
Die Idee ist grundsätzlich super und auch ich dachte zuerst "wieso ist da noch keiner vorher drauf gekommen". Das System hat aber für mich zumindest in der Logik einen deutlichen Nachteil : Laufen alle drei Lüfter konstant langsam bei niedrigen Temperaturen macht das einen deutlichen Unterschied zu Lüftern die sich an und abschalten und zwar in der Lautstärkeentwicklung im Idle Betrieb. Was zuvor ein gleichmäßiges Geräusch darstellt wird jetzt zu einem unregelmäßigem und fällt somit eher auf. Ein sich ständig an und abschaltender Lüfter ist somit eher wahrzunehmen bzw. zu erkennen und deutlich zu hören. Ein gleichmäßíges summen bzw. rauschen stört einen eventuell weniger weil es immer da ist und man sich dran gewöhnt hat.
Da kommts eben drauf an, wie hoch/niedrig das Teperatur Target gesetzt ist. Ist es eher hoch angesetzt, werden die Lüfter nicht dauernd an und aus gehen. Liegt es zu niedrig, kommt es zu dem von ausgeführten Szenario.
Ich persönlich finde die Idee ziemlich sinnlos. Statt Lüfter an und aus zu schalten (und durch diesen ständigen Prozess deren Lebensdauer zu verkürzen), hätte man den Karten einfach eine gescheit eingestellte Lüftersteuerung spendieren sollen, die die Dinger eben nicht schon bei 40°C deutlich hochdrehen lässt.
Gerade diese oftmals viel zu schnell laufenden Lüfter im IDLE sind doch das Problem vieler Karten. Da wird die Lüftersteuerung so eingestellt, dass die Teile im IDLE auf 30°C gekühlt werden, obwohl sie locker auch mit 50°C laufen könnten.
Meine damalige HD5750 von HIS war auch so ein Teil. Ab Werk stand die Lüfterdrehzahl auf satten 36% im Desktop Betrieb und damit war die Karte natürlich entsprechend zu hören.
Per MSI Afterburner hab ich sie dann auf 15% gedrosselt und schon war Ruhe. Ja, die Karte lief dann zwar mit gut 52°C, aber das kann eine GPU doch locker ab. Unter Last kam sie trotz fehlender zusätzlicher Gehäusebelüftung dennoch nicht über 75°C hinaus.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum viele Hersteller die Lüfterdrehzahlen im Desktop Betrieb nicht deutlich nach unten schrauben. Wäre doch auch noch ein weiteres Verkaufsargument für die eigenen Produkte, wenn man sie als echt "super silent" verkaufen könnte und sich solche markigen Bezeichnungen nicht allzu oft als bloßes Marketing rausstellen würden.