News Neue Schriftart für Windows Vista und Office 12

Ein Punkt, wo MS es richtig macht. Wenn ich mir angucke, wie mies Schriftendarstellung z.B. bei Suse in der Standardkonfiguration auf einem 100DPI Flachbildschirm ist. Grausam. Eine Wohltat, wenn ich ausnahmsweise mal Windows gebootet habe.

wo seht ihr spezialisten da einen unterschied zu "normalen" schriftarten?
Hab da mal ein paar minütchen verglichen konnte aber keinen allzugroßen unterschied feststellen.

Wattwanderer schrieb:
Ein Punkt, wo MS es richtig macht. Wenn ich mir angucke, wie mies Schriftendarstellung z.B. bei Suse in der Standardkonfiguration auf einem 100DPI Flachbildschirm ist. Grausam. Eine Wohltat, wenn ich ausnahmsweise mal Windows gebootet habe.
Einem richtig konfigurierten X11-Desktop (also auch Linux) kann Windows nicht mal annhährend die Stirn bieten. Da Apple jedoch leider ein (in Deutschland ungültiges) Patent auf den bisher besten Algorithmus hat, ist dieser oft standardmäßig nicht verfügbar. Da ist natürlich SuSE schuld, wie immer :freak:

Ich für meinen Teil nutze jedenfalls Gentoo mit Kantenglättung und Windows ohne. Und das hat seine Gründe...

Kojack schrieb:
ich kann mir das bei MS richtig vorstellen: ne ganze horde total durchgeknallter Profs.
[Sarkasmus]Ich glaube auch, dass die MS-Leute alles faule Säcke sind, die für nix zu gebrauchen sind. Die sollten sich mal bei CB umschauen, hier ein paar neue Leute anwerben und schon könnten sie ihre Produktivität verdoppeln.[/Sarkasmus]

@2 Jahre Kritiker:
Wisst ihr was die da gemacht haben ?
Da wird nicht einer 2 Jahre hier nen Bogen weg und da wieder einen zugemalt haben.
Die werden sich wohl eher aktuelle Schriftarten angeguckt haben, an diversen Monitoren, etc. getestet bzw. von Testpersonen bewerten haben lassen um da ein Optimum an Lesbarkeit und gutem Aussehen rauszuholen.
Ich bezweifle, dass MS da 20 Leute 2 Jahre für bezahlt wenn das ein sinnloses Unterfangen oder sinnloser Zeitvertreib wär.

Wow... ich weiß nich was sinnloser ist. Eine weitere Schriftart oder eine News über so eine Sinnlosigkeit zu verfassen...

Zwei Jahre für eine neue Schrift, über 5 Jahre für ein "neues" Betriebssystem ... was tun die das ganze Jahr? Pennen, Geld zählen, Bugs suchen, Däumchen drehen, Steve Ballmers Hemden waschen?

Ich habe den Eindruck, die haben sich mit dem letzten Platz abgefunden. Kein Wunder, bei dem Tempo, das der Marktführer von High End Software vorlegt. ;-)

http://s146380088.onlinehome.fr/Muzik/Cs-80v/Eastern_Flavour.fxp

Zuletzt bearbeitet:
Kojack schrieb:
2 Jahre? ich meine auch das das wohl echt ein wenig übertrieben ist, aber ich kann mir das bei MS richtig vorstellen: ne ganze horde total durchgeknallter Profs. die sich irgendwo im netz ne ``neue´´ schriftart raussuchen und dann fett einen drauf machen die nächsten 2 jahre.
umtz umtz umtz umtz umtz umtz umtz umtz umtz ;)
und nu sind alle auf entzug.......
bis die nächste schriftart her muss:)
LOL :D

Ich denke wie Blutschlumpf, dass sie die Schriftart so lange getestet haben.

Magnus R schrieb:
Zwei Jahre für eine neue Schrift, über 5 Jahre für ein "neues" Betriebssystem ... was tun die das ganze Jahr? Pennen, Geld zählen, Bugs suchen, Däumchen drehen, Steve Ballmers Hemden waschen?

Ich habe den Eindruck, die haben sich mit dem letzten Platz abgefunden. Kein Wunder, bei dem Tempo, das der Marktführer von High End Software vorlegt. ;-)
Ein Betriebssystem klickt man sich ja auch nicht in ein paar Minuten zusammen, da steckt viel Code dahinter. Soll ja auch wieder besser werden, wenn man MS glauben darf. Vor allem darf man nicht vergessen, dass Windows nicht das einzige ist, was sie entwickeln. Server-Betriebssysteme und Software, Office usw. Kann doch nur gut sein, wenns solange dauert :)

Lese hier gerade was von neuer Schriftart Segoe UI. :)

Da hats MS aber wohl nicht so genau mit der Geheimhaltung genommen, die Schriftart ist fester Bestandteil des Longhorn Trafo Packs seit Version 6 oder 7, welche knapp 2 Jahre alt sind.:D

Aber Ich finde die Schriftart gut, sie ist sehr augenschonend zu lesen und das ClearType kommt hier doppelt so gut rüber.

Ist bei mir halt schon "ewig" Standard-System-Font, die ganzen Nachfolger Calibri, Cambria usw. waren dagegen echt Müll.

Hier ein Eindruck von Segoe UI:

Anhänge

• Segoe UI.gif
    Segoe UI.gif
    47,5 KB · Aufrufe: 567
  • Segoe UI-2.gif
    Segoe UI-2.gif
    55,6 KB · Aufrufe: 581
@KRambo

Apple:

10.0 (März 2001)
10.1 (September 2001)
10.2 (August 2002)
10.3 (Oktober 2003)
10.4 (April 2005)
10.5 (Ende 2006)

Microsoft:

XP (Oktober 2001)
Vista (läuft beschwerdefrei nicht vor 2007)

Wer ist da faul? Nur im Löcher flicken sind sie fleißig, aber nicht so fleißig wie sein müssten. ;-)

Man könnte das auch so auslegen, dass Apple für jeden Scheiß ne neue Version rausbringt, wo man unter Windows vielleicht mit nem simplen Update die Sachen kostenloas nachgereicht bekommt.

Jeden Scheiß ?!? Hmmm ... Quartz Extreme (gibt es in der aufgeblasenen Abklatsch Version mit Vista erst nächstes Jahr), Spotlight (das dauert noch), iChat AV (auch nichts in Sicht), Core Audio, Core Image, Core Viedo, Core Data, (nicht einmal ansatzweise vorhanden) nur um die Spitze des Eisberges zu erwähnen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Magnus R schrieb:
Jeden Scheiß ?!? Hmmm ... Quartz Extreme
Hatte imho schon Cheetah, ist also kein Grund ein neues OS X zu kaufen.
Magnus R schrieb:
(gibt es in der aufgeblasenen Abklatsch Version mit Vista erst nächstes Jahr)
Was ist eine "aufgeblasene Abklatschversion"? Das Fenstermanagerprinzip, Obverflächenelemente, Scrollleiste usw. gabs alles schon vor Apple, hat Apple also auch alles nur abgeklatscht? Apple steht aktuell sogar in den USA vor Gericht, weil iTunes ein Oberflächengestaltungsopatent verletzt und allein hötte Apple noch immer kein vernünftiges Betriebssystem gebacken bekommen, nur durch die Übernahme von NeXGen, den NeXTStep-Entwickler kam das dafür nötige KnowHow - soviel zum Thema Abklatsch.
Magnus R schrieb:
Spotlight (das dauert noch)
Kommt mit Vista, hat Apple erst seit diesem Jahr, Vorteil mac gegenüber Windows, Vorteil Tiger gegenüber Jaguar - wieviel ist das einem wert?
Magnus R schrieb:
iChat AV (auch nichts in Sicht)
Warum sollte Videokonferenz Teil eines Betriebsystems sein? Bei einem Lifestyle-Komplett-Paket wie einem Mac darfs gern im Software-Bundle sein, Windows-Direkt-Kunden hingegen kaufen kein Rundum-Sorglos-Paket, OEM-PC-Kunden vielleicht, aber die brauchen nur eine Videokonferenz-Software, die muss deswegen nicht zwangsläufig aus der selben Hand wie das OS stammen - muss nicht immer alles streng monopolistisch sein. Oder anders ausgedrückt: Brabus-Bremsen sind nicht schlechter als Original-Mercedes-Bremsen.
Magnus R schrieb:
Core Audio, Core Image, Core Viedo, Core Data, (nicht einmal ansatzweise vorhanden)
CoreImage bekommt mit Vistas Windows Presentation Foundation Konkurrenz, was die anderen Core-Sachen nun im speziellen für Vorteile gegenüber anderen Systemen haben sollen ist mir nicht ganz klar.

Du hast Dashboard vergessen, das jetzt auf dem Mac Konfabulator verdrängt, also resumieren wir:
Tiger bringt als Vorteil gegenüber Jaguar Core Image, Spotlight und Dashboard und will dafür einen neuen Vollpreis für ein neues Betriebssystem - manch einem ist es das wert, anderen ist es das nicht wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Quartz Extreme gibt es erst seit Jaguar, also GraKa beschleunigtes GUI seit 2002, soviel zu den Schnarchsäcken in Redmond. Das was du meinst ist Quartz, das war davor. :-)
2. Apple bediente sich an bereits vorhandener Technologie, die kein anderer so verwendet hat. das GUI wäre bei Xerox in der Schublade verstaubt, Apple war der erste, der ein GUI verwendet hat, während ein halbes Jahrhundert später die IBM kompatiblen Gurken noch mit DOS gehumpelt sind. Vor Apple gab es keinen, der ein GUI im heutigen Sinn verwendet hat, inkl. aller Merkmale wie Scrollleisten, Fenster und diverser Oberflächen Elemente. NextStep wurde von Steve Jobs gegründet. Steve Jobs ist Apple. Er hat nur bei sich selber abgeschaut. Für einen kurzen Zeitraum, mußte er einen Umweg gehen, um Apple am Ende zu dem zu machen, was es heute ist. Die technisch führende Computerschmiede auf diesem Planeten.

Soviel zum Thema vermeintlicher Abklatsch. :-)

3. Die ersten Ansätze zu Spotlight gibt es schon in OS 9, hieß damals Sherlock und ging in diese Richtung. Jedes Update ist es wert, das kennt man in der Windows Welt nicht. Da tut sich schon seit 20 Jahren nichts weltbewegendes.

4. iChat ist nicht Teil von iLife, aber wurscht. Bei Apple bekommt man fürs wenige Geld deutlich mehr als bei der teuren Konkurrenz. Ob man es braucht oder nicht, das muß jeder für sich selber entscheiden. Nur bekommt man eine Sammlung an Software, die in Sachen Qualität der lieblos programmierten und durch die Bank schlechten Software, die bei OEM PCs entsorgt wird, deutlichst überlegen ist. iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD, Garageband, wenn man sich das anschaut, was auf der PC Plattform an Gurken Software verbrochen wird, da wird es einem mehr als einmal kotzübel. Brabus Bremse, das ist ein schlechter Vergleich, eine Fußbremse wie bei den Fam. Feuerstein trifft die Realität schon eher. ;-)

Die Vielfalt in der Windows Welt hat eigentlich nur zu einer Vielfalt an mittelmäßiger Software und Hardware geführt. Und ein Rundum-Sorglospaket gibt es nicht bei Windows, dafür sorgen schon Viren und anders Ungeziefer. ;-)

5. Konkurrenz ... das glaube ich nicht. Es ist ein Unterschied, ob man Effekte sinnvoll und sparsam einsetzt oder man nur ein Effektfeuerwerk startet um von den Schwächen abzulenken. Schon beim normalen Apple DVD Player kann man die Parameter von Helligkeit, Farbe, Bildgröße in Echtzeit Dank Core Video ändern. Was die anderen Bestandteile des Systems betrifft, sie haben Vorteile. Das merkt man auch daran, das die Treiberinstallation bei Mac OS X praktisch nicht mehr vorhanden ist (Core Audio) oder zahlreicher Software die Bildmanipulation in Echtzeit ermöglicht und damit Photoshop in Sachen Speed deutlich abhängen. Aperture von Apple ist ein Beispiel, wo diese Technologie intensiv genutzt wird.

6. Dashboard ist ähnlich wie Konfabulator. Nur ... es wurde besser gelöst. Das ist auch eine Leistung, eine sehr gute Leistung eines anderen zu verbessern. Etwas, was in 20 Jahren Windows noch nie vorgekommen ist, wenn man die negativen Auswüchse mal außen vor lässt. ;-)

7. Fazit: Liebe jedes Jahr in Apple Produkte investieren, als einmal im Leben für Windows Zeugs das Geld beim Fenster rauszuwerfen. Dem einen ist es das wert, der andere wird es nie begreifen, was "Wert" bedeutet. ;-)

@Day.wal.ker:
Die Verwechselbarkeit von I (großes i) und l (kleines L) ist zwar in der Regel unbedeutend (obwohl, ''Illusion'' z.B. liest sich mit Arial & Co. nicht wirklich angenehm), aber einige Chats hatten mitunter Fake-Probleme - Day.wal.ker ist halt bei Arial & Co. kaum von Day.waI.ker zu unterscheiden.
;o)

Wie habt ihr das bloß wieder geschafft, in einem Kommentarthread zu ner neuen MS Schriftart nen MAC vs. WinPC Krieg zu starten?

Erstmal: Die Updatechronik von Apple und Windows zu vergleich ist ja wohl etwas seltsam. XP zu Vista ist ein "Major Update", wie Microsoft es so schön nennt. Wenn ich nach der bisherigen Logik von dem Apple Verfechter da oben gehe, könnte ich ja sagen: Windows XP (Windows NT 5.1) auf Windows Vista (Windows NT 6.0) ist das selbe wie Mac OS 10.0 auf 11.0. Na dann gucken wir mal wie lange Apple da noch braucht.

Und sich an einzelnen Features aufzuhängen ist ja wohl auch etwas seltsam. Mac OS liefert eine Videokonferenz Software mit. Man, bin ich beeindruckt. Gibt für die Windows etliche gute Freeware Software in dem Bereich. Das einzige, was ich an meinem Win-Rechner vermisse ist Spotlight. Das ist schon ne feine Erfindung und die wird bei mir, wenn ich an meinem Mac bin, auch viel benutzt.

Apple hat sich meiner Meinung nach eh ins Knie geschossen mit ihrer Entscheidung zu Intel Prozessoren zu wechseln. Vorteile der RISC Architektur sind dahin und damit sind die Macs, außer mit ihrem Design, nichts besonderes mehr. Ich war schon immer eher der Win Typ und frage mich ernsthaft, warum man in Zukunft noch Apple kaufen sollte? Bin schon auf die ersten Vergleiche eines x86 Macs für 5k€ gegen eine Dell, HP, whatever Workstation für 5k€ gespannt. Ich behaupte mal, dass es keine signifikaten Unterschiede in der Performance geben wird. Aber vielleicht ist ja die Win Workstation sogar schneller ;)

Wie habt ihr das bloß wieder geschafft, in einem Kommentarthread zu ner neuen MS Schriftart nen MAC vs. WinPC Krieg zu starten?
Wieso meckerst du erst und machst dann weiter? :freak:

@Topic: Schön diese neue Schriftart. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung incl. der ganzen Tests eine Weile gedauert hat. Positiv finde ich, dass die Schift modern und klar, aber sachlich wirkt. Ich find's gut, was M$ da produziert hat; Tahoma kann ich nicht mehr sehen...

Was für Kriech? Hab ich was verpasst, wo ... was ... wird scharf geschossen? ;-)

Im Ernst, der Walker Mountie steht drauf, dem braucht man nur eine Karotte vor die Nase hängen und er läuft los. ;-)

@Magnus R. Beleidigungen noch weniger geduldet als deine ständigen Flameposts.
Gehe einmal an die frische Luft, du hast die nächsten 14 Tage genügend Zeit dazu.

@Schriftart

Auf Windows benutze ich schon eine Vorabversion der Schrift. Sie ist bei einem veralteten Longhorn-Theme von ThemeXP.org schon dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben