Emerald Flint schrieb:
Zett0 war schneller und hat mir die Worte bereits aus dem Mund genommen:
zett0 schrieb:
Was erlaubt wohl günstigere Systeme, ein Server, für den jedes Jahr ein neues Mainboard entwickelt werden muss oder ein Server, bei dem während Montage nur die neue statt der alten CPU-Generation verbaut wird?
Ich verstehe die Argumentation durchaus, aber ich glaube hier ist der Blick eher der des Privaten Konsumenten.
Serversockel und Desktopsockel sind 2 paar Schuhe, beim Desktopsockel ist der ständige Wechsel ärgerlich und teuer. Beim Serversockel kommen aber Kriterien zum tragen.
Die Server CPUs sind vollgestopft mit Kernen, Controllern und speziellen Funktionseinheiten. Und es werden mit jeder CPU Generation mehr, was heist mehr Daten Leitungen vom Prozessor weg werden benötigt, evtl. auch mehr Energieleitungen usw.
Wie soll ich die in einem alten Sockel nachrüsten?
Den Sockel größer Dimensionieren, möglich. Da ich aber keiner der Entwickler bin könnte ich ab jetzt nur falsch liegen, deswegen lass ich das mal so stehen.
Bsp. aus unserer Firma, wir betreiben einige VMs im Unternehmen, einige davon mit sehr hohem IO.
Was ist also für uns wichtig? Viele Kerne, viele PCIe Lanes für Storageanbindung oder Netzwerkkarten, viele Speicherkanäle für viel und schnellen Ram. Was nützt mir ein Dual oder Quadchannelbetrieb bei 20 VMs, dann lieber Hexa oder Oktachannel um die IO Last zu verteilen.
Also am Ende mehr Pins am Prozessor, und wenn eine Neuanschaffung ansteht schauen wir nicht "welchen Sockel hat das System, passen unsere alten CPUs evtl.?" Nein, wir gucken wieviele Kerne, wieviel Speicher, wieviel peripherie usw. ist möglich, danach wird im Serverumfeld gekauft.
Eine CPU später nachrüsten ist kommt einen dann mindestens genauso teuer wie ein neuer Server mit neuerer CPU.