neue Späße von meiner Samsung EcoGreen F2 1500GB

E

etheReal

Gast
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, ich hatte hier https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-platte-blockiert-bootvorgang-winxp.620469/ von Problemen mit der Samsung EcoGreen F2 berichtet - dass sie den WinXP Start blockiert, und sich nur problemlos an- und abmelden lässt, wenn Windows schon gestartet ist.

Heute habe ich zum ersten Mal Windows 7 64bit installiert, und siehe da, das Problem ist weg - dachte ich. Falsch gedacht... denn die Platte blockiert jetzt zwar nicht mehr den Start von Windows, aber sie meldet sich nur noch an, wenn sie beim Start bereits angeschaltet ist (also das alte Problem um 180° gedreht, sozusagen...)
D.h. das Problem ist jetzt noch viel größer, denn was nützt mir eine externe Platte, die einen Neustart von Windows braucht, damit sie sich anmeldet?
Es ist wirklich zum Verrücktwerden - am liebsten hätte ich das Teil heute aus dem Fenster geworfen, aber leider sind recht viele Daten drauf...

Nachdem meine andere externe SATA Platte wieder keine Probleme hat, und ich schon wieder Kabel und Controller und Steckplätze durchgetauscht habe - ohne Ergebnis - denke ich, ich werde die Samsung jetzt einfach als interne Platte anstöpseln. Dann ist sie ja beim Start immer an, und wird auch keine Probleme machen. Für das externe Gehäuse muss definitiv eine andere Platte her, die Hotswap nicht nur in der Theorie beherrscht...

deswegen ist die platte warsch auch so billig..
hatte ueberlegt eine zuzulegen aber ich denke
die wd15eads bietet bessere qualität..

also ich frag mich auch gerade, ob da nicht eher das externe gehäuse eine macken haben könnte...

probier doch mal die platte, zusätzlich zu deiner jetztigen internen auch intern anzuschließen... ob es dich dann genau so verhält

Ja genau schließ die Plate doch mal intern an, ohne externes Gehäuse, wenn der Fehler dort nicht Auftritt muss es ein Problem des Gehäuses sein!

mfg

Klingt mir auch sehr nach dem Gehäuse ...

Meines (IcyBox mit Samsung-Platte) braucht nach dem Einschalten z. B. ein paar Sekunden, bevor die Platte hochfährt und Win7 dann das Erkennen anfängt. Diese "paar Sekunden" können auch mal 30 werden ... keine Ahnung warum.
Letztendlich hängt eine SATA oder ESATA-Erkennung aber auch am gescheiten Treiber für den Controller. Bei mir ist der Treiber für das ESATA ein anderer als bei einem internen Anschluss, denn die Controller sind nicht dieselben (Asus P6T, SATA=Intel, ESATA=JMicron). Wenn wir also vom Erkennen einer Platte IM Windows sprechen, müssen wir auch den Treiber betrachten (was bei deinem "blockiert den Start"-Szenario ja nicht der Fall war).

Der Tipp, die Platte mal ohne Gehäuse oder das Gehäuse mal mit einer anderen Platte zu testen, ist also erst mal wertvoll. Danach kannste dich an die Treiber machen :-)

Das ist zu 95% das Gehäuse, bzw. dessen Chipsatz.

Bei mir gings auch so ab: Ob ich eine Samsung F3 oder eine Seagate 7200.12 mit je einem TB einsetzte: Die Festplatte wurde im Bios noch erkannt, Windows 7 aber erkannte keine Festplatte, außer sie war unformatiert. Aber kaum war die Festplatte wieder formatiert, wurde sie nicht erkannt.

Gehäuse Sharkoon Rapidshare. Mit der 640iger geht alles und wenn ich die TB-Platten ins Quick Deck setze, klappt es auch.

@Darklordx

Du meinst wohl Gehäuse= Sharkoon Rapidcase :lol:

Stimmt... :freak: Wie bin ich nur auf Rapidshare gekommen? :freaky:

intern zu vergleichen mit Gehäuse wird relativ schwierig - denn es geht ja wie gesagt nicht um die eigentliche Funktion der Festplatte, sondern um diverse Problemchen beim Hotswappen mit eSata.
Mit USB funktioniert sie übrigens tadellos, aber das will ich nicht benutzen.

Ich habe ja zwei gleiche Gehäuse, und habe diese auch schon durchgetauscht mit einer 500GB Seagate Barracuda. Diese Platte funktioniert 1a in jedem der zwei Gehäuse, mit jedem Kabel, mit jedem Controller, mit WinXP und Win7.

Nur die Samsung hat unter XP den Start blockiert (in allen Gehäusen, Kabeln und Controllern) lief aber sonst 1a. Super schnell erkannt in XP, Hotswapping 20 mal hintereinander ohne Probleme, schnell, einwandfrei. Nur der Start von XP ging nicht, wenn sie an war.

Jetzt mit Win7 geht kein Hotswap mehr, sprich, sie läuft 1a, wenn sie gleich beim Start an ist, aber wenn man sie auswirft (was meist gar nicht erst funktioniert, aber davon mal abgesehen) und abschaltet, dann wird sie nicht wieder erkannt, wenn man sie wieder anschaltet.

Ob es am Gehäuse liegen kann - ich weiß nicht... ich dachte eigentlich, dass eSata gar keinen Controller im Gehäuse braucht, denn der Controller sitzt im Rechner, die Platte hat einen SATA Anschluss, nur das Kabel dazwischen ist ein bisschen länger - weshalb sollte das Gehäuse da nochmal einen Controller brauchen?

Ich mache heute mal einen finalen Test, und versuche einen Hotswap (sprich abmelden, wieder anmelden), wenn die Platte intern angeschlossen ist, ganz normal am SATA Controller.
Wenn da das gleiche Problem auftritt, heißt das, dass die Platte eine ganz eigene Definition von "Sata Standard" hat :)

*edit* Ergebnis: Platte (intern an SATA angeschlossen) wird im laufenden Windows einmal angemeldet (immerhin, mehr als im externen Gehäuse). Dann wirde sie mit "Hardware sicher entfernen" ausgeworfen, Strom abgestöpselt, SATA abgestöpselt, Strom wieder dran, SATA wieder dran (auch anders herum) und es passiert nichts mehr. Die Platte bleibt unsichtbar. Hotswap bei SATA definitiv nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Mohawk schrieb:

Wie Mohawk wohl schon meinte, ist hotswap nur möglich wenn du AHCI aktiviert hast!
Das hat wohl kaum etwas mit der Festplatte zu tun!
also im Bios AHCI anmachen (Vorsicht, danach wird Windows wahrscheinlich Probleme machen, dann mußt du dir ne Anleitung raussuchen, wie man ohne Windows neuzuinstallieren AHCI aktiviert)

bei mir gleiches Problem. Die Samsung-Festplatte mit Raidsonic Icy-Box wird über eSata nur erkannt, wenn sie vor dem Hochfahren des Computers angeschlossen wird. Und das aber auch erst seit einem BIOS-Update (Gigabyte P35 DS3). Vorher gab es Fehlermeldungen und ich konnte nur über USB verbinden.
Unter Vista Home Premium 64 Bit funzte es vorher auch mit Hot Swap einwandfrei.

Manchmal verschwindet unter Windows 7 Home Premium auch mein CD-ROM Laufwerk (ebenfalls von SAMSUNG, per IDE angebunden).
Da merkt man halt, dass Windows 7 noch neu ist. Ggf. gibt es ja bald Patches, die diese kleinen Ärgerlichkeiten ausmerzen ...

Gruß
Joe

P.S.: Ja, AHCI ist natürlich an, denn sonst hätte vorher Hotswap unter Vista ja auch nicht funktioniert ;)
P.P.S.: Möglicherweise helfen Firmware-Updates für die Laufwerke ... Gucke ich mal, wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben