• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld

Chismon schrieb:
Wenn es einfach nur lieblos hingeklatscht worden wäre, dann wäre es sicherlich ganz anders angekommen und hätte sich nicht so gut verkauft und natürlich sind Verkaufszahlen ein Argument für die Güte eines Spiels (nicht das einzige, aber doch eines von Bedeutung).
Jawohl! Siehe aktuelles CoD! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tera_Nemesis
Abrexxes schrieb:
Gibt mehr als genug Perlen zu finden, aber leider ist der Shop schlecht gemacht. Und die Preispolitik von Nintendo (Heute 1648 neue Preisangebote) macht es auch nicht besser. (Positiv, man muss sich keine 1648 Games ansehen, der Shop schmiert eh nach den ersten 400 ab. :D )
Am besten per Deku Deal nach eigenen Präferenzen filtern und sortieren, dann bei den interessanten Angeboten dann den Direktlink zur passenden eShop-Seite anklicken:

https://www.dekudeals.com/hottest?filter[critic_score]=80&filter[discount]=lowest&sort=price

https://www.dekudeals.com/hottest?sort=metacritic&filter[discount]=new_low

deku.png
deku2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Abrexxes schrieb:
Siehe aktuelles CoD! /s
Nur ist Hogwart's Legacy eben kein CoD oder AC (keine ständig neu aufgewärmte Serie), der kleine aber feine Unterschied, aber vielleicht schaust Du Dir einfach 'mal ein paar Rezensionen an von Leuten an, die das beruflich machen und das besser einordnen können dürften ;).
 
@Cohen , ich benutze auch externe Seiten, wie gesagt der Shop taugt in die Richtung nicht viel.
Allerdings ist das Problem das nahezu jedes Game ein RPG oder ARPG ist, egal um was es geht. 🤣 Aber das ist überall so, ich bin manchmal schockiert was alles als solches bezeichnet wird. Und wenn du nur von einem Gebäude auf die Strasse gehen kannst ist auch der Begriff "Open World" nicht weit. Da hilft nur Youtube (Gameplay). Beschiss überall in der Branche. 🫣
@Chismon , bin seit 43 Jahren dabei, kann das selbst. Beruflich unabhängig sind da die wenigsten. ;)
 
Chismon schrieb:
Nur ist Hogwart's Legacy eben kein CoD oder AC (keine ständig neu aufgewärmte Serie), der kleine aber feine Unterschied, aber vielleicht schaust Du Dir einfach 'mal ein paar Rezensionen an von Leuten an, die das beruflich machen und das besser einordnen können dürften ;).
Exakt dieselbe Argumentation kann man aber auch bei Alan Wake 2 entgegenhalten, dem du bis auf Grafik und Atmosphäre die Qualität absprichst.

Niemand behauptet, dass Hogwart's Legacy "lieblos hingeklatscht" wurde. Es ist ein sehr gutes Spiel, allerdings gab es dieses Jahr nunmal etliche sehr gute Spiele, und es können nicht alle davon nominiert werden.

In welchen Kategorien siehst du Hogwart's Legacy denn in der Top 5?
Narrative, Game Direction, Art Direction, Music, Audio, Acting Performance, Community Support, Accessibility Innovation, Best RPG...?

https://wccftech.com/the-game-awards-2023-nominations-alan-wake-2-baldurs-gate-3-starfield-only-one/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Syagrius
Wie wäre es dann mal mit einer neuen Switch?
Das Ding ist 6,5 Jahre alt und war schon bei Release technisch veraltet.
 
7LZ schrieb:
Wow. Die Aufzeichnung rennt einem doch nicht weg. Wozu "live" anschauen?
Wozu sich ein Sportereignis Live anschauen wenn man am nächsten Tag die Ergebnisse lesen und sich die Highlights ansehen kann?

Warum? Na warum nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, ZeusTheGod und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
In welchen Kategorien siehst du Hogwart's Legacy denn in der Top 5?
- Best Art Direction

- Best Score / Music

- Best Audio Design

- Best RPG

Definitiv in all diesen Kategorien vor Zelda TotK, welches ich als einen Refresh von BotW ansehe, aber nichts großartig innovatives/neues, auch wenn es so von Nintendo und Serienliebhabern vermarktet wird, im Vergleich zu Hogwart's Legacy als Erstlingswerk und im Audio Design vor Resident Evil 4 bspw.

Was Best RPG angeht liegt es definitiv vor Final Fantasy XVI, welches mehr eine Art Soulslike als ein richtiges RPG (auch gemessen an Final Fantasy Standards eher schwach, wenn auch optisch beeindruckend) ist.
 
Damien White schrieb:
Wenn doch nur deren Online - Store brauchbar wäre ...

Kein flüssiges UI, keine Bewertungen für Spiele, miserable Suche und Filter. Nintendo lebt da noch immer geistig im letzten Jahrhundert.

Nintendo lebt in einer Blase. Die haben in letzter Konsequenz keine Konkurrenz. Natürlich gibt es x andere Spieleplattformen. Die eigenen First-Party-Titel haben aber eine absolute Sonderstellung in der Industrie. Keine anderen Exklusivproduktionen sind derart wirkmächtig, was den Absatz von Hardware angeht.

Folglich besteht schlicht wenig Anlass, den eigenen Shop zu überarbeiten und kundenfreundlicher zu gestalten, so blöd das ist.

Stünde man mehr unter Druck, würde man vielleicht mal (wie Microsoft und Xbox) über durchgehende Rückwärtskompatibilität alter Klassiker, die sich die Fans zurückwünschen (und von denen Nintendo so viele hat wie kein anderes Unternehmen, ich kenne einen Laden, der alte Pokemon-Spiele für 50 € pro Stück verkauft - zum Start waren die auch nicht teurer :D) nachdenken oder ansonsten kundenfreundlicher werden.

Aber wie gesagt, Nintendo ist in einer einzigartigen Position. Monopol im Polypol sozusagen. So etwas gibt es nicht oft. Diese Position zu halten, erfordert sicherlich viel Aufwand. Aber Titel wie Super Mario Wonder zeigen letztlich, dass man nach wie vor versteht, wie man ein gameplay-lastiges Spieleerlebnis gestaltet, das schlicht extrem viel Spaß macht und überraschend vielschichtig ist.

Anderswo ist der Gameplay-Fokus dagegen verloren gegangen. Sony und seine Filmspiele mit in der Summe stundenlangen Zwischensequenzen lassen grüßen ^_^

Marcel55 schrieb:
Wie wäre es dann mal mit einer neuen Switch?
Das Ding ist 6,5 Jahre alt und war schon bei Release technisch veraltet.
Darauf warte ich auch. Es könnte nächstes Jahr soweit sein. Mal sehen.
 
Biedermeyer schrieb:
Mir waere lieber, wenn erst morgen gemeldet wuerde:
'Heute zeigt Nintendo neue Indies fuer den Handheld'

Aber morgen waere man vermtl. der Loser, da alle anderen heute schon melden, dass morgen...
;)
Gestern die Notiz zur Ankündigung des Events, heute ist dann ein Update mit den Eventinhalten geplant.

Wäre nur heute etwas zum konkreten Inhalt gekommen, hätte für die Leser eben die Info gefehlt dass dieses Event heute überhaupt stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Chismon schrieb:
Nur ist Hogwart's Legacy eben kein CoD oder AC (keine ständig neu aufgewärmte Serie)
Hogwarts Legacy hat eine sehr gute Präsentation.
Kombiniert mit der Lizenz ist das mehr als genug um das Spiel gut zu machen.

Harry Potter ist halt immer noch richtig, richtig fett. Und jetzt kommt ein Spiel und lässt die Fans durch ein exzelent modelliertes Hogwarts Schloss und Umgebung laufen. Unterrichsstunden absoliveren und Zaubern. Und das mit vielen Easter-Eggs und Elementen aus den Büchern.

LOL.
Selbst dieses Hogwarts Mystery hat allein damit 50 Millionen Downloads allein auf Google Play - und das war ein bescheuertes Mobile-Game komplett ohne Gameplay, das dich alle 5 Minuten aufgefordert hat Geld zu zahlen (wie war das, ~50 Euro die Stunde Spielen ohne Warten?).

Und jetzt kommt Hogwarts Legacy daher, ist ein richtiges Spiel und sieht sau gut aus. Das ist genug um richtig gut bei Fans anzukommen.

Und das ist auch gut so. Weil wenn wir Präsentation und Lizenz beiseite legen - unter der Haube ist Legacy eine Ubisoft-Open-World Formel, die es aus irgendwelchen Gründen schafft noch schlechter umgesetzt zu sein als in diesem jährlich aufgewärmten Assassins Creed.
Story selbst für Potter-Verhältnisse unlogisch. Dialoge durchschnittliche RPG-Katastrophe. Ich sag nur Revelio-Spam. Nachdem ich mal Besen geflogen bin, verstehe ich auch wieso es kein Quidditch gibt. Usw. - schon irgendwo enttäuschend.

Deshalb hat das Spiel trotzdem geliefert, worauf es bei dem Spiel ankam. Eine interaktive und endlich gute Potter-Welt.

Und ich bin schon beeindruckt, dass die es geschafft haben das Spiel auf die Switch zu portieren, btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Apocalypse und Slainer
Chismon schrieb:
Dass es sehr nahe an der Welt der Buchvorlagen und Filme war und nicht nur Fans atmosphärisch begeistern konnte vielleicht ;).
Also nichts, was etwas mit einem Spiel an sich zu tun hat.
Chismon schrieb:
Was ist denn bitte ausser der Grafik und damit beschworenen Atmosphäre sonst noch so toll an Alan Wake 2 ... ja genau, relativ wenig bis gar nichts, aber wie immer ist das wohl auch Geschmackssache.
Keine Ahnung, nicht damit befasst, aber nur weil Spiel A dabei ist und vielleicht nicht hingehört, heißt das nicht, dass Spiel B auch dabei sein sollte.
Chismon schrieb:
Jedoch sind mehr als 15 Mio. Käufer sind m.E. ein gewichtiges Argument, dass ein Spiel gut angekommen ist und die Rezensionen sind auch im großen und ganzen sehr positiv für Hogwart's Legacy ausgefallen, mit den paar ideologisch motivierten Ausnahmen natürlich, die man m.E. nicht ernst nehmen kann.
Ja gut, meines Erachtens ist die Verkaufszahl gar kein Argument, weil es nichts über die Qualität des Spiels aussagt. Siehe FIFA oder CoD.

Ich würde evtl. sogar sagen, das Gegenteil wäre der Fall, weil der Erfolg am Markt schon Belohnung genug ist.
 
Ich bin gespannt was noch so kommt.
Momentan genieße ich Super Mario Wonder noch und mit meiner Partnerin wird öfter mal Vampire Survivors gespielt.
Ansonsten bin ich noch mitten in der Three Houses Kampagne und das obligatorische Mario Kart mit mehreren auf der Couch geht immer.

Muss sagen, für mich hat sich die Switch einfach sehr gelohnt. Wenn die Switch 2 abwärtskompatibel werden sollte, wird die auch schnell gekauft. Bitte dann aber für digitale und physische Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Cohen schrieb:
Kein Rückgaberecht bei Fehlkauf oder wenn das Spiel nicht sauber läuft hast du vergessen.
Das ist ja das gute: Da läuft eigentlich alles recht spielbar darauf.

Für die anderen: 3000€ PC kauufen und Grafikdemos ohne Handlung spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und iSight2TheBlind
Bringt endlich ein neues Gerät raus aber da kommt eh nix daher wird
morgen das Steam Deck OLED geholt!
 
Artikel-Update: 18 neue Indies kommen auf die Switch
Auf der Indie-World wurden wie erwartet zahlreiche Titel von unabhängigen Entwickler vorgestellt. Mit Shantae Advance: Risky Revolution wurde direkt zu Beginn der sechste Teil der Shantae-Reihe gezeigt. Der Entwickler WayForward entführt den Spieler in ein 8-bit-2D-Abenteuer, das als Sequel zum ersten Teil der Reihe aus dem Jahr 2002 konzipiert ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ebenfalls können sich Freunde des Sci-Fi-Genres dank der Portierung der The Outer Wilds: Arachaeologist Edition in Kürze in das bereits am PC erhältliche Abenteuer stürzen und das Rätsel hinter der Zeitschleife und Planetenzerfalls lüften. Dazu gesellen sich mit On Your Tale und Death Trick: Double Blind gleich zwei Detektivspiele, in der knifflige Rätsel gelöst werden müssen.

In dem bereits heute erscheinenden Howl müssen Spieler als taube Prophetin in einem rundenbasierten Singleplayer eine Siedlung vor den Klauen der Wölfe befreien. Wohingegen A Highland Song zu einer liebevoll gezeichneten Erkundungstour im schottischen Hochland einlädt.

Übersicht aller Spiele
Insgesamt wurden rund 18 neue Titel vorgestellt, die ab heute bis ins nächste Jahr hinein veröffentlicht werden. Preise wurden nicht genannt, jedoch sind einige Titel bereits in Kürze vorbestellbar.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie gewohnt gehörte die Bühne ganz den Indie-Spielen und Nintendo hielt sich mit Ankündigungen zu eigenen Inhalten vollständig zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Cohen schrieb:
Nö, Nintendo winkt fast alles durch in den eShop:
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...t_are_the_worst_ports_youve_played_on_switch/

Die "Seal of Quality"-Zeiten sind schon lange vorbei, zumindest für Third-Party-Spiele,
Paperlapapp. Da beschweren sich nur 40jährige weil deren Switch nicht an 3000€ Hardware rankommt. Aber rein spielbar ist da alles. Komischerweise hat das Steam Deck auch nicht wirklich bessere Grafik und Frameraten, und hunderte Spiele sind steuerungstechnisch nicht ideal und nicht daran angepasst. Viele laufen gar nicht. Aber das Valve und Steam Deck sind eine Art Messias. Und Nintendo und die Switch der Beelzebub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Slainer
@Raucherdackel!
Es gibt auch Spiele die einfach instabil laufen und gerne mal abstürzen. Die gibt es auf jeder Platform.
Im Indy Bereich gibt es da etliches und auch im AAA Bereich gibt es einige Kandidaten (Wolfenstein Youngblood und Dragonball FighterZ fallen mir da spontan ein). Ansonsten gibt es viele Titel die erstmal etliche Patches brauche, bis man längere Zeit ohne Absturz spielen kann. Pokemon Purpur oder der Switch Port von Divinity Original Sin 2 hätte ich am liebsten zurück gegeben.

"Aber das Valve und Steam Deck sind eine Art Messias."

Der Vergleich zum Steam Deck ist sowieso kompletter quatsch. Sehr unterschiedliche Geräte mit einer sehr unterschiedlichen Zielgruppe und sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

"Komischerweise hat das Steam Deck auch nicht wirklich bessere Grafik und Frameraten"

Wobei der Teil sehr zweifelhaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 7LZ
Zurück
Oben