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News Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld
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Sggguy
Gast
Kann nicht sein, denn die Nominees sind voller 60% Gurken, oder solcher Frechheiten wie Cities 2. (Metascore 70) Wenn man die Metascores 2023 durchgeht, fehlen eine Menge hochwertiger Spiele. In einem Jahr wo keine besseren Strategie-Spiele erschienen wären, hätte ich es vielleicht verstanden, jedoch nicht in 2023.Syrato schrieb:Schon mal daran gedacht, dass das Komitee einfach nur 6 Spiele nominieren konnte und es einfach die mit dem besseren Metacritic Score genommen hat?
Hogwarts Legacy hat 85, alle Anwärter auf den GotY Award 87 oder höher.
Auf der anderen Seite wurden oftmals Spiele nominiert, die gar nicht in die jeweilige Kategorie gehören. So ist mind. 1 Indie Spiel eigentlich gar kein Indie Spiel. Das waren Nominierungen in den Vorjahren oftmals auch schon nicht, denn da wurden selbst EA oder Ubi Titel schon als Indies kategorisiert.
Mir daher auch unbegreiflich, wie man sich diesen Treppenwitz einer Hypeshow noch mit Rationalität schönreden kann. Das ist einfach eine Show, um den Lieblingen der Gaming Industrie nochmal ordentlich Puder in den Hintern zu blasen, nicht mehr und nicht weniger.
Cohen
Commodore
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Bloß warum verteidigst du mit deiner Neigung zu physischen Medien den eShop von Nintendo mit Händen und Füßen bis aufs Blut? Und um ein physisches Medium verkaufen zu können, muss es erst mal existieren... was bei einem Großteil der Switch-Spiele eben nicht zutrifft.Raucherdackel! schrieb:Bleibt noch der Punkt: Wiederverkaufen. Kann ich Spiele aus dem Store wiederverkaufen? Deshalb-> physisches Medium kaufen.
Davon ab... welche der angekündigten Indie-Spiele wirst du dir kaufen? Digital oder physisch? Sind ja paar nette Sachen bei.
Du kriegst so ziemlich jedes Spiel welches es in einer Switch-Version gibt in der Steam-Version besser auf dem Deck zum Laufen als auf der Switch und 60 Minuten Akkulaufzeit stimmt auch absolut nicht.
Raucherdackel! schrieb:Ich hätte gerne Mario, Kirby, Zelda usw. in legal auf dem Steam Deck.
Es ging um natürlich Multiplattformspiele, die es sowohl als legale PC-Version als auch als legale Switch-Version gibt... also mehrere Tausend Spiele. Nicht um die verbleibenden paar Dutzend Switch-Exklusivtitel.
Aber wenn es um die Anzahl der sehr guten Spiele ginge, die auf einer der beiden Plattformen fehlen, muss sich das Steam Deck mittlerweile auch nicht verstecken. Nur ein paar Beispiele: Baldur's Gate 3, Elden Ring, Forza Horizon 5, God of War, Hi-Fi-Rush, Horizon: Zero Dawn, Marvel's Spider-Man, MGS5, Ratchet & Clank, Stray, Uncharted 4, die Resident-Evil-Remakes, die Tomb-Raider-Spiele und natürlich Klassiker wie Half-Life 2.
Dein "Ich hätte gerne"-Totschlagargument würde also genauso in die andere Richtung funktionieren.
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Fatal3ty
Lt. Commander
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Ich auch. Kein einzige Titel was die da erscheinen wird, interessiert mich sonderlich. Ich hätte aufs Indie-Retroshooter, 3rd-Person oder Walkingsimulator gefreut, leider Fehlanzeige. Scheint ganz andere Zielgruppe zu sein. 🫢Weyoun schrieb:Ich muss gestehen, ich habe von allen 18 Spielen noch nie was gehört. Ich werde wohl alt
Mein Switch muss leider noch mit Staub ruhen. Gibt nichts interessantes was ich gerne spielen mochte. Ich gehöre zu PS5 🤷🏻♀️
Cohen
Commodore
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Ja, es fängt doch schon bei Kleinigkeiten wie der Schriftgröße von Texten an, da hätte Nintendo schon vor Jahren Mindestschriftgrößen bei den Spieleentwicklern einfordern müssen, damit die Texte auch auf dem Switch-Display (und auf dem kleineren Switch-Lite-Display) gut lesbar bleiben, nicht nur im "Docked"-Modus am TV.iSight2TheBlind schrieb:Nintendo verkackt es eine hohe Qualität bei den Spielen in ihrem Shop durchzusetzen, bietet dann aber keine Möglichkeit einen Kauf rückgängig zu machen, wenn sich die Spiele als technisch katastrophal herausstellen.
Von Gameboy bis 3DS (sowie bei den Sony-Handhelds) fallen mir keine Spiele ein, die auf dem Handheld-Display schlecht lesbar waren, im eShop gibt es davon Hunderte Spiele.
Und ja, das Problem gibt es natürlich auch beim Steam-Deck und anderen PC-Handhelds... aber da gibt es immerhin die Rückgabemöglichkeit eines Fehlkaufs sowie die Überprüfung der Schriftgröße im Rahmen der Steam-Deck-Verifizierung.
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S
Sggguy
Gast
Verstehe ich nicht. Wo genau kann jeder abstimmen?Syrato schrieb:@Sggguy das ist zu erwarten! Ist aber auch klar, wenn jede abstimmen kann.
Raucherdackel!
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Mach ich doch gar nicht! Das legt ihr mir nur in den Mund, weil ich diverse von euch getriggert habe. So wie dich halt.Man braucht nur ein paar Buzzwords.Cohen schrieb:Bloß warum verteidigst du mit deiner Neigung zu physischen Medien den eShop von Nintendo mit Händen und Füßen bis aufs Blut?
Steamdeck is schlecht - Bäm, schon stehen 10 hier und verteidigen. Nintendo ist super - bäm, wieder sind innerhalb von Minuten welche da. Ich hab Microsoft noch nicht erwähnt...^^
Trotzdem ist das was ich sage nicht von der Hand zu weisen.
Würde Microsoft bei den GOTY Rankings mitmischen, wären die Rankings viel ausgeglichener.
Mir gefällt es halt, 40 jährige Kellerkinder zu triggern.^^
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Syrato
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Mein Fehler! Dachte wirklich, dass man einfach abstimmen kann.Sggguy schrieb:Verstehe ich nicht. Wo genau kann jeder abstimmen?
Aber ob GameAwards oder Oscars, wenn ich sehe, dass PUGB Mobile, respektiv Mobile überhaupt mitmachen kann. Hoffentlich gewinnt einfach BG3.
Raucherdackel!
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Warum nicht? Ist ja schließlich der größte Markt für Spiele.Syrato schrieb:wenn ich sehe, dass PUGB Mobile, respektiv Mobile überhaupt mitmachen kann
Oder willst du einen Nischencontest?
S
Sggguy
Gast
Ja, die Nominierungen regelt komplett eine Jury.Syrato schrieb:Mein Fehler! Dachte wirklich, dass man einfach abstimmen kann.
Aber ob GameAwards oder Oscars, wenn ich sehe, dass PUGB Mobile, respektiv Mobile überhaupt mitmachen kann. Hoffentlich gewinnt einfach BG3.
Destiny 2 ist nach den letzten Monaten auch eine ziemlich mutige Nominierung.
Cohen
Commodore
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Du scheinst schon stark zu projizieren, die einzige "getriggerte" Person in diesem Thread scheinst du zu sein, der es emotional nicht ertragen kann, wenn andere Leute nur größtenteils mit der Nintendo Switch (und dem digitalen Store) zufrieden sind, aber eben nicht zu hundert Prozent.Raucherdackel! schrieb:Mach ich doch gar nicht! Das legt ihr mir nur in den Mund, weil ich diverse von euch getriggert habe. So wie dich halt.Man braucht nur ein paar Buzzwords.
Steamdeck is schlecht - Bäm, schon stehen 10 hier und verteidigen. Nintendo ist super - bäm, wieder sind innerhalb von Minuten welche da. Ich hab Microsoft noch nicht erwähnt...
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn ich (und andere plattformoffenen Nutzer wie @iSight2TheBlind) mehr Switch-Spiele haben als du... und mit den meisten dieser Switch-Spiele auch voll zufrieden sind.
Also gewöhne dir bitte dieses Schubladendenken ab, dass man Plattform B schlecht finden muss, wenn man Plattform A mag.
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Rear Admiral
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Ich möchte Qualität und Innovationen sehen!Raucherdackel! schrieb:Warum nicht? Ist ja schließlich der größte Markt für Spiele.
Oder willst du einen Nischencontest?
Wenn es um die Spieleranzahl geht, Minecraft!
Mobile (gibt sicher einige wenige gute Spiele), Pay2Win oder diese Gacha sind totaler Müll!
Raucherdackel!
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@Cohen
Dann zeig mir doch mal, wo genau ich den Store verteidigt habe.
Und Plattformdenken... Schreiben kann man viel.^^ Du drechst dich im Kreis, genauso wie andere hier. Und insgeheim sind die Leute halt einfach nur enttäuscht, weil sie die Systemseller der Switch auf ihren High End Rechnern haben wollen.
Ich warte immer noch auf das Argument, warum der Store besser sein soll als physische Datenträger, die ich wieder verkaufen kann.
Dann zeig mir doch mal, wo genau ich den Store verteidigt habe.
Und Plattformdenken... Schreiben kann man viel.^^ Du drechst dich im Kreis, genauso wie andere hier. Und insgeheim sind die Leute halt einfach nur enttäuscht, weil sie die Systemseller der Switch auf ihren High End Rechnern haben wollen.
Ich warte immer noch auf das Argument, warum der Store besser sein soll als physische Datenträger, die ich wieder verkaufen kann.
Ergänzung ()
Du kennst kein einziges gute und angesagte Mobile Game, habe ich recht?^^Syrato schrieb:Ich möchte Qualität und Innovationen sehen!
Wenn es um die Spieleranzahl geht, Minecraft!
Mobile (gibt sicher einige wenige gute Spiele), Pay2Win oder diese Gacha sind totaler Müll!
Cohen
Commodore
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Raucherdackel! schrieb:@Cohen
Und Plattformdenken... Schreiben kann man viel.^^ Du drechst dich im Kreis, genauso wie andere hier. Und insgeheim sind die Leute halt einfach nur enttäuscht, weil sie die Systemseller der Switch auf ihren High End Rechnern haben wollen.
Und die nächste Unterstellung. Sollte eigentlich kein Geheimnis sein, dass ich seit 2017 eine Switch besitze... kannst du auch per Forensuche (mein Name + Suchbegriff "Switch") überprüfen.
Und seit letztem Jahr zufriedener Nutzer einer Switch OLED, die ich für die Nintendo-exklusiven Spiele habe.
iSight2TheBlind
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Raucherdackel! schrieb:Mir gefällt es halt, 40 jährige Kellerkinder zu triggern.^^
Saying stupid shit to own the libs!
Cohen schrieb:Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn ich (und andere plattformoffenen Nutzer wie @iSight2TheBlind) mehr Switch-Spiele haben als du...
Wie ich damals eine 400GB Micro-SD Karte für die Switch kaufte, als die Karte noch fast so teuer wie die Switch selbst war^^
Aber 128GB reichten einfach absolut nicht mehr aus...
Die 512GB Karten für meine Steam Decks (Mehrzahl) kriegt man heutzutage ja nachgeworfen.
Raucherdackel! schrieb:Ich warte immer noch auf das Argument, warum der Store besser sein soll als physische Datenträger, die ich wieder verkaufen kann.
Mehrere Male wurdest du darauf hingewiesen, dass nicht alle Titel auf der Switch auch auf physischen Datenträgern erscheinen!
Es gibt sogar eine eigene Chartskategorie im eShop, für Titel die rein digital erscheinen und die Indies um die es hier in der News geht werden sicherlich alle rein digital erscheinen.
Nintendo verlangt nämlich ziemlich viel Geld für die Module - was auch der Grund ist warum irgendwelche Bundles einer Spieleserie oder auch einfach große Spiele normalerweise nur einen Titel/Teil des Spiels auf dem (kleinstmöglichen) Modul enthalten und der Rest heruntergeladen werden muss. Das Modul dient da mehr als Kopierschutzdongle.
Und du hast dir jetzt ausgesucht auf diesem "Wenn ihr Titel zurückgeben wollt kauft halt physisch"-Hügel zu sterben, nur weil du nicht akzeptieren willst, dass die Rückgabebedingungen von Nintendo lächerlich strikt sind und das in Verbindung mit (zu) oft mangelnder Qualität - weil das Seal of Quality eben ein Witz ist - zu Problemen führen kann.
Probleme die man bei Steam nicht hat, wo Rückgaben kundenfreundlich gestaltet sind und spürbar von Menschen bearbeitet werden!
(Zum Beispiel meine Rückgabe des Microsoft Flight Simulator, da das auf dem Steam Deck crashte (stellte sich bei einem späteren Versuch heraus, dass es an DX12 lag, mit DX11 lief es) - ich war weit (!) über den 2h Rückgabefenster, aber man akzeptierte problemlos die (wahre) Erklärung, dass die 24h Spielzeit zu 99% auf den Launcher für den Download des Titels entfielen^^)
S
Sggguy
Gast
Umtausch und Rückgabe bei Konsolen(Spielen) waren schon immer ein schlechter Witz. Mach das Siegel von der Verpackung auf, und der Umtausch ist Geschichte. (selbst wenn CD nie eingelegt) Macht ja stellenweise auch durchaus Sinn, und ich will nicht wissen wie die Leute sowas ausnützen würden, wäre es irgendwie anders gelöst. Da schlagen für mich dann zwei Herzen in der Brust.
Valve löst sowas natürlich im Vergleich vorbildlich, wie auch generell mit Kennzeichnung in deren Store, egal ob es um DRM und Account-Zwang von Spielen geht.
Wo ich allerdings auch bisschen Bias auf Valve habe, ist dass Thema Adult Only Games. Dass man selbst über ausländische Stores bestimmte Spiele nicht mehr kaufen kann, und wirklich komplett über VPN für mehrere Wochen sein Land ändern müsste, nur um Spiele kaufen (und zocken) zu können, die in Deutschland nicht zugelassen sind, ist ein absoluter Witz. Eine anständige Altersprüfung hätte Valve nichts extra gekostet... lieber sperrt man die Deutschen Spieler pauschal von zu harten "Killerspielen", Schweinkram oder Spielen ohne Altersfreigabe aus.
In der Beziehung finde ich Nintendo mit ihrem offenen Eshop wieder weitaus toleranter, dort kann man sich interessante Titel notfalls komplett unzensiert aus nem japanischen oder brasilianischen Store ziehen. Nintendo selbst traut sich zwar nichts, aber sie verbieten anderen Herstellern auch nicht nackte Haut oder Titten zu zeigen... Dafür gilt bei Nintendo eben das gute alte Dagobert Duck Prinzip: Einen Taler den sie mal in der Tasche haben, geben sie nicht mehr her. ;-)
Valve löst sowas natürlich im Vergleich vorbildlich, wie auch generell mit Kennzeichnung in deren Store, egal ob es um DRM und Account-Zwang von Spielen geht.
Wo ich allerdings auch bisschen Bias auf Valve habe, ist dass Thema Adult Only Games. Dass man selbst über ausländische Stores bestimmte Spiele nicht mehr kaufen kann, und wirklich komplett über VPN für mehrere Wochen sein Land ändern müsste, nur um Spiele kaufen (und zocken) zu können, die in Deutschland nicht zugelassen sind, ist ein absoluter Witz. Eine anständige Altersprüfung hätte Valve nichts extra gekostet... lieber sperrt man die Deutschen Spieler pauschal von zu harten "Killerspielen", Schweinkram oder Spielen ohne Altersfreigabe aus.
In der Beziehung finde ich Nintendo mit ihrem offenen Eshop wieder weitaus toleranter, dort kann man sich interessante Titel notfalls komplett unzensiert aus nem japanischen oder brasilianischen Store ziehen. Nintendo selbst traut sich zwar nichts, aber sie verbieten anderen Herstellern auch nicht nackte Haut oder Titten zu zeigen... Dafür gilt bei Nintendo eben das gute alte Dagobert Duck Prinzip: Einen Taler den sie mal in der Tasche haben, geben sie nicht mehr her. ;-)
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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@Sggguy Das Problem mit dem Jugendschutz ist aber auch einfach, dass es kein akzeptiertes System dafür gibt.
Bei irgendwelchen Streamingdiensten/PayTV-Sendern gibt es zwar die Möglichkeit einer PIN-Eingabe vor Medien mit einer bestimmten Altersfreigabe - aber bei Steam reden wir ja auch über Sachen die gar keine Altersfreigabe erhalten haben!
Idealerweise also auch über indizierte Titel und sowas hast du auch bei Premiere/Sky mit PIN nicht im Angebot.
Da müsste es ein System geben um zu gewährleisten, dass solche Spiele nur von Berechtigten gekauft und nur von Berechtigten gespielt werden können und das gibt es einfach nicht, weil die Diskussionen zur Einführung allen Beteiligten zu unbequem sind.
Valve will das nicht, weil der deutsche Markt für so einen Aufwand evtl. zu klein ist und sie keine Begehrlichkeiten in anderen Ländern (Australien) lostreten wollen, Spielepublisher wollen ihre indizierten Titel nicht in direkter Gesellschaft zu anderen Medien mit Jugendschutzsystemen sehen - die verkaufen Blutgemetzel HD 2 lieber gar nicht in Deutschland, als dass man nur darauf zugreifen kann wenn man sich einen Account bei "Jugendschutzdienst der nur von Hardcorepornoseiten genutzt wird" erstellt hat.
Da gibts ja auch noch die Killerspieldebatte und etwas lieber nicht hier anbieten als das Image der gesamten Branche in Verruf bringen.
Bei der anderen Art von nicht jugendfreien Spielen kommt ja noch dazu, dass der ganze Hentai-Kram (oder auch einfach manche "normalen" japanischen Spiele) z.B. bei dem Alter von Protagonistinnen sehr grenzwertig ist - ich kann komplett verstehen, warum Nintendo außerhalb von Japan in einigen ihrer (!) Spiele das angegebene Alter bestimmter weiblicher Charaktere erhöht und irgendwelche Bikinis aus den möglichen Kostümen gestrichen hat
Bei irgendwelchen Streamingdiensten/PayTV-Sendern gibt es zwar die Möglichkeit einer PIN-Eingabe vor Medien mit einer bestimmten Altersfreigabe - aber bei Steam reden wir ja auch über Sachen die gar keine Altersfreigabe erhalten haben!
Idealerweise also auch über indizierte Titel und sowas hast du auch bei Premiere/Sky mit PIN nicht im Angebot.
Da müsste es ein System geben um zu gewährleisten, dass solche Spiele nur von Berechtigten gekauft und nur von Berechtigten gespielt werden können und das gibt es einfach nicht, weil die Diskussionen zur Einführung allen Beteiligten zu unbequem sind.
Valve will das nicht, weil der deutsche Markt für so einen Aufwand evtl. zu klein ist und sie keine Begehrlichkeiten in anderen Ländern (Australien) lostreten wollen, Spielepublisher wollen ihre indizierten Titel nicht in direkter Gesellschaft zu anderen Medien mit Jugendschutzsystemen sehen - die verkaufen Blutgemetzel HD 2 lieber gar nicht in Deutschland, als dass man nur darauf zugreifen kann wenn man sich einen Account bei "Jugendschutzdienst der nur von Hardcorepornoseiten genutzt wird" erstellt hat.
Da gibts ja auch noch die Killerspieldebatte und etwas lieber nicht hier anbieten als das Image der gesamten Branche in Verruf bringen.
Bei der anderen Art von nicht jugendfreien Spielen kommt ja noch dazu, dass der ganze Hentai-Kram (oder auch einfach manche "normalen" japanischen Spiele) z.B. bei dem Alter von Protagonistinnen sehr grenzwertig ist - ich kann komplett verstehen, warum Nintendo außerhalb von Japan in einigen ihrer (!) Spiele das angegebene Alter bestimmter weiblicher Charaktere erhöht und irgendwelche Bikinis aus den möglichen Kostümen gestrichen hat
R
=rand(42)
Gast
Trifft ja für Hogwarts auch zu. Die Entwickler hätten sich z.B. nur auf Hogwards Schloss (nicht Umgebung!) mit guten Open World Design konzentrieren können.Chismon schrieb:und ich kann die Entwickler schon verstehen, nicht direkt zu versuchen alles mögliche (aber dann eher mittelprächtig, siehe Starfield) zu implementieren
Ich brauch auch zwingend Quidditch - bitte nicht meinen Post so hinstellen. Ich habe das Besen-Fliegen kritisiert, das sehr schlecht implementiert ist.
Mein Punkt war, das Spiel macht abseits der Kulisse (dazu zähle ich auch Musik) so absolut gar nichts gut.
Weil ich keine Karten physisch kaufen, aufbewahren und hin und her wechseln muss?Raucherdackel! schrieb:Ich warte immer noch auf das Argument, warum der Store besser sein soll als physische Datenträger, die ich wieder verkaufen kann.
Selbstverständlich ist digital gründsätzlich einfach bequemer = besser.
Das einzige Argument für physische Datenträger ist doch noch: Effektiv günstiger. Was schon lustig ist, weil in der Herstellung teurer...
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
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Ich mag auch, das man voellig unabgaengig von irgendwelchen Accounts ist.=rand(42) schrieb:Das einzige Argument für physische Datenträger ist doch noch: Effektiv günstiger. Was schon lustig ist, weil in der Herstellung teurer...
Da hat mich die Switch positiv ueberrascht: Cartridge rein, ggf. Patch laden, spielen. Insbesondere das Patches unkompliziert geladen werden koennen hat mir sehr gefallen.
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