• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld

schnacken schrieb:
Puh hab die Switch seit über nen Jahr nicht mehr angefasst. Die Spiele sind meist eher so meh, der Shop geflutet mit unattraktiven pixel indies. Aktuell ist die Konsole echt nicht reizvoll.
Du redest von Exclusives oder nur von Indies? Denn sonst gibts einige Titel die mich als Switch Neuling lange fesseln. Slay the Spire, Urbek City Builder, Loop Hero, Griftlands, Inscryption, werd wohl auch mal The Witcher Tales ne chance geben, Divinity 2, wenn dir Metrovanias Spass machen gibts noch Games wie Ender Lilies, Blasphemous 2, Hollow Knight, dann noch "this war of mine".

Weitere Roguelike Action games waeren noch Rising Hell und Black Future 88 och Hand of Fate 2 ist vielleicht auch nett...
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Wie wäre es dann mal mit einer neuen Switch?
Das Ding ist 6,5 Jahre alt und war schon bei Release technisch veraltet.
Naja deutlich weniger als die Wii damals, da hat man statt Texturen quasi Farbflächen benutzt... :D

Die Playstation 5 kam auch 7 Jahre nach Playstation 4 raus, wenn Glueck hast gibst ne Switch 2 Ende Jahr wahrscheinlicher aber Anfang 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Ranayna schrieb:
Ich mag auch, das man voellig unabgaengig von irgendwelchen Accounts ist.
Zumindest wenn einem die Retail-Spiele ausreichen.

Möchte man dann doch mal weitere Spiele, die es nicht auf Modul gibt, braucht man einen Nintendo-Account.
Möchte man Online spielen, braucht man einen Nintendo-Account (plus Nintendo-Abo).
Möchte man Erweiterungen spielen, braucht man einen Nintendo-Account (z.B. die 48 Zusatzstrecken bei Mario Kart 8 Deluxe).
 
time-machine schrieb:
Wird bei der switch 2 nicht anders sein, da nimmt man irgend einem Nvidia tegra der noch etwas DLSS und Raytracing beherscht, auf maximal PS4 Niveau.
Das ist eine unbelegte wilde Behauptung. Die Switch hat die PS3 komplett vernichtet, wieso sollte eine Switch2 nicht eine PS4 komplett vernichten?

20% höherer Takt und Ram verdoppeln und die Switch würde schon mit der PS4 gleich ziehen (docked muss man dazu sagen, vielleicht redest du vom Handheld mode), vielleicht hasse ich Nvidia nicht genug aber ich halte die Fähig mehr als 20% in 7-8 Jahren auf die Reihe zu bringen, ob sie mit der ps5 gleich ziehen können im Docked Mode weiß ich nicht, aber schließe es nicht völlig aus, per nativ rendering wirds nicht reichen, aber man kann in Stoßweite kommen mit besserem DLSS wie in der PS5 sofern genug Ram verbaut ist könnte es dann reichen für PS5, das man nur PS4 erreicht wenn die Switch die PS3 komplett vernichtet hat ergibt keinen Sinn für mich, das wäre ja ein massiver Rückschritt und wer sollte das kaufen wenn die Switch fast PS4 erreicht und die Switch 2 dann knapp vor der ist also nur 20% schneller ist.

Gut bei der Switch Wii war es so das die kaum schneller als die Dreamcast war (wobei selbst da der Abstand größer war als was du hier an die Wand malst, da konnte sich Nintendo mit der Steuerung retten, nur solange sie nicht nen Holodeck Hirnadapter mit liefern wird die Switch 2 wenig innovatives haben, ein minimal Speed update kann man sich daher nicht leisten. Besonders weil man den Release noch bis wahrscheinlich 2025 raus zögert, wäre solch ein Minimalupdate ne Katastrophe für Nintendo.

NACHTRAG:

Die einzige Vorstellung wie die "Switch 2" nur diesen "Pro" Speed upgrade bekäme wie du vermutest, ist wenn die Steuerung / Anzeige fundamental neu erfunden würde ne mitgelieferte AR / VR Brille, nen Handschuh oder fundamental besserer Controller wo man irgendwie Widerstand simulieren kann so das man bei nem Schwertkampf den Aufschlag mit mehr als nur nem Vibrieren fühlt, irgendwas fundamental anderes. Der Name Switch 2 suggeriert aber das dies nicht der Fall sein wird, ja irgend ein kleineren neuen Dreh wird man schon einbauen, obs sowas wie bei 3DS ist wo man 3d sehen kann, vielleicht höher auflösendes Display, aber dennoch halte ich Nvidia nicht für so Inkompetent das selbst wenn man kein starken versuch unternimmt alleine ein 7 Jahre neurerer Soc mit deutlich besserem Prozess und DLSS das dieses Upgrade so mini wird, das man nur knapp an der PS 4 vorbei zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
20% höherer Takt und Ram verdoppeln und die Switch würde schon mit der PS4 gleich ziehen (docked muss man dazu sagen, vielleicht redest du vom Handheld mode)
Wie kommst du zu der Aussage?
Maxwell holt mehr pro 32b TF raus als GCN2.0 und hat auch eine brauchbare Bandbreitenkompression (kam bei AMD erst mit RDNA), trotzdem ist der Rohleistungs und Bandbreitenunterschied dramatisch.

~0,4 32b TFLOPS gegen ~1,8 32b TFLOPS und 25 GB/s gegen 176 GB/s sind ein massiver Unterschied. (wohlgemerkt im Docked Modus)

Bei der CPU zieht die Switch auch den kürzeren.
PS4 Performance wäre für eine Switch 2 ein großer Sprung und würde eigentlich auch reichen.

"Besonders weil man den Release noch bis wahrscheinlich 2025 raus zögert, wäre solch ein Minimalupdate ne Katastrophe für Nintendo."

Das glaube ich auch. Deswegen denke ich auch nicht, dass Nintendo den ursprünglich in Entwicklung gegebenen Ampere Tegra nutzen wird, sondern nochmal einen Auftrag erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendos Switch ist nach Sonys PS5 wirklich eine tolle Konsole und bietet einen wirklichen Mehrwert Dank Mario, Donkey Kong und Co.!
Was Microsoft noch im Konsolengeschäft zu suchen hat, außer die Branche mit Übernahmen zu überfluten und dann trotzdem nix auf die Kette bekommt ist für mich nur noch traurig. Microsoft ist das Beste Beispiel das Geld nicht alles ist, den Qualität sucht man da schon lange vergebens bei den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz und iSight2TheBlind
Kann ich überhaupt nicht bestätigen ... ;)

Hatte bereits mehrere hundert Stunden Spielspaß mit tollen Titeln, z.B.: Forza Horizon 5, Halo Infinite, Grounded, Sea of Thieves, Pentiment, Hi-Fi Rush, Flight Simulator, Psychonauts 2 oder jetzt auch mit Forza Motorsport.

Towerborne und Senua’s Saga: Hellblade II stehen schon auf meiner Liste für 2024. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Mehr als Indies kann man auf der Konsole auch nicht erwarten. Seit 2017 nur Zelda und Mario Kart, den Rest kann ich in die Tonne hauen. Traurig, aber da bin ich lieber auf der PS5 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Trelor schrieb:
~0,4 32b TFLOPS gegen ~1,8 32b TFLOPS und 25 GB/s gegen 176 GB/s sind ein massiver Unterschied. (wohlgemerkt im Docked Modus)
Google sagt mir das die Switch 1,0 TFLOPS hat, die PS4 hat aber die 1,8ghz also entweder vergleichst du irgendwie GPU FLops mit CPU flops oder meine Quellen sind falsch.
https://www.gamespot.com/gallery/console-gpu-power-compared-ranking-systems-by-flop/2900-1334/

Hier sogar Grafisch, 1,0 vs 1,8
3257038-chart (2).jpg


Ok die 400GFLOPS beziehen sich auf die Grafik sehr komisch, hab noch niemals jemand GFLOPS von Grafikchips in Konsolen vergleichen sehen, normal gehts um Ram und GFLOPS der CPU und damit hat sichs. Zumal auch Ram sehr wichtig ist wie gute ne Grafik aus sieht, meist ist das einer der wichtigsten Flaschenhals und dort ist der Abstand nur Faktor 2 zur PS4, und 8gb wird man sicher liefern wenn nicht mehr, tippe ehrlich gesagt auf mehr, da Nvidia ja einen Fetisch für 12gb hat halte ich das für Wahrscheinlich.

Was sollen deine GB/s Angaben sein? SSD Speed vs Flashchip speed? Oder ram der Grafikkarte?

Dir ist klar das TFLOPS nur sehr unzureichend ueber den Speed was aus sagt, auch irgend eine Benchmark fuer Grafik waere schlecht, aber immer noch 1000x besser als das.

Aber wenn du schon so mit zahlen um dich wirfst das sagen die leaks es ist ein scaled down T234 der 455mm2 fett ist, groesser als der Chip in der Xbox Series X, der wird aber verkleinert nicht nur durch besseren Prozess sondern einfach auch abgespeckt, 102GB/s 128bit mem interface, 1536 Cuda cores.

https://arstechnica.com/gaming/2023/11/what-do-we-know-about-the-switch-2s-hardware-power/

Das wäre 4x so viel VRAM Speed wenn ich das richtig seh, und 3x so viel Shaders die vermutlich pro Shader auch noch schneller sind?

Weiß nicht wie man Shading Units Nvidia in AMD umrechnet offenbar schafft AMD bei der 7900xtx ja nach game aber laut Test hier 20% langsamer wie ne 4090 mit 16000 schaden, also vielleicht grob Faktor 3? sind AMD Shader schneller? Ja das wird jeh Generation variieren bin kein GPU experte versuche es nur zu vergleichen weil es keine GFLOPS GRafikchip angabe gibt, normal wenn man TFLOPS von Konsolen Vergleicht ist der Bezug immer die CPU.

Also gut die PS4 hat 1150 Shader Units aber ist ne total veraltetes GPU Modell, hab oben ja 2 gleiche Generationen verglichen. Ist GCN Generation, GCN 2 also R9 290X Cores vs was ist das im Nvidia RTX 3xxx?

Naja kannst gerne den Rest zusammen suchen, ich bezog mich halt mehr auf den CPU part du nur auf den GPU part.

Soweit ich sehe hat die PS4 nicht mal irgend ein FSR support die Switch 1 aber sehr wohl und mit No Man's sky sogar FSR 2, von daher sind die reinen Hardwarevergleiche auch schwierig.
Trelor schrieb:
Bei der CPU zieht die Switch auch den kürzeren.
PS4 Performance wäre für eine Switch 2 ein großer Sprung und würde eigentlich auch reichen.
Vielleicht wenn wir Nativ reden alle Gerüchte reden aber von deutlich mehr so PS 4.5 die Frage ist ob die da DLSS schon mit einrechnen oder nicht.

Laut jetzigem Wissensstand hat die Switch 2 (10x jetziger Ram Speed) und wohl 10x so viel SHader haben wird. Selbst wenns dann am ende doch nur 5x so viel shader sind mit 10x so viel Ram speed, würde die PS4 bleib dabei komplett vernichtet, der Vergleichspartner ist die PS5 (wir reden dockt) das sie wahrscheinlich nicht im Handheld gegen die PS5 1:1 bestehen kann auch nicht mit DLSS ist ne andere Diskussion, aber da ist die Auflösung ja niedriger selbst wenn sie nen fullhd display mit liefern würden, wäre das immer noch weniger als die 4k die man oft von der PS5 am TV erwartet oder ner gedockten Switch dann, von daher scheint mir das nicht wirklich relevant zu sein.

Hey ich steig wahrscheinlich irgendwann auf die Steam Deck um, bin kein großer Nintendo Fanboy, aber unterschätze Nintendo nicht. Die wissen was sie tun, und ich unterschätze auch Nivdia nicht.

Ich mein wenn man nicht in PS5 nähe kommen kann 2025, die PS5 Pro wird ja schon nächstes Jahr wohl kommen, dann hätte Sony 2 Generationen die schon beim Release schneller sind als die Switch 2 die danach raus kommt.

die Switch hatte nur die PS4 vor sich beim release man hatte dann ne Art Playstation 3,5 oder als PS 4 draußen war, dann hätte man laut dir nur ne PS 4 artige Konsole und Sony hat schon die Playstation 5.5 (pro) released.

Das heist beim Release direkt 1,5 Generationen hinten wo die Switch nur 0,5 Gen hinten war, und dann nach ein paar Jahren kommt noch ne PS6 wo man dann ganze 2 Generationen hinten wäre und jetzt ist mal grand nur 1,5 Generationen hinten.

Also das wäre ein Downgrade.... und das bei eher wenig sonstigen Innovationen. Nintendo ist gerade zu verdammt mindestens eines Playstation 4,5 zu releasen oder sie werden komplett vernichtet in allen Reviews, nur noch die absoluten Hardcore Fans wuerden bei deinem skizzierten Dissaster dabei bleiben, außer sie verkaufen diese Museumshardware dann für 100 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Du wirfst Einheiten Durcheinander.
Der Tegra X1 hat 256 FP Pipelines und kommt damit bei den 1 GHz GPU Takt auf 0,5 32b TF und 1 16b TF. Das ganze ist ähnlich zu AMDs rapid math Extension. Mit den FP16 Befehlen können z.B. Upscaling oder AI Operationen durchgeführt werden. Nvidia hat das mit Turing in die Tensor Kerne ausgelagert. Die reguläre Grafik Berechnung erfolgt komplett über 32b Floats. Da kommt die Switch mit ihren knapp 800 MHz Docked GPU Clockspeed auf 0,4 32b Tflops.

Ursprünglich wurde der X1 von NVIDIA als Automotive AI Chip mit Fokus auf die 16b Performance vorgestellt. Daher kommt auch die 1TF Zahl die durchs Netz fliegt.

Man kann das sonst auch recht leicht nachrechnen (256 FP Einheiten bei 800MHz gegen 1152 FP Einheiten bei 800MHz bei der PS4).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/switch-gpu-20nm.c3104

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-4-gpu.c2085

Im Whitepaper von Nvidia selbst wird der 16b Split auch ganz gut erklärt.

http://international.download.nvidia.com/pdf/tegra/Tegra-X1-whitepaper-v1.0.pdf

"Was sollen deine GB/s Angaben sein? SSD Speed vs Flashchip speed? Oder ram der Grafikkarte?"

Unified RAM Anbindung

"Aber wenn du schon so mit zahlen um dich wirfst das sagen die leaks es ist ein scaled down T234 der 455mm2 fett ist, groesser als der Chip in der Xbox Series X, der wird aber verkleinert nicht nur durch besseren Prozess sondern einfach auch abgespeckt, 102GB/s 128bit mem interface, 1536 Cuda cores."

Genau. Der T239, wie er sowohl im Linux Kernel als auch in Nvidias eigenen Unterlagen mit Vermerk auf Nintendo auftaucht.

Auf dem T234 ist auch einfach sehr viel Automotive spezifisches drauf. Einen beträchtlich Teil des Dies macht der ASIC zur LIDAR Auswertung, sowie eine ganze Bank an DSPs aus. Zu EEC Zwecken ist auch so gut wie alles doppelt ausgelegt. Auch die CPU Kerne haben alle Einheiten doppelt, damit die Ergebnisse immer validiert werden können. Das ist beim T239 alles gestrichen worden, zusätzlich zu ein paar anderen Dingen. Die Frage ist natürlich, ob Nintendo bei dem Chip bleibt oder nicht doch noch etwas moderneres in Auftrag gibt. Der Switch Nachfolger zieht sich ja jetzt ein wenig.

"Ja das wird jeh Generation variieren bin kein GPU experte versuche es nur zu vergleichen weil es keine GFLOPS GRafikchip angabe gibt, normal wenn man TFLOPS von Konsolen Vergleicht ist der Bezug immer die CPU."

Genau falsch rum.
Die TFLOP Angaben beziehen sich auf die GPU. So ein CPU Kern hat 3-5 FP Pipelines und bei größeren Vektoren im Zweifelsfall auch nur eine (512b). Massive Parallelisierung und abarbeitung kleiner FP und INT Befehle ist genau die Stärke von GPUs. In Sachen 32b FP Performance sind CPUs nicht der Rede wert. Dafür sind sie auch nicht gedacht.

Grundsätzlich setz NVIDIA seit Ampere auf Doppelshader. Die 32b INT Pipeline kann zur Laufzeit zu einer 32b FP umgewidmet werden. Dadurch wird die TFLOP Angabe bei NVIDIA zu einem bis zu Wert und das Front und Backend limitieren in vielen Fällen. Deswegen ist die Rohleistung von Turing zu Ampere explodiert, aber RDNA2 konnte trotz deutlich geringerer Rohleistung mithalten. (RDNA3 hat dan mit Dual CU so ein ähnliches System in der light Version eingeführt).

"Laut jetzigem Wissensstand hat die Switch 2 (10x jetziger Ram Speed) und wohl 10x so viel SHader haben wird."

Gerade bei ersterem bin ich skeptisch. 256b LPDDR5(X) oder LPDDR5T Systeme sind sehr exotisch (macht so eigentlich nur Apple im M Pro wo der RAM auf dem Interposer sitzt) . Da ist man schnell bei einem 14 Layer PCB. Das dürfte Nintendo gar nicht gefallen, das geht ins Geld.

"Soweit ich sehe hat die PS4 nicht mal irgend ein FSR support die Switch 1 aber sehr wohl und mit No Man's sky sogar FSR 2, von daher sind die reinen Hardwarevergleiche auch schwierig."

Die PS4 kann sowohl FSR1, als auch FSR2. Die Switch und die PS4 Pro können das durch die 16b Performance, allerdings mit geringen Overhead dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trelor schrieb:
Die PS4 kann sowohl FSR1, als auch FSR2. Die Switch und die PS4 Pro können das durch die 16b Performance, allerdings mit geringen Overhead dabei.
Ich bin mir sicher das die Hardware das kann, da es ja eh zu 99.999% ein reines Softwarefeature ist, das Problem scheint zu sein das nicht ein einziges Spiel es implementiert hat oder irr ich mich da?

Ok ich beziehe mich auf die Leaks, wir müssen jetzt spekulieren da wir keine Fakten haben, dann sind leaks die seriöseste Quelle, besser als reine basislose Spekulationen.

Nochmal rein logisch, wenn die Switch zum release langsamer als die PS4 war die damals neueste Konsole von Sony, aber schneller wie ne PS3, die Switch 2 aber aber nur gleich schnell wie ne PS4 und langsamer als ne PS5 und noch viel langsamer als ne PS5 Pro ist, dann waere das ja ein massiver Rückschritt... wie soll sich das Nintendo erlauben, weil sie angeblich auch ne VR Brille bringen... jetzt auch nicht grad sonderlich innovativ... und vor allem wie wollen sie ne VR Brille irgendwie als Killerfeature bringen um extrem beschissene Hardware aus zu gleichen, wenn die besonders Hardwarehungrig ist und da schlechte Hardware doppelt und dreifach auffällt?

Ohne VR kämen sie ja noch eher damit von... Ob das nun dieser Chip ist oder ein anderer ist mir relativ egal, zumal dein Argument ja ist das sie was anderes Benutzen um schneller zu sein, also wenn sie den Benutzen sieht es nach viel Speed aus (sorry hast du Elektrotechnik oder Computer-Hardware Design studiert, 99.99999% der Menschheit kann dir nicht sagen wie viele Layer das PCB haben müsste...

Ist ja Nett das dieses Spezialwissen hast, und mehr davon als ich, wenn die Switch nunmal schneller als die PS3 ist seh ich nicht warum die Switch 2 2025 nicht schneller als die PS4 ist, die ja auch nicht grad als Leistungswunder angesehen wurde, war letztlich auch schon verschriehen als Speichergrueppel und 4k Versager oder Pseudo-4k Konsole.

Das btw auch noch ein Argument, wer soll sich so ne extrem lahme Konsole kaufen die 2025 nicht 4k mit Upscaling bespielen kann, nicht 1:1 wie ne PS5 (Pro) vielleicht aber doch grob in die Richtung...

das waer ungefaehr so wie wenn die Switch immernoch nur mit SVGA Anschluessen oder sowas gekommen waere.

2021 war der UHD Anteil schon bei 75%:
https://www.zvei.org/presse-medien/...-20-millionen-uhd-tvs-in-deutschland-verkauft

2025 werden sicher schon einige auf was kommt als naechsten 8k oder so umsteigen, 720p seh ich irgendwie auch nimmer, obs fullhd ist oder irgendwas dazwischen werden wir sehen aber glaub nicht so recht an nochmal 720p wenn dann viellei8cht mit 144hz

Sorry will nicht unfreundlich sein, aber weiss nicht mal mehr so richtig was du mir widersprochen hast, wir diskutieren glaub 2 sachen, erstens war die Switch schon fast so schnell wie die PS4 oder massiv langsamer und wo wird die switch 2 sein, beim ersten hab ich mich auf die GFLOPS in der Grafik verlassen, aber ja auch ist die Architektur viel aktueller, DX11 vs DX12 was auch dinge effizienter berechnen kann und staerkerer einsatz von FSR, aber ja ein Stueck weit lag ich da vielleicht falsch, aber dennoch hat man die PS3 zersaegt und da man die PS3 geschlagen hat seh ich nicht warum man nur die PS4 erreichen sollte.

Die PS3 GPU hatte nur 230GFLOPS und 512mb ram, die Switch hatte im Handheld mode PS3 GFLOPS und Docked ca. 2x so viel, und 8x so viel ram.
Rein logisch muesste die Switch 2 dann sogar 16gb RAM haben wenn nicht sogar 20 ich mein rein matheamitsch rechnerisch sogar 32gb da die PS4 ja 8gb hatte und die Switch 4x so viel wie die PS3 hatte muesste die Switch 2 4x so viel wie die PS4 haben... aber ja mehr wie 16/20 seh ich nicht, aber ja denke damit sind die 12gb die ich dachte doch recht unwahrscheinlich das waere auch ein Rueckschritt.

Also meine Basis fuer meine Schluesse war vielleicht nicht voellig perfekt (ps4 vs switch 1) aber die Schlussfolgerung denk ich steht sehr solide.

Btw wenn der Abstand gleich waere wie die Switch 1 zur PS 3 (doppelt so viel GFLOPS) waere man bei 4 TFLOGPS * 2 bei 8TFLOPS die PS 5 hat 10 TFLOPS... also durchaus in schlagweite wenn man nur den Abstand bei behaelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
=rand(42) schrieb:
das Spiel macht abseits der Kulisse (dazu zähle ich auch Musik) so absolut gar nichts gut.
Das deckt sich ja dann auch mit den Nominierungskategoerien, die ich angegeben hatte.

Dass Hogwart's Legacy in so vielen Kategorien wie Baldur's Gate 3 oder Alan Wake 2 vertreten ist, habe ich auch nicht erwartet, aber 1 bis 2 doch schon, vergleichbar etwa mit Lies of P oder Street Fighter 6.

Was die Nominierungen angeht, hier steht es in Großbuchstaben ziemlich deutlich (dass es zumindest auf den ersten Blick nicht der MetaCritic Punktestand ausschlaggebend ist):

NOMINATIONS FOR THE GAME AWARDS ARE SELECTING BY A VOTING JURY OF OVER 100 LEADING MEDIA AND INFLUENCER OUTLETS ACROSS THE GLOBE

So gesehen vom Ansatz her sehr ähnlich (dem Mist) bei den Oscar Verleihungen, so dass da wohl auch nicht mehr zu erwarten sein wird (in Zukunft).

Das was in der SIM/Strategy Kategorie nominiert wurde von der tollen "Experten"-Jury, ist wirklich unterirdisch. Das verbuggte/schlecht optimierte Cities Skylines 2 mit das surreal hohen Hardwareanforderungen, das grafisch relativ schwache Company of Heroes 3, und dann irgendwelche Comicgrafikkonsolenspielchen, obwohl es Jagged Alliance 3, Age of Wonders 4, Shadow Gambit, Lamplighters League, u.a. dieses Jahr gab, welche deutlich mehr überzeugen konnten.

Naja, egal, es ist was es ist (nur ein Popularitätskontest) und zu ändern ist es sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sggguy schrieb:
Wo ich allerdings auch bisschen Bias auf Valve habe, ist dass Thema Adult Only Games. Dass man selbst über ausländische Stores bestimmte Spiele nicht mehr kaufen kann, und wirklich komplett über VPN für mehrere Wochen sein Land ändern müsste, nur um Spiele kaufen (und zocken) zu können, die in Deutschland nicht zugelassen sind, ist ein absoluter Witz. Eine anständige Altersprüfung hätte Valve nichts extra gekostet... lieber sperrt man die Deutschen Spieler pauschal von zu harten "Killerspielen", Schweinkram oder Spielen ohne Altersfreigabe aus.
Ja das mich traurig, wenn du auf steamdb gehst und siehst wie oft neben China nur noch Deutschland steht als gesperrtes Land! Möchte das quasi Sekiro-DLC ausprobieren: 巫兎 - KANNAGI USAGI - SteamDB und natürlich ist es hier gesperrt!

Aber jetzt zu den Spielen: Wirklich alle Präsentationen waren gut und besonders freue ich mich af Shantae!
Core Keeper hats mich angetan!
 
Auf Core Keeper könnt ihr euch schonmal freuen!
Zocke ich ganz gerne aufm Deck.
 
Chismon schrieb:
Was die Nominierungen angeht, hier steht es in Großbuchstaben ziemlich deutlich
Ich finds nur interessant, weil du vorher solches Zeug geschrieben hast:

Chismon schrieb:
dass ein Spiel gut angekommen ist und die Rezensionen sind auch im großen und ganzen sehr positiv für Hogwart's Legacy ausgefallen
Chismon schrieb:
aber vielleicht schaust Du Dir einfach 'mal ein paar Rezensionen an von Leuten an, die das beruflich machen und das besser einordnen können dürften ;).
Das sind doch beides mal die gleichen Spielemagazine.

Also wenn ein Gamestar ne 4/5 gibt (und Gamestar gibt bei quasi allem 4/5), soll man auf die Experten hören. Wenn genau diese Experten dass gewünschte Spiel nicht nominieren, ist das unterirdisch?

Hätte man schon machen können Hogwarts als "best Score und Music" zu nominieren. Andererseits finde ichs trotzdem sinvoll, auch in so einer Kategorie auf das Spiel als Gesamtkunstwerk zu schauen. Sonst könnte man ja gleich ein Musikalbum zum GOTY krönen.
 
=rand(42) schrieb:
Hätte man schon machen können Hogwarts als "best Score und Music" zu nominieren. Andererseits finde ichs trotzdem sinvoll, auch in so einer Kategorie auf das Spiel als Gesamtkunstwerk zu schauen. Sonst könnte man ja gleich ein Musikalbum zum GOTY krönen.
Zumal ich mich frage, ob Hogwarts Legacy auch eigenständige Musik hat oder überwiegend den großartigen Score der Kinofilme nutzt... ich habe es leider noch nicht gespielt, wird aber nachgeholt.

Bei letzterem sollte man Spiele mit Filmlizenz-Soundtracks nicht berücksichtigen. Gilt natürlich auch für Star-Wars-Spiele, Herr-der-Ringe-Spiele, die ganzen Lego-Spiele usw, falls sie überwiegend die beliebten Film-Scores nahezu unverändert übernehmen.
 
Zurück
Oben