Neue SSD & Windows 10 Installation via USB Stick

CFTR

Cadet 3rd Year
Neue SSD & Windows 10 Installation via USB Stick
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile echt genervt davon, da ich schon gefühlt alles ausprobiert haben.

Also ich hab mich letztens dazu entschlossen von meiner alten HDD auf die Samsung SSD Evo 860 mit 500 GB umzusteigen.

Ein migrieren des Systems auf die SSD kommt für mich nicht in Frage, da die Sektionsgrößen sich unterscheiden und ich sowieso Windows 10 (habe die Pro Version mit 64 bit) komplett neu auflegen möchte.

Was bisher geschehen ist:

Die SSD eingebaut und diese wird auch erkannt. Habe den Speicherplatz bei Windows hinzufügen können. Ich nutze UEFI
(Motherboard AS Rocks HS110M) und dort wird mir die SSD auch angezeigt.
Dann habe ich die alte HDD ausgebaut und vorher ein Boot Medium aufm USB erstellt was auch alles einwandfrei bootet und funktioniert.
Wenn ich aber dann in dem Installationsassistenten bin und die SSD als Installationsort auswählen möchte kommt folgende Fehlermeldung.

Fehler.JPG

Ich habe schon alle Befehle über die cmd versucht: "clean" und auch auf GTP konvertiert. Im UEFI habe ich bereits den Secure Modus deaktiviert und geschaut, dass der SATA Controller aktiviert ist und wie gesagt dort wird die SSD auch erkannt.

Ich weiß wirklicht nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen..

Wie genau hast du den Boot Stick erstellt?
Einfach eine ISO wie unter Linux oder mit den einfachen Tools auf den Stick flashen funktioniert nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich exakt die selbe Meldung hatte, als ich einen Boot Stick über Linux erstellte.
Am besten du nutzt das Microsoft Tool dafür:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ansonsten kann ich hier nicht helfen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin mir nicht sicher ob das die Lösung sein kann, aber läuft die SSD im AHCI Modus? Es KANN sein, dass der Fehler daher kommt. Ich weiß das ich vor ein paar Jahren auch mal über diesen Fehler gestolpert bin.

• Gefällt mir
Folgendes würde ich zuerst versuchen:

1. Stick mit dem Media Creation Tool erstellt?
2. AHCI Modus aktiviert ?
3. CMOS Reset
4. SATA Port mal gewechselt ?
5. SATA Kabel austauschen

• Gefällt mir
Es kann am USB Stick liegen. Da Festplatte 2 für Win 10, kann diese wahrscheinlich nicht als Startpartition geändert werden. USB Stick verwenden der nicht als Festplatte erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast sicherlich nicht das microsoft media creation tool benutzt um den Stick zu erstellen?
es sieht so aus als würdest Du im UEFI/BIOS die falschen Settings in Verbindung mit dem Boot Medium nutzen:

z.b. ist das CSM an mit uefi und legacy boot
dein Stick kann kein UEFI aber beim HDD boot steht UEFI..

stelle CSM komplett ab starte die Kiste neu
wenn der Installations Stick UEFI fähig ist startet das Setup automatisch und sollte durchlaufen..

• Gefällt mir
Also ich habe das Media Tool benutzt um den Stick zu erstellen.

Jetzt habe ich es gerade geschafft, dass die Installation durchläuft, also keine Fehlermeldung mehr. Jedoch startet der Rechner nach der Installation neu und lande wieder bei der Installation.
Schon klar im Boot Menü ist der Stick noch auf Priorität 1, aber wenn ich von der SSD Boote steht dort, dass kein Betriebssystem gefunden wurde...

Komischerweise wird die Platte unter 2 Laufwerken angezeigt, verstehe ich nicht
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CFTR schrieb:
Jetzt habe ich es gerade geschafft, dass die Installation durchläuft, also keine Fehlermeldung mehr. Jedoch startet der Rechner nach der Installation neu und lande wieder bei der Installation.
Wenn du nun Windows 10 im UEFI Modus installiert hast, muss "Priorität 1" zum booten von Windows
der "Windows Boot Manager" sein.

Nickel schrieb:
Wenn du nun Windows 10 im UEFI Modus installiert hast, muss "Priorität 1" zum booten von Windows
der "Windows Boot Manager" sein.

Die Installation ist durchgelaufen und ich habe nur diese am pc angeschlossen gelassen. Gebootet werden kann davon aber nicht :/

Ist den der Eintrag "Windows Bootmanger" nicht vorhanden im UEFI zur Auswahl zum Booten?
Und schau mal ob die SSD auch am SATA Aschluss 0 (1) angeschlossen ist.
Sonst ist keine Festplatte angeschlossen zur Zeit?

Nickel schrieb:
Ist den der Eintrag "Windows Bootmanger" nicht vorhanden im UEFI zur Auswahl zum Booten?
Und schau mal ob die SSD auch am SATA Aschluss 0 (1) angeschlossen ist.
Sonst ist keine Festplatte angeschlossen zur Zeit?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 569
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 516
Schließe die SSD an den "Sata 3_0" an und probiere die installation nochmals im UEFI Modus.
Dafür musst du von dem Intenso USB booten mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des USBStick.
Ergänzung ()

Wenn du geboot hast vom Stick vor dem Start der Installation die "Shift" und "F10" Taste drücken.
Dann ruf dort in der Eingabeaufforderung "diskpart" auf und "clean" die SSD nochmals
aber nicht wieder konvertieren.

Okay aber was hat das mit den 2 Laufwerken auf sich?!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schließe die SSD an den "Sata 3_0" an und probiere die installation nochmals im UEFI Modus.
Dafür musst du von dem Intenso USB booten mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des USBStick.
Ergänzung ()

Wenn du geboot hast vom Stick vor dem Start der Installation die "Shift" und "F10" Taste drücken.
Dann ruf dort in der Eingabeaufforderung "diskpart" auf und "clean" die SSD nochmals
aber nicht wieder konvertieren.

Also beides nicht zu GPT konvertieren?

Installation läuft

Vermutlich sind da falsche Einträge vorhanden durch dein konvertieren.
SSD an Sata 3_0 jetzt und von USB-Booten mit dem Eintrag "UEFI" vor Intenso.
Dann "Shift" und "F10" nach dem booten von Stick, "diskpart", Laufwerk SSD auswählen
und dann "clean". Nichts konvertieren.

Nickel schrieb:
Vermutlich sind da falsche Einträge vorhanden durch dein konvertieren.
SSD an Sata 3_0 jetzt und von USB-Booten mit dem Eintrag "UEFI" vor Intenso.
Dann "Shift" und "F10" nach dem booten von Stick, "diskpart", Laufwerk SSD auswählen
und dann "clean". Nichts konvertieren.

Hab ich gemacht, welches Laufwerk ist denke ich mal egal oder

Du hast doch vor 3 Minuten gesagt "Installation läuft"?
Mach mal was ich dir vorgeschlagen habe, das kann doch noch nicht erledigt sein.

Ja das ist das komische, die Installation läuft durch aber das geht viel zu schnell irgendwie

JA wenn die Installation gerade durchläuft verstehe ich nicht diese Aussage
CFTR schrieb:
Irgendwie ist da immer noch kein Boot Manager
Dieser sollte nach einer erfolgreichen Windows 10 UEFI Installation die Bootpriorität haben (Windows Bootmanger).
Hängt die SSD denn jetzt auch am Sata 3_0?

Zurück
Oben