Neue SSD & Windows 10 Installation via USB Stick

Nichts liegt mir ferner als ruppig zu wirken. Aber was soll er sich nun noch ewig damit herum quälen ?

Soll er einem Fachmann im PC Laden um die Ecke 10 Euro für die Kaffeekasse geben, und der soll ihm die Einstellung korrekt vornehmen.

Das führt ja hier zu allem nichts.

Das ist in etwa so als würde ein KFZ Mechatroniker Meister per Forum einem Laien erklären wie er eine Zylinderkopfdichtung wechseln soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ctrl
Ctrl schrieb:
Laut dem Screenshot ist bei dir csm nach wie vor an.. Da er uefi und bios boot optionen gleichzeitig anzeigt.. Ich glaub hier kann man sich jede weitere Mühe sparen.. Eigentlich ist es ganz einfach.. Aber Du solltest es besser lassen ;)

Wenn du nichts mehr produktives hinzuzufügen hast dann spar dir das hier doch alles :).

Es ist deaktiviert...

24480B89-FFE8-457C-82AF-E9B39500DE69.jpeg

Zur Info:
In der 1. Phase des Windows-Setups werden die Setup-Files auf die SDD kopiert (da findet noch keine Installation statt).
Sobald der Rechner das 1. Mal neu startet, kannst du den Stick abziehen.
Der wird nicht mehr benötigt und verhindert auch, dass das Setup nochmals startet.

• Gefällt mir
DPXone schrieb:
Zur Info:
In der 1. Phase des Windows-Setups werden die Setup-Files auf die SDD kopiert (da findet noch keine Installation statt).
Sobald der Rechner das 1. Mal neu startet, kannst du den Stick abziehen.
Der wird nicht mehr benötigt und verhindert auch, dass das Setup nochmals startet.

Danke für deinen Hinweis, aber der findet - nachdem ich den Stick nach dem 1. Neustart abgezogen habe - kein Medium zum booten.
Also die SSD steht wohl in der Prioritätenliste, aber kein notwendiger Bootmanager..
Obwohl ich weiß, dass der auf dem Stick drauf ist.

CFTR schrieb:
Also die SSD steht wohl in der Prioritätenliste, aber kein notwendiger Bootmanager..

Wie oft denn noch .. Der "Windows Bootmanger" erscheint nur nach erfolreicher "UEFI/gpt Installation".
Bei einer Installation im "UEFI/BiosLagcy (MBR-Partitionschema)", wie das laut deinem SreenShots bei dir der Fall ist, erscheint dieser nicht und du musst die SSD wählen als "1. Boot Priorität "

• Gefällt mir
Hast du die Installation via BIOS Bootmenü und Auswahl des USB Sticks mit vorangestelltem UEFI gestartet ?
Wenn ja, nochmal starten und im Partitionsmenü komplette Platte löschen (alle Partitionen löschen).
Dann Windows in den unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen.
Das kann doch nicht so schwer sein.

Die SSD sollte sich am ersten SATA PORT angeklemmt befinden !
Der Windows Boot Manager erscheint im UEFI erst, wenn auf die Platte korrekt im GPT Stil installiert wurde.

Viele Grüße

@Nickel war schneller.

Windows Kurios Tipp: Wer auf eine M2 SSD installiert, muss alle SATA Platten vorher abklemmen, ansonsten landet der Bootloader von Windows 10 auf der SATA Platte am ersten bestücktem SATA Port.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Windows Kurios Tipp: Wer auf eine M2 SSD installiert, muss alle SATA Platten vorher abklemmen, ansonsten landet der Bootloader von Windows 10 auf der SATA Platte am ersten bestücktem SATA Port.
Aber nicht bei einer UEFI/gpt Installation, die EFI-SystemPartition landet nie auf einem anderen Datenträger.
Im Übrigen handelt es sich hier um eine Sata SSD, die 860er Evo.

Doch bei einer UEFI/GPT Installation. Ich mache nichts anderes und mir ist es so ergangen.
Der Bootloader wurde auf die Platte installiert, welche am SATA 0 angeklemmt war und es war auch noch meine Datenplatte, auf dieser sich noch nie ein Bootloader befunden hat.
Es war offtopic Hinweis.

Nachtrag: ich möchte darüber aber jetzt nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht diskutieren)
Die EFI-Partition landet eben nie auf einem anderen Datenträger und das ist u.a. das Gute an
einer UEFI/gpt Installation. Einen "Bootloader" gibt es auch nicht mehr in dem Sinne, bei einer UEFI Installation.
Keine Ahnung was du da wirklich bei dir angestellt hast oder einfach nur erzählst.
Man sieht dies ja auch bei der Installation wo die EFI-Systempartition (100MB, Fat32) angelegt wird, nämlich in der Regel direkt vor der Windows Partition.

CFTR schrieb:
Wenn du nichts mehr produktives hinzuzufügen hast dann spar dir das hier doch alles :).

Es ist deaktiviert...

ja alles klar.. nettes "Theaterstück"..
wenn das CSM wie auf dem Screenshot deaktiviert ist erscheinen keine nicht UEFI "BIOS" einträge im Bootmenü
es ist ein Kunstück wie das bei Dir funktioniert... ebenso die unterschiedlichen Farben im Bios ;)
ansonsten funktioniert Dein Trolling hier ganz gut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Ctrl

Den Verdacht hatte ich auch schon und die unterschiedlichen Farben des UEFI sind mir ebenfalls aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ctrl schrieb:
ja alles klar.. nettes "Theaterstück"..
wenn das CSM wie auf dem Screenshot deaktiviert ist erscheinen keine nicht UEFI "BIOS" einträge im Bootmenü
es ist ein Kunstück wie das bei Dir funktioniert... ebenso die unterschiedlichen Farben im Bios ;)
ansonsten funktioniert Dein Trolling hier ganz gut..

Also ich kann dir / euch versichern, dass ich einfach nur Hilfe suche und sicher nicht trolle und ich denke, dass die Screenshots zu unterschiedlichen Einstellungen gelaufen sind.
Weshalb jetzt das Missverständnis mit dem CSM kam.

Es ist auch bei mir so, dass bei deaktivierten CSM nur UEFI Einträge zu sehen sind.

910ACDB1-543F-4856-9B64-BD53431F2A52.jpeg
C1527ABE-6DAE-414A-9E83-27520E3A826F.jpeg

Ich habe auch mittlerweile alles ausprobiert.

Könnte es auch an meinem mainbord liegen, dass das den Boot von der 860 Evo nicht unterstützt.
Hab das AsRocks H110M-DGS.

Natürlich unterstützt das "ASRock H110M-DGS" Sata SSDs und kann auch von diesen booten.
Die Option "Boot Manager" in deinem UEFI muss deaktiviert sein bei nur einem Datenträger.
Diesen aber auch nicht verwechseln mit dem "Windows Bootmanger", wenn Windows 10 im UEFI-Modus installiert ist.
Du solltest mal dein Handbuch studieren, dort findest du ebenfalls Hilfe.

Edit:
Hast du bei deinem ASRock Board die Boot Einstellung im UEFI "Ulta-Fast Boot"?
Diese muss auch aktiviert sein für "UEFI ohne CSM"
Bei ASRock ist nämlich bei den meisten Boards, CSM mit diesen Boot Optionen verknüpft.

Optionen
1. ULTRA Fast Boot = "UEFI ohne CSM"
2. FAST Boot = "UEFI mit CSM"
3. Deaktiviert = "Bios Legacy"

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Natürlich unterstützt das "ASRock H110M-DGS" Sata SSDs und kann auch von diesen booten.
Die Option "Boot Manager" in deinem UEFI muss deaktiviert sein bei nur einem Datenträger.
Diesen aber auch nicht verwechseln mit dem "Windows Bootmanger", wenn Windows 10 im UEFI-Modus installiert ist.
Du solltest mal dein Handbuch studieren, dort findest du ebenfalls Hilfe.

Danke für die Antwort und alle bisherigen.

Also ich denke hier steckt der Wurm drin.

image.jpg

Das Bild ist nach der letzten versuchten Windows Installation, wo ja alles bis zum Neustart scheinbar funktioniert.
Das komische ist, dass bei dem GPT Eintrag ein Sternchen bei Datenträger 2 ist, aber wenn ich den Befehl Converter GPT für den angewählten Datenträger 2 eingebe (nur um die Tabelle zu prüfen) steht da halt doch eben MBR...

Ich habe sogar diesmal Rufus benutzt um den Stick einzurichten. Mit dem Tool kann man ja auch unter anderem explizit einstellen, dass es sich um ein GPT Partionsschema handeln soll...

Was ist denn das für ein Gerät da in dem zweiten Screenshot, in Beitrag #52 ?
Das ist doch nicht der USB Stick.
Wenn der USB Stick für die Installation nicht sichtbar ist mit dem Eintrag [UEFI]
ist dieser womöglich nicht korrekt erstellt für eine UEFI(ohne CSM) Installation.
Ergänzung ()

Du hast dir die SSD vermurkst mit deiner konvertiererei.
Wähle jede Datenträger einzel aus unter "Diskpart" und dann nacheinander "Clean"

Du hättest brauchen nur die neue SSD zu verbauen und fertig.
Da hättest du nicht brauchen mit "diskpart" rumzuspielen und irgendwas zu konvertieren.
Ergänzung ()

CFTR schrieb:
Ich habe sogar diesmal Rufus benutzt um den Stick einzurichten. Mit dem Tool kann man ja auch unter anderem explizit einstellen, dass es sich um ein GPT Partionsschema handeln soll...
Ja richtig, bei Rufus links oben muss dann [GPT] ausgewählt werden und oben rechts [UEFI(ohne CSM)]
den Rest macht Rufus automatisch.
Dann müssen nur noch deine UEFI Einstellungen dementsprechend korrekt sein und die SSD sauber (clean).
Oder du versuchst nach erfolgreichem booten von dem mit Rufus erstellten Stick beide Datenträger
zu löschen wärend der Windows Installation, am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Was ist denn das für ein Gerät da in dem zweiten Screenshot, in Beitrag #52 ?
Das ist doch nicht der USB Stick.
Wenn der USB Stick für die Installation nicht sichtbar ist mit dem Eintrag [UEFI]
ist dieser womöglich nicht korrekt erstellt für eine UEFI(ohne CSM) Installation.
Ergänzung ()

Du hast dir die SSD vermurkst mit deiner konvertiererei.
Wähle jede Datenträger einzel aus unter "Diskpart" und dann nacheinander "Clean"

Du hättest brauchen nur die neue SSD zu verbauen und fertig.
Da hättest du nicht brauchen mit "diskpart" rumzuspielen und irgendwas zu konvertieren.

Okay also folgende Konfiguration im Uefi.

Bootmanager aus.
Secure Boot aus.
Ultra fast Boot an. (CSM verschwindet dann)

Der 1. Datenträger in dem screen ist der USB Stick.
Ich clean jetzt dann beides, aber ich lösche dann doch auch die Daten die in für die Installation brauche vom Stick?!

Ja, ich wa da jetzt etwas durcheinander wegen dem anderen Screenshot.
Ja, ULTRA Fast boot ist "reines" UEFI(ohne CSM) und das ist korrekt das der andere Eintrag "CSM)"verschwindet.
Nein den Stick brauchst du nicht zu cleanen sonst musst du den wieder erstellen..

Aber nichts wieder konvertieren an der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ja, ich wa da jetzt etwas durcheinander wegen dem anderen Screenshot.
Ja, ULTRA Fast boot ist "reines" UEFI(ohne CSM) und das ist korrekt das der andere Eintrag "CSM)"verschwindet.
Nein den Stick brauchst du nicht zu cleanen sonst musst du den wieder erstellen..

Aber nichts wieder konvertieren an der SSD.

Alles klar mach ich

Und wenn du zur Installation kommst, installiere einfach in den freien Bereich, nichts formartieren(!)
Die Installation erstellt automatisch alle für Windows erforderlich Partitionen und formatiert diese.

Und wie gestern bereits gesagt: Die SSD am besten an den SATA3_0 Anschluss anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Und wenn du zur Installation kommst, installiere einfach in den freien Bereich, nichts formartieren(!)
Die Installation erstellt automatisch alle für Windows erforderlich Partitionen und formatiert diese.

Und wie gestern bereits gesagt: Die SSD am besten an den SATA3_0 Anschluss anschließen.

Mache jetzt die Installation hierhin mit allen genannten Einstellungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben