Neue stabile 2 Terabyte Festplatte

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Hola,

Meine 2TB Western Digital Green Festplatte gibt so langsam den Geist auf (nach nichtmal mehr als einem Jahr) (wird wohl ein Garantiefall sein) jetzt brauch ich erstmal eine andere 2 Terrabyte Festplatte um Daten noch zu retten.

Welche 2 Terrabyte Festplatten (S-ATA) könnt ihr empfehlen, welche nicht so schnell kaputt geht? Kenn mich auf dem Markt nicht so wirklich aus.

Danke.
 
Irgend eine.... es gibt keine verlässlichen Aussagen darüber welche Platten wie oft kaputt gehen... Eine Festplatte kann immer mal ausfallen, egal von welchem Hersteller.
 
Ich kann auch die Samsung EcoGreen F4 empfehlen, habe selbst 2 davon, und noch nie Probleme gehabt.
 
Kann auch die Samsung F4 empfehlen. Habe insgesamt 6 Stück im Einsatz und bisher keine Probleme. Im Betrieb sehr leise und schnell. Nur beim einschalten hört man sie deutlich hochfahren, aber danach wie gesagt sehr leise.
 
Komm wieder wenn die 10.000 davon im Einsatz hast, denn vorher ist eine statistisch relevante Aussage einfach nicht zu treffen...
 
Hola,

Hatte mir sowas schon gedacht, dass man da nichts zu sagen kann. Hätte aber ja sein können.
Die Samsung F4 schaut gut aus. Ich glaube die hole ich mir.

Auf grund negativer Erfahrungen mit der Western Digital muss ich die Frage stellen: Stellt es ein Problem dar, sich filme von der Samsung F4 anzuschauen?

Ich habe noch eine Western Digital 750GB. Gibt das Probleme in Kombination mit der Samung?

Und noch was: Die kaputte Festplatte wird mit dem western digital diagnose tool als IDE Festplatte erkannt, obwohl sie S-ATA ist und auch mitm S-ATA Kabel angeschlossen ist...merkwürdig.
 
@wupi

Habe die Platten nicht alle aufeinmal gekauft. Glaube die 2 ältesten sind ca. 1 Jahr alt.

@Masamune2

Du bist schon so ein Troll. Selbst wenn man nur eine dieser Platten hat, kann man doch wohl sagen ob man schonmal ein Problem damit hatte oder nicht. Wo ist das Problem?
 
Stellt es ein Problem dar, sich filme von der Samsung F4 anzuschauen?
?
Selbst ein großer HD Film braucht nicht mehr als 1-2 MB/s! Meine F4 liest im Schnitt mit knapp 100 MB/s.

Alle gängigen 5400er Platten sind eig sehr schnell im Transfer. Nur als Systemplatten sind sie wegen höheren Zugriffszeiten weniger geeignet.
 
Zwei F4 in Use, gestern noch eine dazu gekauft. Bisher keine Probleme. Das FW Problem ist angeblich bei den F4 nach 2010.12 gefixt.

Leise, kühl, preiswert. Prima Datengrab, hier für die Filmsammlung am Mediaplayer genutzt.
 
@GTMarkuz: Danke für die Beleidigung. Wurde gemeldet.

Das Problem ist, dass der TE mit dieser Aussagen absolut nichts abfangen kann. Selbst wenn du noch nie Probleme damit hattest heißt das ja nicht, dass es keine gibt, noch das es bei anderen Herstellern mehr oder weniger gäbe....

Helfen würde eine ganzheitliche Betrachtung über alle Hersteller mit genügend Festplatten um wirklich eine statistisch relevante Zahl hervor zu bringen, leider gibt es die nicht.
 
@ GTMarkuz
Es ist jedoch statistisch nicht aussagekräftig wenn man eine Festplatte hat und diese ausfällt (Ausfallrate 100%) oder wenn man z.B. sechs Stück hat und davon keine ausfällt (Ausfallrate 0%). Die Anzahl der Festplatten ist zu gering, die Einsatzzeit, Last und Einsatzbedingungen sind unbekannt.

Klar, man kann sagen das man selber eine hat und diese läuft ohne Probleme, aber davon gibt es tausende für jede Festplatte. Genau so gibt es vermutlich tausende deren Festplatte nach sechs Monaten nicht mehr ging - und das unabhängig vom Hersteller.

Die Leute die damals die IBM Festplatten hatten, waren sicherlich auch begeistert, bis auf einmal "alle" Festplatten innerhalb von Tagen oder nur Stunden nacheinander ausfielen.

@ ElaMiNaTo
Da die 750 GB HDD vermutlich älter ist liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine ATA Festplatte handelt, welche mit einem ATA->SATA Converter versehen wurde. Deswegen wird sie als ATA Festplatte erkannt bzw. gibt sich als solche aus.

Welche Art von Problemen hast du denn, wenn du Filme von der Festplatte anschaust? Du kannst Festplatten von beliebigen Herstellern miteinander betreiben, da gibt es keine Wechselwirkungen.
 
@andy

Naja, filme liefen größtenteils flüssig aber ab und zu so ganz sporadisch war alles verpixelt. Und dann war wieder alles ok nach dem 1-2 Sekunden der Film weiter lief. Das war aber bei vielen Filmen halt so von daher musste es mit der Festplatte zu tun haben. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Vermutlich weil sie eifnach kaputt ist.

Da sich hier so viele aufregen: Wenn man nach meiner Festlatte schaut, dann sieht man bei amazon, dass man zu meiner Festplatte lieber nicht greifen sollte:

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Hätte ja sein können, dass das bei anderen Festplatten auch so sein könnte. Auch in amerikanischen Foren findet man solche Rückmeldungen zu meiner Festplatte, dass sie wohl schnell den Geist aufgibt...
 
Und genau die gleichen Meinungen findest du auch zur Samsung F4.
Die Amazon Bewertungen sind da auch nicht wirklich besser als die der WD. Wobei das wohl hauptsächlich die Verpackung betrifft.
Dann schau mal bei Alternate, da gibts auch genug Meinungen zu beiden Platten.
Ich nutze aber auch ne 204ui in meinem NAS, geht sie kaputt hab ich eben Pech gehabt, ganz einfach.
Ein Backup hab ich sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem klingt entweder nach defekten Video oder wirklich nach einem Problem mit der Festplatte. Evtl. sind die Daten darauf nicht richtig geschrieben worden bzw. beim Auslesen gibt es Probleme. Wenn du die Daten dort runter kopierst, würde ich auf alle Fälle ein Extra Backup bzw. Kopiertool einstzen welches ein CRC Check über die kopierten Dateien macht. Ansonsten kopierst du fehlerhafte Informationen und das verpixeln der Videos ist permanent.

Ja, nach so einer "Schwarmintelligenz" kann man sich richten, sie gibt jedoch keine Garantie oder wirklich statistisch aussagekräftige Rückschlüsse. Man könnte Argumentieren, dass natürlich nur die Leute laut schreien, deren Festplatte Probleme macht. Außerdem wäre es möglich, dass die WD Kunden sich öfterer beschweren als Seagate oder Samsung Kunden, die WD Kunden Internet-affiner sind oder einfach das sich diese Festplatte besonders häufig verkauft hat und deswegen absolut mehr defekte Platten gibt (obwohl es dennoch im "Standard" ist) ...
 
@Masamune2, andy_0

Ihr betrachtet auch jeden Zufriedenheitspost als einzelnen. Wenn sich hier jetzt aber noch 100 (übertreib) Leute mit einer F4 Festplatte melden und ebenfalls noch nie Probleme hatten, dann kann man schon eher von einer sehr zuverlässigen Festplatte ausgehen. Und Herrgott, ich kapier immer noch nicht wo das Problem ist zu sagen, dass es ich bisher keine Probleme hatte. Probleme bedeuten ja nicht nur Totalausfälle, sondern auch z.b. merkwürdige Geräusche, Hänger oder sonst irgendwas. Ihr denkt nur an Totalausfälle. Für sowas reichen natürlich keine 20 Platten um eine Garantie zu geben, dass diese Platte zuverlässig in jedem Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem zu sagen das du noch keine Probleme damit hattest.... genauso kannst du uns auch mitteilen welche Farbe deine Unterwäsche hat...
Es verbietet dir keiner, es hilft aber auch keinen Meter weiter.

Es gibt hier zahlreiche Threads im Forum welche Platte man sich kaufen sollte und auch da gibt es keine eindeutige Antwort...
Wenn jetzt wirklich 100 Leute ausschließlich die F4 empfehlen würden (so wie es gefühlt bei der M4 von Crucial der Fall ist) dann würde ich sagen: "Kauf die!". Die Realität sieht aber anders aus...
 
Zurück
Oben