News WD20NPVT: 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 Terabyte erreicht den Markt

Wie schnell dreht die Green hier eigentlich?

@ timo82

Also meine 2TB WDs kopieren mit bis zu 115MB/s (WD20EARX).

Da kanns ja nicht mehr lange dauern bis ein 2TB Velociraptor den Markt überfällt :> Ich freu mich schon!

ATIst schrieb:
Als ob die Herstellungskosten das doppelte von denen der 3,5er betragen würden, eher andersrum... kleinere Bauteile=höhere Materialausbeute, deshalb seh ichs net ein für sowas mehr zu bezahlen als für 3,5er

Dir ist aber schon bewusst, dass die Anforderungen z.B. an Schreib-/Leseköpfe viel höher sind, da die Platter kleiner sind?

200€ finde ich schon heftig für solch eine Platte. Die 3,5'' Festplatten sind ja schon recht teuer aber nur weil die kleiner und vllt. leiser sind gebe ich doch nicht mehr als das doppelte dafür aus.
Jetzt heißt es mal wieder abwarten und Tee trinken. Das ist ja nur der Anfang.

Ich war mal so schlau und habe mir bei Saturn eine 2,5'' Platte mit 500GB und USB 3 für 35€ gekauft obwohl ich sie nur sehr selten brauche. Höchstwahrscheinlich werde ich dann aus der eine interne machen.
Klein, leise, stromsparend, dass ist nicht nur für Notebooks interessant sondern auch für Desktop PCs. Besonders für ITX Systeme

b3nn1 schrieb:
An die Stromsparer: Ab wann amortisiert sich diese recht teure Anschaffung? :)

Ganz bestimmt niemals. 100 Euro Aufpreis bei einer Ersparnis von vielleicht 3-4 Watt - da muss die Platte sehr lange laufen, dass sich das rechnet...

Ich bin ja sonst immer fürs Stromsparen, aber 2,5" statt 3,5" lohnt sich wegen des Stroms nun wirklich nicht. Es gibt ja noch andere Gründe, wie z.B. Lautstärke oder Größe, das lasse ich natürlich gelten.

Hypocrisy schrieb:
Wie schnell dreht die Green hier eigentlich?

@ timo82

Also meine 2TB WDs kopieren mit bis zu 115MB/s (WD20EARX).

genau die habe ich auch. worauf kopierst du denn? ich habe eine m4 SSD und komme nicht über 65.

Wer diesen Quatsch mit "gleiche Angaben im Datenblatt, unterschiedliche Kapazität -> unterschiedliche Platter" verzapft hat, der hat sich vermutlich noch keine fünf Minuten mit WD auseinandergesetzt...

Und neu ist die Platte auch nicht, die hat man bereits vor vier Monaten in ner externen von WD gefunden: http://www.storagereview.com/western_digital_my_passport_studio_review_2tb Neu ist demnach nur, dass sie auch einzeln verkauft wird. Schaffen ja auch nicht alle, diese 4K-Platte von Seagate ohne 512B-Emulation kam (aus guten Gründen) afaik nicht in der freien Wildbahn vor.

micki70 schrieb:
Dafuer kannst du besser die WDBY8L0020BBK-EESN nehmen.
Danke, die kannte ich noch gar nich O.o

Ist aber die Frage, ob die an einem NICHT USB3-Anschluss überhaupt anläuft, oder ob sie wirklich den Saft von USB3 dafür benötigt.

Genau richtig für einen kleinen Media-Server, aber der Preis ..... :(

kleiner hdds sind deshalb teuerer weil der aufwand für die genauigkeit der fertigung aufwändiger ist.

vielleicht weils nix bringt

Benni22 schrieb:
Warum setzt WD denn noch auf 8MB Cache? 16 hätten es ja bei dem Preis wenigstens sein können.
Weil die kleinen HDDs nicht genug kinetische Energie durch die Drehung der Plattenstapel haben um mehr Cache bei einem Stromausfall auf die Platten zurückschreiben zu können.

Wann kommen mal 2.5" HDD mit mehr als einem TB und 9.5mm Bauhöhe, die man also auch in ein normales Notebook bekommt? Da ist irgendwie schon lange bei 1TB Schluss.

Holt schrieb:
Weil die kleinen HDDs nicht genug kinetische Energie durch die Drehung der Plattenstapel haben um mehr Cache bei einem Stromausfall auf die Platten zurückschreiben zu können.

Wann kommen mal 2.5" HDD mit mehr als einem TB und 9.5mm Bauhöhe, die man also auch in ein normales Notebook bekommt? Da ist irgendwie schon lange bei 1TB Schluss.
Seit der Flut und Kartellbildung tut sich technisch nichts mehr. Ich hatte das Gegenteil erhofft aber die Hersteller sehen wirtschaftlich wohl keinen Sinn drin. Eine normale 4 TB Platte gibts immer noch nicht obwohl sie technisch bereits möglich sein sollte (die 5 Platter-Variante von Hitachi mal außen vor).

Transferrate wird wohl ungefähr so aussehen. Das ist zumindest die externe Version:

Anhänge

• HDTune-WD20NMVW-11W68S0-1.jpg
    HDTune-WD20NMVW-11W68S0-1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 557
timo82 schrieb:
genau die habe ich auch. worauf kopierst du denn? ich habe eine m4 SSD und komme nicht über 65.

Hört sich wenig an. Ich habe zwar keine WD 2 TB, aber alle 2 TB Platten, die ich kenne (5400-5900 Umdrehungen von Samsung und Hitachi) kopieren mit 110-120 MB/s. Natürlich nur in den schnellsten Bereichen. Hinten raus wirds immer langsamer. Wenn deine Platte also 3/4 voll ist, dann passen die 65MB/s schon eher.

kleiner hdds sind deshalb teuerer weil der aufwand für die genauigkeit der fertigung aufwändiger ist.

Falsch - HDDs sind im Moment allgemein so teuer, weil wir ein Preiskartell (ohne Absprachen) in deinem faktischen Duopol vorliegt.
Ein gewisser Grundpreis ist gerechtfertigt.
Aber vor einem Jahr hätte man die Platte sicher für 120€ bekommen. Bei den 3,5" Platten ist es ja ein noch größeres Drama. Da sind Standardmodelle auf einmal doppelt so teuer wie vor einem Jahr.

Schon einmal daran gedacht, dass Festplatten in der Vergangenheit vielleicht zu günstig waren und die Firmen nicht genug Rücklagen hatten um Naturkastrophen wie zum Beispiel diese Überschwemmungen zu verkraften? Das kostet ja auch alles wahnsinnig viel Geld die Fabriken wieder aufzubauen und Maschinen neu anzuschaffen.
Nun muss man die entstandenen Kosten ebend durch hohe Preise wieder reinholen.
Es wäre ja ziemlich dumm die Preise künstlich hoch zu halten, denn dann würde der SSD Markt, also die Konkurenz, nur noch mehr gestärkt werden..

Ja klar total... es ist ja auch allgemein bekannt, dass es in in Thailand keine Versicherungen gibt. Und außerdem auch gar nicht der Staat Milliarden beigesteuert hat um die Unternehmen zu halten.
Und weil die armen... unglaublich armen Hersteller so unglaublich viel investieren mussten, konnten sie direkt bei +15% Umsatz 800% mehr (!) Gewinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Falsch - HDDs sind im Moment allgemein so teuer, weil wir ein Preiskartell (ohne Absprachen) in deinem faktischen Duopol vorliegt.
Ein gewisser Grundpreis ist gerechtfertigt.
Aber vor einem Jahr hätte man die Platte sicher für 120€ bekommen. Bei den 3,5" Platten ist es ja ein noch größeres Drama. Da sind Standardmodelle auf einmal doppelt so teuer wie vor einem Jahr.

Schon einmal daran gedacht, dass Festplatten in der Vergangenheit vielleicht zu günstig waren und die Firmen nicht genug Rücklagen hatten um Naturkastrophen wie zum Beispiel diese Überschwemmungen zu verkraften? Das kostet ja auch alles wahnsinnig viel Geld die Fabriken wieder aufzubauen und Maschinen neu anzuschaffen.
Nun muss man die entstandenen Kosten ebend durch hohe Preise wieder reinholen.
Es wäre ja ziemlich dumm die Preise künstlich hoch zu halten, denn dann würde der SSD Markt, also die Konkurenz, nur noch mehr gestärkt werden..

Holt schrieb:

Danke für die Erklärung, so gesehen ist es auch verständlicher.

Steht doch schon lange auf der WD Hompage, dass mit der 2,5 2TB Green. Ist euch aber früh eingefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben