neue TAN Verfahren

Pilly

Lt. Commander
So nachdem meine Sparkasse das Onlinebanking Portal ein wenig umgestellt hat, kann ich jetzt auch neue TAN Verfahren auswählen. Bisher nutze ich klassisch das iTAN Verfahren ("geben Sie TAN xx ein").
Von nun an ist es aber auch möglich SMS TAN oder chipTAN zu nutzen (mit TAN Generator usw.).
Bin am Überlegen, ob ich das Verfahren evtl. ändere bin aber hinsichtlicher der Sicherheit der beiden noch etwas unentschlossen. Könnt ihr mir da weiterhelfen welches der drei Verfahren ich am besten nehme!?

Beide Varianten sind sicherer als iTAN, aber schon iTAN ist sicher, wenn deine Netzwerkverbindung nicht sehr umständlich abgehört und gefiltert wird (Keylogger und die meisten Trojaner sind schon bei iTAN keine Gefahr mehr; es sei denn sie sind spezialisiert und können erkennen, dass du gerade Online-Banking machst).

iTAN ist am unkompliziertesten, smsTAN und chipTAN sind umständlicher, aber sicherer.

Wenn du nur selten Überweisungen machst und das nur auf einem Konto mit wenig Guthaben: Nimm einfach iTAN, oder wenn du es sicherer willst: smsTAN. Wenn du aber z.B. viel bei Ebay kaufst/ verkaufst und ansonsten viel Bewegung auf deinem Konto ist, würde ich zu ChipTAN mit eigener Hardware raten.

Zusammen mit einer sicheren Linux-Online-Banking-Software (z.B. Bankix der c't http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html), die selbst die Gefahr spezialisierter Trojaner ausschließt, reicht aber eigentlich das iTAN-Verfahren komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:
und die sicherheit von sms wird spätestens seit dem gsm hack ad absurdum geführt.

wirklich sicher ist nur hbci der klasse 3, also mit tastatur und display.

und nein, ich bin nur ein bisschen paranoid, nutze itan mit einem 100% open-source linux ;)

OK also so oft überweise ich auch nicht (armer Schüler :P ) wenn ihr sagt, dass iTAN dann erstmal reicht, kann ich ja erstmal dabei bleiben. Das mit dem Abhören kann ich bei Kabelverbindung ja schon fast ausschließen.

Zurück
Oben