Neue Teile für bessere Kühlung

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

da ja jetzt der Sommer wieder zurück ist und mein PC trotzdem den ganzen Tag läuft, auch wenn ich nicht davor sitze wollte ich ein bisschen was zur besseren Kühlung meines Systems tun. Ich hab vor mir folgende Teile zu kaufen:

-Zalman NB47-J Passiv Chipcooler
-Titan Lüfter, 92mm, Aluminium hat einen Volumenstrom von 38,35cfm im gegenstatz zu meinem alten Papst mit 35,9cfm, zudem ist der neue Lüfter aus Aluminium was nochmal besser kühlt
- 2x LEY FEK-Pro HDD Cooler/Entkoppler rot/ schwarz, damit meine Maxtor (7200U/min) Festplatten schön kühl und vorallem eingigermaßen leise bleiben
-Airflow Cable Floppy Silver Premium 30 cm
-2x Airflow Cable IDE, Silver Premium 60 cm, 2 Geräte

was haltet ihr von den Maßnahmen und den Teilen?

Temps?

Hallo,
wie sind denn die derzeitigen Temperaturen de Rechners, meine damit sowohl Gehäuse/Mainboard-, Festplatten-, als auch Prozessortemperatur?

Gruß
CChristian

gestern bei einer Zimmer Temp von 26-27C° lagen die Temps des Prozessors beim Spielen von Farcry zwischen 54-56C° im normalen Win Betrieb bei 41-42C°, die Mainboard bzw. die Chipsettemp lag bei 40-41C° und im normalen Win Betrieb bei 34-36C°, allerdings muss ich dazu sagen, dass der Computer bei diesen Messungen am Abend schon den ganzen Tag lief. Die Festplattem hatten eine Temp zwischen 34-36C°. Die Temps sind nicht wirklich bedenklich oder hoch, aber mit den Teilen bekomm ich die Temps ein bisschen runter, vorallem die Fesplatten Temp, soll ja nicht so gut sein das die Platten heiß werden, naja und dann noch die Chipsatzemp um ein paar Grad nachunten durch den Zalman Kühler. Die Prozessor Temp lässt sich durch den neuen Alu Lüfter mit mehr Förderleistung auch noch ein bisschen senken und der Alu Lüfter schaut verdammt gut aus. Alles in allem denk ich das die Temps ein paar Grad niedriger sein werden und das System nicht lauter sein wird ehr leiser, da ja die Fesplattenkühler gleichzeitig noch den Schall dämmen.

-Zalman NB47-J Passiv Chipcooler
Durch den Kühler wird es nicht kühler aber dafür leiser (wenn du eine aktiv belüftete NB hast)

-Titan Lüfter, 92mm, Aluminium hat einen Volumenstrom von 38,35cfm im gegenstatz zu meinem alten Papst mit 35,9cfm, zudem ist der neue Lüfter aus Aluminium was nochmal besser kühlt
Diese Alu-Titan-Lüfter sind doch sehr laut.
Und der Alu-Rahmen trägt nicht zur Erhöhung der Kühlleistung bei (netter Marketinggag :o ).
Wenn du es schaffst deine Case-Temps zu senken, kannst du auch mit einem
schwächeren Lüfter deine Temps verbessern.
Ursachenbekämpfung immer besser als Symptombekämpfung.

- 2x LEY FEK-Pro HDD Cooler/Entkoppler rot/ schwarz, damit meine Maxtor (7200U/min) Festplatten schön kühl und vorallem eingigermaßen leise bleiben
Die Teile sind sehr teuer und bringen Kühlungstechnisch nix.
Geräuschmäßig wärst du wohl besser beraten deine Maxtor gegen Samsungs
auszutauschen, was wohl fast ähnlich teuer wäre, aber mehr bringen wird.
Wenn du beide LEYs in 5 1/4"-Schächte montieren willst (nehme ich jetzt mal so an), dann werden deine Temps deutlich steigen, da dort kaum Luftströmung vorhanden ist.

-2x Airflow Cable IDE, Silver Premium 60 cm, 2 Geräte
Bringen Erfahrungsgemäß keine Messbare Tempverbesserung aber sehen
besser aus als Flachbandkabel ;).

Deine Plattentemps sind eigentlich voll ok, v.a. wenn man bedenkt, dass es Maxtor sind.

Deine Gehäusetemperatur könnte etwas verbessert werden, aber dafür wären
mal aussagekräftige Daten zu deinem System (inkl. Gehäuse) interessant.
Vll kannst du auch ein Pic posten.

edit:

Bin wohl blind, hab die Sig nicht gesehen :rolleyes:

Seh grad, das Gehäuse wird wohl eines der größeren Probleme sein, da hier,
wie bei vielen neuen Gehäuse, kaum Luft durch die Front kommen kann.
Die könnten sich ruhig mal wieder mehr am CS orientieren.

Also als schnelle und schmerzlose Therapie empfehle ich ja ein Loch im Bodenblech,
am besten im vorderen Bereich, und die Platten darüber entkoppelt aufgehängt.

So kann der Rechner besser mehr Luft ansaugen und die Temps sollten insgesamt
deutlich fallen.
Lüfter in der Front brauchst du auch keinen mehr.
Und durch die Schallabstrahlung nach unten wird es auch kaum lauter.

Außerdem ist das 400W Zalman-NT leider recht schwach auf der Förderleistungsbrust.
Entweder durch ein leises 120er-NT tauschen, oder auf 120er-Lüfter umrüsten
(wobei ich jetzt nicht genau weiss, inwiefern sich das Zalman dafür anbietet).

Zuletzt bearbeitet:
der Titan ALU Lüfter hat 26db im gegensatz zu 23db der alte, also laut ist er nicht und hat doch einen etwas höheren Volumenstrom, dürfte besser Kühlen. Der Zalman Chipsatzkühler sollte die northbridge etwas besser kühlen (bei Test 3C° Kühler als Standardchipsatzkühler mit Lüfter(vom Mainboardhersteller). Als Festplattenkühler hab ich mich für die Zalman Heatpipe entschieden. Für eine Fesplatte die wird dann in einen 5,25 Schacht gesteckt, weil zur Zeit sind beide Fesplatten direkt über bzw. untereinander. Ich will die Platten auseinander bringen, dann dürften sie automatisch kühler sein. Und dann noch die AirFlow Kabel bringen nicht sehr viel oder gar nichts aber das ganze innenleben schaut dann besser und aufgeräumter aus.

Zuletzt bearbeitet:
der Titan ALU Lüfter hat 26db im gegensatz zu 23db der alte
Erstmal "Vergiss die Herstellerangaben".
Solange jeder Hersteller irgendwie anders misst kann man diese Angaben in
keinster Weise miteinander vergleichen.
Außerdem ist die dB-Skala logarithmisch, was heisst, dass 3 dB bereits einer
Verdopplung des Schallpegels entsprechen.

Der Zalman Chipsatzkühler sollte die northbridge etwas besser kühlen (bei Test 3C° Kühler als Standardchipsatzkühler mit Lüfter(vom Mainboardhersteller). Als Festplattenkühler hab ich mich für die Zalman Heatpipe entschieden. Für eine Fesplatte die wird dann in einen 5,25 Schacht gesteckt, weil zur Zeit sind beide Fesplatten direkt über bzw. untereinander.
Wenn überhaupt so ein HDD-Kühler, dann würde ich mal nach der Aerocool HB-101
ausschau halten. Die besitzt wenigstens über ein Kühlprinzip das auch
funktionieren kann (im Gegensatz zum Zalman-HDD Kühler).

Wenn du etwas basteln nicht scheust würde ich mir aber die o.g. Variante vornehmen.
Loch in Boden + Platten entkoppelt drüber. Da wirst du wohl keinen HDD-Kühler
brauchen, da die Platten eh im Luftstrom sitzen (auch ohne Lüfter).

In den 5 1/4"-Schacht würde ich nie eine Platte montieren.
Dann lieber basteln.

FRIDAY schrieb:
Außerdem ist die dB-Skala logarithmisch, was heisst, dass 3 dB bereits einer
Verdopplung des Schallpegels entsprechen.
Nicht Korrekt. Eine Steigerung von 10 dB entspricht einer Verdopplung der Lautstärke.

Back to Topic:
Ich rate von den Titan Alulüftern ab, da diese doch sehr laut sind, wie ich bei nem Kumpel feststellen musste. Auch was die Kühlleistung angeht, ist der Lüfter im Vergleich zur Lautstärke schwach. Lüftermäßig kann ich dir Papst empfehlen. Die schaun zwar nicht so schick aus, aber sind Leistungsmäßig und Lautstärkemäßig sehr viel besser als die Titan-Alulüfter.

Airflow Kabel bringen insofern was, das es zum einen sehr viel besser aussieht und kein Kabelsalat herscht, und bei geschlossenem Gehäuse der Luftstom (der normalerweise von unten nach oben geht) nicht blockiert wird. Bei Floppy-, 2x IDE- und wie bei mir SCSI (für CD-LW und Brenner) bringt das doch ein paar Grad.

HDD-Kühlung:
Hier ist die von FRIDAY vorgeschlagene Kühlung recht gut.
Allerdings musst du natürlich erstmal schauen, das du zwischen den Laufwerken Platz hast, sonst gibt das untere Laufwerk seine Hitze nur an das darüberliegende ab. Wenn es funktioniert kannst du dir jegliche Festplattenkühlung sparen, weil deine Platten imo eine Themperatur haben, die auf Dauer nicht schädlich sein dürfte.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
@-Fr34k-

also in meinem Studium (u.a. Physik, Messtechnik) hab ich gelernt, dass auf
der, für das menschliche Gehör wichtigen, db(A)-Skala eine Erhöhung des
Schallpegels um 3 dB einer Verdopplung der Lautstärke darstellt.

Allerdings tummeln sich im Netz die unterschiedlischsten Angaben.
Von 3 bis 10dB hab ich schon alles gelesen.

z.B. hier:

http://www.asfinag.at/umwelt/umwelt_faqs_laerm_schall.htm

Diese Quelle erscheint mir Logisch und daher gebe ich mich geschlagen :D
Scheint aber, das sich da verschiedene Quellen nicht ganz einig sind.
Hier (unter Schalldruck) zum Beispiel heißt es, das eine Zunahme von 6 dB einer Verdopplung der Lautstärke entspricht.
Also doch sehr unterschiedliche Werte, es kommt also immer darauf an, auf welcher Seite man grad ist. Bin mir aber sehr sicher, das mein damaliger Lehrer 10 dB erwähnt hat.
Eigentlich auch Irrelevant.
Aber als Kompromiss können wir uns ja darauf einigen, das die Titan-Alulüfter übermäßig laut sind :D

greetz
-Fr34k-

ich machs so ich kauf mir die rundkabel und den zalman hdd kühler, die zweite Festplatte bau ich in eine 5,25 Schacht mit dem Zalman Kühler und die andere Platte bleibt da wo sie ist, neben dem Gehäuselüfter, ich will nur nicht die zwei Platten direkt übereinander im Festplattenschacht haben, da gibts vielleicht doch einen Hitzestau auch wenn DTEMP sagt das die Temps der zweiten bei 32-34C° liegt und die der ersten bei 37-38C°. Was haltet ihr von diesem Kompromis?

EDIT: Ich hab jetzt die neuen Teile, Rundkabel haben nicht wirklich was gebracht, aber schauen viel besser aus als die alten, dann der Prozessor ist jetzt ca.2 C° Kühler im win betrieb zwischen 38-40C° bei einer Raumtemp von 26C°, beim spielen zwischen 52-55C°, das MB in win zwischen 35-37C°, beim spielen zwischen 40-41C° und die Festplatten werden egal was man macht nie heißer als 34C° im Durchschnitt liegen sie so bei 30C°, wenn ich im Internet surf oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben