News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Letzte Woche noch ein Gerücht sind sie nun offiziell: Neue AI-Diffusion-Regeln verärgern nicht nur die Industrie sondern ganze Nationen. Denn die Limitierung auf einen harten Kern von nur 18 Ländern, allen darüber hinaus sind Richtlinien unterworfen, könnte die größte Einschränkung bisher überhaupt sein.

Zur News: Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, K3ks, Trent und 5 andere
WIld.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, onkuri, Tera_Nemesis und 4 andere
Was passiert wenn Tier 2 und 3 Länder 1 Jahr nicht die AI-Hardware von US-Unternehmen kaufen?
Ist das dann MAGA oder FAFO!?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Auch Österreich ist wohl Tier 2. Mal sehen, ob jetzt PC Hardware hier noch teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Noch mal vor dem Abdanken ordentlich Schaden anrichten. Naja, ist ja nicht nur in den Staaten so...

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, m4c1990, slow_snail und 24 andere
frazzlerunning schrieb:
Auch Österreich ist wohl Tier 2. Mal sehen, ob jetzt PC Hardware hier noch teurer wird.

Liegt daran, dass die Politiker hier ein bissl zu cool mit den Russen sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aragorn92, Col. Jessep und 23 andere
Dänemark Tier 1? Das wird DJ Trump aber ganz schnell ändern, solange die Grönland-Frage nicht nach seinem Geschmack beantwortet ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Col. Jessep, andi_sco und 14 andere
Alle Gegenstimmen sind sich einig: Das hilft der USA letztlich nicht, es schadet ihr vielmehr. Und treibt andere, selbst befreundete Nationen, dazu an, eigene Projekte aufzulegen oder sich (noch mehr) an China zu wenden.
Nun ja, ersteres könnte uns Europäer ja gleich sein. Das Dingenskirchens in der Mitte, wäre sogar wünschenswert! Letzteres na ja, ich bin ja kein US-Amerikaner. Habe also mit dem Chinesen kein Problem. Dennoch sollten wir uns von denen weniger abhängig machen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
frazzlerunning schrieb:
Mal schauen wie das mit dem EU Binnenmarkt dann funktioniert. Es ist auf jeden Fall Wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, ShadowDragon, qappVI und 2 andere
Danke Merkel!
Ach so, das war der Demenz-Tattergreis der nicht weiß wo vorn und hinten ist. Sehen sich ähnlich, hab sie verwechselt. 😝

Ich würde sagen, die Beschlüsse werden aufgeweicht und/oder nicht wirklich umgesetzt. Ist doch total absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, KlaasKersting, gesperrter_User und 3 andere
devilsown schrieb:
Liegt daran, dass die Politiker hier ein bissl zu cool mit den Russen sind…
Cool? Wenn mir jemand sagen würde das die am zweiten Anlauf einen echten Oligarchen gefunden haben und so jetzt den Kanzler stellen können, sponsored by Putin mit einen Anti-Ukraine Wahlkampf ... dann würde ich das zwar nicht glauben, aber etwas dagegen könnte ich auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi und frazzlerunning
Brüssel und unser noch Wirtschaftsminister drohen übrigens Trump mit Gegenzöllen. Man kann nur noch lachen. Ich dachte die Demokraten wären die Guten? Sagt man uns zumindest immer

• Gefällt mir
Reaktionen: cd|ifrit, KlaasKersting, futzi und 5 andere
Wie man sich selbst massiv ins eigene Bein schießt Teil X: Alte Leute die keine Ahnung von Technik oder Urheberrecht haben versuchen dieses mit sinnlosen Regeln irgendwie zu managen.

Man darf gespannt sein, wie es unter Dump weitergeht. Wahrscheinlich wird, dass es wohl noch mal dümmer wird.

Biden war doch immer so viel besser, oh vielleicht doch nicht? Man sieht ja was die letzten Monate so abging. Aber Hauptsache immer Stimmung gegen die andere Seite machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, KlaasKersting, Tuelp und 4 andere
Aber auch dort stehen schon seit letzter Woche die Fragen im Raum, warum selbst einige der wichtigsten Verbündeten und Partner nicht zu den Tier-1-Ländern zählen

Sind wir doch mal ehrlich.
Für die USA gibt es keine "Freunde", es gibt nur Feinde und Vasallen.
Und mit Donald wird das noch ganz lustig werden.

Und das wird Europa, Deutschland und anderen Staaten demnächst so richtig auf die Füße fallen weil man sich mal so richtig schön abhängig gemacht hat in dem naiven Gauben das die USA ja unsere "Freunde" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plyedec, Kesandal, slow_snail und 14 andere
Ripcord schrieb:
Noch mal vor dem Abdanken ordentlich Schaden anrichten.
Im Endeffekt ist das aber irgendwie der logische Schluss dessen, was Trump als Handelskrieg mit China los getreten hat.

Allgemein wird man hier auch warten müssen, was Trump da wirklich erreichen will.
EadZ1 schrieb:
Das wird DJ Trump aber ganz schnell ändern, solange die Grönland-Frage nicht nach seinem Geschmack beantwortet ist.
So wie man Trump hier verstehen könnte nach den letzten Interviews, könnte das wirklich passieren, wenn er Grönland will.

Was wohl passiert, wenn er fest stellt, das ihm Bayern gefällt und er das dann neben Kanada als 52 Staat dann möchte?

Wie da wohl der Söder reagiert.

Na jetzt heißt es erst mal ab warten und Tee trinken.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Man kann nur noch lachen. Ich dachte die Demokraten wären die Guten?
So bald es um das eigene Geld geht, hört die Freundschaft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, coxon und Axonteer
leipziger1979 schrieb:
Und das wird Europa, Deutschland und anderen Staaten demnächst so richtig auf die Füße fallen weil man sich mal so richtig schön abhängig gemacht hat in dem naiven Gauben das die USA ja unsere "Freunde" sind.
Naja das ist halt auch mehr oder weniger alternativlos gewesen
  1. Deutschland hat sich einen ganzen Haufen Rüstungsausgaben gespart. Weißt du wie teuer es wäre wenn Deutschland selbst seine Handelsrouten sichern müsste?
  2. Deutschlands Wirtschaft ist ganz massiv Exportgetrieben, da der Binnenmarkt zu schwach ist. Zu sagen Deutschland hätte sich in der Vergangenheit besser vorbereiten sollen (eg. besser isolieren, weniger exportieren) ist halt Blödsinn. Wir wären jetzt viel Ärmer und hätten trotzdem die gleichen Probleme. Für Deutschland ist es optimal viel zu exportieren und gleichzeitig nicht dafür zahlen zu müssen alle handelswillig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, milliardo, Crifty und 7 andere
Apocalypse schrieb:
Mal schauen wie das mit dem EU Binnenmarkt dann funktioniert. Es ist auf jeden Fall Wild.
ja... das war auch mein erster Gedanke. Das macht überhaupt keinen Sinn, denn erst mal in einem EU-land eingeführt kann der Container hingehen wo er will
Oder wollen die Amis dann anfangen die unternehmen die innerhalb der EU handeln und deren Partner zu blacklisten?
also spätestens da sollte in Brüssel mal jemand aufwachen
ggf mit Brasilien zusammentun, aufhören um den heißen Brei zu tanzen und die USA mal richtig dort treffen wo es weh tut: im silicon valley. Weiß nicht warum man da bis heute nur droht und dann Taschengeld-Strafen verhängt

Hoffentlich kommt die EU endlich mal aus dem Schlafmodus und forciert das Thema neuronale KI.
Wie z.B. den Prozessor von Michael Förtsch und anderen Start Ups. Talente haben wir genug in der EU.
EU-Exportverbot von Talenten in die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wird Zeit, dass sich der Rest der Welt zusammen tut und die USA (und Russland) zu Tier 4 ernennen- sagt nein zu Bullies!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Legalev, gartenriese und eine weitere Person
Zurück
Oben