Krik schrieb:
Das steht überall auf der Welt in verschiedenen Datenzentren, um die Latenzen zum Kunden gering zu halten.
Was nett ist aber nicht zwingend.
Zudem können ja Firmen aus Tier 1 Ländern deutlichvfreier handeln und bis zu 7% der Rechenleistung in anderen Ländern aufstellen.
du bekommst da also durchaus auch einiges wo anders realisiert und wenn dir das nicht ausreicht kannst du mehr beantragen.
Problem haben eigentlich nur die Firmen aus Tier 3 Ländern. Aber da hat sich ja im Prinzip nichts geändert. Die Firmen sollten ja eh abgeschnitten sein von neuen Produkten. Deswegen hat man doch den ganzen Aufriss der letzten Jahre doch gemacht oder nicht?
aber gibt es hier etwa Firmen die versucht haben die Beschränkungen kreativ zu umgehen? M3in Beileid an diese. NOT...
Krik schrieb:
Die Regelung würde die Big Tech-Firmen dazu zwingen, ihre Datenzentren in den T2-Ländern runterzufahren, da diese so kaum weiterzubetreiben sind.
ähm nein, das ist nicht richtig. Wie gesagt Firmen können per se 7% ihrer Rechenleistung im Ausland aufstellen und Tier2 Länder bekommen ja auch eh gewisse Kontingente. Man braucht nicht überall die riesen Teile. Ich muss in Portugal kein Training der neuesten LLMs machen. Du wolltest do niedrige Latenzen. Das ist für Interferenze wichtig aber nicht fürs Trainieren für die Kunden. Und dann brauchst du auch weniger Rechenleistung.
Krik schrieb:
Supportverträge werden schlagartig ungültig, weil der Kunde ohne Lizenz der USA mit z. B. Nvidia keine entsprechende Verträge haben darf.
Ähm nein.... In dieser Verordnung steht explizit ein Passus über Spare und Repair parts drin! Meines Wissens nach ist das sogar das erste Mal das in diesem Kontext das behandelt wird.
Du haust hier irgendwelches Zeug raus ohne das Ding scheinbar selbst gelesen zu haben wie mir scheint. Da sollte man etwas bescheidener schreiben. Das was du hier sagst ist auf jeden Fall Käse und zeigt, dass das ganze Ding durchaus versucht die Interessen der Wirtschaft zu berücksichtigen.
Nach dem aktuellen Stand ist es nämlich so, das man eins zu eins replacements für kaputte Teile bekommt. Man muss nur die defekten Teile entweder nachweislich zerstören oder zeitnah zurücksenden. Man halt also sogar die Möglichkeit für ein upfront replacement., was definitiv sehr wohlwollend ist.
da waren die bisherigen Verschärfungen ganz anders. Da bist du durchaus in die Situation geraten das zu befürchten war das Spare Parts nicht mehr so einfach nach z.b. China geliefert werden dürften.
was noch immer ein Problem ist, ist natürlich wenn dein Zulieferer auf der Entity List erscheint. Aber das ist dann das Problem des Zulieferers. Und ja ich hatte persönlich schon genau diesen Fall und weiß daher worüber ich spreche.
Wie sieht es da eigentlich mit dir aus?
Krik schrieb:
Ausbau ist dann quasi unmöglich, weil man nicht genug Chips importieren darf.
Krik schrieb:
Wie schon Oracle (verlinkt im Artikel) schrieb: 80% des AI-GPU-Marktes dürften nicht mehr von amerikanischen Firmen bedient werden. Das ist ein sehr großes Problem. Ich würde es sogar katastrophal nennen.
Das ist erstmal ein Aufschrei von einem Unternehmen. Solche Aussagen würde ich mit einem Schubkarre voll Salz genießen. Zwischen überhaupt nicht bedienbar oder nicht ohne Anpassung unserer Prozesse bedienbar liegen Welten.
Also mal weniger losheulen und mehr schauen was das jetzt erstmal bedeutet.
Wen es wirklich trifft ist nVidia. Aber die haben auch durch ihre Bestrebungen jede neue Iteration der Beschränkungen zu umgehen danach geschrien maximal harte Restriktionen zu bekommen. Wobei da noch SEHR SEHR viel Luft nach oben ist....
es ist absolut offensichtlich das die Administration der USA die Chips für KI und KI an sich als Dual Use wenn nicht sogar direkt als militärisch relevant betrachtet und da einfach mehr Kontrolle ausüben will was durchaus verständlich ist.
man muss sich daran halt gewöhnen. Aber klar das dem Produzenten von neuartigen Vollautomatischen Waffen, der bis jetzt unterm Radar geflogen ist, es gar nicht schmeckt wenn er mit den gleichen Arten von Handelsbeschränkungen konfrontiert wird wie den Produzenten von Sturmgewehren, Jahdflugzeugen oder Panzern. Ist aber halt so. Also Deal with it.
Clonedrone schrieb:
und macht dann die Umstellung.
Naja, das ist in dem Rahmen total unrealistisch. Du kannst keine komplette doppelte Infrastruktur betreiben. Du hast also immer einen fließenden Übergang. Das dieser Übergang durch externe Faktoren wie den Ukrainekrieg gestört wird ist halt blöd.
Man hat sich aber halt auch schon maximal Zeit gelassen und ist durch internationale Verträge durchaus getrieben wenn man nicht auf diese Scheißt....
Aber das ist halt die Merkel Ära. Maximal auf die Bremse treten und sich nur da bewegen wo man es absolut nicht mehr verhindern kann. Halt das Merkel Scheme. Verwalten und nicht gestalten. Also am Status Quo um jeden Preis festhalten.....
Ich möchte Merkel sehr als Ablösung von Schröder. Aber bereits in der zweiten Legislaturperiode hatte Sie klare Defizite gezeigt und es wurde nicht besser. Eine Beschränkung der Amtszeit wie in den USA würde uns meiner Meinung nach durchaus gut tun.
Wobei man das an sich auch über die Wahlen geregelt bekommt aber wir Deutschen lieben halt den Status Quo. Nur blöd, daß genau das dazu führt das wird davon immer weiter ableiten und härter fallen...