News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Maviapril2 schrieb:
Aber hey, mit dem Finger auf andere zu zeigen ist natürlich schön einfach, auch wenn man selbst genau die selben Dinge tut.
Finde es auch super spannend, wie du meinen Kommentar anscheinend nicht ganz gelesen hast denn ich habe uns da nicht rausgenommen, ich kritisiere, dass wir da selbst nicht genug tun.
Wenn du da einseitig einen Chinabash ausliest liegt das einzig und allein an dir.
 
wechseler schrieb:
Was meinst du, warum Europa bis in die 2000er nur SSL mit 40-Bit-DES-Schlüsseln hatte. Das ist doch bloß die Wiederauflage davon.
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass die gesetzliche Grundlage der Crypto Exportkontrolle nie geändert, sondern nur per Verordnung nicht mehr angewandt wurde. Aber für kein Geld der Welt recherchiere ich das freiwillig :)

qu1gon schrieb:
Ich frage mich manchmal wie es wäre, wenn es keine Länder gäbe, wenn wir ein Volk wären.
Die gute Nachricht ist, dass die Menschheit biologisch gesehen ein Volk ist. Die schlechte, dass wir uns evolutionär und soziologisch nur auf die nähere Gemeinschaft verlassen und diese durch Ausgrenzung definieren. Mit globalem Denken sind nationale Wahlen daher schwer zu gewinnen :(

Tombstone schrieb:
Wer wichtige Grundpfeiler der Industrie, nämlich die Energieerzeugung anfängt zu demontieren "bevor" die Alternative fertig steht. Der muss sich nicht wundern das hohe Energiepreise Konzerne verjagen und die Wirtschaft abwürgen.
Das sehe ich anders. Die erneuerbaren Energien tragen inzwischen zu niedrigeren Energiekosten bei, gerade auch für die Wirtschaft.
Aktuelles Beispiel:
https://orsted.de/presse-media/news...-im-offshore-windpark-borkum-riffgru-14215100
Welche fossilen Kraftwerke könnten denn aktuell ohne Subvention gebaut werden und vergleichbare Energiekosten erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
NameHere schrieb:
Und wie viele wurden in den letzten 30 Jahren aus der Armut gezogen?
Den Artikel gelesen?


NameHere schrieb:
Hinter wem? Europa kann es nicht sein.
Hinter der Spitze. Aber wenn man unbedingt USA in der Begründung braucht, dann is es die Sicherung der Meere für Reibungslosen Handel, sodass kleine Länder wie Taiwan, Korea, Niederlande nicht unproportional Geld in Verteidigung investieren müssen, und in Nischenbereichen zu hervorragenden Technologiezentren werden können.
supertramp schrieb:
Damit hast du die USA vortrefflich beschrieben
Nur das die USA in Sachen Demokratie, Menschenrechte und Freiheit deutlich weiter vorne ist. Amerika ist alles andere als Perfekt, aber im Vergleich zu China sind sie fast Engel.
Und wenn ich mir Dinge wie Teflon, Rettungsdecke, Babypulver, GPS, anschaue dann kann man auch sagen, dass der Zugang zu diesen Errungenschaften besser ist als wenn man das auf chinesische Ergebnisse derer Military Fusion blick.
BridaX schrieb:
In einer ganzheitlichen Betrachtung, also inklusive Kredite von Finanz-Institutionen, ist die Verschuldungsquote absolut unbedenklich.
Wenn man von einer Konsum orientierten Wirtschaft ausgeht, deren Demographie gesund ist und von der man Wachstum erwarten kann, dann ja. Bei China ist das, aber nicht der Fall. Chinesische Bürger haben auch nicht viele Wege ihr Vermögen zu diversifizieren. Auch ist der Artikel nur ein Kratzen an der Oberfläche, würde man in die echte Wertschöpfung blicken, die Schattenbanken, Verschuldung lokaler Provinzen und Städte, dreht sich das Bild.
NameHere schrieb:
@Topas93 und @BridaX googelt mal nach Derivaten. Es gibt Derivate in Höhe von 600 Billionen Dollar, die nie die Welt zurück zahlen könnte.
Eine der Hauptstützen, dass das Finanzsystem funktioniert, ist das vertrauen in die Währung. Wie viel Wert dahinter steckt ist irrsinniger Weise irrelevant. Und der US $ schmiert nun mal den Welthandel. Der nächste Konkurrent dazu war der Euro, aber das ist seit der Eurokrise auch passé.

China müsste erstmal das Vertrauen bekommen, und darüber hinaus den globalen Handel so stark mit RMB antreiben, um überhaupt eine Alternative zu werden. Und davon sind sie leider noch weit entfernt. Die Belt and Road initiative ist, nicht so gut vorangeschritten wie erwartet.


Generell sei hier zu sagen, das ich Grundsätzlich ein US Skeptiker bin, aber 100x die USA bevor man sich zu sehr auf China und Russland einlässt.
Deutschland hat nicht die besten wirtschaftlichen Aussichten, das sollte und aber nicht dazu bringen, dass wir Werte wie Demokratie und Freiheit, die hart erkämpft wurden nicht zurück gelassen werden.

Hat uns nicht die Abhängigkeit von China und Russland in diese Misere gebracht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerangedOctopus, Azdak und Miuwa
Krik schrieb:
Das steht überall auf der Welt in verschiedenen Datenzentren, um die Latenzen zum Kunden gering zu halten.
Was nett ist aber nicht zwingend.

Zudem können ja Firmen aus Tier 1 Ländern deutlichvfreier handeln und bis zu 7% der Rechenleistung in anderen Ländern aufstellen.

du bekommst da also durchaus auch einiges wo anders realisiert und wenn dir das nicht ausreicht kannst du mehr beantragen.

Problem haben eigentlich nur die Firmen aus Tier 3 Ländern. Aber da hat sich ja im Prinzip nichts geändert. Die Firmen sollten ja eh abgeschnitten sein von neuen Produkten. Deswegen hat man doch den ganzen Aufriss der letzten Jahre doch gemacht oder nicht?

aber gibt es hier etwa Firmen die versucht haben die Beschränkungen kreativ zu umgehen? M3in Beileid an diese. NOT...
Krik schrieb:
Die Regelung würde die Big Tech-Firmen dazu zwingen, ihre Datenzentren in den T2-Ländern runterzufahren, da diese so kaum weiterzubetreiben sind.
ähm nein, das ist nicht richtig. Wie gesagt Firmen können per se 7% ihrer Rechenleistung im Ausland aufstellen und Tier2 Länder bekommen ja auch eh gewisse Kontingente. Man braucht nicht überall die riesen Teile. Ich muss in Portugal kein Training der neuesten LLMs machen. Du wolltest do niedrige Latenzen. Das ist für Interferenze wichtig aber nicht fürs Trainieren für die Kunden. Und dann brauchst du auch weniger Rechenleistung.

Krik schrieb:
Supportverträge werden schlagartig ungültig, weil der Kunde ohne Lizenz der USA mit z. B. Nvidia keine entsprechende Verträge haben darf.
Ähm nein.... In dieser Verordnung steht explizit ein Passus über Spare und Repair parts drin! Meines Wissens nach ist das sogar das erste Mal das in diesem Kontext das behandelt wird.

Du haust hier irgendwelches Zeug raus ohne das Ding scheinbar selbst gelesen zu haben wie mir scheint. Da sollte man etwas bescheidener schreiben. Das was du hier sagst ist auf jeden Fall Käse und zeigt, dass das ganze Ding durchaus versucht die Interessen der Wirtschaft zu berücksichtigen.

Nach dem aktuellen Stand ist es nämlich so, das man eins zu eins replacements für kaputte Teile bekommt. Man muss nur die defekten Teile entweder nachweislich zerstören oder zeitnah zurücksenden. Man halt also sogar die Möglichkeit für ein upfront replacement., was definitiv sehr wohlwollend ist.

da waren die bisherigen Verschärfungen ganz anders. Da bist du durchaus in die Situation geraten das zu befürchten war das Spare Parts nicht mehr so einfach nach z.b. China geliefert werden dürften.

was noch immer ein Problem ist, ist natürlich wenn dein Zulieferer auf der Entity List erscheint. Aber das ist dann das Problem des Zulieferers. Und ja ich hatte persönlich schon genau diesen Fall und weiß daher worüber ich spreche.

Wie sieht es da eigentlich mit dir aus?
Krik schrieb:
Ausbau ist dann quasi unmöglich, weil man nicht genug Chips importieren darf.

Krik schrieb:
Wie schon Oracle (verlinkt im Artikel) schrieb: 80% des AI-GPU-Marktes dürften nicht mehr von amerikanischen Firmen bedient werden. Das ist ein sehr großes Problem. Ich würde es sogar katastrophal nennen.
Das ist erstmal ein Aufschrei von einem Unternehmen. Solche Aussagen würde ich mit einem Schubkarre voll Salz genießen. Zwischen überhaupt nicht bedienbar oder nicht ohne Anpassung unserer Prozesse bedienbar liegen Welten.

Also mal weniger losheulen und mehr schauen was das jetzt erstmal bedeutet.

Wen es wirklich trifft ist nVidia. Aber die haben auch durch ihre Bestrebungen jede neue Iteration der Beschränkungen zu umgehen danach geschrien maximal harte Restriktionen zu bekommen. Wobei da noch SEHR SEHR viel Luft nach oben ist....

es ist absolut offensichtlich das die Administration der USA die Chips für KI und KI an sich als Dual Use wenn nicht sogar direkt als militärisch relevant betrachtet und da einfach mehr Kontrolle ausüben will was durchaus verständlich ist.

man muss sich daran halt gewöhnen. Aber klar das dem Produzenten von neuartigen Vollautomatischen Waffen, der bis jetzt unterm Radar geflogen ist, es gar nicht schmeckt wenn er mit den gleichen Arten von Handelsbeschränkungen konfrontiert wird wie den Produzenten von Sturmgewehren, Jahdflugzeugen oder Panzern. Ist aber halt so. Also Deal with it.

Clonedrone schrieb:
und macht dann die Umstellung.
Naja, das ist in dem Rahmen total unrealistisch. Du kannst keine komplette doppelte Infrastruktur betreiben. Du hast also immer einen fließenden Übergang. Das dieser Übergang durch externe Faktoren wie den Ukrainekrieg gestört wird ist halt blöd.

Man hat sich aber halt auch schon maximal Zeit gelassen und ist durch internationale Verträge durchaus getrieben wenn man nicht auf diese Scheißt....

Aber das ist halt die Merkel Ära. Maximal auf die Bremse treten und sich nur da bewegen wo man es absolut nicht mehr verhindern kann. Halt das Merkel Scheme. Verwalten und nicht gestalten. Also am Status Quo um jeden Preis festhalten.....

Ich möchte Merkel sehr als Ablösung von Schröder. Aber bereits in der zweiten Legislaturperiode hatte Sie klare Defizite gezeigt und es wurde nicht besser. Eine Beschränkung der Amtszeit wie in den USA würde uns meiner Meinung nach durchaus gut tun.

Wobei man das an sich auch über die Wahlen geregelt bekommt aber wir Deutschen lieben halt den Status Quo. Nur blöd, daß genau das dazu führt das wird davon immer weiter ableiten und härter fallen...
 
Topas93 schrieb:
Nur das die USA in Sachen Demokratie, Menschenrechte und Freiheit deutlich weiter vorne ist. Amerika ist alles andere als Perfekt, aber im Vergleich zu China sind sie fast Engel.
Und wenn ich mir Dinge wie Teflon, Rettungsdecke, Babypulver, GPS, anschaue dann kann man auch sagen, dass der Zugang zu diesen Errungenschaften besser ist als wenn man das auf chinesische Ergebnisse derer Military Fusion blick.
Sorry, aber hast du dich einmal darüber informiert, was die USA in den letzten 60-70 Jahren so gemacht haben und heute noch machen ? Glaubst du wirklich diesen an Quatsch, den du hier gerade geschrieben hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Weyoun schrieb:
Nö, auch die andere Partei, die dauerhaft den Kanzler gestellt hat, war zu lange "cool" mit den Russen. Sie haben bis Dezember 2024 gigantische Mengen an Erdgas abnehmen müssen, weil sie sich einen langen Vertrag mit exorbitant hohen Abnahmemengen haben aufschwatzen lassen und das kurz vor dem Einmarsch in die Ukraine.

Sag ich ja, eine Partei. Als der Vertrag zustande kam waren wir noch beim herumbellen und nicht beim zubeissen. Zu dem Zeitpunkt war die EU auch noch cool mit den Russen.
 
Topas93 schrieb:
Hinter der Spitze. Aber wenn man unbedingt USA in der Begründung braucht, dann is es die Sicherung der Meere für Reibungslosen Handel, sodass kleine Länder wie Taiwan, Korea, Niederlande nicht unproportional Geld in Verteidigung investieren müssen, und in Nischenbereichen zu hervorragenden Technologiezentren werden können.
Sie können nicht die Meere sichern und auch nicht mit Hilfe der Nato Mietglieder, siehe Rotes Meer.
Taiwan ist kein Land und es gibt nur ein China. Welches Korea? Süd oder Nord? Niederlande mag Flächenmäßig so groß sein wie NRW, Wirtschaftlich sind die aber nicht klein.
Topas93 schrieb:
Nur das die USA in Sachen Demokratie, Menschenrechte und Freiheit deutlich weiter vorne ist. Amerika ist alles andere als Perfekt, aber im Vergleich zu China sind sie fast Engel.
Weniger Amerikanische Filme und Serien schauen.
Topas93 schrieb:
Und wenn ich mir Dinge wie Teflon, Rettungsdecke, Babypulver, GPS, anschaue dann kann man auch sagen, dass der Zugang zu diesen Errungenschaften besser ist als wenn man das auf chinesische Ergebnisse derer Military Fusion blick.
Im Bezug auf Teflon mal weitere Infos reinholen, dazu wurde sogar sogar ein Film gedreht. Zu GPS gibt es Beidou und zu den meisten anderen Dingen gibt es auch mindestens gleichwertige Alternativen. Der nabel der Welt ist ganz wo anders als du es denkst.
Topas93 schrieb:
Eine der Hauptstützen, dass das Finanzsystem funktioniert, ist das vertrauen in die Währung. Wie viel Wert dahinter steckt ist irrsinniger Weise irrelevant. Und der US $ schmiert nun mal den Welthandel. Der nächste Konkurrent dazu war der Euro, aber das ist seit der Eurokrise auch passé.
Eine Wette auf auf eine Wette kann keine Stütze für irgendetwas sein.
Topas93 schrieb:
China müsste erstmal das Vertrauen bekommen, und darüber hinaus den globalen Handel so stark mit RMB antreiben, um überhaupt eine Alternative zu werden. Und davon sind sie leider noch weit entfernt. Die Belt and Road initiative ist, nicht so gut vorangeschritten wie erwartet.
Das Vertrauen haben die schon, sonst würde niemand chinesische Produkte kaufen. Es wird nicht nur eine Alternative geben, sondern viele im Gegensatz zum Dollar.
Es wird schon Handel in den jeweiligen Landeswährungen getrieben. Auch wird groß außerhalb von SWIFT getrieben, das die bspw. den Öl- und Gashandel Bedarf nicht mehr richtig beurteilen können. Es wird weniger über westliche Firmen umgesetzt, sondern über alternative Unternehmen aus allen Ländern.
Topas93 schrieb:
Hat uns nicht die Abhängigkeit von China und Russland in diese Misere gebracht???
Wer hat uns dazu gezwungen waren aus diesen Ländern zu kaufen? Nur ein Junkie würde die Schuld für seine Abhängigkeit auf seine Dealer schieben. Komisch ist aber, das 99% der Menschen nicht abhängig ist von Drogen. Also muss es andere Gründe geben.
 
supertramp schrieb:
Sorry, aber hast du dich einmal darüber informiert, was die USA in den letzten 60-70 Jahren so gemacht haben und heute noch machen ?
Ja habe ich. Ich habe auch geschrieben, dass ich generell ein US Skeptiker bin.
Ich habe mich aber auch mit Russland und vor allem China auseinandergesetzt. Und das ist der Knackpunkt. Ich habe einfach nur einen Favoriten ausgesucht, aufgrund dessen was ich über die Länder weiß.

Dass man so viel über die negativen Aspekte der USA weiß liegt an der schwachen Sprachbarriere, da englisch so verbreitet ist, und das man im Vergleich zu China, und Russland gut in die Skandale einsehen kann.

Vor allem in China ist es deutlich schwerer. Die haben ihr Internet sogar abgeriegelt und kontrollieren den Informationsfluss haargenauer.
Natürlich könnte ich einen tabellarischen Vergleich der drei Mächte schreiben, aber das ginge zu off topic.

Der knackige z.B ist, dass du in den USA Trump oder Biden kritisieren kannst.
In China nicht wie man in diesem Video bei 21:44 sehen kann kannst du das nicht mal im Ausland. Generell ist das ganze Interview sehenswert.

Kurzum: der Grund weshalb es so einfach ist gegen Amerika zu sein, ist weil es eben mehr Transparenz gibt. Schon mal das gleiche mit China versucht?

Es ist wirklich bedauerlich, dass es einigen nicht bewusst ist, wie frei wir leben….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Miuwa und Kuristina
es is doch ganz einfach.

der westen wollte billig produzieren, und weil halt "entwicklungsland" china mehr als eine milliarde menschen sind, viel absetzen.

aber daß die chinesen schlicht die besseren kapitalisten sind, war ned wirklich vorgesehen. is aber so.

aber eigentlich klar.
weil die machen das seit mehreren jahrtausenden, ned zwei/drei/vier jahrhunderte.
und: wohlstand ist der wahre gott, der verehrt und angestrebt wird.
anders als bei uns.
weil bei uns redet man ned drüber.
klar, gereafft wird hierzulande auch, aber es ist kulturell verfemt.
nun, wir haben das, was man intrinsische heuchelei nennt.
ned nur wir. heuchelei ist quasi das normalste vom normalen in europa und seinen abkömmlingen.
schändlicherweise betrifft das alle sogenannten christlichen kulturen. leider. eine schande pur, quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Sie können nicht die Meere sichern und auch nicht mit Hilfe der Nato Mietglieder, siehe Rotes Meer.
Sie wollen nicht mehr, da die Amis sich auch inzwischen fragen warum man den ganzen Bums finanziert. Dazu lohnt es sich mal in die Entwicklung der Marine zu blicken. Inzwischen setzt man Carrier Battlegroups und die haben zwar mehr Feuerkraft, eigenen sich nicht mehr um die Weltmeere zu patrouillieren.
Die Amis werden immer wählerischer, für wen sie Sicherheit garantieren. Und draußen auf dem Meer gibt es nur 2 verschiedene Marinen. Die Amis und deren Ziele. Allein wenn es um Verdrängung geht, die US marine wie die nächten top 10 zusammen. Die Chinesen haben Probleme schon 1000km von Land zu fahren. Bin kein fan der Amis, aber es ist so.

NameHere schrieb:
Weniger Amerikanische Filme und Serien schauen.
Bitte mehr chinesische Medien konsumieren und komm mir mich nicht mit "Ich spiele Wukong... "
Es ist auch ein starker Indikator, dass du meine Beiträge nicht zu Ende liest. Mach das doch bitte erstmal...

Es ist immer wieder befremdlich, wie Leute Länder favorisieren in denen die Mehrheit in Armut lebt, und eine Nettoabwanderung haben. Wir haben die Freiheit der Freizügigkeit. Ich bitte drum sich um ein Leben in diesen Ländern zu bemühen.

NameHere schrieb:
wurde sogar sogar ein Film gedreht.
Hörst dich ja richtig "belesen" an. Es geht nicht um Alternativen, sondern wer hier die Pioniersarbeit geleistet hat. Was abzukopieren ist eine Sache, aber selbst auf die Idee kommen und diese dann durch "trial and error" zu verwirklichen ist eine andere....

Zum Finanzteil, deines posts möchte ich gar nicht anfangen. Du meinst etwas zu wissen, aber dir fehlen die Basics, die richtig OT gehen.

NameHere schrieb:
Wer hat uns dazu gezwungen waren aus diesen Ländern zu kaufen?
Niemand. Und es ist auch nicht falsch mit diesen Ländern Geschäfte zu machen, aber es wurde der Fehler begangen zu gierig zu werden. Wenn 2/3 der Gasimporte aus Russland, und China der größte Handelspartner ist, und man sich wundert weshalb es der deutschen Wirtschaft nicht so gut geht, wenn es den anderen beiden nicht so gut geht, zweifle ich stark, das logische Denkvermögen desjenigen an.

Es geht auch nicht um einen Junkie, sondern um aus Fehlern zu lernen. Das ist so schlimm oder?

whats4 schrieb:
aber daß die chinesen schlicht die besseren kapitalisten sind, war ned wirklich vorgesehen. is aber so.
ist das wirklich so? Ich meine wenn man Wohnungen für 3Mrd Menschen baut, ist man dan wirklich so gut.
Wenn man Immobilien nicht kaufen sondern nur für maximal 70 Jahre mieten kann, das sind Kapitalisten? Wenn man eine nationale Firewall um das eigene Internet richtet das sind Kapitalisten?

whats4 schrieb:
wohlstand ist der wahre gott, der verehrt und angestrebt wird.
Noch nie in einer 3rd Tier City oder generell auf dem Land in China gewesen? 🤡 Hat man dort wirklich so viel Wohlstand? (Hintergrundgeschichte )
whats4 schrieb:
nun, wir haben das, was man intrinsische heuchelei nennt.
Das kann nur einer schreiben, der noch nie Europa verlassen hat. Was soll man da noch schreiben?


Erfreulicherweise sind wir Tier-1 Land, und wir haben eigentlich jede Menge an Bedarf für KI, da wir jede Menge Probleme haben. Und wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können.
Wir sind weit davon entfernt uns als dominante Macht Europas zu halten, deswegen sollte man mal ein bisschen opportunistisch sein und die Gunst der Stunde nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Kuristina
Topas93 schrieb:
Sie wollen nicht mehr, da die Amis sich auch inzwischen fragen warum man den ganzen Bums finanziert. Dazu lohnt es sich mal in die Entwicklung der Marine zu blicken. Inzwischen setzt man Carrier Battlegroups und die haben zwar mehr Feuerkraft, eigenen sich nicht mehr um die Weltmeere zu patrouillieren.
Die Amis werden immer wählerischer, für wen sie Sicherheit garantieren. Und draußen auf dem Meer gibt es nur 2 verschiedene Marinen. Die Amis und deren Ziele. Allein wenn es um Verdrängung geht, die US marine wie die nächten top 10 zusammen. Die Chinesen haben Probleme schon 1000km von Land zu fahren. Bin kein fan der Amis, aber es ist so.
Die sind nicht mehr die "Supermacht" die si noch in den 90ern waren. Und nicht mal mehr eine Bananenrepublik lässt sich alles von den gefallen.
Ein Flugzeugträger ist Heute nur ein leichtes Ziel für Drohnen und Raketen. Ein Flugzeugträger versteckt sich gerade im Roten Meer nähe Suez Kanal, weil schon mehrmals von den Houthis in den letzen Wochen beschoßen.
Topas93 schrieb:
Bitte mehr chinesische Medien konsumieren und komm mir mich nicht mit "Ich spiele Wukong... "
Die Chinesen sind mir scheiß egal. Und nur weil man wiederholt schlecht redet wird es nicht zu Wahrheit.
Topas93 schrieb:
Es ist immer wieder befremdlich, wie Leute Länder favorisieren in denen die Mehrheit in Armut lebt, und eine Nettoabwanderung haben. Wir haben die Freiheit der Freizügigkeit. Ich bitte drum sich um ein Leben in diesen Ländern zu bemühen.
Ich favorisiere immer das Land wo ich gerade lebe, weil ich ein Egoist bin wie jeder Mensch. wenn ich wirklich ein anderes Land favorisieren würde, dann würde ich dort auch leben.
Topas93 schrieb:
Hörst dich ja richtig "belesen" an. Es geht nicht um Alternativen, sondern wer hier die Pioniersarbeit geleistet hat. Was abzukopieren ist eine Sache, aber selbst auf die Idee kommen und diese dann durch "trial and error" zu verwirklichen ist eine andere....
Krebserregende Materialien, Herstellung und Umweltvergiftung als Pioniersarbeit darzustellen ist schon hart.
Topas93 schrieb:
Zum Finanzteil, deines posts möchte ich gar nicht anfangen. Du meinst etwas zu wissen, aber dir fehlen die Basics, die richtig OT gehen.
es bleibt dabei, das es ein Wette auf eine wette ist!
Topas93 schrieb:
Niemand. Und es ist auch nicht falsch mit diesen Ländern Geschäfte zu machen, aber es wurde der Fehler begangen zu gierig zu werden. Wenn 2/3 der Gasimporte aus Russland, und China der größte Handelspartner ist, und man sich wundert weshalb es der deutschen Wirtschaft nicht so gut geht, wenn es den anderen beiden nicht so gut geht, zweifle ich stark, das logische Denkvermögen desjenigen an.
Komisch das in China die letzten 2 Jahre es Wachstum gab und in Deutschland das

Deutschlands Wirtschaft schrumpft 2024 erneut​

Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland geht erneut zurück. Nach 2023 folgt auch 2024 ein schlechtes Jahr. Auch für das laufende Jahr haben die Ökonomen keine positiven Aussichten.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschlands-Wirtschaft-schrumpft-2024-erneut-article25489716.html

Import 2022
Import 2022.png


Export 2022
Export 2022.png


Quelle https://atlas.hks.harvard.edu/explo...tClass=HS92&view=markets&importer=country-276

Wenn ein Land/Unternehmen in Bedrängnis kommt, wenn sie auf diesen Handelspartner verzichten zu können dann ist das kein gesundes Land/Unternehmen.
Topas93 schrieb:
Es geht auch nicht um einen Junkie, sondern um aus Fehlern zu lernen. Das ist so schlimm oder?
Ich sehe noch nicht wie wir aus Fehlern lernen. Ich sehe nur wie noch deutlich schlimmere Fehler begangen werden um die "vorherigen" Fehler auszubügeln.
 
NameHere schrieb:
Die Chinesen sind mir scheiß egal.
Nungut, das erklärt dein fehlendes Wissen über China. Dann kannst du auch nicht wirklich USA und China vergleichen.
NameHere schrieb:
Komisch das in China die letzten 2 Jahre es Wachstum gab
Ja und während des großen "Leap forward" gab es Rekordernten.😉 Es lohnt sich, sich mehr mit den Chinesen auseinander zusetzen. Aber mit jemandem, der gerade lieber recht haben möchte ist das Schreiben eher wie mit einer Taube Schach zu spielen.
 
Topas93 schrieb:
Nungut, das erklärt dein fehlendes Wissen über China. Dann kannst du auch nicht wirklich USA und China vergleichen.
Scheiß Egal und nicht Wissen sind 2 verschieden Paar Schuhe!
Topas93 schrieb:
Ja und während des großen "Leap forward" gab es Rekordernten.😉 Es lohnt sich, sich mehr mit den Chinesen auseinander zusetzen. Aber mit jemandem, der gerade lieber recht haben möchte ist das Schreiben eher wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Fakt ist, das Deutschland eines der wenigen Industrieländer auf der Welt kein Wachstum hat. China wächst und da spielt es keine Rolle ob es 2, 3 oder 5% , wenn du ein Minus erwirtschaftest. Wenn die doch so viel verkehrt und schlecht machen und du doch besser bist, warum machst du Minus?
Ist wohl eine eine Schachstrategie, oder!?
 
NameHere schrieb:
China wächst und da spielt es keine Rolle ob es 2, 3 oder 5%
Und hier ist der Unterschied zwischen egal und nicht wissen.
Egal ist, wenn du einfach die Zahlen hinnimmst, was immer mit einem Geschmläckle kommt, wenn das aus einem Land mit einer der geringsten Pressefreiheit kommt. Wer denkt, das solche Repressalien bei der Presse stop machen läuft einem gigantischem Fehler auf. In dem Interview sieht man ganz genau, wie sehr man es vermeiden möchte die Partei zu kritisieren. Aber das hast du natürlich nicht gesehen.

Chinas Wirtschaftszahlen werden schon eine Weile angezweifelt. Nicht nur vom Verhalten von Parteifunktionären sondern auch mit Satelliten (Dies Quelle, da keine Paywall).

Und in Japan ist mit der Wirtschaft auch seit fast 30 Jahren nix mehr los. Oh wie schlimm es in Japan aussieht, und niemand möchte dahin Ironie off

Das Problem in China ist, dass die CCP weiter Geld ausgibt als ob es weiter zweistelligen Wachstum gibt und als, ob sie eine gesunde Demografie haben. Beides ist nicht der fall. In China gibt es kulturell auch das Mandat des Himmels, welches der Regierung formunabhängig Stabilität und Harmonie gibt. D.h. geht es den Menschen gut, und wächst der Wohlstand, nehmen sie auch eine Diktatur hin in kauf den die Chinesen sind auch im Stande durch schlechte Zeiten zu gehen (吃苦 - chi ku), wenn sie Besserung sehen. Wenn nicht, was Bewegungen wie Lying flat oder Let it rot anzeigen, dann sind das schlimme Vorboten und bewusst von der CPP zensiert.

Wirtschaftlich problematisch wird es dann, wenn man den Zahlen glaubt, und plötzlich vom bestellten nichts mehr kommt, weil man durch Zensur den Untergang nicht gesehen hat.
Um die Off-Topioc Exkursion zurück zu führen... AI und die Technologien, mit der AI Hard- und Softwareseitig gebaut wird, werden als extrem wichtige Infrastruktur gesehen, mit bisher nie dagewesene Eigenschaften.

Wir Deutschen möchten immer etwas ganzheitlich umfassen und einen kompletten Plan haben, von dem was wir machen. Wenn man das machen kann, dann ist man gut, aber in der heutigen dynamischen Welt, ist das oft schon zu spät.

Was die Amis machen ist, definitiv nicht komplett durchdacht, aber lieber etwas Vorsicht als Nachsicht.
 
Zurück
Oben