News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Ich finde die Regel toll, bestimmt gibt es dadurch freie Kapazitäten und daher werden die Graka Preise sinken. Liebs

"Die Kommission hat ihre Bedenken an die US-Regierung übermittelt, aber schreibt auch direkt, man freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der kommenden US-Administration in dem Fall, um dies zum Vorteil aller anzupassen."

Also gibt man klein bei und schluckt die Kröte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
phanter schrieb:
Deutschland hätte sich in der Vergangenheit besser vorbereiten sollen (eg. besser isolieren, weniger exportieren) ist halt Blödsinn. Wir wären jetzt viel Ärmer und hätten trotzdem die gleichen Probleme.
Das bewerte ich völlig anders. Deutschland als stärkste Nation innerhalb der EU hätte Jahrzehnte Zeit gehabt sich unabhängiger von China, den USA und Russland zu machen. Hier wurde alles durchgewunken, um bloß keins der Länder zu verärgern. Allein, wenn ich an die ganzen Übernahmen deutscher Unternehmen denke. Im Gegenzug wurden knallharte Regeln z.B. in China mit erzwungenen Joint-Ventures auferlegt und es wurde alles hingenommen.
China macht sich in Südamerika und Afrika breit. Das hätten andere Länder (wir) auch gekonnt.
Manchmal habe ich auch den Eindruck - man verzeihe mir - in Deutschland herrscht in der Industrie ein gewisser Minderwertigkeitskomplex eine größere Vision voranzutreiben oder über den Tellerlrand hinauszublicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, tritratrullala, Fritzler und eine weitere Person
Tja viele Länder werden sich umschauen darunter auch einige NATO Länder in Süden/Süd Osten die nicht in dieser Liste sind.
Die werden ihre GPU's für wissenschaftliche und militärische zwecke entweder in einem Konsortium zusammen tun z.b der Nahe Osten + Türkei.
Qatar, Saudi Arabien, VAE, Pakistan und die Türkei können genug Geld zusammenkratzen um einen eigenen Design als Auftragsarbeit zur fertigung nach Süd Korea, Taiwan oder nach China schicken.
Oder die Pumpen Geld in die chinesische Chipfertigung und holen sich von dort ihre AI GPU Chips. Die USA wird langfristig auf die Fresse fallen, dadurch wird eher die Unabhängigkeit vieler Länder gefördert, ist dieser Weg schon halb gegangen, ist es für immer unumkehrbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
NameHere schrieb:
Das meiste wird dort Produziert. Fällt der Produzent weg, gibt es keine oder eingeschränkt Ware.
Ansonsten als reine Asiatische Hardware wäre die z.B. die großen Samsung und Nintendo.
Nintendo verwendet dann wieder Nvidia Chips. Jetzt wo du Samsung erwähnst, fällt mir ein, das zumindest bei der Display Technik wirklich viel zum Großteil nicht nur in Asien Produziert wird, sondern auch tatsächlich entwickelt.

Viel an Software und Dienstleistungen aucht übrigens nicht als Export aus den USA auf, weil zur Steuervermeidung Lizenzen an Tochterunternehmen im US-Ausland vergeben wurden, die dann die Gewinne damit machen. Das geht durch die ganze Branche, gerade Apple und Google standen dafür in den USA schon besonders stark in der Kritik.

DiePalme schrieb:
Und? Am Ende zählt nur das Ergebnis.
Das Ergebnis ist, dass China mehr Schein als Sein ist.

Chinas Erfolg basiert zum großen Teil auf Investitionen aus dem Ausland. Diese sind seit 2016 rückläufig, seit 21 hat sich das verstärkt.
Merkwürdigerweise hat auch die Propaganda seit dem stark zugenommen.

China hat ein Schuldenproblem der Superlative. Und der Löwenanteil des Wachstums beruht sei 2015 auf Immobilien, denn den Aktienmärkten trauen die Chinesen nicht mehr. Aber was im Immobilienmarkt passier bekommen wir ja auch mit, aber kein Wunder wenn man Wohnungen für die doppelte Bevölkerung baut.

Nun möchte sich China modern und innovativ geben, damit mehr Firmen nach China kommen, denn es geht allen gut. Das Land hat Wachstum vor sich. Nur das China das schnellste alternde Land ist, wird verschwiegen. Nunja kurz um, seit 2000 ist das Gehalt des Chinesen um den Faktor 16 gestiegen, aber die Produktivität nur um den Faktor 3. China ist also nicht mehr der billig Standort. Auch gibt es zu wenig neue Arbeitskräfte aufgrund der 1-Kind Politik.

Nun wenn man chinesischen Politikern auf Social Media mit ihren “Wolf warrior” Taktkiken sieht, dann sollte das sanktioniert werden.

Das Ergebnis ist am Ende des Tages, dass China nicht so fortschrittlich ist und Geld auf Prestigeprojekte wirft während mit 600m über 40% in chinesischer Armut lebt.

Das ist doch ein Ergebnis!

China ist auch in Sachen Halbleiter noch 10 Jahre hinterher.
Das ist auch ein Ergebnis!

It’s es so falsch sich gegen ein Land zu wehren welches internationale Gerichtsurteile nicht anerkennt, wenns denen nicht bequem ist, und eine Militärisch-Zivile Doktrin hat?

China hat sich Diplomatisch einfach in den Graben gefahren.

Ich möchte da ehrlich gesagt nicht auf die Ergebnisse abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Cool Master
IC3M@N FX schrieb:
Tja viele Länder werden sich umschauen darunter auch einige NATO Länder in Süden/Süd Osten die nicht in dieser Liste sind.
Die werden ihre GPU's für wissenschaftliche und militärische zwecke entweder in einem Konsortium zusammen tun z.b der Nahe Osten + Türkei.
Qatar, Saudi Arabien, VAE, Pakistan und die Türkei können genug Geld zusammenkratzen um einen eigenen Design als Auftragsarbeit zur fertigung nach Süd Korea, Taiwan oder nach China schicken.
Oder die Pumpen Geld in die chinesische Chipfertigung und holen sich von dort ihre AI GPU Chips. Die USA wird langfristig auf die Fresse fallen, dadurch wird eher die Unabhängigkeit vieler Länder gefördert, ist dieser Weg schon halb gegangen, ist es für immer unumkehrbar.

Im Fall der Türkei sind die Amerikaner und Deutschen ja bereits in der Rüstungsindustrie auf die Fresse gefallen, vor 2 Jahrzehnten war die Türkei noch der größte Kunde der deutschen und amerikanischen Rüstungsindustrie, infolge von politisch motivierten Sanktionen wurde diese zu Eigenentwicklungen gezwungen, mittlerweile stellen die alle Rüstungsgüter selbst her und konkurrieren mit den USA/Deutschland auf dem Weltmarkt.

Genauso siehts ja auch mit Huawei und den Chip-Restriktionen aus, am Ende stärken die Sanktionen den Drang zu Eigenentwicklungen und schaden den Amerikanern mehr als sie nützen.

DiePalme schrieb:
Die Geschwindigkeit der Entwicklungen in China ist aktuell wesentlich höher als in den USA.

Das mag sein aber die USA hat so einen enormen Vorsprung, dass das praktisch nichts ausmacht. Sieht man ja auch an z.B. Moore Threads. Die MTT S80 kommt nicht mal an eine 1050 Ti ran. Bei KI soll das nun aber anders sein? Nein. Selbst Start-Ups aus den USA kommen ja nicht an Nvidia ran. Ein Jim Keller der aktuell CEO von Tenstorrent ist hat da auch noch keine echte Alternative gebracht.

DiePalme schrieb:
Bei der SW kann man zügig kopieren und verbessern.

Auch hier nicht wirklich. Klar kann man kopieren aber man muss auch Erfahrung haben wie man Sachen implementiert.

DiePalme schrieb:
Wenn die USA aber nur noch weniger als 20 Länder für Sicher hält diese unbegrenzt mit Chips zu beliefern, werden sich alle anderen Länder zwangsweise nach Alternativen umsehen.

Es gibt keine Alternativen zu Nvidia und AMD und ggf. bald Intel. Siehe das Beispiel oben von MT. Bzw. es gibt schon Alternativen die sind aber alle schlechter.

DiePalme schrieb:
Und wenn man bedenkt, das im wichtigen Bereich Taiwan führend ist und dort die Technologie sitzt, nicht in den USA....

Nein, in Taiwan sitzt der Produzent nicht der Technologie Entwickler. Die Maschinen für z.B. TSMC kommen auch nicht von dort sondern von ASML in den Niederlanden die auch wieder Lieferraten in Deutschland haben.

DiePalme schrieb:
Die USA fängt an immer mehr Mauern hoch zu ziehen und immer mehr auszuschließen. Denk mal nach, was das längerfristig zur Folge hat. Die Welt besteht nicht nur aus der USA. Das ist ein Land mit knapp über 300 Millionen Einwohner. Indien, China, weitere Asiatische Länder die aktuell im Aufschwung sind, machen mehr als 3 Milliarden Menschen aus. Rein pragmatisch betrachtet, hat die USA nur ein Bruchteil an hoch intelligenten Menschen die den Fortschritt voran bringen gegenüber diesen Ländern. Damit schaufelt sich die USA langsam aber stetig ihr eigenes Grab.

Die USA kann es sich erlauben weil die Leute aus China, Indien und co. in die USA wollen. Mit H1-B und O-1 Visa bietet die USA den Leuten auch sehr schnell ein Visum an. Warum die Leute in die USA wollen ist auch klar, die können dort deutlich mehr Verdienen als in China, Indien und co. und haben mehr Freiheiten.

supertramp schrieb:
"Die Kommission hat ihre Bedenken an die US-Regierung übermittelt, aber schreibt auch direkt, man freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der kommenden US-Administration in dem Fall, um dies zum Vorteil aller anzupassen."

Also gibt man klein bei und schluckt die Kröte.
Das ist das problem in Europa, man lässt einfach wo es nur geht ficken von der USA oder Asien.....und sagt dabei noch Dankeschön.
Statt eine eigne Chipindustrie aufzubauen lässt man dieses Feld den Amerikanern oder den Asiaten.
Genauso die NATO das nichts anderes ist als eine militärische Verlängerung der USA, man schützt ausschließlich dadurch nur die US Interessen statt auf eigenen beinen zu stehen als Europäische Armee um eigene Wirtschaft und Sicherheitsinteressen zu schützen.
Man hat die Technologische Expertise und auch die Manpower trotzdem nutzt man sie nicht.
Die Konflikte in Nahen Osten sind Weit weg von der USA jede Instabilität in dieser Region spürt die USA nicht, sondern die umliegenden Länder + Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und supertramp
Miuwa schrieb:
Falls du von Deutschland redest: Bei welchem Gehalt, Steuerklasse, KV etc. Werden dir 50% vom Gehalt weggenommen?
OK, sind keine 50%!, aber in Steuerklasse 1 immerhin ca. 46% (Verdiene 4800€ Brutto, und bekomme etwa 2500€ Netto raus! 🙄).
floTTes schrieb:
50% ... so so ... ohne Gegenleistung? Krankenversicherung? Rentenversicherung? Steuern für Ausbildung, Infrastruktur, Sicherheit, etc.
Ich spare mir den Rest, du willst es (sicherlich) nicht verstehen.

Das Zauberwort heißt "Partnerschaft" - auf Augenhöhe. So gewinnen beide Handelspartner.
Ja aber genau bei den Sozialleistungen hat man doch die letzten 20 Jahre massiv abgebaut.

Weißt du warum Norweger und Schweden zum Teil bis 80% Steuern mehr oder weniger akzeptieren?.
Weil sie vom Staat dafür auch einen entsprechende soziale Gegenleistung bekommen!. (Gesundheitsvorsorge, Rentenversicherung und andere Soziale Leistungen OHNE weiter Kosten)
Bei uns zahlst du ja schon wenn du nur zu Arzt gehst 10Euro extra.
Und sowas wie ordentlichen Zahnersatz, kann sich jemand hier in DE nur leisten, wenn er einigermaßen Verdient, und sich noch eine Zusatzversicherung leisten kann !. (12000 Euro für ein ordentliches Gebiss, wo die KK nur etwas weniger als die hälfte von bezahlt!).

Ja als ich einige Jahr in Südtirol (Italien) gelebt habe , musst ich bis auf einen absolute Grundversorgung, alles selber Zahlen.
Dafür habe ich da aber auch nur insgesamt 19% Lohnsteuer gezahlt!!.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TPD-Andy
Apocalypse schrieb:
Nintendo verwendet dann wieder Nvidia Chips. Jetzt wo du Samsung erwähnst, fällt mir ein, das zumindest bei der Display Technik wirklich viel zum Großteil nicht nur in Asien Produziert wird, sondern auch tatsächlich entwickelt.
Es wird viel mehr in Asien entwickelt als uns bewusst ist. In Batterietechnologie ist Asien führend, was auch eine "Zukunftstechnologie" wie der der AI Kram.
Die USA haben nicht einfach Samsung und TSMC nach USA geholt weil die Fertigungskapazitäten brauchen, sondern weil die Fertigungstechnologie brauchen. Die hätten auch bspw. Intel und Micron auffordern können weitere Fertigungskapazitäten aufzubauen, wenn es nur darum ginge. Stell dir vor Intel oder Micron würde für nVidia fertigen. Hauskraftwerke oder Leistung wie vor ca. 8 Jahren^^

Wir haben verlernt im großen Stil zu produzieren und das sogar bei einfachen Dingen.
Kochsalzlösung herzustellen ist ja keine Hochtechnologie.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apotheken-melden-bedenklichen-Versorgungsmangel-article25486493.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Skysnake und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Welche Hardware kommt eigentlich aus Asien?
gefühlt, Alles. Es ist ja aber nicht nur Hardware, es sind ja auch zig Güter die wir auch hier zur Produktion benötigen, Grundstoffe usw. Hast ja zu Corona gesehen was passiert ist, auf einmal wird Insuline knapp weil die benötigten Grundstoffe aus China kommen die wir zum herstellen brauchen.

Die großen Auftragsfertiger die alles zusammen bauen sitzen auch zu großen Teilen in China.
bersi84 schrieb:
Noch mehr Kaputtregulierung, weil die Menschheit einfach generell zu dumm ist miteinander auszukommen.
Der Mensch ist halt ein Individuum, das ist unsere Natur kann man so sagen.
Clonedrone schrieb:
Deutschland als stärkste Nation innerhalb der EU hätte Jahrzehnte Zeit gehabt sich unabhängiger von China, den USA und Russland zu machen.
War aber nicht gewollt, man hat alles lästige und "unwirtschaftliche" outsourced und nur die fetten Stücke behalten aber das rächt sich nun. Gebe dir also vollkommen Recht.
Clonedrone schrieb:
Hier wurde alles durchgewunken, um bloß keins der Länder zu verärgern. Allein, wenn ich an die ganzen Übernahmen deutscher Unternehmen denke.
Das hat glaube ich weniger mit verärgern zu tun, man wollte ja das alles nach China und Indien geht. Man wollte Russisches Gas und Öl einfach nur weils günstig war und man so weiter den Gewinn (Wirtschaftsleistung) steigern konnte auf Teufel komm raus.
Clonedrone schrieb:
Im Gegenzug wurden knallharte Regeln z.B. in China mit erzwungenen Joint-Ventures auferlegt und es wurde alles hingenommen.
China macht sich in Südamerika und Afrika breit.
China hat es richtig gemacht, die lassen sich ihre Firmen nicht einfach rauskaufen. Wenn du in China produzieren willst brauchst du einen Chinesischen Partner und da er am Ende für dich produziert brauch er halt auch Zugriff auf gewisses Knowhow.
Clonedrone schrieb:
Das hätten andere Länder (wir) auch gekonnt.
Manchmal habe ich auch den Eindruck - man verzeihe mir - in Deutschland herrscht in der Industrie ein gewisser Minderwertigkeitskomplex eine größere Vision voranzutreiben oder über den Tellerlrand hinauszublicken.
Ich sag nur Radwege in Peru oder Straßenlampen in Afghanistan.

Khaan schrieb:
Im Fall der Türkei sind die Amerikaner und Deutschen ja bereits in der Rüstungsindustrie auf die Fresse gefallen, vor 2 Jahrzehnten war die Türkei noch der größte Kunde der deutschen und amerikanischen Rüstungsindustrie, infolge von politisch motivierten Sanktionen wurde diese zu Eigenentwicklungen gezwungen, mittlerweile stellen die alle Rüstungsgüter selbst her und konkurrieren mit den USA/Deutschland auf dem Weltmarkt.

Genauso siehts ja auch mit Huawei und den Chip-Restriktionen aus, am Ende stärken die Sanktionen den Drang zu Eigenentwicklungen und schaden den Amerikanern mehr als sie nützen.
Das stimmt die Türkei sind schon bei 80% Unabhängigkeit bei ihrer Rüstungsindustrie und deren Ökosystem.
Sie stellen Kampfflugzeuge, Kriegsschiffe, Panzer, Uboote, Flugabwehrsysteme und Drohnen und viele andere dinge selbst her und das nach NATO Standard/Qualität.
Sie sind sogar in der Lage intelligente Muntion verschiedener Klassen herzustellen, von GPS/INS oder Lasergelenkten Gleitbomben bis Marschflugkörper mit GPS/TERCOM/INS und Luft->Luft oder Luft->Boden/See Raketen + Ballistischen Raketen.

Nur noch die Schlüssel Unterkomponenten wie Triebwerke und Halbleiter, sind sie noch abhängig von USA, Asien und Europa, aber auch hier haben sie ihre Lieferanten entweder diversifiziert um Embargos und Sanktionen zu umgehen oder sie bauen nach und nach eigene Turboprob, Turbofan/Jet Triebwerke oder Halbleiter her.

https://www.google.com/amp/s/www.fl...erstes-eigenes-strahltriebwerk-laufen-v2/amp/

https://www.aa.com.tr/en/science-technology/turkey-s-1st-indigenous-microprocessor-unveiled/2341410

Es ist nicht mehr eine frage von können, sie haben diese Schwelle schon längst erreicht und werden auch diesen Weg weitergehen.
All diese expertise landet dann auch zuletzt im abgewandelter form z.b Material Forschung, Maschinenbau usw. in ihre normale Industrie. Das was Deutschland stark gemacht hat in den 60er bis in den 90er Jahren machen jetzt andere.
Weil man zu engstirnig und zu kurzfristige politische ziele verfolgt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Topas93 schrieb:
Das Ergebnis ist am Ende des Tages, dass China nicht so fortschrittlich ist und Geld auf Prestigeprojekte wirft während mit 600m über 40% in chinesischer Armut lebt.

Das ist doch ein Ergebnis!
Und wie viele wurden in den letzten 30 Jahren aus der Armut gezogen?
Topas93 schrieb:
China ist auch in Sachen Halbleiter noch 10 Jahre hinterher.
Das ist auch ein Ergebnis!
Hinter wem? Europa kann es nicht sein.
Topas93 schrieb:
It’s es so falsch sich gegen ein Land zu wehren welches internationale Gerichtsurteile nicht anerkennt, wenns denen nicht bequem ist, und eine Militärisch-Zivile Doktrin hat?

China hat sich Diplomatisch einfach in den Graben gefahren.
die haben auch die ähnliche Drohungen ausgesprochen? In wie weit ist dies diplomatisch?

Internationales Strafgericht​

US-Kongress droht Niederlanden mit Invasion​

Parlament und Regierung in den Niederlanden sind empört: Beide Häuser des US-Kongresses haben einem Gesetz zugestimmt, das, falls amerikanische Bürger vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden, sogar die Invasion im Nato-Partnerland vorsieht.​

https://www.spiegel.de/politik/ausl...droht-niederlanden-mit-invasion-a-200430.html

@Khaan und @IC3M@N FX Es ist ein sehr gutes Beispiel wenn man so bedrängt, das es eigene Wege sucht und am Ende weitgehend unabhängig ist von anderen. Wen man bedenkt wie stark deren Währung seit 2016 von aussen unter Beschuß genommen wird, ist das bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Maviapril2 und sikarr
papa_legba schrieb:
Nicht die Politiker. Eine Partei ist zu cool mit den Russen.
Nö, auch die andere Partei, die dauerhaft den Kanzler gestellt hat, war zu lange "cool" mit den Russen. Sie haben bis Dezember 2024 gigantische Mengen an Erdgas abnehmen müssen, weil sie sich einen langen Vertrag mit exorbitant hohen Abnahmemengen haben aufschwatzen lassen und das kurz vor dem Einmarsch in die Ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
KI wird ja wohl nicht ohne Grund als zukünftige Schlüsseltechnologie in der Forschung betrachtet. D.h. wer nicht abgehängt werden will - ganz zu schweigen davon, vorne mitzuspielen - ist darauf angewiesen.
Dann liegt es natürlich nahe, dass die USA, mit dem typisch kurzsichtigen Blick, versuchen die Entwicklung ihrer Konkurrenten zu kontrollieren. Denn nichts anderes sind andere Länder im Ringen um Rohstoffe und knapper werdende Ressourcen. Herrschaftlicher geht es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Während in anderen Ländern (USA) Fakten geschaffen werden wird in der EU darüber zuerst einmal diskutiert einen Plan für den Plan zu machen.

Wenn man sich den Entwicklungen stellen würde müsste man ja Geld, Zeit und Arbeitskraft investieren, und das ist für viele mit Abstand das aller schlimmste. Zudem könnte sich ja etwas verändern in "Good old Europe".

Ach nee, da warten wir als EU lieber ab bis andere Länder außerhalb der EU die Entscheidungen getroffen haben.

Zurück
Oben