News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

MaverickM schrieb:
Und was sollten die US-Zölle ein niederländisches Unternehmen interessieren, wenn sie eine Firma beliefern, die nicht in den USA sitzt!?
Es geht bei ASML bzw. EUV nicht um Zölle sondern um Exportkontrolle.
Zum einen kommen wesentliche Bestandteile der ASML EUV Maschinen aus den USA.
Zum anderen greifen US Exportkontrollen weltweit bei jeder Person und Firma, die mit US Technologie in Berührung kommt. Und forciert wird dies neben Rechtsabkommen vor allem über globale finanzielle Kontrolle. Wer bei US, UK und EU Finanzinstituten gesperrt ist, kommt wirtschaftlich nicht mehr weit.

dev/random schrieb:
Es geht bei ASML bzw. EUV nicht um Zölle sondern um Exportkontrolle.

Habe ich doch gar nicht geschrieben. Das sind zwei paar Stiefel. :rolleyes:

@dev/random
Ja, der Nutzer hat aber ASML ins Spiel gebracht, nicht ich... ;)

MaverickM schrieb:
Wenn ASMLs Kunden gar nicht mehr in den USA sitzen kann ihnen das egal sein.
Nicht mal dann, denn solche Exportverbote werden weit umfangreicher durchgesetzt.

ASML Kunden, die selbst Kunden in den USA haben, würden dann ebenfalls abgestraft, dafür eine Geschäftsbeziehung mit ASML hätten, wenn sich ASML nicht an solche Vorgaben halten würden. Das inkludiert übrigens Banken und welche Bank kann die USA schon ignorieren?

Davon ab, hat natürlich hat ASML extrem wichtige Kunden mit Standorten auch in den USA. Intel, Global Foundries, Samsung und TSMC, etc
Wer von ASMLs Kunden kann überhaupt die USA ignorieren?

Das ASML umgekehrt für die EU ein druckmittel auf die USA sein können ist eine andere Geschichte. Ohne ASML läuft im Grunde gar nix mehr, eine Europäische Chipfertigung würde funktionieren, aber bei weitem nicht auf dem Level wie TSMC.

Ins Ausland abwandern bringt einfach nix um solche Exportbeschränkungen zu umgehen und kostet nur Geld. Produktion die für den Export bestimmt war aus den USA abzuziehen ... das würde natürlich Sinn machen. Aber die USA Exportieren jetzt außer Freiheit und Hollywood nicht sonderlich viel. Nicht mal Software, danke in paar Steuertricks.

Apocalypse schrieb:
ASML Kunden, die selbst Kunden in den USA haben, würden dann ebenfalls abgestraft, dafür eine Geschäftsbeziehung mit ASML hätten, wenn sich ASML nicht an solche Vorgaben halten würden.

Die Kunden, die dann potenziell auch nicht mehr in den USA sitzen.

Wird Zeit, dass man die USA endlich mal auf ihren Platz verweist.

NameHere schrieb:
Ein Unternehmen das der wegfall eines Kunden mit 8,6-9,9% Umsatzanteil in Bedrängnis bringt ist nicht gesund. Jeder Bänker würde dich zum Teufel schicken bei einer Kreditanfrage^^
Es geht weniger um unseres Exporte in die USA. Wir sind auf die Importe aus den USA angewiesen.

KlaasKersting schrieb:
Das war wesentlich intelligenter, da es chinesische Unternehmen schädigt und nicht amerikanische.
Das stimmt. Das Zertifikat "schlau" hat es aber immer noch nicht verdient.

sikarr schrieb:
Und was tut unsere Regierung dagegen?
Was kann die Regierung mit diesem Volk schon viel tun?
Wirst sehen wie schnell wir wieder stramm stehen wenn man uns auch nur droht Luxus wegzunehmen. Hast doch gesehen wie wir unsere Moral eimerweise aus dem "sinkendem" Schiff gekippt haben, weil wir beinahe im Winter hätten frieren müssen.

Da werden sich die ganzen AfD-Wähler echt noch umschauen.
Denn es wird auch (hoffentlich) eine Zeit nach Trump geben.

Und für die ganz Schlauen hier, wie können sich zwei Länder isolieren und doch "Verbündete" sein? :freak:

=dantE= schrieb:
Dann sollte man hierzulande den Experten (Angestellten) eben nicht 50% ihres Gehalts „wegnehmen“, nur um anschließend auf jede Ware nochmals 7-19% abzuschöpfen … da geh‘ ich auch lieber woanders hin.
Kann mir kaum vorstellen, dass man mit so wenig Verständnis von Volkswirtschaft "woanders" unterkommt.
50% ... so so ... ohne Gegenleistung? Krankenversicherung? Rentenversicherung? Steuern für Ausbildung, Infrastruktur, Sicherheit, etc.
Ich spare mir den Rest, du willst es (sicherlich) nicht verstehen.

highwind01 schrieb:
Und du glaubst das gerade-mal-1%-der-Weltbevölkerung-zählende-und-quasi-keine-natürlichen-Ressourcen-besitzende-Deutschland könnte den aktuell hier (noch?) herrschenden Lebens- und Entwicklungsstandard auch nur ansatzweise halten, ohne von anderen abhängig zu sein?
Das Zauberwort heißt "Partnerschaft" - auf Augenhöhe. So gewinnen beide Handelspartner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Azdak, Miuwa und 2 andere
MaverickM schrieb:
Die Kunden, die dann potenziell auch nicht mehr in den USA sitzen.
Ja, welche sollen das sein? Die bauen gerade für Milliarden Chipfabriken um Einfuhrzöllen zu entgehen.
Das so schon länger überfällig wäre den USA Grenzen aufzuzeigen mag stimmen, aber wer soll das machen?

@Apocalypse
Für den Anfang die Firmen, die davon betroffen sind. Ich hätte an deren Stelle ja schon langsam die Faxen dicke.

floTTes schrieb:
Es geht weniger um unseres Exporte in die USA. Wir sind auf die Importe aus den USA angewiesen.
Auf welche genau?

MaverickM schrieb:
Wird Zeit, dass man die USA endlich mal auf ihren Platz verweist.
Gar nicht so einfach. Cymer ist die einzige Firma weltweit, die erfolgreich Belichtungsquellen für EUV entwickelt hat. Und ASML durfte Cymer 2012 meiner Erinnerung nach nur unter der Bedingung übernehmen, dass diese Technologie ausschließlich in den USA produziert und weiterentwickelt wird.
Alternativen zu entwickeln übersteigt die in der EU verfügbaren Forschungsmittel.

MaverickM schrieb:
@Apocalypse
Für den Anfang die Firmen, die davon betroffen sind. Ich hätte an deren Stelle ja schon langsam die Faxen dicke.
Haben die sicher auch, und trotzdem werden sie deswegen nicht aufhören mit und in den USA Geld verdienen zu wollen.

Aber ich könnte jetzt auch einfach fragen: Und welche genau?
Wer kann das überhaupt?

@Apocalypse @dev/random
Lasst doch mal ein paar Monate (oder meinetwegen 1 oder 2 Jahre) unter der Trump Administration vergehen. Ich habe den Eindruck, dass der Druck dann ziemlich groß werden könnte. In die eine oder andere Richtung.

floTTes schrieb:
Komm, geh AfD wählen.
Käme mir niemals in den Sinn … wähle seit 2000 grün, muss mir jetzt aber mal ne Pause gönnen.
24 Jahre aktives Interesse in die Politik wurden in den letzten 5 Jahren so schwer, dass ich mich derzeit etwas sammeln muss!

Ach und @floTTes … nicht jeder der ein überspitztes Statement abgibt, ist automatisch der AfD zugeneigt. Derartiges anprangern hat in anderen Zeiten Menschen auf den Scheiterhaufen oder vor die Flinte gebracht!
Also schön runterfahren, gell!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und floTTes
NameHere schrieb:
Auf welche genau?
"Importe" aus den USA?
  • nahezu die (gefühlt) gesamte Unterhaltungsbranche,
  • IT (HW&SW) ist ganz großem Stil,
  • Bündnisschutz als NATO-Partner, welches wir uns laut Vertrag zu günstig erkaufen
  • und sicher noch vieles, vieles mehr, das mir nicht einfällt.
BTW, ich würde es tatsächlich mal testen wollen, paar Jahre auf Exporte der USA in der Unterhaltungsindustrie zu verzichten. Träfe natürlich neben Filmen, Serien, Musik auch Konsolen und Computer-Spiele und 4090/5090. Kann mir nicht vorstellen, dass ich hier damit viel Anklang fände.
Außerdem müssten wir damit warten bis ich alle Serien durch habe! :evillol:

Nachher schauen wir alle Lindenstraße und Bollywood-Produktionen. :freak:

IT-Hardware ist so 'ne Sache. Wir wären ja ohne Software der US-Unternehmen schon aufgeschmissen.

=dantE= schrieb:
Ach und @floTTes … nicht jeder der ein überspitztes Statement abgibt, ist automatisch der AfD zugeneigt. Derartiges anprangern hat in anderen Zeiten Menschen auf den Scheiterhaufen oder vor die Flinte gebracht!
Also schön runterfahren, gell!
Da muss ich auch um Entschuldigung bitten! Sorry, da hast du natürlich Recht. Mir schwoll der Kamm.
Text geändert. An den 50% störe ich mich allerdings immer noch!

Es lebt sich in den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich, Dänemark und vielen anderen Ländern nicht wirklich günstiger. Spätestens wenn man alt/krank wird oder Studiengebühren zahlen muss, sieht vieles schon anders aus.

Topic:
Ich betrachte diese Einschnitte in die weltweite Wirtschaft mit zunehmender Sorge. Wir haben den "Taler" und Zölle zwischen den Königreichen vor Hunderten von Jahren hinter uns gelassen - zum Wohle aller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Apocalypse
floTTes schrieb:
"Importe" aus den USA?
  • nahezu die (gefühlt) gesamte Unterhaltungsbranche,
  • IT (HW&SW) ist ganz großem Stil,
Hardware kommt das meiste aus Asien. Software gibt es Alternativen die man aus Bequemlichkeit oder weil jemand geschmiert worden ist nicht nutzt .
floTTes schrieb:
  • Bündnisschutz als NATO-Partner, welches wir uns laut Vertrag zu günstig erkaufen
Von Heute von unserem NATO "Boss"

floTTes schrieb:
  • und sicher noch vieles, vieles mehr, das mir nicht einfällt.
Warum nicht einfach mit nackten Zahlen.
Import
Import.png

Export

Export.png

Quelle https://atlas.hks.harvard.edu/explore/treemap?exporter=country-276&importer=country-840
floTTes schrieb:
BTW, ich würde es tatsächlich mal testen wollen, paar Jahre auf Exporte der USA in der Unterhaltungsindustrie zu verzichten. Träfe natürlich neben Filmen, Serien, Musik auch Konsolen und Computer-Spiele und 4090/5090. Kann mir nicht vorstellen, dass ich hier damit viel Anklang fände.
Außerdem müssten wir damit warten bis ich alle Serien durch habe! :evillol:
Warum nicht mal wieder Brettspiele spielen!?
floTTes schrieb:
Nachher schauen wir alle Lindenstraße und Bollywood-Produktionen. :freak:
Die Welt ist größer als die Lindenstraße und Bollywood. Dann gibt es wenigstens zu Ausgleich eine andere Geschmacksrichtung des Patriotismus.
floTTes schrieb:
IT-Hardware ist so 'ne Sache. Wir wären ja ohne Software der US-Unternehmen schon aufgeschmissen.
Die unfähigen Europäer. SAP und ARM sind schon Nichtsnutze, nur um zwei zu nennen.

Wir können für mehr Geld es über Drittstaaten kaufen, so wie wir es mit russischem Öl und Gas machen. Dann können wir jeden Tag über die USA und deren Präsidenten herziehen. Übung haben wir doch schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und floTTes
Wir werden Restriktion dieser Art in Zukunft noch viel häufiger sehen. Was für ein Chaos und das alles, nur weil jemand die Ukraine in der NATO sehen wollte. Die Europäer werden langsam zum Spielball der USA und das gefällt mir überhaupt nicht. Asien hat uns schon längst überholt, dort werden überall Wolkenkratzer gebaut und bei uns immer noch Panzer. Wer aus der Geschichte nichts lernt, der ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

NameHere schrieb:
Hardware kommt das meiste aus Asien. Software gibt es Alternativen die man aus Bequemlichkeit oder weil jemand geschmiert worden ist nicht nutzt .
Welche Hardware kommt eigentlich aus Asien?

NameHere schrieb:
Reale Güter? So zum Anfassen? Ist ja voll letztes Jahrtausend, du Boomer! Kleena Scherz!

Vieles sehe ich so wie du, aber in deiner Quelle fehlen virtuelle Güter und Dienstleistungen.

Ich wäre voll dafür, dass wir in unserem Land auf lizenzfreie Software umsteigen. Aber wie will man gegen MS, Google, AWS, Apple, usw. "anstinken"? Dieser Umstieg in öffentlichen Ämtern, im ÖPNV, in Banken/Sparkassen, Krankenhäusern/-kassen, etc. dürfte Jahrzehnte dauern. Der Drops ist imho gelutscht. Da müssten wir ins Jahr 1984 zurück. Aber da warten ja andere fiese Dinge auf uns. :evillol:

Apocalypse schrieb:
Welche Hardware kommt eigentlich aus Asien?
Na die PlayStation! :p

Ein nicht unerheblicher Teil unserer Infrastruktur kommt tatsächlich aus Asien. Aber auf den anderen Teil können wir ja nicht einfach so verzichten.
Gibt es eigentlich einen Kill Switch in MS Windows? :evillol:

Topas93 schrieb:
Ich war einer der stark gegen TTIP war, aber TTIP is die reinste Blumenwiese im Vergleich zu was uns von China und Russland geboten wird.
Die Idee hinter Handelszonen ist ja häufig zu begrüßen. Leider werden viele dieser Wirtschaftspakte häufig politisch/militärisch instrumentalisiert und missbraucht.

Das/der einzige Land/Wirtschaftsraum, das/der demokratisch ausgerichtet ist und es mit der USA "aufnehmen" könnte, wäre die EU. Aber wir sind innerlich zerrissen und haben paar Jahrzehnte geschlafen. :freak:
Schon ziemlich frech, nicht die gesamte EU als Tier 1 einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben