News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Azdak
ragnarok666 schrieb:
Wird Zeit, dass sich der Rest der Welt zusammen tut und die USA (und Russland) zu Tier 4 ernennen- sagt nein zu Bullies!
Warum heulst du rum sind doch Tier 1 🫣😂

Die USA entwickelt richtig zu einem Staat, welchem man noch viel weniger vertrauen kann als z.B China, das war zwar schon lange klar, nur wird das wohl noch nicht in Brüssel angekommen sein.

dh9 schrieb:
Genial. Das nutzt sicher keiner aus.
sicher nicht. man könnte ja einfach in vielen 1700er batches ordern 🤣

=dantE= schrieb:
Dann sollte man hierzulande den Experten (Angestellten) eben nicht 50% ihres Gehalts „wegnehmen“,
Falls du von Deutschland redest: Bei welchem Gehalt, Steuerklasse, KV etc. Werden dir 50% vom Gehalt weggenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Avatoma schrieb:
es kein zuverlässiger Verbündeter
österreich hat, nur um dran zu erinnern, das im staatsvertrag stehen, was man "immerwährende neutralität" nennt.
ein staatsvertrag, den neben A noch VIER andere unterschrieben haben.

der staatsvertrag, den DE ned hat. drum hat A eine verfassung, und DE ein grundgesetz.
auch wenn gerüchte besagen, daß die österreicher das durch trinkfestigkeit zustande gebracht hat.

jedenfalls folgt aus oben genanntem, daß österreich natürlich kein verbündeter ist. weil neutral.
zumindest theoretisch.
daß man sich eindeutig und nicht sehr neutral wirkend positioniert, vor allem in den letzten jahren, aber eigentlich seit jahrzehnten, steht auf einem anderen blatt.
nun, der vierte dieses vertrags wird sich das recht gut merken, nehme ich mal an.

nun, politik an sich ist situationselastisch, A politik ist wohl vater und mutter der situationselastk itself.

und was lernen wir daraus?
daß das papier der verträge nur eines sicher kann: die backside zu reinigen.
alles andere gilt nur bei schönwetter.
Ergänzung ()

und für alle, die an unbesiegbar glauben, und wahscheinlich auch an unsinkbarkeit....
....empfehle ich die lektüre über das schicksal der ersten "unbesiegbaren" supermacht.
--->fall von assur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich kann der Plotline nicht mehr folgen, soll plötzlich ausgerechnet MUhRIcAFirST-Donnie diese weinerlichen Buben 'retten' (aka noch viel, viel reicher machen) und für vermeintlich fairen, offenen Wettbewerb ohne Restriktionen sorgen? Ist das eine Black Flag-Op, umgekehrte Psychologie, damit die Orange sich das mit den Tariffs und Sanktionen doch nochmal überlegt? Sehr amüsant auf jeden Fall, der nächste Twist kommt bestimmt.

Cool Master schrieb:
Bis dahin ist die USA wieder 5-10 Jahre vorne. Abgesehen davon ist HW nur eine Sache viele wichtiger ist die SW hinter der HW und auch da führt die USA bzw. die HW Hersteller.
Die Geschwindigkeit der Entwicklungen in China ist aktuell wesentlich höher als in den USA. Bei der SW kann man zügig kopieren und verbessern.
Wenn die USA aber nur noch weniger als 20 Länder für Sicher hält diese unbegrenzt mit Chips zu beliefern, werden sich alle anderen Länder zwangsweise nach Alternativen umsehen. Und wenn man bedenkt, das im wichtigen Bereich Taiwan führend ist und dort die Technologie sitzt, nicht in den USA....
Die USA fängt an immer mehr Mauern hoch zu ziehen und immer mehr auszuschließen. Denk mal nach, was das längerfristig zur Folge hat. Die Welt besteht nicht nur aus der USA. Das ist ein Land mit knapp über 300 Millionen Einwohner. Indien, China, weitere Asiatische Länder die aktuell im Aufschwung sind, machen mehr als 3 Milliarden Menschen aus. Rein pragmatisch betrachtet, hat die USA nur ein Bruchteil an hoch intelligenten Menschen die den Fortschritt voran bringen gegenüber diesen Ländern. Damit schaufelt sich die USA langsam aber stetig ihr eigenes Grab.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Spock37
Stellen die USA denn diese Chips her? Ich dachte, sie stellen bei Micron nur Speicherchips her, plus Intel ein paar Beschleunigerfunktionen.

Die Produktion der betroffenen Chips geschieht derzeit doch vollständig in Taiwan, oder irre ich mich?

MaverickM schrieb:
Da werden sich viele Firmen bald überlegen, ihren Firmensitz ins Ausland zu verlegen.
Wieso? Die Exportbeschränkungen gelten in der Regel auch für Unternehmen ohne Firmensitz in den USA. Siehe ASML.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Stellen die USA denn diese Chips her? Ich dachte, sie stellen bei Micron nur Speicherchips her, plus Intel ein paar Beschleunigerfunktionen.

Die Produktion der betroffenen Chips geschieht derzeit doch vollständig in Taiwan, oder irre ich mich?
Ja, und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
=dantE= schrieb:
Dann sollte man hierzulande den Experten (Angestellten) eben nicht 50% ihres Gehalts „wegnehmen“, nur um anschließend auf jede Ware nochmals 7-19% abzuschöpfen … da geh‘ ich auch lieber woanders hin.
Wenn du dann aber jemanden diese Freiheit nimmst, biste wieder in der DDR.

Talentexportverbot war von mir als Scherz gemeint.

Elon hat ja Stress gekriegt weil er weiterhin Talent-Einwanderung forderte von der MAGA Meute.
Fette Steuern erwarten Talente auch in den USA, da wird nix geschenkt,
und Verbrauchsteuern kennen die da auch.

Talente werden hier kostenlos ausgebildet.
Das bezahlt hier jeder über Steuern und Abgaben, will sich natürlich jeder vor drücken.
In den USA zahlt das Talent die Ausbildung selbst oder wird kein Talent.

Könnte das der Grund sein warum nicht genügend Bioamitalente vorhanden sind?
Egal, Elon impotiert lieber ausgebildete Talente als diese mit eigenem Geld auszubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, =dantE= und Azdak
Es würde helfen im Artikel die Sicht der US Regierung zu benennen. Warum genau meinen die dass die Regulierung eine gute Idee ist? Wem nützt Sie und warum?

Apocalypse schrieb:

Und was sollten die US-Zölle ein niederländisches Unternehmen interessieren, wenn sie eine Firma beliefern, die nicht in den USA sitzt!?

Die Schweiz ist nicht dabei, weil wir die beste Armee der Welt haben. Scheinbar erstarrt da auch die USA davor, was wir militärisch damit anstellen könnten😄

@Taigabaer es liegt wohl eher an der in der Verfassung festgeschriebenen Neutralität (präziser ausgedrückt, dass der Bundesrat und die Bundesversammlung Massnahmen zur Wahrung der Neutralität trifft) welche den USA nicht passt. Damit ist man halt kein Partner der sich zu 100% commited und das ist auch gut so. Globales gemeinsames wirtschaften ist eigentlich die Gegenwart. Nur haben das von Osten bis Westen scheinbar nur noch die wenigsten im Griff. Von stabiler ausgewogener Poltik, die zu solchem Unsinn führt, ganz zu schweigen. Aber das die Schweiz jetzt massenhaft Hyperscale-Rechenzentren hinstellt ist sowieso unrealistisch. Schafft ja nichtmal die EU. Da hätten wir in Europa ja direkt die Notwendigkeit zum 500 Watt Haushalt, damit was für die GPUs da ist:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
An die Trump Fans hier: Ich nehm immer noch lieber den senilen Biden, als den nächsten Autokraten, der in seiner ALLERERSTEN Pressekonferenz nicht einmal militärisches Vorgehen ausschließen wollte, um sich andere Staaten einzuverleiben. Ich glaube einigen ist immer noch nicht klar, was uns die nächsten 4 Jahre erwartet. Ja, Opa Biden richtet gerade Schaden an, vor allem in seiner eigenen Wirtschaft. Ich glaube ehrlich das ist nichts gegen das, was mit Trump global folgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MaverickM schrieb:
Und was sollten die US-Zölle ein niederländisches Unternehmen interessieren, wenn sie eine Firma beliefern, die nicht in den USA sitzt!?
Zölle? Das meiste an Ausrüstung dürfen die nicht mal mehr nach China ausführen. Anordnung der USA.

Hm, vielleicht ist das eine Strategie um den Chip Markt zu beleben, natürlich nicht kurzfristig. Mal angenommen das wird durchgezogen (wie auch immer), dann haben wir in vielleicht 10-20 Jahren noch weitere zukünftig nennenswerten GPU-Hersteller, europäische, russische, chinesische, und wer sich so eine Branche eben noch leisten will und kann, und die werden dann nach dem Ende des sich global ausbreitenden Abschottungsirrsinns um die freien Märkte kämpfen. Die Leistung steigt, die Preise sinken. Jeder RGB-Gamer von Welt sollte also fröhlich feiern!

@Apocalypse
Nochmal: Und das sollte nochmal was interessieren!? Die USA haben ja lediglich den Hebel, dass sie dann die entsprechenden Firmen für den Handel im Inland sperren. Wenn ASMLs Kunden gar nicht mehr in den USA sitzen kann ihnen das egal sein.

Und ja, ich hatte oben von den Zöllen gesprochen, nicht vom Generellen Verkauf an China.

Doppelpost

Zurück
Oben