News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Die EU sollte her gehen und die Exporte von ASML regulieren.
Selbe Freigabe-Regel. USA bekommt zwar den easy-Level, soll aber Regeln und Verträge nach Gutdünken der EU unterschreiben. Also 1:1, nur fair. Ist’s dann immer noch lustig?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Saint81 schrieb:
Die EU sollte her gehen und die Exporte von ASML regulieren.
Ist es die EU welche in den letzten Jahrzehnten die Meere sicher gehalten hat?

Die ganzen Kreuzer, Fegatten, U-Boote und Flugzeugträger kann man nicht mit Applaus betreiben.
Es ist nicht selbstverständlich, dass Unbewaffnete Containerschiffe, idR versichert, unbewaffnet und wohlbehalten vom einen Ende der Welt ans andere schippern können.

Ansonsten bin ich einfach froh, das wir ein Tier-1 Land sind. Bei uns ist Energie eh für KI zu teuer. Da sind wir auf externe Hilfe angewiesen.

Auf social media trieft es zur Zeit nur vor russischer und chinesischer Propaganda, darunter auch KI generierter Content. Es Zeit grenzen zusetzen.

China und Russland sind Tolle Länder, aber die Staatsführung denkt sie kann mit uns machen was sie wollen und da wird es zeit nein zu sagen.

Ich war einer der stark gegen TTIP war, aber TTIP is die reinste Blumenwiese im Vergleich zu was uns von China und Russland geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Land_Kind und Hornblower
Zornica schrieb:
ja... das war auch mein erster Gedanke. Das macht überhaupt keinen Sinn, denn erst mal in einem EU-land eingeführt kann der Container hingehen wo er will
Oder wollen die Amis dann anfangen die unternehmen die innerhalb der EU handeln und deren Partner zu blacklisten?
Nein definitiv nicht. Du hattest auch schon in der Vergangenheit zum Beispiel beim Kauf von einer Cray die Auflage diese wieder an Cray nach Ablauf des Vertrages zurück zu geben.

Auch ansonsten gab ubd gibt es für verschiedenste Güter solche Regelungen bezüglich eingeschränktem Verkauf. Stichwort Dual Use Güter.

das Problem ist halt, das auf der einen Seite Ottonormalbürger damit überhaupt nicht in Kontakt kommt gleichzeitig aber in allen möglichen Lebensbereichen derartige Produkte eingesetzt werden....

Das unterscheidet aber halt ne Firma vom Privatmann. Die Firma muss X Regeln kennen und sich auch dran halten und der Privatmann eben nicht.

dh9 schrieb:
Genial. Das nutzt sicher keiner aus.
ja hab ich mir auch sofort gedacht.

Ich muss mir das wohl selbst mal durchlesen. Oracle und nVidia drehen ja ziemlich am Rad. Das passt eigentlich nicht zu dem was man im Artikel liest. Die Regelungen lassen ja ziemlich viel Luft zum atmen.

Da muss es also noch ein oder mehr subtile Fallstricke geben, die einem das Leben schwer machen aber nicht so offensichtlich sind.

Diese US Handelsrestriktionsdokumente sind aber ECHT GRAUSAM zu lesen. Ich hab das mit den letzten Beschränkungen teilweise gemacht um zu verstehen ob ich beruflich davon betroffen bin oder nicht. Das ist so dermaßen schlecht und unübersichtlich gemacht da ist deutsche Bürokratie und Gesetze ja die reinste leichte Kost zum Entspannen....

Krik schrieb:
Das sind Krümel, da man für KI-Rechenzentren so ca. 100k bis 400k braucht. Wenn man 100 Bestellungen a 1,7k aufgibt, dann tritt die USA auf die Bremse, weil man insgesamt über das Limit geht.
100k-400k.... komm mal wieder runter...

Die allerwenigsten Firmen haben über 1000 GPUs im Einsatz. Nach Listenpreisen bist du bei 800GPUs ganz schnell bei 20Mio€. Selbst bei 10% realen Kosten sind das noch immer 2 Mio€. Du redest mal eben von Faktor 100-500 mehr. Also 200-1000 Mio € Investitionssumme. Also nur für die Hardware und nicht den Betrieb. Die Firmen die das machen kannst du an ein paar Händen weltweit abzählen.

In Deutschland wird es da eher keine Firma geben abseits von Cloud-Anbietern wie AWS und Microsoft usw.

MaverickM schrieb:
Und was sollten die US-Zölle ein niederländisches Unternehmen interessieren, wenn sie eine Firma beliefern, die nicht in den USA sitzt!?
Viel. In deren Produkten stecken nicht ersetzbare Teile von US Firmen denen die USA z.b. sagen könnten ihr dürft diese Firma nicht mehr beliefern usw usf.
MaverickM schrieb:
@Apocalypse
Nochmal: Und das sollte nochmal was interessieren!? Die USA haben ja lediglich den Hebel, dass sie dann die entsprechenden Firmen für den Handel im Inland sperren. Wenn ASMLs Kunden gar nicht mehr in den USA sitzen kann ihnen das egal sein.

Und ja, ich hatte oben von den Zöllen gesprochen, nicht vom Generellen Verkauf an China.
Nochmals. Hochtechnologie wie die EUV Anlagen von ASML haben immer Bestandteile von Firmen aus zick Ländern drin. Diese Länder können da immer Druck machen und versuchen den Verkauf zu beeinflussen. Macht ja quasi jedes Land bei Militärgütern nicht anders.

Und inzwischen werden halt auch andere Produkte ähnlich behandelt. Das ist halt so.

Du kannst ja das gerne ignorieren wollen, aber wenn du es dir mit den USA oder auch anderen Ländern verscherzst, dann machen die dich ziemlich schnell ökonomisch platt. Daher halten sich Firmen auch im großen und ganzen an die Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Bunhy schrieb:
An die Trump Fans hier: Ich nehm immer noch lieber den senilen Biden, als den nächsten Autokraten, der in seiner ALLERERSTEN Pressekonferenz nicht einmal militärisches Vorgehen ausschließen wollte, um sich andere Staaten einzuverleiben. Ich glaube einigen ist immer noch nicht klar, was uns die nächsten 4 Jahre erwartet. Ja, Opa Biden richtet gerade Schaden an, vor allem in seiner eigenen Wirtschaft. Ich glaube ehrlich das ist nichts gegen das, was mit Trump global folgt.
Ja, ich kann mich noch an die letzte Amtszeit erinnern: Atomkriege hüben wie drüben, die Welt stand in Flammen. Ich gehe davon aus, dass dieses mal die apokalyptisch gemalten Szenarien ebenso zu 100% eintreffen werden, wie zu dieser finseren Zeit.
Dagegen war Kriegsverbrecher Obama ein Waisenknabe...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Zockmock
Hm.. hat sich mal jemand Paragraph 740.14 zu den Cryptographischen Sachen auf Seite 319 FF angeschaut? Alsoninsbesondere 321 und 322.

Das ließt sich so als ob VPNs und DPUs wie die BlueField Karten von Mellanox auch alles unter Handelbeachränkungen fallen würde. Also auch Software und Hardware Firewalls und VPNs und überhaupt alles mögliche....

Vielleicht ist das alles ein alter Kaffee, aber zumindest für mich neu.

Weiß da vielleicht jemand was??

Edit

Also in dem Dokument hier javascript:leavePage('15 CFR 740', 2024, 'CFR')
Ergänzung ()

Hmmm auch noch so ein Punkt der mir aufgefallen ist und auch von Nvidia erwähnt wird.

impose bureaucratic control over how America’s leading semiconductors, computers, systems and even software are designed and marketed globally.
Also Software. Ich habe da jetzt auch zick mal gesehen das Software beschränkt ist und soweit ich das verstehe auch bezüglich gewissen Leistungsangaben.

Das ist aber immer mit X Querverweisen versehen für was das jetzt genau gilt. Da steigt man ohne Stunden an Nachschlagen nicht durch.... Und selbst dann ist das extrem schwere Kost wo man leicht etwas übersieht....

Das zu lesen bedarf eigentlich eines Schmerzensgeldes.

Vielleicht will sich das ja mal jemand antun... könnte aber gut sein, das sie endlich auf den Trichter gekommen sind, das die gelistet HW ohne Software nur Elektroschrott ist und man daher am Besten bei der Software ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
100k-400k.... komm mal wieder runter...
Was denkst du, was für einen Aufwand Microsoft und OpenAI betreiben, um Copilot und ChatGPT zu betreiben? Ja, die bauen Hyperscale-Rechenzentren mit hunderttausenden KI-Beschleunigern für Milliarden Dollar/Euro.
Und die gar nicht mal so neuste Idee ist, ein Rechenzentrum für 100 Mrd. zu bauen.

Ich schrieb KI-Rechenzentren. Mit 1000 GPUs kann man keinen Dienst a la ChatGPT anbieten.

Ja in den USA wird sowas durchaus gebaut. Aber außerhalb kannst du das so ziemlich an zwei Händen abzählen.

Nochmals. Das ist alles kein Standard. Und das sag jetzt ich der ja selbst viel größere Dinger betreibt als die meisten je in die Finger bekommen.

Aber zwischen ein paar tausend CPU only Systemen und 10.000+ fetten GPU Systemen liegt ein gewaltiger Unterschied.

DiePalme schrieb:
Die Geschwindigkeit der Entwicklungen in China ist aktuell wesentlich höher als in den USA.

Ich war in der Schule mit Abschreiben auch viel schneller als meine Freunde, die tatsächlich die Hausaufgaben erarbeitet haben.

@whats4

Grundgesetz ist der Name der deutschen Verfassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Skysnake schrieb:
Ja in den USA wird sowas durchaus gebaut. Aber außerhalb kannst du das so ziemlich an zwei Händen abzählen.
Um genau die geht es mir. Wenn ich KI-Rechenzentren schreibe, dann meine ich auch KI-Rechenzentren! Mit 1000 GPUs kommst du da nicht weit.

Skysnake schrieb:
Das ist alles kein Standard.
Wo werden die meisten KI-Beschleuniger verbaut? Ach ja, KI-Rechenzentren. Die sind der Standard.

Skysnake schrieb:
Und das sag jetzt ich der ja selbst viel größere Dinger betreibt als die meisten je in die Finger bekommen.
Wie wäre es, mal über deinen Tellerrand hinauszuschauen?

Simonsworld schrieb:
Die BRICS-Mitglieder versuchen sich in der Tat durch das Bündnis einen Vorteil zu verschaffen. Allerdings sollte man diese Allianz nicht überbewerten. Sie ist mehr ein Zweckbündnis und jeder schaut am Ende, wodurch er einen Vorteil erhalten kann. Z.B. sind China und Indien nicht die besten Freunde.
Ein Bündnis von Staaten ist immer ein Zweckbündnis.
Es ist völlig egal, dass in den Brics Staaten mit sehr gegensätzlichen Auffassungen Mitglied sind. China und Indien sind dabei nichtmal das beste Beispiel: Saudi Arabien und der Iran als Neumitglieder schon eher. Nur weil nicht alle Mitglieder beste Freunde sind, können die BRIICS trotzdem Einfluss auf die Welt nehmen.
Immergin haben sie ihre Differenzen wenn schon nicht ausräumen so doch beiseitelassen können um gemeinsam Mitglieder zu werden.

Ist ucg sonst nicht anders. Rumänien und Ungarn? Kroatien und Slowenien? In EU und Nato gibts einige Länder die sich spinnefeind sind. Trotzdem arbeitet mn in gewissem Rahen zusammen und keiner würde sagen, man solle Nato und EU mal nicht überbewerten, weil so viele Mitglieder keine "besten Freunde" sind.

Zornica schrieb:
ja... das war auch mein erster Gedanke. Das macht überhaupt keinen Sinn, denn erst mal in einem EU-land eingeführt kann der Container hingehen wo er will
Oder wollen die Amis dann anfangen die unternehmen die innerhalb der EU handeln und deren Partner zu blacklisten?
also spätestens da sollte in Brüssel mal jemand aufwachen
ggf mit Brasilien zusammentun, aufhören um den heißen Brei zu tanzen und die USA mal richtig dort treffen wo es weh tut: im silicon valley. Weiß nicht warum man da bis heute nur droht und dann Taschengeld-Strafen verhängt
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Ar...zwischen-der-eu-und-den-mercosur-staaten.html

Ja moin erstmal ^^

Avatoma schrieb:
Ich war in der Schule mit Abschreiben auch viel schneller als meine Freunde, die tatsächlich die Hausaufgaben erarbeitet haben.
Und? Am Ende zählt nur das Ergebnis.

Tombstone schrieb:
da gehts nur um Handel und Geld, wie üblich. ich spreche eher davon, geltende Gesetze durchzusetzen und mal strafen zu verhängen die wirklich weh tun - so wie es Brasilien gerade gegen Twitter und co betreibt.

https://www.engadget.com/social-med...ers-from-brazils-supreme-court-170651920.html
https://www.cnbc.com/2024/09/03/elon-musks-starlink-says-it-will-block-x-in-brazil.html
etc

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Kaputtregulierung, weil die Menschheit einfach generell zu dumm ist miteinander auszukommen. Hat ja schon prächtig gut mit anderen Themenfeldern nicht funktioniert, warum sollte es dieses Mal besser werden? Halt einfach den gewohnten Kram weiterführen - sinnbefreit.

floTTes schrieb:
Vieles sehe ich so wie du, aber in deiner Quelle fehlen virtuelle Güter und Dienstleistungen.
Ich würde einfach schauen ob 151 Milliarde Dollar Export passen für das Jahr 2022. Da stehen Drucker und Kopierer unter Maschinen usw.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Welche Hardware kommt eigentlich aus Asien?
Das meiste wird dort Produziert. Fällt der Produzent weg, gibt es keine oder eingeschränkt Ware.
Ansonsten als reine Asiatische Hardware wäre die z.B. die großen Samsung und Nintendo.

Artikel-Update: Da viele EU-Staaten nicht zu den privilegierten 18 Ländern gehören, ist auch die Europäische Kommission wenig begeistert von den neuen Regeln, erklärt sie in einem Statement. Die Kooperation soll im Vordergrund stehen, nicht Regularien bezüglich möglichen Sicherheitsrisiken. Die Kommission hat ihre Bedenken an die US-Regierung übermittelt, aber schreibt auch direkt, man freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der kommenden US-Administration in dem Fall, um dies zum Vorteil aller anzupassen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ob dies am Ende jedoch so ausgehen wird, wie sich das einige Unternehmen und auch Länder vorstellen, bleibt abzuwarten. White House National Security Advisor Jake Sullivan ließ gegenüber Bloomberg durchblicken, dass die neue Trump-Regierung viele der Dinge genau so unterstützen werde. Inwiefern es als zu Anpassungen in mehr oder weniger großem Stil kommt, bleibt abzuwarten.

Volker schrieb:
Da viele EU-Staaten nicht zu den privilegierten 18 Ländern gehören, ist auch die Europäische Kommission wenig begeistert von den neuen Regeln, erklärt sie in einem Statement.
Für die USA hat die EU halt nicht so viel Gewicht, wie für die Kommission. Alles eine Frage der Prioritäten.

Skysnake schrieb:
Hm.. hat sich mal jemand Paragraph 740.14 zu den Cryptographischen Sachen auf Seite 319 FF angeschaut? Alsoninsbesondere 321 und 322.
Was meinst du, warum Europa bis in die 2000er nur SSL mit 40-Bit-DES-Schlüsseln hatte. Das ist doch bloß die Wiederauflage davon.

tipmyredhat schrieb:
Ja, ich kann mich noch an die letzte Amtszeit erinnern: Atomkriege hüben wie drüben, die Welt stand in Flammen. Ich gehe davon aus, dass dieses mal die apokalyptisch gemalten Szenarien ebenso zu 100% eintreffen werden, wie zu dieser finseren Zeit. Dagegen war Kriegsverbrecher Obama ein Waisenknabe...
Trump hat extrem an der Demokratie in einem der bedeutsamsten Länder der Welt gekratzt. Und die Beziehungen zu vielen anderen auf den absoluten Tiefpunkt gebracht. Wie kommt man nur auf so den Unsinn, dass man dafür unbedingt Atombomben braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben