Clonedrone schrieb:
Das bewerte ich völlig anders. Deutschland als stärkste Nation innerhalb der EU hätte Jahrzehnte Zeit gehabt sich unabhängiger von China, den USA und Russland zu machen. Hier wurde alles durchgewunken, um bloß keins der Länder zu verärgern. Allein, wenn ich an die ganzen Übernahmen deutscher Unternehmen denke. Im Gegenzug wurden knallharte Regeln z.B. in China mit erzwungenen Joint-Ventures auferlegt und es wurde alles hingenommen.
China macht sich in Südamerika und Afrika breit. Das hätten andere Länder (wir) auch gekonnt.
Manchmal habe ich auch den Eindruck - man verzeihe mir - in Deutschland herrscht in der Industrie ein gewisser Minderwertigkeitskomplex eine größere Vision voranzutreiben oder über den Tellerlrand hinauszublicken.
Das hat zwar mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber im entfernten dann wiederum doch. Die Chipindustrie ist eine Energieintensive Industrie. Lohnkosten sind da total periphere. Aber unseren lieben Öko Idealisten sind Grüne Windräder eben wesentlich wichtiger als eine funktionierende Wirtschaft.
Wir sind nicht Norwegen und können Fleißig Öl verhökern und selbst einen auf E-Mobilität machen. Die konnten ohne Rücksicht auf eine marode Automobilindustrie entsprechende Fördermaßnahmen durchsetzen usw.
Die deutschen haben keinen Minderwertigkeitskomolex wie du es nennst, das ist eher kompletter Größenwahn! Wir wollen alles gleichzeitig und haben uns als Industrienation gnadenlos dabei verhoben !
Wer wichtige Grundpfeiler der Industrie, nämlich die Energieerzeugung anfängt zu demontieren "bevor" die Alternative fertig steht. Der muss sich nicht wundern das hohe Energiepreise Konzerne verjagen und die Wirtschaft abwürgen.
Ist ja gut und schön zum wohle der Umwelt einen Versuch zu wagen sich von fossiler und Nuklearer Energie zu entfernen. Aber warum muss das kleine Deutschland dabei das 1,5 Grad Ziel so viel ernster nehmen als die großen Drecksschleudern? Also bevor ich mein Auto verkaufe muss ich halt schauen wie ich alternativ zur Arbeit fahren kann... Verstehst du?
Wir stehen uns selbst im Weg und reißen während wir uns zur nächsten Aufgabe drehen mit dem Hintern das wieder nieder was wir zuvor aufgebaut haben. Und warum? Weil der Wohlstand den Verstand einiger Ökoterroristen hat übermütig werden lassen!
Lange Rede kurzer Sinn: Wer Umweltschutz vor alles andere stellt. Sein Ökogewissen damit beruhigt dreckige Industrie ins Ausland zu verlagern und sich damit quasi technisch und Ökonomisch abhängig macht.
Der zerlegt sozusagen die Souveränität als Staat quasi selbst...
Kaputt gespart könnte man auch sagen... Bei allem!
Aber kannst ja mal versuchen hier eine politische Mehrheit zu bekommen für wirtschaftliche Projekte die auf Kosten des Klimas laufen... Uns geht's noch zu gut!