@Ice =A=
Klar, Du verhinderst einen Krieg, indem man einen Wirtschaftskrieg(Sanktionen) befürwortet??
Gerade die Geschichte zeigt uns auf, dass zB die USA schalten und walten wie sie wollen und da kräht kein Hahn danach. Stichworte dazu: irakkrieg. Da sanktionierte man die USA danach auch nicht, als klar war, dass der Krieg schlicht aufgrund einer dreisten Lüge stattfand.
Beim Angriff von Russland sieht eben NICHT ein jedes Land weg. Selbst die Schweiz trägt die Sanktionen mit.
Der erste Weltkrieg ist nochmals ein weiteres Feld, gehe ich darauf nun ein, landet das ganze im Aquarium.
Es ist übrigens ziemlich dreist, mir mit Geschichte kommen zu wollen. Da ich eigentlich IMMER genau damit komme, da ich eben jeden Krieg scheisse finde und nichts, aber auch gar nichts gutes daran finden kann.
Aber gut, nehmen wir mal an, wir wären alle gegen Krieg, dann müsste man aber bei den USA zum Bleistift direkt auch Sanktionen verhängen, für das was sie in Syrien tun. Nur so als Beispiel, oder wir war das mit gegen Krieg sein? Oder die Türkei, auch für den Völkerrechtswidrigen Krieg gegen Syrien.
Ich sehe da keine Sanktionen. Abgesehen davon, dass man mir bis jetzt noch nicht wirklich deren Wirksamkeit belegt hätte. Assad ist noch immer im Amt. Trotz massivem eingreifen durch Gelder der USA, die ja die Rebellen unterstützt haben. Da sehe ich keine Sanktionen gegen die USA, warum wohl.
Es ist immer bequem, mit dem Mainstream zu rennen und gross herauszuposaunen, man wolle ja Krieg verhindern. Aber dann misst man zu gerne mit zweierlei Mass.
Wenn der "Westen" etwas tut, ist es per se gut. Wenn andere dasselbe tun ist es aber plötzlich verwerflich.
Mal unter uns, ich finds bei beiden verwerflich, aber ich bin da klar gegen das herumgelüge des Westens. Beim Chinesen weiss ich, es ist eine Diktatur, da erwarte ich kaum was gutes. Wenn ich aber die USA angucke, die sich demokratie schimpfen, wird mir flau im Magen, wenn ich daran denke, wie wir in 20 Jahren alles weiterhin schönreden, was die USA tut und helfen tatkräftig dabei mit weiterhin zu Morden wie sie lustig sind.
https://www.wiwo.de/politik/europa/...nen-ein-blick-in-die-geschichte/28154694.html
Lesenswerter Artikel, der eben genau die Frage nach der Wirksamkeit von Sanktionen beleuchtet. Übrigens zitiert man da genau die Geschichte!