Notiz Ausnahmegenehmigung: Intel und AMD dürfen Huawei bestimmte Waren liefern

bensen schrieb:
Welcher Konkurrent liefert denn sonst die x86 Prozessoren?
Bei den Sanktionen geht es ja nicht nur um x86 Prozessoren. Da geht es um jede Art von Halbleiterprodukten. IGBTs, Dioden, Speicher,.... Alles mögliche.
Das betrifft auch Europäische und Asiatische Produzenten.

Steini1990 schrieb:
Bei den Sanktionen geht es ja nicht nur um x86 Prozessoren. Da geht es um jede Art von Halbleiterprodukten. IGBTs, Dioden, Speicher,.... Alles mögliche.
Das betrifft auch Europäische und Asiatische Produzenten.
Hier geht es aber jetzt um x86 CPU. Dazu hast du ja kommentiert.
Und zu dem Rest hatte ich bereits geschrieben. US Firmen sind sehr stark betroffen. Was soll das für ein Vorteil für die US Wirtschaft sein?

unique28 schrieb:
Wie würden wohl diese Personen China entgegen treten, wenn sich China selbst nicht mal an die Regeln hält?

China hält sich ja nicht an die Regeln. Oder besser gesagt. Sie hält sich nur an die Regeln, die China nützen. Alle anderen werden eher ignoriert.

Weyoun schrieb:
Von wem kommt eigentlich die Bezeichnung "Mattenwilli" für Trump? Ich kenne die Bezeichnung nur aus den 60-er Jahren als Plasma-Lebensform im Perry-Rhodan-Universum.

Jetzt hab ich wieder Bock die alten Rhodans von meinem Vater vom Dachboden zu holen....

Da hat man wohl der Trump Administration vorgerechnet was durch den pauschalen Lieferverbot an Huawei an Umsätze verloren gehen. Vor allem bei Produkten wo es letztendlich egal ist, ob die an China verkauft/geliefert werden oder nicht.

Anders kann ich mir sonst die Ausnahmeregelung für Intel und AMD nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
.Snoopy. schrieb:
Da hat man wohl der Trump Administration vorgerechnet was durch den pauschalen Lieferverbot an Huawei an Umsätze verloren gehen. Vor allem bei Produkten wo es letztendlich egal ist, ob die an China verkauft/geliefert werden oder nicht.

Anders kann ich mir sonst die Ausnahmeregelung für Intel und AMD nicht erklären.
Ich denke, genauso wird es gewesen sein.
Sanktionen sind da nur solange gut, bis man durch bissel Selektion (hier "Ausnahmegenehmigung") einen Vorteil für die heimische Wirtschaft ziehen kann.
Ich habe mit vielem bei China meine Probleme...aber das ist einfach nur noch lächerlich. :rolleyes: :rolleyes:

Artikel-Update: Wie in den Kommentaren zur Meldung richtig angemerkt wurde, hat auch AMD eine dieser Genehmigungen erhalten. Laut TechGenyz sollen neben AMD und Intel auch Samsung, SK Hynix und Micron sowie die Auftragsfertiger TSMC und SMIC auf eine Ausnahmegenehmigung hoffen. Wie es darum bestellt ist, ist allerdings unklar.

Summerbreeze schrieb:
Gebe Gott, das Mattenwilli ab nächstes Jahr nichts mehr zu sagen hat.
Glaubst du, dass es mit Joe Biden besser wird? Mit Ruhm bekleckert hat er sich in seiner Vizepräsidentschaft nicht gerade...

Ich verstehe aber diesen Schachzug nicht wirklich, wenn alle Big Player wieder handeln dürfen, wie viel Effekt hat die ganze Sanktionsgeschichte überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Weyoun schrieb:
Von wem kommt eigentlich die Bezeichnung "Mattenwilli" für Trump? Ich kenne die Bezeichnung nur aus den 60-er Jahren als Plasma-Lebensform im Perry-Rhodan-Universum.

Echt? Wo kam der denn vor, an den kann ich mich gar nicht erinnern? Oo

Davon abgesehen: Da merkt man, dass es eigentlich dem Trumpeltier nur um den Mobilfunk ging, damit die USA schön ihr Equipment verkaufen können und weiter Abschnorcheln können mit ihrer Wirtschaftsspionage und Weltüberwachung.

sollen neben AMD und Intel auch Samsung, SK Hynix und Micron sowie die Auftragsfertiger TSMC und SMIC auf eine Ausnahmegenehmigung hoffen. Wie es darum bestellt ist, ist allerdings unklar.
Wie soll man das jetzt verstehen? Ihr dürft nicht aber jetzt eventuell schon bei TSMC produzieren?
Man ehh ich liebe dessen Smartphones hoffe die werden sich bald einigen.

Xpect schrieb:
Wirtschaftsspionage und Weltüberwachung.
Also gerade Wirtschaftsspionage wäre ja wohl eher China das Paradebeispiel, nicht die USA. Was Überwachung (speziell der eigenen Bevölkerung) angeht ist China mit Sicherheit genauso schlimm wenn nicht schlimmer, so dystopisch wie deren Staatssystem aufgebaut ist. In beiden Fällen wäre die USA noch immer das kleinere von 2 Übeln, was natürlich nicht heißen soll dass es gut ist, aber im Vergleich zu Russland oder China noch verträglicher.

Dabei sollte man wissen, dass alle Huawei alles liefern dürfen was sie möchten, da einseitige Sanktionen, welche nicht von der UN ratifiziert wurden, einfach ungültig sind. Schlimmer noch, es fällt unter das Gewaltverbot der UN, da auch Drohungen unter Gewaltanwendung fallen! (Z. B. die Androhung von unilateralen Sanktionen, wenn man etwas an Huawei liefert.)

Gewaltverbot-kleiner.jpg

Ein Problem ensteht nur, wenn man mit der USA gleichzeitig Geschäfte machen möchte.

Das Ganze fällt unter Erpressung! Deshalb wird es Zeit, dass sich der Rest der Welt gegen die USA zusammen schließt um dieser Sanktionen-Erpresserei endlich den Gar auszumachen.

Man will halt einfach nicht die Umsätze der eigenen Firmen einschränken. Also lässt man die, die viele ihrer Teile nach China verkaufen und damit ihren Umsatz generieren, halt gewähren. Is doch jetzt nicht so schwer zu verstehen und wird auch nicht erst seit gestern so gemacht.

Diese Politik findet zu Hauf bei Sanktionen statt. Nur weils hier jetzt quasi Trump is, macht man nen riesen Bohei. Wie immer bei Trump. Aber das realisiert die Mehrheit hier eben auch nicht. Aber da sieht man dann eben, das die meisten Köpfe in der Technikfanbranche halt auch nicht so hell sind, wie sie oftmals scheinen :D

Ist ja schön und gut das Huawei beliefert werden kann, bringt aber alles nichts wenn das Handy keine Google Dienste hat für den Großteil.

Es sollen vor allem G5 Hardware von Huawei treffen, da diese (Vermutung) industrie Spionage für die KCP vornimmt. China wäre ohne Boikott in 2-3 Jahren in Sachen eigene CPU auf Augenhöhe mit dem "Kapitallismus".

bensen schrieb:
Verstehe die Strategie auch nicht. Entweder man richtet den Konzern zugrunde und kann dann wieder die Firmen beliefern, die in die Lücke stoßen, oder ich lasse das ganze.
Aber mit diesem halb halb, sucht sich Huawei eben andere Lieferanten (RAM, NAND, Mobilfunk, ...) oder stellt selber her. Klar wird das jetzt mit Sanktionierung aller Zulieferer auch schwerer, aber vielleicht noch machbar.
Für diese Prozessoren hier gibt es aber gar keinen Ersatz. Und für den Umsatz von AMD und Intel ist das irrelevant. Dann verkauft eben HP oder Dell ein paar x86 Server mehr.

Es geht darum, dass die ameriaknischen Firmen an Huawai Firmegeräte verkaufen können.
Das bringt Einnahmen für die Wirtschaft und besänftigt die Konzerne.
Andersherum will man ja nur nicht, dass die Dinge herstellen können, womit die dann Umsatz generieren können, vor allem nicht in deren Land.
Kann man aber auch drehen und wenden wie man möchte: am Ende bringt des Koinzept auch größere EInbußen für die amerikanische Wirtschaft und die Bevölkerung.
Wegen der instabilen Wirtschaft werden aj auch Ausgaben gescheut und der Käufer ist auch unentschlossener und hält das Geld vielleicht eher mal zurück.
Spätestens wenn Huawai kaputt geht, mus sja jemand deren Lücke füllen, auch die AUftragsbücher bei Intel und AMD.
Der Verlierer ist eigentlich imemr zuerst der Arbeiter, der dann wegen den kindischen Zankereien seinen Job verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Summerbreeze schrieb:

Ja, die Demokraten haben Trump erst ermöglicht und leider gehört die gesamte GOP zu den geöltesten und skrupellosesten Machtmaschinen die die Welt kennt. Stimme wirklich deinem gesamten Post ausdrücklich zu. Bei uns ist das mit der AfD nicht anders als mit Trump in USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben