News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Wenn China im Chipbereich in den nächsten 5-10 Jahren aufholen wird, und das werden sie garantiert mit der Brechstange, schaufelt sich die USA grade ihr eigenes zukünftiges Grab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, sikarr und supertramp
Ripcord schrieb:
Noch mal vor dem Abdanken ordentlich Schaden anrichten. Naja, ist ja nicht nur in den Staaten so...
Achso, Du denkst, die Reps haben daran nicht mitgewirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, floTTes und zhompster
Maviapril2 schrieb:
1700 je Order ohne Auflagen sind jetzt nicht gerade Krümelreste
Das sind Krümel, da man für KI-Rechenzentren so ca. 100k bis 400k braucht. Wenn man 100 Bestellungen a 1,7k aufgibt, dann tritt die USA auf die Bremse, weil man insgesamt über das Limit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Conqi schrieb:
Und wie nennt man das als Trump die Ausfuhr von EUV-Equipment nach China untersagt hat oder der Ban von Huawei in nahezu allen Bereichen? Das ist doch jetzt alles nur die Fortsetzung davon.
Das war wesentlich intelligenter, da es chinesische Unternehmen schädigt und nicht amerikanische.

EUV-Sanktionen sabotieren den chinesischen Fortschritt und sichern die Führung der USA/Taiwan, während Huawei-Sanktionen einen chinesischen Großkonzern schädigen und für mehr Absatz bei Qualcomm und Co sorgen.

Hier blockiert man den Verkauf von Endprodukten amerikanischer Unternehmen ans Ausland, das geht direkt zu Lasten Nvidias und AMDs und zwingt das Ausland geradezu, auf alternative, nicht-amerikanische Anbieter zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
@Krik Und mit chinesischer Hardware dann im ein- bis zweistelligen Millionenbereich für die selbe Leistung, ohne Softwaresupport (Stand jetzt), da werden andere Staaten noch nicht so schnell abwandern. Kann sein, dass das in 10-15 Jahren aufgeholt ist, realistisch sehe ich eine schnellere Entwicklung erstmal noch nicht. Bis dahin wird sich die Welt aber an ganz anderen Stellen schon weiter entwickelt haben… (mit Technologievorsprung nicht im Westen sondern eher im Osten, vermute ich mal)
 
Keine Ahnung was ihr erwartet habt aber es war vorhersehbar das die USA uns bzw. der Welt ihre Regeln diktieren werden, warum? Weil sie es können.

Europa sollte sich unabhängiger von den USA, China und Russland machen, d.h. mehr in Forschung und Entwicklung stecken. Mehr in Rüstung, auch wenns blöd klingt und auch wieder die Eigene Industrie fördern.
Zornica schrieb:
Oder wollen die Amis dann anfangen die unternehmen die innerhalb der EU handeln und deren Partner zu blacklisten?
Tun sie das nicht schon auf eine Art in dem sie ASML vorschreiben wohin sie Ihre Produkte liefern dürfen?
d3nso schrieb:
Naja Uncle Sam zeigt der Welt eben was er von jener wirklich hält. Am Ende des Tages geht es nur darum die eigene Vormachtsstellung zu sichern
Kein Land würde es anders machen!
Pestplatte schrieb:
Also ich schau dem Ganzen ganz entspannt entgegen.
4 Jahre Trump wurden schonmal überlebt und für die nächste Amtszeit von ihm hab ich mir Vorgenommen es mit gaaanz viel Galgenhumor zu nehmen! Als Selbstschutzmaßnahme, sonst würde ich es gar nicht mental schaffen. So viel Schimpfen kann ich gar nicht.
Was nützt einem Galgenhumor wenn man mit Preiserhöhungen und Verknappung rechnen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, floTTes, Orcon und 3 andere
@Maviapril2
Wir reden hier von spezieller Hardware und keiner 4090. Das geht hier um Blackwell, Gaudi und MI300 und ähnliches.

Wenn Unternehmen oder Staaten das brauchen und es nicht von den USA bekommen, dann werden die sich nicht eingeschnappt in die Ecke setzen. Die kaufen dann beim Chinesen. Auch wenn das schlechteres Zeug ist.

Und wenn dann bei den Chinesen erst mal der Geldregen einsetzt (ca. 80% der Welt ist als T2 eingestuft), dann wird die Entwicklung dort sehr schnell voran gehen und gleichzeitig die Innovation bei den Amis zurück gehen.
Das Geld macht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und floTTes
@IBISXI das weiß ich, unsere Politiker scheinen es aber nicht zu wissen bzw. wollten es ja nicht wahrhaben. Eigentlich hätte man spätestens bei den Snowden Enthüllungen mal aufwachen müssen.

Das wir uns von heute auf morgen nicht aus der Abhängigkeit lösen können ist mir klar und den USA auch, nur deswegen können die solche Spielchen spielen.
 
sikarr schrieb:
Kein Land würde es anders machen!

Deswegen muss man sich das ganze trotzdem nicht gefallen lassen.
Mittelfristig muss Europa endlich aus dem Dornröschenschalf aufwachen und das am besten noch bevor wieder überall Faschisten an der Macht sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, floTTes und zhompster
sikarr schrieb:
Und was tut unsere Regierung dagegen?
Die muss erst mal einen Beschluss mit einfacher Mehrheit schaffen, damit die Milliarden, die für die Intel-Fabs in Magdeburg eingeplant, wieder freigegeben werden, damit man sie dann anderweitig verteilen kann. So in zwei, drei Jahren und auch nur, wenn Intel explizit erklärt, dass die Fabs nicht kommen werden. Ansonsten ist das Geld gebunden und darf nicht ausgegeben werden.

Die einfache Mehrheit ist gerade schwierig. lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DiePalme schrieb:
Wenn China im Chipbereich in den nächsten 5-10 Jahren aufholen wird,

Bis dahin ist die USA wieder 5-10 Jahre vorne. Abgesehen davon ist HW nur eine Sache viele wichtiger ist die SW hinter der HW und auch da führt die USA bzw. die HW Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und sikarr
icetom schrieb:
Brüssel und unser noch Wirtschaftsminister drohen übrigens Trump mit Gegenzöllen. Man kann nur noch lachen. Ich dachte die Demokraten wären die Guten? Sagt man uns zumindest immer
Naja, für die Amerikaner kommt eben erstmal Amerika und dann, naja, die Amerikaner und an dritter Stelle vllt wichtige Verbündete.
Das ist ja nun nichts neues und unabhängig von der herrschenden Partei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, floTTes, zhompster und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Selbst mit ner Menge Kohle und Zeit dürfte es relativ schwierig werden konkurrenzfähige KI-Chips aus dem Boden zu stampfen ohne Patente zu verletzen.
Der war jetzt irgendwie gut.
 
Das das Thema Rechenpower und Ai/KI vergleichbar restriktiv behandelt wird wie Rüstungsgüter war doch abzusehen, mich wundert das nicht wirklich.
Zu wichtig, zukunftsträchtig, und gefährlich sind diese Technologien um sie allen frei zugänglich zu machen.

Es wurde immer gesagt, der nächste Krieg wird mit Atomwaffen geführt, dass kann sein ich glaube aber der nächste Krieg (Wirtschaftskrieg) hat schon längst begonnen und wird in weiten Teilen digital geführt.

Das Thema Österreich, vielleicht haben die USA nicht vergessen, das man russisches Gas bis zum Schluss des Vertrages in 2024 bezogen hat;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die USA wollen wohl mit aller Macht ihre eigene Wirtschaft in Grund und Boden stampfen, was?
Die Maßnahmen (und die vielen anderen) werden auf lange Sicht für eine deutliche Verschlechterung der Wirtschaftslage sorgen. Einerseits werden durch die Zölle die Preise im land drastisch erhöht für viele Güter. Andererseits gibt es Export-Beschränkungen... Da werden sich viele Firmen bald überlegen, ihren Firmensitz ins Ausland zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und floTTes
Performator schrieb:
EU-Exportverbot von Talenten in die USA.
Dann sollte man hierzulande den Experten (Angestellten) eben nicht 50% ihres Gehalts „wegnehmen“, nur um anschließend auf jede Ware nochmals 7-19% abzuschöpfen … da geh‘ ich auch lieber woanders hin.
Wenn du dann aber jemanden diese Freiheit nimmst, biste wieder in der DDR.

Shit, wollte mich eigentlich nicht an einer politischen Diskussion beteiligen. Kommt mir irgendwie alles schon zu den Ohren raus.
Dabei gibt es viel wichtigeres als die Kapriolen Weniger, die das Leben und die Wertschöpfung Vieler verderben … wobei, ach Wurschd ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, NameHere, HansDetflefAndi und 2 andere
MC´s schrieb:
Europa verschläft alles, egal um welchen Sektor es geht und das ist auch gut so damit hier einige mal Aufwachen. Zum Glück ist bald Bundestagswahl, wer noch die etablierten wählt muss ganz ruhig sein, die haben die letzten Jahrzehnte gezeigt was sie können, nämlich nix. Alice im Wunderland braucht das Land.
Die News zeigt wie schlecht Abhängigkeit von jemand ist und du schreist nach der Person, die uns mit Ansage zusätzlich wieder von Russland (durch erneutes kaufen von Öl & Gas) abhängig machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, floTTes und zhompster
sikarr schrieb:
Was nützt einem Galgenhumor wenn man mit Preiserhöhungen und Verknappung rechnen kann?
Was nützt es dir sich darüber Sorgen zu machen oder zu meckern wenn du es eh nicht ändern kannst? Und teurere/knappe GPUs oder KI-Systeme werden wahrscheinlich deine Lebensqualität nicht großartig zum schlechteren verändern.
E: Wir sind ja nicht hier in [angegriffenes Land eintragen] und uns werden keine Waffen mehr geliefert um unsere Leben schützen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Super, endlich werden ein paar unzuverlässige Länder - z. B. Österreich, Schweiz, Ungarn, Türkei - explizit genannt.

Wer solche "Verbündete" hat, der braucht nämlich auch keine anderen Feinde mehr.
 
Zurück
Oben