News Neue US-Restriktionen: AI-Diffusion-Regeln verärgern Industrie und Nationen

Die USA zeigen hier mal wieder wer die Macht hat. Wir sind Vasallen und haben nichts zu melden.
Die USA sagen mit wem wir Handel treiben dürfen (USA evtl. mit Zöllen) und mit wem nicht (Russland, China).
Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Obama war versöhnlicher und höflicher im Ton, Donald Trump sagt es plump und frei heraus. In der Sache sind aber gleich hart egal ob Trump, Obama, Biden oder Bush.

Ryzen3D schrieb:
Das ist keine Stammtischparole.
in diesem zusammenhang eben schon - weil es keinen zusammenhang gibt. deutschland ist als tier 1 klassifiziert und hat keine einschränkungen. was soll das also mit "die deutschen am boden halten"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und zhompster
Wir sind für die USA beim Thema AI keine echte Konkurrenz. Wir produzieren bei weitem nicht genug Energie.
Wir hatten durch den Zugang zu billigem russischen Gas einen, aus Sicht der USA, unfairen Vorteil. Mit billiger russischer Energie und mit niedrigen Löhnen (verglichen mit den USA) konnten wir konkurrieren und gleichzeitig unseren Sozialstaat finanzieren. Das ist seit dem Ukraine-Krieg vorbei.

https://www.computerbase.de/news/wi...llgelegtes-akw-fuer-ai-wieder-ans-netz.89705/
https://www.handelsblatt.com/finanz...r-preisrally-kommen-koennte-01/100049943.html

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dohderbert, HansDetflefAndi und 2 andere
Mal ne dumme Frage, wenn ich jetzt so ne Firma wäre hätte ich 2 Optionen, entweder ich fahr meine Produktion stark zurück (wer gleicht mir den Schaden aus?) oder ich produziere gleich viel und muss in den Tier 1 Ländern mehr verkaufen, wie kann ich mehr verkaufen? Preis senken?

Glaub zwar nicht dran die werden schon ein weg finden um ja die Preise nicht zu senken, aber das wäre meine Logik...
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Noch mal vor dem Abdanken ordentlich Schaden anrichten. Naja, ist ja nicht nur in den Staaten so...
Ach ist das von den Demokraten gemacht? Ich dachte das sind "liberals" haben sie sich umbenannt in "illiberals"?
Ergänzung ()

Schade das die Schweiz dabei ist sonst hätte ich mir doch mal 5 Nvidia 5090 gekauft und mit 100% aufpreis "gebraucht" an Schweizer verkauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Angiesan schrieb:
Das das Thema Rechenpower und Ai/KI vergleichbar restriktiv behandelt wird wie Rüstungsgüter war doch abzusehen, mich wundert das nicht wirklich.
Das Problem ist das es hier soweit ich das verstehe nicht um spezielle K.I. only karten geht sondern auch Spielekarten... bisher galt das ja vor allem für die 4090 so what, aber jetzt soll das wohl auch für ne 4050 gelten oder einfach alles selbst CPUs mit A.I. chips könnten betroffen sein who knows.

Das wird schon spannend wenn Nvidia dann nach China fast 0 Produkte mehr verkaufen darf... aber so manche IGP und zeug der Konkurenz noch zumindest das verkaufen darf weil da keine K.I. oft drin ist... davon ist dann Nvidia stärker betroffen als AMD z.B. oder gar Intel, also massivste Marktverzerrung gibts dafür in Nafta und co nicht extra klagen wo man Länder verklagen darf wenn die massiv ihre Industrie abschotten oder Marktverzerrende Verbrechen machen?

blackiwid schrieb:
wenn ich jetzt so ne Firma wäre hätte ich 2 Optionen
Es sind drei Optionen: Die dritte ist, den Politikern auf den Tisch zu steigen. So wie es aussieht, machen das die großen Tech-Firmen wohl bzw. haben es vor.
Und Geld zieht auch immer. Wenn die Big Techs verkünden, dass ihr Umsatz wegen des Gesetzes um bedeutende zweistellige Prozentzahlen einbrechen werden, dann werden bei den Politikern Köpfe rollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MC´s schrieb:
Ich bin für Russland Gas,, was ist verkehrt daran?
Dass man, wie schon geschrieben, von ihnen erstmal abhängig ist.
MC´s schrieb:
Du willst wohl immer steigen Preise? Ich nicht
Hab ich nie gesagt. Aber erstmal etwas unterstellen und Suggestivfrage hinknallen wie vorhin schon bei @sikarr. Stark.
MC´s schrieb:
und die Ukraine ist seit langem schon nich das was uns hier verkauft wird.
Was auch immer das jetzt damit zu tun hat.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Mal ne dumme Frage, wenn ich jetzt so ne Firma wäre hätte ich 2 Optionen, entweder ich fahr meine Produktion stark zurück (wer gleicht mir den Schaden aus?) oder ich produziere gleich viel und muss in den Tier 1 Ländern mehr verkaufen
Ich spekuliere mal, dass die US-Regierung nicht die Produktion begrenzen sondern die steigende Rechenleistung in den USA und wenigen anderen "vertrauenswürdigen"Ländern konzentrieren will.
Welche Cloud-Dienstleistungen dann woanders ermöglicht werden, ist wieder eine andere Sache. Aber der reine Cloud-Zugriff kann schnell an die politische Entwicklung angepasst werden, wenn die Hardware unter Kontrolle bleibt.

• Gefällt mir
Driftet die Diskussion hier gerade etwas ab?

Von mir nur ein paar Gedankenpunkte:
  • In einen Kaufvertrag kann man eine Menge reinschreiben, z. B. das Verbot des Weiterverkaufs ohne Genehmigung des ursprünglichen Verkäufers, wie es bei Waffensystemen z. B. üblich ist.
  • Nvidia kann auch 2025 den Bedarf gar nicht decken.
  • "Einfach in China machen" ist mitunter gar nicht so einfach. China hat jetzt schon für viele strategische Bereiche Auflagen, wie etwa Zwangs-Joint-Ventures oder gar Mehrheitsbeteiligungen des chinesischen Staates.
  • Amerika versucht, die Dominanz bei KI zu behalten, während die EU die ersten mit einer "Reglementierung" waren.
  • Ein Exportüberschuss in der Außenhandelsbilanz ist ein Problem!
  • gerne mal einen Blick auf die Großhandelsgaspreise werfen...
  • Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit als Lösung für unsere Probleme in Deutschland? Wohl kaum!
  • Deutschlands Wirtschaft (und Wohlstand) wird in den nächsten Jahren einbrechen, einfach weil Millionen den Arbeitsmarkt verlassen und nicht genügend Nachwuchs nachkommt. (Und aus dem Ausland kommen, dank grassierendem Rassismus, auch immer weniger.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Hornblower, floTTes und 2 andere
RedSlusher schrieb:
Dass man, wie schon geschrieben, von ihnen erstmal abhängig ist.

Und du glaubst das gerade-mal-1%-der-Weltbevölkerung-zählende-und-quasi-keine-natürlichen-Ressourcen-besitzende-Deutschland könnte den aktuell hier (noch?) herrschenden Lebens- und Entwicklungsstandard auch nur ansatzweise halten, ohne von anderen abhängig zu sein?

dev/random schrieb:
Ich spekuliere mal, dass die US-Regierung nicht die Produktion begrenzen
Nicht die Produktion aber die Nachfrage... daher muss man entweder weniger Produzieren oder man muss die Preise senken.

Ich gehe eher davon aus dass die Nachfrage aus USA und T1 hoch genug ist, um die Preise wirtschaftlich zu halten. Die chinesischen Phantasiepreise brechen natürlich weg, aber davon sollte keine gesunde Firma pleite gehen

"Mr. President, could you please sign here... and here. Oh no, don't worry, tier 2 means shithole country. You don't want to end up in Austria. And please sign here, too."
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@jotka24

Österreich hat mehrfach gezeigt, dass es kein zuverlässiger Verbündeter ist.

Mein Arbeitgeber prüft Dual Use-Ausfuhren nach Österreich auch genau, wie z. B. nach Kasachstan, weil keine Grundsicherheit zur Sanktionseinhaltung gegeben ist (wie z. B. im UK oder Frankreich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Sun-Berg
Hab so das Gefühl die Staaten mit auffällig mehr Betrügern wurden aus der Top-Liste verbannt. Die Schweiz als Steuerhinterzieherland fällt auch da drunter. ;) :D :evillol: Und zwei Fahrräder von mir stehen auch schon lange in Polen.

Also was ich an der ganzen Sache noch nicht verstanden habe, die GPUs werden doch meist bei TSMC gefertigt und das ist doch meist in Taiwan, ich glaube nicht das die sich in Taiwan von den USA vorschreiben lassen wie viele Chips Sie jetzt für sich produzieren dürfen, bzw. da werden dann halt versehentlich ein paar Teile als Ausschuss deklariert die aber noch funktionieren.......

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und pseudopseudonym
DriveByFM schrieb:
Biden war doch immer so viel besser, oh vielleicht doch nicht? Man sieht ja was die letzten Monate so abging. Aber Hauptsache immer Stimmung gegen die andere Seite machen. :D
Biden ist so viel besser - ja wirklich, ja, immer noch. Aber "Besser als Trump" ist halt ne sehr, sehr niedrige Hürde
Zornica schrieb:
ja... das war auch mein erster Gedanke. Das macht überhaupt keinen Sinn, denn erst mal in einem EU-land eingeführt kann der Container hingehen wo er will
Oder wollen die Amis dann anfangen die unternehmen die innerhalb der EU handeln und deren Partner zu blacklisten?
also spätestens da sollte in Brüssel mal jemand aufwachen
Bei Rüstungsgütern ist das genau so - scheint mir, als ob sie AI-HW tatsächlich als Waffentechnologie behandeln. Rein praktisch ist mir noch nicht ganz klar, was sie damit erreichen wollen und ob das langen Bestand hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben