News Neue Vorabversion des SP1 für Vista aufgetaucht

@dMopp

wie du ESP eines Autos mit der benutzerkontensteuerung von Vista vergleichen kannst wird wohl dein Geheimniss bleiben *lol*

Es ist eine DAU-Sicherung, nicht mehr, nicht weniger.....
Es gibt Leute die haben überhaupt keine Ahnung was auf ihrem Rechner passiert / was sie installieren....dann kommt halt mittendrin ne Warnung und die Abfrage ob man dies wirklich installieren will. Der unbedachte User der eh keinen Plan davon hat klickt eh auf weiter...Ergo wurde das ganze Problem exakt einen Mausklick nach hinter verschoben...aber nicht gelöst ;)

Die Performance von Vista ist mit dieser Build deutlich besser geworden. Selbst Software lässt sich nun schneller installieren, und das ganze System wirkt nicht mehr so träge. Wenn die auf dem Weg weitermachen könnte Vista das Betastadium bald verlassen!

sp1.jpg

Ganz einfach. Beides sind Sicherheitsfeatures...

ESP: Hilft dir dabei mit Pappis 200PS wagen auf der Landstraße net so schnell aus der Kurve zu fliegen.

UAC: Hilft dir dabei nicht so schnell Viren, Würmer etc ein zu fangen. (Mangels Benutzerrechten)

Bitte erkundige dich ernsthaft über UAC bevor du es abstellst...

von du nciht voll der "DAU" beist deaktivier die Benutzerkontensteuerung:

Ausfürhren -> msconfig -> reiter "Tools" -> Benutzerkontensteuerung deaktivieren -> reboot

Arbeitet sich vieeeel angenehmer, meckert zwar einmal beim start rum das die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist, aber mehr nicht.

Toller Tipp, damit schießt du dein Vista schon fast unterhalb des Sicherheits Niveaus von XP :freak:

@DeathAngel03

Du gehörst auch zu den User die die Funktionsweise eines (sicheren) Betriebssystems nicht verstanden haben. Das ist nicht nur einfach eine Meldung, dein Benutzerkonto läuft zuerst mit eingeschränkten Rechten, wenn ein Programm Systemdateien verändern will, dann brauchst du Administrator Rechte.
Das hat mit „Dau“ überhaupt nichts zu tun, selbst ein Computer Voll Profi kann bei vielen, trotz Fachwissen überhaupt nichts mehr machen wenn dein Benutzerkonto mit vollen Admin Rechten läuft.

Es ist eben keine "Dau" Sicherung ! Sorry informiere dich erst, bevor du hier so einen Mist schreibst.

Viele Programme wie z.B. cpu-Z brauchen immer wieder eine Klick-Bestätigung zum Ausführen "Nichtidentifiziertes Programm..lalala". Das merkt sich Vista natürlich auch nach dem 100 mal nicht. Und dann im sicheren Nonadminmodus mit abgeschalteten Adminaccount kann man solche Programme garnicht mehr starten.

Das ist leider noch ein Manko, das man Programmen denen man vertraut, nicht immer mit Administrator Rechten auszuführen. Programme die aber auf Systemdateien zugreifen, werden immer Administrator Rechte brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es muss mal gesagt werden.

Dieses ewige PRO und CONTRA > Vista-XP geht so langsam auf die Nerven.

Hier werden nicht mehr die Probleme behandelt die ein User hat, sondern spätestens ab dem 3. Beitrag in einem Thread muss irgendeiner seinen Senf dazugeben und sagen warum er Vista liebt oder nicht.

@Moderatoren, wenn ihr das hier seht, könnt ihr nicht einen Thread aufmachen,
Pro und Contra Vista und den festnageln.

So wie es jetzt abgeht werden die Leute nur verunsichert.

Mein Gott, ein Betriebssystem ist doch kein Heiligtum. Ich verstehe nicht wie sich einige so anstellen können und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand sein heiliges System kritisiert. Tragt Eure Auseinandersetzungen einfach in einem extra Thread aus und dann ist gut.

gruss
robe56

zu 2)

wie kann man soviel nichtwissen haben? sein glück das sein rechner mit wind 95 ausgeliefert wurde, sonst hätte er sich von dem umstieg von win31 auf win95 auch so schwer getan..

und zum thema unvollständig:

der programmiertext von vist is soooo viel schreibarbeit das du damit mehrere bibeln füllen könntest.. wenn du es schaffst die bibel ab zu schreiben ohne einen fehler (handschriftlich bidde) dann kannst dich über microsoft beschweren..

kein plan von nix.. schonmal selber nen taschenrechner programmiert?

also ich habe respkt vor der arbeit..

immerhin müssen einem ja sinnvolle dinge einfallen, die dann ineinander passen müssen in 10000mio kombinationen und dann muss man es noch für noobs like you programmieren.. wegen mir könnten ruig mehr fehler drin sein, ich komm damit klar und habe in den letzten 5 jahren keine 5 viren gehabt..

weil von mir und dir will eh kein hacker was...

Vista wird genauso wie bisher alle BS von MS seine Zeit brauchen, bis es wirklich vernünftig läuft, dass war bei XP nicht anders.

Was die Updates betrifft, müsste jedem klar sein, dass bei dem Komplexitätsgrad den ein BS mittlerweile hat, es nicht möglich ist, alle Fehler abzufangen. Zumal es bei Windowssystemen auch noch beinahe unendliche Hardware-Konfigurationen gibt.
Das ist übrigens ein Grund, warum MacOS relativ stabil läuft ;)

Ich bin mit Vista bisher zufrieden, meine Proggis laufen und große Abstürze habe ich auch nicht. Mal sehen was mit dem SP1 alles verbessert wird, ich bin gespannt!

so long..

Ich gehörte zu der first-test Gruppe von Vista, (damals Longhorn Beta RC1-RC2).

Na klar ist alles neu und daher anders. War beim XP nicht genauso? Nach einiger Zeit findet man sich gut zurecht.

Bin der Meinung das einige Popups bein Ausführen der Programme einfach nur lästig sind.

Das einzig-wirklich-schlimme ist und bleibt das Problemm mit der Eigene Dateien Partition (Siehe Link)

https://www.computerbase.de/forum/t...en-auf-eine-andere-partition-in-vista.265552/

@ 11) GeneralHanno

es hat leider eh keinen Sinn hier zu diskutieren...

Niemand will hier wirklich unter die Haube von VISTA schauen.
Egal wieviel Manpower und Stunden/Jahre/Jahrzehnte ein WinXX/XP/NT/2000 bei MS verschlungen haben - das letzte Produkt VISTA ist in Anbetracht des Machbaren(und das auch auf Kompatibilitätsebene) einfach nur ein Witz und gehört geohrfeigt.Aber es lenkt auch schön ab von den wirklichen interessanten Funktionen VISTA's die natürlich mit viel Liebe zum Detail programmiert unter der Haube lauern und warten ohne Userwissen in Aktion treten zu dürfen.
Lass den einen auf UAC schwören und den Anderen UAC abschalten und sich damit weit unter dem Sicherheitsniveau von XP katapultieren.
Ein Anderer steht evtl. darauf ein zwei Jahre sich mit dem Treibersupport zu ärgern bis alle Komponenten laufen oder eh wieder veraltet sind.
Nur die Wenigsten wissen doch wirklich welches faule Ei sie sich da installiert haben und werden später dann sagen - welch ein Vergleich - sie haben es doch nicht gewusst...

Back to Topic - auch mich wird ein ServicepackXX erst interessieren wenn MS von ihrer bisherigen Strategie (Hardware/BS Bundle, DRM und Co Optionen etc.) ablässt, aber das können nur die Anwender ermöglichen und da sehe ich mit Blick auf viele Postings hier leider keine Hoffnung.

SADisFaction

Synamic schrieb:
Between ist es peinlich dass es schon so viele Updates für Vista gibt. Da wurde wohl bei der Entwicklung einiges überhastet...

Hab nur ich das bemerkt? Fragt sich was hier peinlich ist ;)
Falls du die Abkürzung BTW meinst, das bedeutet "by the way" :D

Vista ist längst nicht perfekt, aber für Pre-SP1 Status läufts wunderbar.
Der hohe RAM Verbrauch kommt durchs Superfetch: Wenn der Speicher gebraucht wird, macht Vista ihn auch frei. Einen Vorteil sehe ich in der GPU gezeichneten Orberfläche: Auch unter voller CPU Last kann ich butterweich Fenster schubsen :D
Aber nun gut, ich bin noch Jung und kann mich umgewöhnen, wer weiß wies bei mir im Alter wird ^^

Vista ansich läuft super, nur die Gerätehrsteller müssten Treibermäßig noch nachbesser, als erstes fällt mir da meine X-Fi an. Software läuft alles was ich brauch, bis hin zu meinem alten Cubase SE.
Ich würde nicht zurückwechseln, bei mir läufts gut, und auch wenn Vista kein Quantensprung ist, hats doch ein paar kleine Vorteile.

Nutze nebenbei für manches auch Ubuntu, virtualisiert, weils manch schöne Freeware nicht für Win gibt.
Aber ganz und gar werd ich in absehbarer zeit garantiert nicht umsteigen, Windows gefällt mir bei vielen Sachen doch lieber. Windows bleibt mein Haupt OS.

Achja, eines hab ich noch vergessen: Viele Tests haben gezeigt, das Software auf Mehrkern-CPUs unter Vista schneller läuft.
Klar, auf einem Singlecore bringt dir das nichts, aber da würde ich auch kein Vista draufmachen: Nur beim Rechnerwechsel OS upgraden, immer das OS nehmen, welches zum Kaufzeitpunkt der Hardware aktuell war oder ist, dann besteht die kleinste Gefahr für Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Boogeyman
Willst du damit sagen das XP unsicherer ist als Vista? Angesprochen wurde ja nur eine Methode um die Meldungen Abzuschalten, das es dadurch immer in Irgendeiner Weise unsicherer wird ist klar, aber man kann auch bei jedem Mausklick fragen ob man ihn unternehmen will, viel bringen wird das nichts. Wichtiger ist was unter der Oberfläche an Sciherheit vorhanden ist, und da ist es um Vista meiner meinung nach bis jetzt nicht schlecht bestellt. Hatte jemand schon Viren, Würmer, Attacken wie es bei XP Gang und Gäbe war?

jedem dem die Meldungen unter Vista auf die Eier gehen würde ich empfehlen einfach in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die Benutzerkontensteuerung abzuschalten, dann kommt fast nichts mehr... und sonst hab ich bis jetzt keinerlei Nachteil daraus gezogen! Mal ehrlich, wie oft habt ihr bei den Meldungen schon verneint, wolltet Treiber nicht installieren oder Dateien nicht löschen... ähm ja, und das mit ESP und ABS eines Autos zu vergleichen... :fresse:
Muss sagen das ich mit Vista soweit voll zufrieden bin. Von der Reaktion her finde ich es mindestens genauso schnell wie XP, die Schnellsuche ist top und wen das Design ankotzt kann ja umstellen oder einfach bei XP bleiben.
Netzwerk lässt dich find ich auch sehr einfach konfigurieren. Selbst Spiele laufen satrein wenn man neue Treiber verwendet und auch regelmäßig Vistaupdates macht! Und man merkt richtig wie recht schnell Fehler behoben werden, zb das man nach dem Standby nur noch auf dem 2. Monitor agieren konnte, oder der Kopierbug.
Allerdings ist es echt so das man in Sachen Kopieren einstellen können sollte ob Vista parallel oder nacheinander vorgehen soll wenn man mehrere Vorgänge startet.

Von dem ganzen DRM Zeug Bla Bla Rhabarber Gelaber halte ich auch nichts, wer hatte den bis heute Irgendwelche Einschränkungen diesbezügluch nur weil er Vista verwendet hat?
Und selbst falls da mal was kommt, gibts 1000 Leute die binnen einer Woche was dagegen tun um sowas zu deaktivieren / umgehen. Ich persönlich glaub aber nicht das dies irgendwann der Fall sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erschreckend das ein Jahr nach Einführung des Systems es immernoch Leute gibt die absolut nichts von einem Sicherheitskonzept oder der effizienteren Hardwarenutzung verstehen. Manche wollen das vermutlich auch nie verstehen weil es ihnen schon durch Mark und Knochen eingetrichtert ist das alles aus Redmond scheisse sein muss . Die Jungs habens dann später im realen Arbeitsleben bestimmt auch sehr schwer wenn Sie sich so anstellen nach dem Motto "Ich versteh die Arbeit nee ich verfluche deswegen die Firma" .

@robe56
Es geht sicher nicht darum das die Vistanutzer nicht kritikfähig seien. Stell dir mal vor ich würde in ein Linuxforum gehen und dort auch nur solches unüberlegtes Zeug ablassen, ich wäre da eine Stunde später vom Admin gekickt. Sind die deiner Meinung nach dann auch nicht kritikfähig ?

@Topic
Ich hab das SP1 auf einer Testpartition mit Vista 32 draufgemacht, die Performance ist erstaunlich gut. Das scheint alles etwas zackiger geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
von du nciht voll der "DAU" beist deaktivier die Benutzerkontensteuerung:

Ausfürhren -> msconfig -> reiter "Tools" -> Benutzerkontensteuerung deaktivieren -> reboot

Arbeitet sich vieeeel angenehmer, meckert zwar einmal beim start rum das die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist, aber mehr nicht.

Toller Tipp, damit schießt du dein Vista schon fast unterhalb des Sicherheits Niveaus von XP

@DeathAngel03

Du gehörst auch zu den User die die Funktionsweise eines (sicheren) Betriebssystems nicht verstanden haben. Das ist nicht nur einfach eine Meldung, dein Benutzerkonto läuft zuerst mit eingeschränkten Rechten, wenn ein Programm Systemdateien verändern will, dann brauchst du Administrator Rechte.
Das hat mit „Dau“ überhaupt nichts zu tun, selbst ein Computer Voll Profi kann bei vielen, trotz Fachwissen überhaupt nichts mehr machen wenn dein Benutzerkonto mit vollen Admin Rechten läuft.

Es ist eben keine "Dau" Sicherung ! Sorry informiere dich erst, bevor du hier so einen Mist schreibst.

Zitat:
Viele Programme wie z.B. cpu-Z brauchen immer wieder eine Klick-Bestätigung zum Ausführen "Nichtidentifiziertes Programm..lalala". Das merkt sich Vista natürlich auch nach dem 100 mal nicht. Und dann im sicheren Nonadminmodus mit abgeschalteten Adminaccount kann man solche Programme garnicht mehr starten.

Das ist leider noch ein Manko, das man Programmen denen man vertraut, nicht immer mit Administrator Rechten auszuführen. Programme die aber auf Systemdateien zugreifen, werden immer Administrator Rechte brauchen.

da hat sich aber einer wieder muehe gegeben beim besserwissen.
also nochmal:

1) Die Vista-Sicherheitselemente haben ihren Sinn. Aber nur bei Anwendern welche sich nicht Professionel in der Materie bewegen.
2) Diese Sicherheitsmerkmale haben nichts mit einem "sicheren Betriebssystem" zu tun, sondern sind nur mehr Selbstschutz für unerfahrene Anwender
3) Ein sicheres Betriebssystem zeichnet sich dadurch aus, dass es bereits im Hintergrund schädliche Aktionen verhindert, ohne damit den Anwender zu nerven. Denn alles was den Anwender bewusst nervt, wird früher oder später abgeschalten, und ein Sicherheitsmechanismus zeichnet sich erst dann aus, wenn er seinen Dienst (ich benutze bewusst das Wort DIENST) unbemerkt im Hintergrund verrichtet.
4) Professionelle User können diese Elemente getrost abschalten. Ein erfahrener User hat zu wissen was er installiert und wie er sein System zu sichern hat.
5) Sollte ein User dies nicht wissen sollte er diese Sicherheitsmerkmale angeschaltet lassen und sich nicht als professionellen User handlen.
6) Diese Elemente, so bin ich mir sicher lassen sich über Computerrichtlien so weit verschärfen das sie zum "DAU SCHUTZ", wie ihr das alle imer bezeichnet, werden.

#####

FAKT IST:
Egal ob ihr Windows Vista SCHEISSE findet oder ob ihr euch es am liebsten in die OHREN schieben würdet, früher oder später müssen sich professionelle Anwender damit befassen.

Denn Vista muss genauso supported werden wie all der andere Mist.
Und mit supporten meine ich nicht nur im Geschäftsbereich.
Werdet ihr von euren Freunden nicht zwischendurch gefragt ob ihr ihnen helfen könnt?
Also bei mir passiert das, und ganz ehrlich, in anbetracht, dass heute kaum mehr ein neuer Rechner mit XP ausgeliefert wird, bin ich dazu über gegangen mir Vista anzusehen, anstatt dumm wie n Hühnchen auf der Stange zu sitzen, und ueber Dinge zu reden von denen ich keine Ahnung habe.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ach ja und noch was zum Thema Performance. Es wird immer den einen oder anderen Anwendungsbereich geben, welcher auf dem einen oder anderen System langsamer läuft. Daher wird es auch immer user geben welche sich beklagen.
Nur! Ein großteil der hier rumdiskutierenden User haben wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes am Start als Pr0n und irgendwelche Games.
Und genau diese Leute sind es welche nicht über das Thema Performance reden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm laut MS und einem Artikel hier bei CB wird es für VISTA im Vergleich zu den Vorgängern wohl nur sehr extrem kurzenSupport geben.

Bei mir landen ständig PC's und Laptop's mit vorinstalliertem VISTA von Freunden und Geschäftspartnern - nun ratet mal warum - jedenfalls ist es dann meist nicht mehr lange drauf...
Ich meine seit 1982 umpfangreiches Wissen über Betriebssysteme und EDV im privaten und universitären Umfeld erlangt zu haben.Seit den 90'er Jahren arbeitete ich nach erfolgreichem Studium bis hin zu meiner Selbständigkeit(2003) im grafischen Bereich ausschliesslich in der Netzwerkbranche für Projekte bei grossen Firmen im Level 3 Support.
VISTA ist im Businessbereich kein Thema bis hin zum strikten Verbot und bei den Endverbrauchern landet es auch nur durch Knebelverträge und Repressalien vorinstalliert auf den Geräten - aber zum Glück gibt es einen eindeutigen EU Beschluss der dem Käufer das Recht gibt das Geld für VISTA aus dem Kaufpreis wieder herauszurechnen.
Sicherlich reden hier eine Menge mit die wirklich von der Materie keine Ahnung haben und wahrscheinlich noch die Schulbank drücken - denen kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, aber Aufklärung ist halt immer angebracht - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich benutze weiterhin für meinen derzeitigen hauptsächlichen grafischen Produktivbereich MS speziell XP da diverse Produkte von Adobe für VISTA nicht unterstützt werden.
Weiterhin kommen bei mir auch alternative BS zum Einsatz da Wettbewerb schon immer wichtig war - welch wirtschaftliches Grauen wenn alle Produkte nur noch von MS stammen würden.

SADisFAction

Da geb ich dir vollkommens recht.
Das Problem ist nur, dass die einfachste Lösung in diesem Fall, nämlich Vista runterzuschmeissen nicht immer die gewollteste seitens der Kunden ist.
Auch ich nutze weiter XP Prof. dennoch wird man nicht drum herum kommen sich mit Vista zu befassen, anstatt klug daherzureden, wie manch einer es hier tut.

Du bist eines der wenigen Beispiele hier, welche sich damit auskennen und ihre Meinung sinngerecht und fachlich begründen können.

Aber sowas wie "Performance stinkt" usw ist in meinen Augen nur Dampfplauderei

@SADisFaction

Welche Art Aufklärung willst du denn betreiben !? Wenn du denn soviel seit 1982 weisst warum erklärst du den Freunden und Geschäftspartnern nicht die Funktionsweise von Vista ? Du machst dirs als EDV Supporter im Prinzip doch auch nur einfach , du verkaufst den Leuten einfach was neues .

jedem dem die Meldungen unter Vista auf die Eier gehen würde ich empfehlen einfach in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die Benutzerkontensteuerung abzuschalten, dann kommt fast nichts mehr... und sonst hab ich bis jetzt keinerlei Nachteil daraus gezogen!

Ach.... :rolleyes:

Das du bis jetzt noch keinen Nachteil hattest ist eher darauf zurück zu führen, das du bis jetzt Glück hattest.
Die Benutzerkontensteuerung ist nicht nur einfach eine Meldung !

Beispiel UAC Aktiv !
Dein Konto läuft als eingeschränktes Konto, jetzt gibt es keinen Schreibzugriff auf Systemdateien oder den Ordner Programme.
Du surft mit dem Browser und fängst dir via Sicherheitslücke oder aktiven Java Script eine Maleware ein, es gibt Sachen dir musst du eben nicht doppelklicken (Ausführen) um sie zu aktivieren. Die Maleware möchte Systemdateien verändern, jetzt kommt die UAC und frägt nach ob man Fortsetzten will.

Jetzt muss man natürlich Nein drücken !
Das schwächste Glied ist immer der Anwender ! Immer !

Wenn UAC aber aus ist, hast du das Zeug automatisch drauf ! Bedeutet System zerlegt !
UAC ist kein DAU Schutz !
Das arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist auch nichts neues, es ist in der Linux und MAC Welt selbstverständlich.

Deswegen ist dieses hier leider absoluter Schwachsinn.

4) Professionelle User können diese Elemente getrost abschalten. Ein erfahrener User hat zu wissen was er installiert und wie er sein System zu sichern hat.

Zurück
Oben