News Microsoft kündigt Beta des SP1 für Vista an

@Voyager10
Du sagst es.

Naja, mir geht die UAC stellenweise och auf'n Zeiger, aber ich kann damit leben, weil mir der Hintergrund dieser Funktion sinnvoll erscheint. Das einzige, was ich deaktiviert hab, is, dass der Screen verdunkelt, wenn die UAC-Prüfung aufpoppt, das war für mich das nervigste an dem ganzen. Aber stellenweise is die UAC ne mittelschwere Nervensäge, wenn's zum Bsp. ums löschen von Verknüpfungen und so Zeugs aus'm Startmenü geht, da kann das einen richtig stören. Also ich bin da mit ARUS einer Meinung, dass die UAC ein wenig gelockert werden sollte, aber nich sehr viel. Kurzum, die UAC kann einem manchma auf die Ketten gehen, aber sie tut ihren Dienst und damit Basta.

Ansonsten, ich freu mich auf das Service Pack, ne Performancespritze begrüß ich immer, och wenn das OS auf meinem PC och so einwandfrei und schnell läuft. Das einzige, woran ich mich etwas störe, is die RAM-Last der 64bit-Version. Da wirds bei nur 1GB RAM etwas eng, was mich jetz dank 2GB RAM weniger stört, aber n Kumpel von mir betreibt die Geschichte mit nur 1GB. Naja, mal schauen, was bei dem ganzen rausspringt, wenn das SP1 kommendes Jahr erscheint.

@darthbomber

wenn's zum Bsp. ums löschen von Verknüpfungen und so Zeugs aus'm Startmenü geht,
vermutlich waren das Verknüpfungen die unter Alle Benutzer installiert waren , nur wenn du in deinem Benutzeraccount etwas löschst kommt keine UAC Meldung. Ich glaube nicht das man anhand dessen Beispiels etwas lockern muss.
Du kannst O&O Clevercache 6.1 x64 mal probieren , das begrenzt etwas den temporären Cache der im Programmarbeitsspeicher-Bereich gehalten wird . Das Caching allgemein verschlechtert sich dadurch natürlich nicht weil Vista sowieso den restlichen Teil des Ram für Caching verwendet.
Und Nein, Clevercache greift nicht in die Superfetchfunktion ein.

Zuletzt bearbeitet:
So, da binsch och mal wieder um ne Info und nen heißen Tipp reicher geworden. Naja, was die UAC angeht, war das im Endeffekt das einzige, wo mich die UAC etwas stört, v.a. weil's stellenweise vorkommt, dass mein System deswegen paar Sekunden hängt und das stört mich bissle. Naja, seis drum, man kann ja nich alles überblicken.

Die Sache mit Clevercache werd ich mal ausprobieren und guggn, wie gut das ganze funktioniert.

Die UAC ist meistens nur dann etwas träge wenn der Bildschirm mittels der Energiesparfunktion ausgeschaltet war ansonsten geht das fix.

naja, uac ist ein weg in die richtige richtung aber es müsste besser konfigurierbar sein (siehe linux), so ist es ein wenig nerfig.

Das einzige, was ich deaktiviert hab, is, dass der Screen verdunkelt, wenn die UAC-Prüfung aufpoppt, das war für mich das nervigste an dem ganzen.

Du meinst den sicheren Desktop ? Das würde ich auf keinen Fall abschalten denn:

Dabei schaltet Windows auf eine zweite Arbeitsoberfläche, den so genannten sicheren Desktop um, auf dem die offenen Fenster nur verdunkelt im Hintergrund zu erkennen und nicht bedienbar sind. Mit einem wenig aufdringlichen, aber doch auffälligen Warnton ploppt davor ein unübersehbares Fenster auf, das Ihnen mitteilt: Zur Fortsetzung des Vorgangs ist Ihre Zustimmung erforderlich.Mit einem Klick übergibt der sichere Desktop wieder an den normalen, und die nachgefragte Aktion wird ausgeführt.

Der sichere Destop dient dazu, das Malware z.B: den UAC nicht manipulieren kann. Der Nachteil liegt daran, das besonders ältere PC`s eine "kleine" Denkpause einlegen.

ARUS schrieb:
...
Ich wünschte mir nur, dass man das UAC abschwächen könnte, ohne es gleich komplett abzuschalten. z.B. einigen Programmen automatische Zulassungen geben. msconfig zB braucht immer eine Zulassung. ...
Alles, was ohne UAC "abzuschalten" mlöglich ist, ist den UAC-Login automatisch aufpoppen zu lassen, was bei Windows Vista viel häufiger der Fall ist, als auf allen mir vertrauten Linuces. Wenn du aber willst, dass ein von einem User gestartetes Msconfiug automatisch, ohne UAC-Login Adminrechte hat, dann hat faktisch dieser User immer Adminrechte, jede Malware könnte dann immer sofort ohne Probleme deine Msconfig umstellen - da wäre kein unterschied mehr zu UAC ganz aus. ;)

darthbomber schrieb:
... Aber stellenweise is die UAC ne mittelschwere Nervensäge, wenn's zum Bsp. ums löschen von Verknüpfungen und so Zeugs aus'm Startmenü geht, ...
Die Nervensäge ist nicht UAC, sondern der Programminstaller, der für dieses programm die Startmenüeintröäge in "All Users" angelegt hat. Dass niemand ohne Admin-Rechte Dateien in "All Users" schreiben, ädnern oder löschen darf, ist eione Selbstverständlichkeit - denn das ist nunmal "All Users", also alle NBenutzer und nicht nur Benutzerkonto XY. Dass wenige Lionuxuser auf das problem stoßen, Verknüpfungen nur mit Admin-rechten löschen zu klpönnen, liegt allein daran, dass die verknüpfiungen bei den meisten linuxprogrammen nicht ine einem systemweiten Verzeichnis, sondern nur in spezifischen benutzerverzeichnissen angelegt werden. ;)

Zurück
Oben