News Großer Beta-Test des SP1 für Vista gestartet

viele wissen doch selbst nicht warum sie ausgerechnet mit SP1 vista nutzen wollen.
is nur ne volksphrase wie "in spinat is viel eisen"

:lol:
 
Das ist zumindestens ein toller Spruch wo mancher so tun kann als könnte er bei dem Thema mitreden wenn er meint "ich warte aufs SP1" ...klingt zumindestens als würde er was Wissen :D
 
Also nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, Vista ist der letzte Dreck.
Ich hoffe dass der Support für XP noch lange anhalten wird, denn Vista würde ich am liebsten überspringen bis wirklich ein ausgereiftes Betriebssystem kommt, dass an XP anknüpft.

Ich glaube nicht dass ein ServicePack etwas daran ändern wird, dass Vista sch... ist.
 
Also nach meiner bisherigen Erfahrung
...und wo standen diese Erfahrungen ? Bei Heise im Forum oder in einer Linuxcommunity ?
 
Ein SP mit über 1GB das ist ordentlich na hoffentlich ist Vista dadurch schneller, würde XP gerne in Rente schicken, aber solange Vista langsamer ist auf keinen fall.
 
Ich finde es interessant wie man ein Thema herumredet, es geht nicht um den UAC das er aufpoppt, sondern das er es zu oft tut. Selbst bei banalen Sachen und dies ist so oft das die User einfach nur noch draufklicken.
Auch sage ich zum xten mal das ich UAC toll finde, es aber noch viel zu verbessern gibt, wenn einige das anders sehen dann ist es für euch eine schöne Sache, aber ich wünsche mir einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Das UAC bei Everest aktiv wird weil das Programm eine Tempdatei anlegt, halte ich für falsch, denn das würde UAC nichtig machen. Es fragt ja ob die *.exe einen Zugriff bekommt bevor sie überhaupt einen Temp anlegen kann. Wo ist da dann das Problem für UAC zu erkennen, dass die Datei seit der letzten Bestätigung nicht geändert wurde (von mir aus auch der ganze Ordner). Denn dann würde es nämlich nicht dauerhaft aufpoppen und NUR um das geht es mir ;-) Und wenn es dann mal wirklich aufpoppt ist man als User umso Vorsichtiger warum UAC sich gerade meldet, versteht ihr?

Es geht auch nicht um System eingreifende Maßnahmen, denn das macht man wirklich nicht allzu oft, da stört es dann weniger. Es ist bestimmt auch kein Problem, eine Option einzubauen um die Konfigurationsoption ganz auszustellen, dann ist bei euch wie früher und diejenigen die mehr Eingriff in UAC haben möchten, schalten dann die Option eben an ohne das sie wie jetzt das ganze UAC abstellen.
Außerdem schützt sich Vista auch ohne UAC systembedingt, versuch mal einen bestimmten Systemordner zu löschen, das wird dir quittiert, schaffst du es dennoch, wird die Datei sofort ersetzt auch ohne UAC!


Blade@ Dein Komment ist der letzte schr*** ;-) Ich weis nicht wann du Vista getestet hast und mit welcher Hardware, aber so wie du es beschreibst ist bei weitem nicht. Selbst mit meiner raren TV Karte und Dauerbelastung habe ich bis heute nicht ein BS gehabt - nur meine defekte Graka hat einen BS verursacht, aber da war der Nvidiatreiber schuld. Vista hat noch gebootet und dein achsotolles XP wollte erst gar nicht booten.
 
@Tronx

Auch wenn du das gern so hättest das die UAC alles eine heimliche große und banale Lüge ist die nur nach gut dünken agiert , so ist es aber leider nicht . Da ändert sich auch nichts daran wenn das immer wieder einer versucht zu zerreden , der davon entweder nur kaum was versteht oder selbst nur seine Ideen zum besten geben möchte.

Ich sagte nicht das Everest eine temporäre Datei anlegt , ich sagte Everest legt bei Programmaufruf einen virtuellen Treiber an (siehe Quote) und schreibt den in den Systemteil der Registry und Ja auch für Schreibrechte an der Registry braucht man administrative Rechte .
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EverestDriver]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000003
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):5c,3f,3f,5c,43,3a,5c,50,72,6f,67,72,61,6d,20,46,69,6c,65,73,5c,\
65,76,65,72,65,73,74,68,6f,6d,65,31,30,30,5c,6b,65,72,6e,65,6c,\
64,2e,77,6e,74,00
"DisplayName"="Lavalys EVEREST Kernel Driver"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EverestDriver\Enum]
"0"="Root\\LEGACY_EVERESTDRIVER\\0000"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das SP1 gestern gleich aus http://connect.microsoft.com/ gezogen und auf einem Testsystem installiert. Man merkt "spürbar" das nun alles deutlich runder arbeitet. Die klassischen Vorverzögerungen bei Programmstarts sind verschwunden und kopieren geht nun wirklich wieder problemlos und zügig von statten.

Auch wenn die MS-Fansboy es nicht hören wollen aber: "Vista wurde einfach auf den Markt geworfen weil man keine weiteren Verzögerungen haben wollte". Die nun mit dem SP1 erreichten Verbesserungen sind nichts anderes als der Abschluss der eigentlichen Entwicklung. Die Behauptung MS hätte noch 12 Monate mehr Zeit benötigt ist nicht ganz falsch wie man nun sieht (sehen wird) ;)

Aber wie gesagt die Fanboys sehen das eben anderes.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten das Vista SP1 zu installieren. Einmal ein komplett Image mit guten 3GB und dann die normale Update-Version mit guten 687 MB (720.756.736 Bytes). Ich verwende auf dem Testsystem auch nur 32Bit darum habe ich die 64Bit Update garnicht erst gezogen. Der Original Dateiname ist übrigens "Wave0_Windows6.0-KB936330-X86.exe" ;) Slipstream geht leider nicht mehr und das wird wohl auch so bleiben....

Grosse Änderungen an den Funktionen konnte ich eigentlich kaum feststellen. Wirklich aufgefallen ist mir nur die Möglichkeit nun Festplatten zum defragmentieren auswählen zu können. Am Indexdienst/Dateisuche wurde auch etwas geändert da dieser nurnoch Teilweise in deutsch ist. Ansonsten ist wirklich unter der Haub was gemacht worden wie man an der reinen Geschwindigkeit merkt.

sp1.jpg
 
Ich hab Vista nun seit nem monat knapp auf meinem rechner und bin eigentlich recht zufrieden mit.
Hab allerdings auch die passende hardware dafür, kurz vor umstieg aufgerüstet auf Q6600.

Allerdings klar gibt es sachen die fand ich nicht so prickelnd, das UAC war das erste was ich ausgeschaltet habe.
Wenn das etwas intelligenter wäre, also es merkt sich einstellungen, wäre das viel besser... das tut es nämlich nicht. Es frägt jede einstellung immer wieder ab.

und wo es noch kräftig buggt sind 3rd party applications.
Ich hoffe das dies dann mit dem offizielen Service Pack besser wird.

Spieleperformance ist im gesamten ganz ok, merk kaum unterschied.
Einzige wo ich klagen muss ist der OGL support, das spinnt teilweise... unter Q3 kein hardware gamme verfügbar obwohl ne GF 6600 GTS mit 512 drin steckt.

Meine eigene 3D Engine kackt sofort ab, obwohl diese unter XP perfect funzte.

Es muss auf jedemfall noch einiges passieren, auch auf seiten der 3rdparty application hersteller.
 
Allerdings klar gibt es Sachen die fand ich nicht so prickelnd, das UAC war das erste was ich ausgeschaltet habe.

Es kann natürlich jeder machen was er will, wenn du deinen Pc nur für Offline arbeiten verwendest, ist das überhaupt kein Problem.

Sollte aber der Rechner mit dem Internet verbunden sein, ist das deaktivieren ein großer Fehler. Da hilft es auch nicht zu sagen, ich bin ein erfahrener User, ich weiß was ich anklicke.
Einige Beispiel dafür hat es hier schon gegeben.

- Auch läuft der Browser nicht mehr im geschützten Modus
- Einige Programme werden bei der Installation scheitern (da bei der Programmierung von einer aktiven UAC ausgegangen wird)

Es darf sich dann also keiner beschweren, das es mal sein System zerlegt, wenn man UAC deaktiviert.

Mein Glückwunsch zum unsicheren System, da kann man auch gleich bei XP bleiben. ;)
 
Wie kann man denn das bei Connect.microsoft.com runterladen? Wenn man sich das installiert, gibt es da einen zeitlich begrenzten Rahmen etc? Irgentwelche Beschränkungne?
 
Hmm dann kann man sich ja vielleicht doch nächstes Jahr mal Vista kaufen?
Oder aber auch nicht. Zumindest sehe ich keinen Grund dafür. DX10? Naja vielleicht. Aber auch möglich, dass ich bei mein XP bleibe, bis das nächste BS kommt.^^ Ich würde mich jedenfalls schief lachen, wenn MS im SP3 für XP doch noch eine DX10-Unterstützung bringt ;)
Nach allem was man so liest, scheint Vista ja doch in letzter Zeit ziemlich zu floppen. Kein Wunder, welche größere Firma will das schon haben und sich dazu noch gleich neue Rechner kaufen, damit es vernünftig läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unqualifizierter Beitrag. Was hat denn das mit dem Thema zu tun???
 
pdalife schrieb:
Wie kann man denn das bei Connect.microsoft.com runterladen? Wenn man sich das installiert, gibt es da einen zeitlich begrenzten Rahmen etc? Irgentwelche Beschränkungne?

soweit ich weiß, ist die beta des SP1 der öffentlichkeit nicht zugänglich. da wirst du dich noch etwas gedulden müssen. bei connect kann man sich für verschiedene betas und programme im vorfeld bewerben.

ich denke, wenn die beta öffentlich freigegeben wird, sind auch die gröbsten probs ausgeräumt und auch dann erst würde ich es installieren.
 
@ pdalife

Ich sehe das ein bisschen anders. Mit SP1 wird Vista eigentlich erst zu dem, was es hätte von Anfang an sein müssen. Vista wurde gehypt bis zum geht nicht mehr, aber gebraucht hats in Wirklichkeit keiner. Für mich gibts halt auch mit SP1 nicht unbedingt einen Kaufgrund für Vista. Nicht umsonst bieten so manche PC-Verkäufer wieder verstärkt Rechner mit XP, anstatt mit Vista an.
 
@ BigGonzo

Niemand braucht wirklich XP, 2000 reicht auch. Ich kauf mir doch nicht was neues, weil ich es brauche, sondern weil ich es mir leisten kann und es nett ist.
 
Zurück
Oben