News Neue Vorwürfe gegen Facebook-Gründer

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Seit der Gründung des sozialen Netzwerkes Facebook im Februar 2004 erreichte das Portal ungeahnte Ausmaße. Über 400 Millionen Nutzer sollen Facebook mittlerweile ansteuern. Dabei gerät das Netzwerk kontinuierlich wegen des unsensiblen Umgangs mit privaten Daten in die Kritik. Wie Recherchen ergeben haben sollen, war das bereits vor der Gründung schon so.

Zur News: Neue Vorwürfe gegen Facebook-Gründer
 
tja so ist das mit den menschen... kaum ist geld im Spiel, wird auch der beste kumpel VERRATEN!

Die Datensammelwut ist hierbei berechtigt, denn es dürfte mitlerweile jedem bekannt sein, was sich mit den persönlichen Daten und Umfragen alles bewerkstelligen lässt.
 
Fragt sich, ob heute auch noch Zugriff auf private Profile seitens Facebook möglich ist oder diese wirklich sicher sind.
 
jetzt mal ohne with. wenn ich gründer von soner seite bin schreib ich mir da in die AGB rein das ich die möglichkeit habe alle profile nach wahl anzuschauen und nach belieben zu löschen wenn ich das möchte ohne grund. Wenn ich ne seite habe und die MIR gehört will ich damit auch machen können was ich will . ist doch denen ihr problem wenn die zu viele daten angeben die keiner wissen soll
 
Hier streiten sich Ausbeuter, für die Betrug eine von mehreren Vorgehensweisen ist, mit einem, der genau diese Vorgehensweisen erfolgreich durchgezogen hat.

Da werden "Vorwürfe" konstruiert, damit man so am Erfolg teilhaben kann.
Oder man behauptet, der andere habe nur "im Auftrag" gehandelt, er sei nur ein Handlanger der eigenen Ideen.

Im 'Rechtsstaat' USA diskutieren dann Anwälte und Richter für schöne Millionenbeträge, wer was bekommt.

Ein typisch us-amerikanischer Vorgang.
 
ICH ICH ICH ICH ICH ICH

das ganze hört sich wirklich kindisch an! Eigentlich sollten die seine ex kumpels einfach die seite in USA verbieten lassen anstatt bei den gründer geld abzukassieren. die haben ja nicht soo weit vorrausschauen können :D
 
@HannEee: So siehts aus! Auch ich bin in Facebook und es wundert mich immer wieder, dass ich praktisch der einzige meiner Freunde bin, der nicht seinen richtigen Namen angegeben hat. Verstehe speziell bei Facebook diese Mentalität der meisten Benutzer nicht, die da alles von sich preisgeben. Ist doch wie wenn ich meinen Namen + Adresse+ Telefonnummer groß auf den Marktplatz hänge und mich dann wunder, wenn diese Daten missbraucht werden. Ich glaube viele sind für das Internet noch immer nicht bereit :D
 
Wenn er das wirklich gemacht hat, dann kein Pardon! Wird mir immer unsympathischer der Typ, wobei ich bislang nicht dachte, dass das noch zu steigern geht.

@ BelaC
Nicht naive (jugendliche) Mitglieder sind Täter, sondern Leute, die Daten missbrauchen, sind Täter! Außerdem geht es hier nicht um Preisgabe von irgendwelcher Daten, sondern darum, dass der Typ offensichtlich Emails gelesen und so Leute ausspioniert hat. In meinem Postfach hat keiner was zu suchen. Also denken bevor man postet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartin: Du hast sicherlich Recht wenn es um den Missbrauch von Daten geht, genauso hat aber auch BelaC Recht (gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread), denn jeder Horst stellt seine persönlichsten Daten auf allen möglichen sozialen Netzwerken zur Schau und wundert sich dann hinterher dass damit Schindluder getrieben wird.

Im Endeffekt wird vermutlich wieder ein Vergleich abgeschlossen und wenn mehrere Millionen den Besitzer wechseln vergisst man einfach die "kleinen" Problemchen von damals.
 
einerseits muss man hier sehr vorsichtig urteilen, weil bisher *alles* behauptungen sind und keinerlei beweise angeführt werden. andererseits sollte man vielleicht mal drüber nachdenken welche informationen man im internet generell preisgibt. immerhin könnte jederzeit bei beliebiger stelle eine sicherheitslücke auftreten und somit daten für dritte zugänglich werden. das internet vergisst auch nicht. "alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden."
 
also ich verstehe... das HannEee so darauf reagiert... ist halt meine seite... da will ich kein einschränkungen haben...

jedoch ist es meiner meinung nach immernoch ein vergehen... sich an persönliche sachen zu vergreifen...
das ist für mich so... als würde jemand einfach in mein haus reinspatzieren und einfach meine sachen durchwühlen...
 
Ja mag sicher sein. Die Leute sind halt naiv. Das trifft aber auf viel "Opfer" zu. Deswegen sollte man aber nicht Opfer verhöhnen, sondern eher den Tätern auf die Finger klopfen.
Naivität ist mE nichts Negatives, denn dadurch kommt auch zum Ausdruck, dass die Menschen ans Gute des Menschen glauben und darauf vertrauen. Und das ist eine Eigenschaft, die dem Menschen grundsätzlich innewohnt/innenwohnen sollte. Leider führen Subjekte wie Zuckerberg und andere Straftäter (ja das ist Herr Zuckerberg für mich) dazu, dass diese grundsätzlich positive Eigenschaft nicht ausgelebt werden kann, sondern die Welt zerfressen von Misstrauen und Angst ist und sich über die Leute mit Vertrauen lustig gemacht oder die "Missbrauchenden" noch bewundert.
Zweifelsohne sollte die Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen, aber macht Euch mal über mein zuvor Gesagtes Gedanken.

@ Atesadil
nur weil es seine Seite ist, heißt das nicht, dass er sich nicht an Grundrechte und an Datenschutzbestimmungen halten muss. Und das macht Herr Zuckerberg definitiv nicht.
 
@Smartin: Stimmt, aber das liegt doch schon weit in der Vergangenheit, weiß gar nicht warum es über diesen kleinen Privatkrieg jetzt noch ne News gibt. Wenn der Typ meine Mails in Facebook und der damit verknüpften E-Mail-Adresse lesen will, soll er es machen und glücklich werden. Bei dieser Masse an Benutzern kann man da eh nichts besonderes rausholen.
Und in meinem Fall sind es auch keine Jugendliche mehr, sondern Erwachsene, weshalb mich die Sache noch viel mehr wundert.

Natürlich ist das nicht ok, wenn jemand Daten aus solchen Netzwerken ohne Einwilligung des jeweiligen Benutzers auswertet. Aber aus meiner Sicht sind die Hauptschuldigen hier die, die die Daten einfach preisgeben. Um noch ein beispiel aus der "realen Welt" zu nennen: Wenn du dein Auto nicht abgeschlossen und mit steckendem Schlüssel auf einen Parkplatz stellst, dann ist es natürlich nicht korrekt, wenn ein anderer einsteigt und weg fährt. Aber großes Mitleid wirst du auch nicht bekommen ;)
 
Atesadil schrieb:
also ich verstehe... das HannEee so darauf reagiert... ist halt meine seite... da will ich kein einschränkungen haben...

jedoch ist es meiner meinung nach immernoch ein vergehen... sich an persönliche sachen zu vergreifen...
das ist für mich so... als würde jemand einfach in mein haus reinspatzieren und einfach meine sachen durchwühlen...

Hm wenn wir von einem Haus als symbol reden ist es wie wenn du deine Daten auf einem Zettel in eine Schublade in ein fremdes Haus legst und naja ich würde mir als hausbesitzer wünsche das ich die schublade dann immer noch auf machen darf.
klar ist es ein vergehen daten auszunutzen.. aber wenn es nix auszunutzen gibt .. naja ich meine dann soll nich ejder depp seine handynummer da reinstellen dann passiert sowas auch net mensch
 
tja ich habe mich bei facebook abgemeldet. trotzdem sobald ich mich einmal wieder einlogge ist mein profil wieder aktiv....
man muss unbedingt nach löschfunktion suchen.... bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kerl ist einfach ein mieser, unmoralischer Datenräuber und wird es immer bleiben. Allein an seinen aktuellen Äußerungen kann man erkennen wie er tickt. Der hat keine Skrupel und missbraucht alles was er in die Finger kriegt (erinnert mich irgendwie an katholische Pater^^).

Wer eine Seite ins Netz stellt muss sich an Gesetze halten. Einfach zu sagen die Seite gehört ihm und er kann tun und lassen was er will ist schlichtweg bescheuert.
Um beim Beispiel mit dem Haus zu bleiben: Auch in meinen eigenen vier Wäanden darf ich keine GGesetze brechen.
 
ich weis garnicht was die leute alles haben

ist euch zu unsicher , schön MELDET EUCH NET AN !

zwingt niemand das man sich bei FAcebook anmelden muss

oder privatpfähre ... man muss auch net alles angeben oder schreiben was man tut oder ?

ich mein ich selber gebe net mal mein vollständigen namen an , und adresse schon garnicht , was wollen dann die leute ?

geben die zuviel preiss flennen die rum , zuwenig findet man leute net aufgrund des "chaos" ...
 
Zurück
Oben